Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Die Simulanten - Der Podcast für Flugsimulation

Es ist mal wieder Stimmung angesagt! Denn Julius ist in den Keller gezogen und will sich nicht von Programmen fremdbestimmen lassen, Rafi packt mal wieder in die kein-Blatt-vor-den-Mund-Trickkiste und selbst Tommi hat in seiner Sachlichkeit etwas zu meckern. Und jetzt werfe man in diesen Mix noch den Release des UFT von PMDG! Na, wenn das nicht eine explosive Folgenmischung ist.
Nächste Woche ist es wieder so weit. Wie jedes Jahr im Herbst lädt der Flugsimulatorclub FSC e.V. zu den Flugsimulatortagen in die Außenstelle des Deutschen Museums nach Oberschleißheim ein. Und diesmal habt ihr die Chance, live bei einer Aufzeichnung einer Episode von "Die Simulanten" dabei zu sein.
Nein, es ist Episode 76, Julius! Aber okay, zurzeit kann man schon mal durcheinander kommen. Denn bei so einer Auswahl von Airbussen und Turboprops ist es schwer, den allgemeinen Überblick zu behalten. Hört jetzt in der neuesten Episode, wie man überhaupt noch den Wald vor lauter Angebot sieht, warum Rafi sechs Stunden nicht fliegen konnte, warum Tommi wieder eine Statistik dabei hat und warum Julius alle Modder durcheinanderbringt.
Wer die Simulanten regelmäßig hört, der weiß, dass es ein paar besondere Wunschkandidaten für unsere Gästeliste gibt. Und jetzt ist es so weit: Wir haben uns mit Scott Gentile, dem Gründer von A2ASimulations zusammengesetzt. Scott erklärt nicht nur, wie er im Laufe seines Schaffens alles auf eine Nummer gesetzt hat, sondern auch, warum Accusim 2.0 eigentlich eine "Fabrik" ist, die jedes Flugzeug in den Microsoft Flight Simulator bringen könnte.
Der erste Gast in der neuen Staffel ist vor allem in X-Plane-Kreisen prominent: Justin, alias Short Final Design oder MisterX zaubert schon seit X-Plane 10 erfolgreiche Free- und Payware-Szenerien auf den Markt. Logisch, dass es hierzu viel zu erzählen gibt. Hört jetzt rein für eine spannende Folge zum Thema Szenerie-Design und natürlich darf auch ein Bezug zu Pattonville in dieser Episode nicht fehlen. Ach ja, und mit Glück könnt ihr was gewinnen!
Da sind sie wieder! Die vierte Staffel eures Lieblingspodcasts geht los und eure drei Simulanten haben natürlich viel nachzuholen. Denn die Gerüchteküche brodelt: Was passiert mit dem A330? Warum ist Kok zu PMDG? Wo bleibt PMDGs UFT? Und wer mutiert gerade zum Hidden Champion in der Flusi-Szene? Freut euch jetzt wieder auf Rafi, der natürlich wieder mitten im Thema ist, Tommi der wieder auf Fakten setzt und Julius, der weniger über Pattonville reden soll! Viel Spaß!
Ihr kennt uns – zum Staffelfinale haben wir natürlich mal wieder ein Extra im Gepäck! Hier ist sie, die große, dicke und lange Sondersendung in der sich Tommi, Julius und Rafi den harten Fragen stellen, die ihr in den letzten Monaten eingesendet habt. Erlebt jetzt, wie sich Tommi mit falscher Aussprache einen Punkt ermogelt, Julius in seinem Fachgebiet komplett versagt und Rafi in den richtigen Momenten der Schnellste ist.
Kurz vor dem Sommerloch geht es natürlich auch in der Flusi-Szene heiß her. Ein nicht unbekannter Software-Hersteller für Add-ons und einer, der schon laaaange dabei ist, gehen plötzlich getrennte Wege. Das muss natürlich besprochen werden! Wie immer mit einer ordentlichen Packung Spekulation und gesundem Halbwissen. Und dann ist da noch das Ding mit der Immersion. Warum kann die F28 Julius und Tommi voll überzeugen, Rafi aber nicht hinter dem Ofen vor locken? Hört es in eurem Lieblingspodcast!
Die FSExpo 23 in Houston ist vorbei. Klar, dass eure Flusi-Bergprediger zu dieser Messe die Messe lesen müssen. Ob Microsoft Flight Simulator 2024, A2A, Thrustmaster, Aerosoft, P3D oder Honeycomb - es gibt soooo viel zu besprechen, dass eine Folge eigentlich kaum genug ist. Aber egal, wir packen es trotzdem! Hört jetzt rein für die Analyse mit Rafi, Julius und Tommi.
Auch wenn wir mit dem "Aircraft und Avionics Update 2" zumindest in der Open Beta des MSFS schon einen sehr guten Langstreckenjet haben, am Headwind A330 führt trotzdem kein Weg vorbei. Zumal er wie der A310 Freeware ist. In Kooperation mit FlyByWire hat sich der Headwind-Heavy zu einem echten Download-Hit entwickelt. Wir haben den Head of Headwind im Podcast: Dennis erklärt uns, wie der Mod zustande kam, wie der FlyByWire-Mod integriert wird, wie Wingflex auch mal einen Streich spielen kann und ob es auch einen A340 von seinem Team geben wird.
Für alle, die am Montag nicht live dabei waren: Unsere Extrarunde ist jetzt auch als Podcast-Folge zum Nachhören am Start. Wir hatten unseren Streaming-Montag zweckentfremdet und uns für einen spontanen Talk getroffen. Denn wenn Microsoft einfach so einen neuen Trailer für den Microsoft Flight Simulator 2024 heraushaut, konnten wir das nicht unkommentiert lassen. Hört hier unseren Talk nochmal in voller Länge!
Vorproduziert, aber brühwarm bekommt ihr heute wieder die volle Packung Flugsimulationsbesprechungsorgie in eure Ohren. Denn es ist schon eine Weile her, dass Rafi, Julius und Tommi alleine zusammengekommen sind. Es besteht Redebedarf! Zum einen ist da ja das Thema Hardware, das immer mit harten Ansprüchen verbunden ist. Und die Flusi-Software, die unseren weichen Kern berühren soll. Hört jetzt rein für Julius' Throttle-Drama, Rafis X-Plane-Rage und Tommis gewohntes Faktenüberprüfenundkorrigieren.