Vielleicht könnte man es Shitstorm nennen, vielleicht auch nur Sturm im Wasserglas – auf jeden Fall hatte Captain Sim in den vergangenen Tagen für ordentlich Spannung in der Flugsimulator-Szene gesorgt. Durch einen Release einer in der Community genannten “Frankenstein-777” wollte Captain Sim den ersten kommerziellen Schritt Richtung Microsoft Flight Simulator gehen. Ein Außenmodell kombiniert mit den Systemen der Standard-747 konnte für 30 Dollar in den neuesten Flugsimulator installiert werden. Auch wenn es bestimmt viele Zweifel an der Sinnhaftigkeit so eines Add-Ons gibt, stellten erste Painter schnell alternative Texturen und Repaints bereit. Zahlende Kund:innen konnten sich diese dann runterladen, unter anderem auf flightsim.to. 

Wenig später folgte dann der letzte Streich in einer Inszenierung, die so ungeschickt war, dass man fast einen Marketing-Stunt vermuten könnte: Captain Sim verlangte die sofortige Löschung aller Liveries von der Seite flightsim.to unter Berufung auf eigene, rechtlich fragwürdige Lizenzbestimmungen. Weiter noch: Sollte flightsim.to dieser Aufforderung nicht nachkommen, erwägte Captain Sim rechtliche Schritte.

flightsim.to veröffentlichte diesen Konflikt in einer Presseerklärung, die ihr Ziel natürlich voll erreichte: Solidarität von vielen Simmern, Häme und Spot auf Sozialen Medien.

Jetzt rudert Captain Sim zurück. Im eigenen Forum schreiben die anonym bleibenden Köpfe hinter der Add-On-Firma: “Es war eine harte Woche.” Und weiter vorne: “Wir müssen zugeben, dass das ein Fehler war.” Ab sofort könne jede und jeder auf beliebigen Internetseiten Repaints für die 777 bereitstellen. Das bedeutet: Captain Sim lässt jetzt also doch nicht löschen. Nicht mehr zumindest.

Captains,
Thank you all for your feedback on the “liveries move”.
We must admit that was a mistake.

From now on all free liveries for the 777-III are welcome to be posted anywhere.

The 777-III repaint kit will be available to anyone on Monday 24MAY2021.

We will contact flightsim.to tomorrow as well.

We are sorry for all that mess.

Peace,
Captain Sim Team

Vor wenigen Tagen noch: Spot und Häme auf sozialen Netzwerken (Bild/Repaint: IFR Liveries auf Twitter)
Teile den Artikel:
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on reddit
Reddit
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
ChrisS
ChrisS
4 Monate zuvor

“Kund:innen”; bitte lasst doch diese Frankenstein-Sprache weg, ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von Euren Lesern diesen Genderquatsch möchte

Martin
Martin
3 Monate zuvor
Antwort auf  ChrisS

Ok Boomer

loislsim
loislsim
4 Monate zuvor

In Wahrheit sollte sich niemand mehr die Mühe machen, liveries für diesen missglückten Flieger zu erstellen. Der Titel “Frankenstein-777” ist absolut gerechtfertigt!

simmershome
4 Monate zuvor

Jedenfalls kann man kaum mehr Aufmerksamkeit aus dem “Nichts” heraus bekommen😄

Sven
Sven
4 Monate zuvor
Antwort auf  simmershome

Ein Schelm, wer Taktik dahinter vermutet… 😉

trackback

[…] bei einem File-Hoster mit Tonga-Domain löschen, ergo canceln lassen – ist dann aber zurückgerudert – mit trockener Entschuldigung. Doch die Sim-Community scheint sich auf sozialen Medien schon […]

Könnte dich auch interessieren:

Es gibt auch Flugzeuge, die gibt es nicht: So zum Beispiel die Gee Bee R3 Special, eine an die berühmte Gee Bee R1 angelehnte Sportmaschine. Mirco Pecorari hat sich die Maschine ausgedacht und Got Friends bringen sie jetzt in den Microsoft Flight Simulator - und wählen dafür ein Outlet, das sonst eher für Freeware bekannt ist.
Captain Sim hat als Ergänzung zu ihrem Boeing 737 Classics-Packet, welches initial die -300er Version enthält, nun die kürzere 737-500 veröffentlicht. Diese schlägt mit ca. 25$ zu Buche und nennt als Voraussetzung, dass das Basis-Paket ebenfalls installiert ist. Demnach handelt es sich bei der 500er nicht um eine, sogenannte, Stand-Alone Version. Insgesamt kostet das Paket damit fast knackige 90$.