Laminar Research hat zum Wochenende ein Update für X-Plane 11 veröffentlicht. Version 11.55 bringt dabei 443 neue Airports, und 1000 neue 3-D-Airpots in den Sim – neben diversen Bug-Fixes. 

Im Moment stehen bei X-Plane alle Zeichen auf die Entwicklung von neuen Technologien, berichtet Ben Supnik im Development-Blog von X-Plane. Dennoch hätte man sich in diesem Update einigen Bug-Fixes widmen müssen, inklusive einem Bug, der von Stairport gefunden wurde. Dabei kam es zu Sim-Crash mit Vulkan, wenn Plugins im Simulator Objekte und Assets darstellen wollten.  

Derzeit arbeiten die Entwickler von Austin Meyers Simulator an einer verbesserten Licht-Engine. Nach HDR für X-Plane 10 und PBR für X-Plane 11, soll photometrisches Rendering die nächste optische Verbesserung werden. Laut Supnik würden mit dieser Technologie die Farbwerte während des Renderns den Werten der echten Welt entsprechen. In anderen Worten: Die Beleuchtung im Sim geschieht globaler, und alle Objekte im Sim werden einheitlich ausgeleuchtet und wirken wie aus einem Guss – und “reagieren” visuell entsprechend der Quelle, die sie beleuchtet.

Rather than say “1.0 is a bright thing, and, um, 4.0 is a really bright thing”, with photometric rendering, there are real answers. The sun is about 120,000 lux. The blue sky might be 8000 cd/m^2. A landing light on the 737 might be 200,000 candela at its peak intensity.

Noch will Supnik keine Information zu einem Release-Datum verraten, da noch viel Arbeit vor den Entwicklern stehe. Denn so wolle man auch bei der Himmelsdarstellung völlig neue Wege gehen. “Sonnen- und Himmelstexturen […] werden von einer Atmosphären- und Himmelssimulation getrieben – und sind keine gemalten Texturen mehr”, schreibt der Entwickler. “Wir bekommen die Sonnenfarbe von der Komposition aus Atmosphäre und der relativen Position der Erde und Szenerie.” Und weiter: “Am Ende können Screen Space Reflections (SSR),  dynamische Belichtung und andere Effekte alle mit den photometrischen HDR-Werten der echten Welt betrieben werden.” 

Teile den Artikel:
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on reddit
Reddit
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Sven
Sven
1 Monat zuvor

Muss da mal einhaken. 😀 Das Update ist nur für den Betastrang. Der Stablestrang bleibt bei der 11.53r1

Thomas Stemmer
Thomas Stemmer
1 Monat zuvor
Antwort auf  Sven

Danke! 😉 Diese Info hat mir gefehlt… ich dachte, die 11.55 sei offiziell und wunderte mich schon, dass ich nichts zu installieren bekomme…

Sven
Sven
1 Monat zuvor
Antwort auf  Thomas Stemmer

Das werden viele haben das Problem. Ich habe dies auch nur auf dem Discord von X-Enviro mitbekommen. Diese Updatemeldung ist eh verwirrend. Wie ich das verstehe, ist in der 1.55 nur ein Bugfix (SDK) und die Airports dabei. An allen anderen Bugs wird noch gearbeitet. Eigentlich müsste sie 1.55RC1 heißen.

Hat jemand die Beta am laufen und kann berichten?

trackback

[…] kurzem noch hat Laminar Research ein Teaser-Video zur neuen Lighting Engine von X-Plane präsentiert. Jetzt folgt ein weiterer Trailer, der eine Neuheit präsentiert: Bei der Standard-Flotte kommt […]

Könnte dich auch interessieren:

Die Welt von X-Plane 11 ist im Umbruch. So haben die Entwickler von X-Plane jetzt nicht nur ein weiteres Video vorgestellt, das die neue Darstellung der Bäume in der nächsten Version von X-Plane zeigt, sondern X-Plane-Erfinder Austin Meyer selbst stand der FSA Rede und Antwort - um zu erklären, wie er sich die Evolution seines Simulators vorstellt.
Gut eine Woche nach Release des A310, hat iniBuilds heute ein Update für den virtuellen Langstreckenjet veröffentlicht. Die kleineren Fixes betreffen nicht nur die CPDLC-Funktion, sondern auch Aspekte der Engine- und Treibstoff-Logik. Die nächsten Fixes sollen im August folgen, erklärt Sam Wheeler von iniBuilds.
PMDG hat heute über den hauseigenen Operations Center ein weiteres Update für die DC-6 veröffentlicht. Das Update zum vorher veröffentlichen Built 33 fokussiert sich hauptsächlich auf Optik. Wegen der kurzen Zeit zum testen des SU5 für den MSFS und Änderungen im SDK gab es Darstellungsfehler im Cockpit. Auch kritische Töne in Richtung der Update-Politik von Asobo kommen auf.