Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Die Simulanten - Der Podcast für Flugsimulation

Wenn die Gäste im letzten Moment ihren Podcast-Auftritt absagen, ist das kein Beinbruch. Denn es gibt genug anderen Kram, der unsere Simulanten beschäftigt. Zum Beispiel, warum Aerosoft einfach Sachen aus dem eigenen Shop verschwinden lässt. Oder ein kostenloses Update doch nicht kostenlos ist. Oder warum es Airlines gibt, die seltsame Prozeduren haben. Was auch immer euch in der Welt der Flugsimulation beschäftigt, Tommi, Rafi und Julius haben es auf dem Radar! Schaltet ein fürs Julius' Laberflash, Rafis 737-Rezertifizierung und Tommis Airline-Gründung. Na dann, frohe Ostern!
Warum plagt die Simulanten in den letzten Wochen eigentlich ständig das gleiche Problem? Und wieso kann Rafi keine Rotorblätter zählen? Und warum kann Tommi aus dem Stegreif den Transall-Lebenslauf runterbeten? Egal wofür ihr heute in diese bunte Simulanten-Folge einschaltet, was Flusi-Facts und Analysen angeht, sind eure drei Pappnasen wieder perfekt vorbereitet! Denn bei euren Simulanten heißt es nicht: "Deine Bandbreite ist zu klein!"
Zeit für Aufklärung, denn die Simulanten sprechen mit euch über den richtigen Verkehr! Dafür ist diesmal Kai von der Alpha India Group mit am Mikro. Denn er weiß, worauf es beim Traffic im Flight Simulator ankommt und warum sich manche Pannen leider nicht verhüten lassen. Vor allem im Microsoft Flight Simulator. Hört rein für Zaunerlebnisse, Downloadzahlen und eure verkehrte Welt von Rafi, Julius und Tommi.
Es ist wieder viel passiert in den letzten Tagen – und wenn eine Download-Plattform so viel Futter erzeugt, können natürlich auch die Simulanten nicht an sich halten, ihren Senf dazu zu geben. Und dann ist da auch noch die Aktion, bei der ein Airbus mal eben zu zweit von Toulouse nach Stuttgart gebracht wurde! Hört jetzt rein für Technik-Pannen-Julius, Warbird-Verwechslungs-Rafi und Fuerteventura-Einordnungs-Tommi, eure Crew im Multicrew-Multiverse.
Es ist mal wieder eine Hüllenstimmung bei den Simulanten – denn wenn Szeneriebauer 3D-Modelle veröffentlichen, eine große Add-ons-Schmiede endlich das Familientreffen enthüllt und dann noch für die Hülle zur Hülle Geld kassiert wird, dann heißt es: Was zur Hülle!?! Hört jetzt rein, wie Rafi, Tommi und Julius mal wieder eiskalt enthüllend die Hüllen fallen lassen – mit einer Quiz-Weltpremiere!
Warum saß man früher in der 747 auf dem Jumpseat und warum fallen die Türen in der MD-11 im Flug nicht ab? Es sind mal wieder die weltbewegenden Fragen der Flugsimulation, welchen Rafi, Tommi und Julius auf den Grund gehen. Und diesmal mit Unterstützung - Cockpitlyrics ist in dieser Folge am Start und gemeinsam besprechen wir aktuelle Themen: Lohnt sich die SWS Dash 7? Und was steuert eigentlich den Autothrust in einer 747? Hört rein für den lyrischsten Austausch zu eurem Lieblingshobby!
Das große Wundenlecken: Eine Woche nach der für Furore sorgenden Präsentation des E-Jets der FlightSim Studio AG, sprechen wir in dieser Folge über falsche Versprechen, Erwartungshaltungen, Blicke in die Zukunft und was es bedeutet, ein Flugzeug-Add-on in den Microsoft Flight Simulator zu bringen. Mit dabei und nochmal auf dem heißen Stuhl: Marten von der FSS.
Eure Simulanten rutschen ins neue Jahr - und da muss natürlich das richtige Getränk auch dabei sein. Und da in Wein eh viel Wahrheit liegt, erkunden Tommi, Rafi und Julius nochmal die Highlights und Lowlights des Jahres 2022, gehen für ein Quiz nach Chicago und schauen in die Zukunft der Flugsimulation! Gebt euch jetzt den unzensierten Sim-Cast und merkt: Eure Simulanten haben nicht nur an Silvester einen Knall!
Pascal Schmidt müsste eigentlich jeder Simulant kennen. Denn mit AeroNewsGermany hat er auf YouTube fast 180.000 Abonnenten gesammelt, die seine regelmäßigen News zur Luftfahrt verfolgen. Seit einiger Zeit betreibt der Airline-Pilot aber auch einen Zweitkanal, auf dem es exklusiv um Flugsimulation geht. Logisch, dass eure drei Simulanten ihn vors Podcast-Mikro gezerrt haben. Hier erzählt uns Pascal, warum er vor der Kamera keine Uniform trägt, was Achterbahnfahren mit der Trimmung zu tun und was er in Portland im Gespräch mit Jörg Neumann gelernt hat.
Die Flugsimulation braucht Visionen - das ist nicht erst seit heute bekannt. Deshalb haben eure drei Pappnasen die Flusiglaskugel auf den Tisch gestellt um die Großgeister der Flugsimulation heraufzubeschwören. Und wenn wir schon bei Visionen sind: Welche Vorstellung hat Austin Meyer, und was strebt Jörg Neumann an? Hört jetzt rein für eine weitere Folge mit euren Simulanten Rafi, Tommi und Julius - für X-Plane gegen MSFS, Arbeit durch Zeit und die Frage, wie VATSIM eigentlich früher hieß.
Es ist die Geburtstagswoche des Flugsimulators und natürlich braucht eine ordentliche Geburtstagstorte auch die besten Zutaten in Form von Rafi, Julius und Tommi. Diesmal besprechen die Simulanten wie Audio-Controller Flugzeuge steuern, was vom A310 zu erwarten ist und woran man in Österreich kleine Flugplätze erkennt. Und dann ist da noch Rafis Einstieg in die Schlagerkarriere.
Balthasar Indermuehle ist eigentlich Astrophysiker und gar nicht so tief in der Flugsimulation verankert. Dennoch stellt er ein Tool bereit, das viele Sim-Fans nutzen: RealTraffic nutzt Echtzeit-ADSB-Daten, um Flugverkehr im Flugsimulator darzustellen. In dieser Folge erklärt uns der Wahlaustralier, was es beim Umgang mit ADSB-Daten zu beachten gibt, warum die Airforce One auf dem Radar ihr Aussehen ändern kann und wie die Zukunft von RealTraffic aussieht. Und ganz am Ende gibt es noch einen ganz besonderen Gruß an Julius. Von wem? Lasst euch überraschen!