Nicht nur die Xbox-Version des Microsoft Flight Simulator ist ab jetzt verfügbar. Auch die PC-Version hat wie an vielen Dienstagen zuvor ein umfassendes Update erhalten. Dabei soll vor allem die Performance des Simulators verbessert worden sein. Aber auch andere Inhalte kommen jetzt in den Sim von Asobo.

Verbesserte Unterstützung von Multi-Core-Systeme, bessere Nutzung der Grafikkarte und deren Speichers, schnellere Ladezeiten und weniger Ruckler – das verspricht Microsoft jetzt im Begleitpost zum gerade veröffentlichten Update für den Microsoft Flight Simulator. Der Download des Updates steht jetzt wie immer beim Start des Simulators bereit und soll den Sim nicht nur bei der Performance verändern – denn auch bei den Point of Interests hat Asobo nochmals weiter geschraubt. So kann man sich jetzt im Simulator die größeren Sehenswürdigkeiten markieren und anzeigen lassen.

Die Trainingsflüge wären jetzt leichter “zu verdauen”, berichtet Microsoft: “Jeder der 22 Flüge konzentriert sich auf eine Eigenheit. Es geht los mit den Fluggrundlagen, Landung und Start, VFR Navigation bis hin zum Erlernen, wie man einen 320neo fliegt.” Die Trainingsflüge beinhalten Voice Overs und eine Feedback-Funktion, so das Unternehmen aus Seattle.

Im Zuge des XBox-Releases wurde auch die PC-Version des Simulators darauf getrimmt, sie mit einem Gamepad zu steuern – um das Cockpit zu bedienen und dafür die AI-Controls zu aktivieren, um ein Beispiel zu nennen.

Die Standardflugzeuge Cessna C172 classic, Cessna C172 G1000, CubCrafters XCub und Zlin Aviation Shock Ultra wurden außerdem mit Skiern und Floats ausgestattet – damit man im Simulator auch außerhalb eines Flugplatzes landen kann. 

Noch mehr Infos und alle Features des Updates findet ihr hier

Teile den Artikel:
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on reddit
Reddit
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
28 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
loislsim
loislsim
1 Monat zuvor

Ich habe schon meine Runden gedreht und muss sagen, ich bin hoch beeindruckt. Die Leistungssteigerung ist auf meinem System deutlich bemerkbar. Auch in VR läuft alles viel flüssiger. Ruckler sind kaum noch feststellbar. Die Satellitenkarte (besser der Globus) am Auswahlbildschirm ist im Vergleich zum Einheitsgrau der Vorversion ebenso eine Erleichterung bei der Orientierung…

simmershome
1 Monat zuvor
Antwort auf  loislsim

War klar, was andere hatte ich auch nicht erwartet😊

Ich frage mich allerding wieviel Selbstkasteiung die Flusianten so machen um mit diesem Sim fliegen zu können. Ich bin jetzt bei den Contentmanger Updates und habe gestern 19:00 Uhr oder so, angefangen.

Wir reden hier über ein Game von 100 GB. Läppisch in der heutigen Zeit. Die hatte ich von einem anderen Developer (Schweiz Photoreal, die qualiativ von den Photos her x mal besser aussieht als im MSFS) in einer reichlichen Stunde gestern nebenbei. Das ganze Updatekonzept ist schlicht gequirllte Sch***. Jedenfalls für einen BigPlayer einfach nur unwürdig.
Ich habe vor 45 Jahren Unix Server mit 52 x 8-Zoll Disketten installiert auf aus heutige Sicht lahmer Hardware und das ging schneller als die Schwachsinns-Update-Orgien heute bei MS. Heh wir reden hier von einem Spiel. Wie soll da eigentlich ein Kid mit klarkommen. Das sagt nach 10 Minuten Vadder kauf mir was gescheites.😢

. …..aber immerhin irgendwann kann ich es dann nach zwei Tagen testen und sehen was es wirklich gebracht hat, nackt ohne Addons erst einmal.

MS ist jedenfalls dabei sich die Massentauglichkeit selbst abzuschießen und es nur wieder “Insider tauglich” anzubieten. Wer außer “verückten” Flusianten tut sich das an? Die Masse bestimmt nicht! Und der Nachwuchs auch nicht, der gähnt bestenfalls immer noch. Wie hoch ist hier gleich der Altersdurchschnitt?

LoislSim
LoislSim
1 Monat zuvor
Antwort auf  simmershome

Wenn Du mehrere hundert Mods im Contentordner hast, kann ich auch nix dafür 😂. Asobo und Microsoft übrigens auch nicht.

Beim heißgeliebten P3D hättest Du für den Lieferumfang des Simupdate V wahrscheinlich extra geblecht, weil Lockheed Martin da mit Sicherheit eine neue Version herausgebracht hätte – in dem Fall P3D 6.0 😂 $$$

Kennen wird doch alles, oder?

LoislSim
LoislSim
1 Monat zuvor
Antwort auf  LoislSim

War alles natürlich nur scherzhaft gemeint. 😉 Wollte nur ein wenig “Dampf” aus deinem Beitrag rausnehmen …

simmershome
1 Monat zuvor
Antwort auf  LoislSim

“Wenn Du mehrere hundert Mods im Contentordner hast, kann ich auch nix dafür”

Sorry genau drei.
Wenn etwas besch** ist , dann rechtfertigt man das nicht mit irgendwelchen Vermutungen was andere tun könnten. Sehr schwache Nummer.

Und ja für was gescheites bezahle ich auch. Das Update ist insgesamt positiv, auch wenn sie Wasserflugzeuge einbauen, die texturierte Bänder aus dem Turnverein mangels Efekte hinter sich her ziehen. Da Wasser ist immer noch bretthart und trägt Ailiner von Rostock bis nach Schweden. Da frage ich mich mal dezent wir die die angekündigte Bathymetrie umsetzen wollen, wenn sie nicht mal die Wasseroberfläche ankratzen. Aber das ist ein anderes Thema.

Du findest sowieso für jeden Mist eine Rechtfertigung wenn sie MSFS heißt. Ich sehe ein durchaus positives Update mit Dingen die sie schlicht manchmal nicht berrschen. Dann sollen sie diese einfach weg lassen bevor sie sich lächerlich machen. Und mit den Wasserflugzeugen machen sie sich lächerlich. Das ging schon im FSX besser.

loislsim
loislsim
1 Monat zuvor
Antwort auf  simmershome

Wer bitte kommt (außer dir) auf die Idee, auf dem Wasser von Rostock nach Schweden zu fahren? Rainer, das ist ein Flugsimulator und kein Schiffs- oder Fahrsimulator! 😂 Und noch ein Tipp: Die Wasserflugzeuge kannst Du auch löschen, wenn sie dich stören. Geht über der Content-Manager. Mit dem bist Du mittlerweile sowieso schon bestens vertraut 😉

simmershome
1 Monat zuvor
Antwort auf  loislsim

“Wer bitte kommt (außer dir) auf die Idee, auf dem Wasser von Rostock nach Schweden zu fahren?”

Keiner, aber wer bitte kann notwassern und dann zur nächsten Küste rollen? Klar kommt bei Dir nicht vor. Übrigens habe ich alles gesagt. Bei den Kollegen mit Zensur gibt es noch einige Quertreiber, die Du noch bekehren musst.

loislsim
loislsim
1 Monat zuvor
Antwort auf  simmershome

Stimmt! Notwassern musste ich zum Glück noch nie, weder im Sim, noch in der Realität. Und bekehren brauche ich auch keinen. Schließlich bin ich kein Priester und „Hohepriester“ der Flugsimulation schon gar nicht 😂😂😂

Hörst
Hörst
1 Monat zuvor
Antwort auf  simmershome

Wenn Dich der Sim so anwidert, warum befasst Du Dich überhaupt damit?

simmershome
1 Monat zuvor
Antwort auf  Hörst

Weil ich Leute wie Dich liebe😎

Hörst
Hörst
1 Monat zuvor
Antwort auf  simmershome

Das ergibt jetzt irgendwie keinen Sinn.

Domi
Domi
1 Monat zuvor
Antwort auf  Hörst

@Hörst:
Am besten ignorieren. “Statler und Waldorf” spawnen grundsätzlich als Doppel durchs Flugsimmer-Web und müssen ihr Mimimi rauslassen, wo Sie es noch dürfen. Da wird generell zu jedem Pipifax vom MSFS ein Hassgebirge kontruiert und dann auch schon mal Kirchturmuhren oder einzelne Bäumchen zum Desaster hyperventiliert. Gefühlt 99% von deren Statements sind bisher einfach nur erfundener oder belangloser Quatsch gewesen, auch wenn sie sich gern als Wissens-Dominanz darstellen. Das läuft schon seit der Alpha/Beta so. Ich würde das als “cholerischen Masochismus” diagnostizieren. Aggressives Niedermachen von Simmern mit anderer Meinung sind aus deren Hausforum weitläufig bekannt und komischerweise geduldet.

Übrigens kann ich von meiner Seite aus die Probleme (mal wieder) nicht bestätigen! Abends vorm Schlafen die Updates gestartet, morgens fertig. Alles Gut! 🙂

Grüßchen und weiterhin viel Spaß mit dem MSFS (ich hab den jedenfalls)
Domi

TiAr
TiAr
1 Monat zuvor
Antwort auf  loislsim

So, bist Du jetzt nach zwei Tagen immer noch beeindruckt? Ich habe 36 h DL-Zeit nur für diesen Mist gebraucht, meine GPU hat dabei besorgniserregende Temperaturen erzeugt. Das Ergebis ist eine Schande. Und der für später angekündigte Fix ist einfach nur noch eine Lachnummer.

Sorry Loislsim, besuch mal besser vorher die internationalen Foren, bevor Du hier so einen Schrott verbreitest.

loislsim
loislsim
1 Monat zuvor
Antwort auf  TiAr

Ja, ich bin nach wie vor beeindruckt, wie vermutlich 90 Prozent der User. Die Zufriedenen, bei denen eh alles funktioniert, posten halt in der Regel nicht. Die Daumen hoch unter meinem Posting bestätigen das aber…

Ich habe hier auch lediglich meine persönlichen positiven Erfahrungen widegegeben und wurde dafür jetzt auch von Dir angegangen. Ich werde meine Meinung trotzdem auch in Zukunft äußern. Klar? 😉

Lothar
Lothar
1 Monat zuvor

Scheint mit der Version zum Release Candidate zu werden, nach langer Beta Phase.
Beschweren kann man sich eigentlich nicht. Im Jahr 2009 dachte man schon, mit Ende vom FSX geht alles den Bach runter. Und heute gibt es mehrere gute Simulatoren, wo eigentlich nur noch der persönliche Geschmack die Wahl bestimmt. Das es den Sim mal auf der Box gibt, hätte 2019 noch keiner für möglich gehalten.

simmershome
1 Monat zuvor

Und habt ihr es schon geschafft und fliegt schon?
Ich nicht!

Wenn man angeblich Millionen Nutzer hat, muss man auch Bedenken, dass die Millionfache Bandbreite brauchen. Die hat natürlich keiner. Also müsste man mal auf die klitze kleine Idee kommen und es wie bei Windows machen, nämlich den Download zuzteilen und solange kann man weiter spielen und wenn man ihn hat, dann behält man ihn auch

Ich bekommen sowas:
comment image

Obwohl bei mir derzeit 415 Mbit anliegen.In meinem Alter erlaube ich mir mal zu sagen, dass ich kein abhängiger Zocker bin, dem man mit solcher Unfähigkeit die Lebenszeit stehlen kann. Meine ist nämlich wertvoll. Ich probiers über Nacht.

Reinhard
Reinhard
1 Monat zuvor
Antwort auf  simmershome

Dito.

Jens
Jens
1 Monat zuvor
Antwort auf  simmershome

Na, da hab ich ja richtig Glück. Um 17:06 Uhr mit dem Update begonnen. Jetzt (20:00 Uhr) bin ich bei 40% von 40,48 GiB, Downloadrate: bis zu 5,5 Mbits/s, meistens eher 4-4,5.
Trauriges Bild…

ROB
ROB
1 Monat zuvor
Antwort auf  simmershome

War halt nicht so die allerbeste Idee von MS XBox Version UND PC Update an einem Tag zu veröffentlichen. [Ironie]Aber das sind halt keine Profis, die so was vorher hätten ahnen können…;-)[/Ironie]

Bei meiner 1Gbit/s Leitung habe ich im Moment bis zu 55Mbit/s im Download, vor ein paar Minuten waren es allerdings nur 0.45Mbit/s. Schwankt stark.

ChrisS
ChrisS
1 Monat zuvor

Über Nacht lief das Update problemlos durch. Jetzt ist das Update der Inhalte im Content-Manager dran (anscheinend große Updates an den kostenlosen World-Updates), weitere 40 GB an Daten, die während meiner Arbeitszeit installiert werden

simmershome
1 Monat zuvor

Ich wollte nicht glauben, was ich da im offiziellen MSFS Forum lese. Ab FL270+ gibt es nur noch Low Resolution. Für iFR völlig unbrauchbar. Und es stimmt , geprüft in London, Berlin. Zürich und NY.
Überall das gleiche

Hier ein Bildchen von NY , wo es noch am Besten aussieht
comment image

Bye bye IFR. Und nein , mein Internet lädt richtig nach und auf meinem Mist ist es wie oben geschrieben auch nicht gewachsen.

Andreas
Andreas
1 Monat zuvor
Antwort auf  simmershome

IFR ist kein Sichtflug, du sollst ja auf die Instrumente schauen

LoislSim
LoislSim
1 Monat zuvor
Antwort auf  Andreas

😂👍 👍👍

simmershome
1 Monat zuvor
Antwort auf  Andreas

…oder overcast, dann kann man den Ground komplett einsparen😎

Kai-Uwe Weiß
Kai-Uwe Weiß
1 Monat zuvor
Antwort auf  simmershome

Rainer hat Recht, eine Frechheit, was Asobo hier abliefert. Da wird auf Performance auf Kosten der Darstellung erzielt; geht ja wohl gar nicht!
Das hat mit Sichtflug überhaupt nichts zu tun; auch aus 30.000ft kann ich in echt aus dem Fenster sehen und bei klarem Wetter sehe ich sehr viele, scharfe Details. Was im Sim vor SU5 übrigens auch der Fall war.
Die Sichtweite ist dermaßen zusammengeschrumpft: wenn ich auf 4000ft EDDB anfliege, sehe ich in einer Entfernung von 25Nm – gar nichts von Berlin! Nur landklassenartige Flecken, vom früher gewohnten crispen Anblick herunter in die Ortschaften ganz zu schweigen!
Ich bin schwer enttäuscht, da hätte ich auch beim P3D bleiben können. Ein WU6, mit DE? Brauche ich jetzt nicht mehr 🙁

ROB
ROB
1 Monat zuvor

Offtopic:

Warum wurde mein Kommentar gestern Abend nicht freigegeben???

ROB
ROB
1 Monat zuvor
Antwort auf  Julius

Okay, kann passieren. Nicht, dass mein Beitrag wichtig gewesen wäre, aber ich habe mich gefragt ob ich etwas falsches/verbotenes geschrieben habe. Alles gut.
🙂

Könnte dich auch interessieren:

Freitag ist Fenix-Tag - zumindest hat Aamir Thacker gestern Abend wieder ein neues Video hochgeladen, das weitere Features des kommenden Airbus A320 für den Microsoft Flight Simulator zeigen soll. Diesmal demonstriert das Video, wie die Systeme reagieren, wenn diverse Sicherungen gezogen werden.