Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Die Simulanten - Der Podcast für Flugsimulation

Über 14.000 Leute schauen ihm auf YouTube beim Fliegen zu, wenn er mit seinen beiden Ultraleichtflugzeugen durch Deutschland tourt: Pilot Frank meistert das unterhaltende VFR-Fliegen. Aber auch im MSFS ist er hin und wieder unterwegs - mit ein Grund für Tommi, Rafi und Julius, ihn ans Mikro zu holen. Hört rein für eine Folge übers Fliegen auf Sicht und allem, was dazu gehört - egal ob im Sim oder in der Realität.
Wenn der Gastauftritt kurzerhand verschoben werden muss, sind die Simulanten nicht arm an Alternativen: In dieser Episode klären Rafi, Tommi und Julius nicht nur, wer im Kampf Airbus gegen Boeing die Nase vorne hat, sondern auch, welche spektakulären Instrumentenanflüge man unbedingt mal ausprobieren sollte. Also auf geht's, Anflugkarten auf den Tisch!
XBox-Sandbox und Grenzüberschreitungen, Laser-Thomas und Smoothie-Rafi - es ist wieder Zeit für eine Folge der Gegensätze. Denn die Simulanten wollen nicht nur zur Flugdynamik des Microsoft Flight Simulator etwas klarstellen, sondern auch mal wieder den philosophischen Kern von Flugsimulation ergründen - gepaart mit kategorisierten Video-Empfehlungen.
Das Kollektiv ist wichtig - und zwar nicht nur vor dem Mikrofon! In dieser Episode widmen sich Rafi, Tommi und Julius mal dem Helikopterfliegen und haben dafür genau den richtigen Gast: Peter von Rotorsim erklärt nicht nur, worauf es beim Helikopterfliegen eigentlich ankommt und was das Fliegen so komplex macht, sondern auch, welcher Flugsimulator hierfür genau der richtige ist.
Das neue Jahr geht los und die Simulanten haben wieder jede Menge guter Vorsätze auf dem Kniebrett: Schließlich hat Hot Start mit der Challenger die Messlatte für Julius nach oben geschoben, ein Knopf hat bei Tommi für die Erleuchtung gesorgt und Rafi will endlich seinen Sammelinstinkt unterdrücken. Hört jetzt rein für den perfekten Start ins Simulantenjahr 2022 - mit Erfahrungen zur Aerosoft Twin Otter und vielem mehr.
Es weihnachtet und die Simulanten kommen nochmal ganz in Ruhe zusammen, um mit Weihnachtskeksen und Glühwein das Jahr ausklingen zu lassen. Natürlich mit einem besinnlich besimlichen Rückblick aufs Jahr 2021 und einer Vorschau auf 2022. Und siehe da: Rafi liebt den MSFS, Julius kennt den eigenen Podcast nicht und Tommi will sich eine MD-11 in den Keller bauen - was für eine Bescherung!
Raus aus der Wohnung, rein in den Simulator - das haben sich für diese Sendung nicht nur Tommi, Rafi und Julius gedacht. Stephan vom City Sim München hat ein komplettes 737-Cockpit in die Münchener Innenstadt gebaut. Wir haben Stephan besucht, uns über die Besonderheiten seines Simulators unterhalten und sind natürlich selbst ein paar Platzrunden geflogen.
Diesmal gibt's bei den Simulanten mal wieder was auf die Ohren: Und zwar nicht nur, weil der Microsoft Flight Simulator ein neues Update bekommen und PMDG die DC-6 aus dem Marketplace genommen hat - nein, auch Rafi hat diesmal was Spezielles für eure Lauscher im Gepäck. Hört jetzt rein für eine Episode über schreiende Passagiere, Rennen in Reno und die Frage, wie Rafi eigentlich von Airbussen bezeichnet wird.
Der Flugsimulatorclub (FSC) ist der erste Verein in Deutschland fürs Thema Flugsimulation. Seit Jahren treffen sich dort reale und Hobbypiloten, um das gemeinsame Hobby voranzubringen. In dieser Folge erklären uns Ecky, Karsten, Jürgen und Falk, was den FSC ausmacht, was man zum Mitmachen mitbringen muss, wie die Clubmitglieder fast mal eine 737 gechartet hätten, warum das Deutsche Museum in München den Verein gut kennt und was den FSC besonders prägt: Nämlich das Fliegen mit Freunden.
Es brodelt wieder bei den Simulanten. Denn wenn Julius seinen Gameboy Colour in Rente schickt, Rafi den Tränen nahe ist und Tommi in der Vergangenheit wühlt, dann steht einer gut gewürzten Episode nichts im Wege. Hört jetzt rein für A340-Besprechung, MSFS-Politik, das große Hausquiz und den Gewinner des Gewinnspiels aus Episode 27.
Netzwerke wie IVAO oder VATSIM haben nicht nur durch den Microsoft Flight Simulator ordentlichen Zuwachs beim virtuellen Flugverkehr bekommen. In dieser Folge widmen wir uns daher einmal voll und ganz der virtuellen Flugsicherung, besetzt von echten Luftfahrtfans. Und dafür ist das Gästezimmer wieder gerichtet: Mit Jannik von VATSIM klären wir, was man fürs Lotsten braucht, warum ein Blick durch die Lotsenbrille auch für Piloten interessant sein kann und welches kommende Event ihr auf keinen Fall verpassen dürft!
Wow - in zwei Wochen kann ganz schön viel passieren. Aerosoft hat mit großem Buffet Geburtstag gefeiert, appetitliche Hardware kommt bald auf den Markt und die FSExpo war die große Bühne um auf X-Plane 12 Hunger zu machen - kein Wunder, dass eure drei Simulanten zu diesem Menu auch wieder ne Menge eigenen Senf auf dem Teller haben! Hört jetzt rein für ausgestopfte Flugzeuge, Wurst mit Kartoffelsalat und der Gewinnauslosung zu Episode 25.