Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

BeyondATC ist derzeit ein heißt diskutiertes Thema. Denn das Add-on verspricht nicht nur eine durch KI gesteuerte Flugsicherung im Microsoft Flight Simulator, sondern will gleich noch den AI-Traffic mit kontrollieren. Doch letzteres brauche wohl noch längere Entwicklungszeit als antizipiert. Ein Anlass für BeyondATC die potenzielle Kundschaft zu fragen, was sie sich wünscht.

BeyondATC, ein ambitioniertes Projekt, das letztes Jahr auf der FSExpo vorgestellt wurde, stehe kurz vor einem wichtigen Entwicklungsschritt, berichtete das Entwicklerteam jetzt auf dem eigenen Discord. Innerhalb eines Jahres habe das Projekt signifikante Fortschritte gemacht und nähere sich nun der Fertigstellung eines stabilen Fluges nach IFR.

Das Team betont im Post, dass es intensiv an der Optimierung des Kernprogramms gearbeitet habe. Was aber auch dazu geführt habe, dass die Implementierung des Traffic-Moduls, welches als separate Software innerhalb von BeyondATC fungiere und den AI-Traffic im Sim steuere, bislang zurückgestellt worden sei. Dieses Modul sei momentan erst zu 50 Prozent fertiggestellt.

Vor diesem Hintergrund stehe das BeyondATC-Team jetzt vor einer wichtigen Entscheidung: Entweder das bisher Erreichte ohne das Traffic-Modul zu veröffentlichen oder die Veröffentlichung aufzuschieben, bis es vollständig integriert sei.

Eine schnellere Veröffentlichung in naher Zukunft würde uns Flusi-Nutzern dann ermöglichen, die Fluglotsen von BeyondATC zu nutzen, ohne das letzteres die Steuerung des AI-Traffics übernimmt. Diese Funktion würde später als kostenloses Update nachgereicht werden. Und: Die Fertigstellung des Traffic-Moduls könne voraussichtlich noch zwei bis vier Monate in Anspruch nehmen, heißt es weiter.

Daher will BeyondATC per Umfrage wissen, wie die Zielgruppe tickt. Das Entwicklerteam fordert in einer Google-Forms-Umfrage die Community auf, zur Entscheidungsfindung beizutragen. Die drei Auswahlmöglichkeiten sind dabei:

  • BeyondATC soll schnell erscheinen, ohne die Steuerung von AI-Traffic
  • BeyondATC soll später erscheinen, mit der Steuerung von AI-Traffic.
  • BeyondATC soll erst dann erscheinen, wenn alles fertig ist. 

Wie würdet ihr abstimmen?