Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Unsere Interviews

Mit dem Release des Microsoft Flight Simulators sind viele neue Entwickler-Studios entstanden. Während es im Bereich der Luftfahrzeuge recht beschaulich zugeht, stehen beim Szenerie-Design einige Entwickler in den Startlöchern, die uns die nächsten Jahre begleiten werden. Einer von diesen ist NZA Simulations. Das australisch-neuseeländisch-deutsche Team hat sich auf die Fahne geschrieben, den Microsoft-Flight-Simulator mit Flughäfen in Down-Under und Neuseeland weiter zu verschönern. Wir haben mit dem deutschen Teammitglied Dean gesprochen.
Adrian Hinst und Tibor Kokai sind Urgesteine der Flusiszene. Mit Liebe zum Detail haben beide diverse Projekte als Freeware für den FSX, Prepar3D und X-Plane veröffentlicht, darunter fast immer osteuropäische Flugzeuge. Mit der vor kurzem vorgestellten L-200 Morava, sind die beiden das erste mal auf Payware-Terrain unterwegs. Wir haben mit den beiden ein kurzes Interview geführt.
Im Rahmen eines Flight-Simulation-Association Webinars, wird Mathijs Kok Aerosofts Sicht auf die XBox als Simulatorplattform aufzeigen. Dieses findet am 22. Mai 2021 von 20- 20:45 Uhr lokal, deutscher Zeit statt und ist kostenlos. Einen kleinen Ausblick gibt es schon.
DCS-Kampagnen sind eine großartige Gelegenheit, abseits von hektischen Multiplayerschlachten, in packenden Geschichten und historische Geschehnisse einzutauchen. Wir haben mit dem DCS Kampagnen-Designer „Reflected Simulations“ über gute und schlechte Kampagnen gesprochen. Und, wie sie gemacht werden.
Mit seinen deutschsprachigen Tutorial-Videos auf YouTube hat sich „Rakuzard“ einen Namen in der DCS-Szene gemacht. Wir sprechen mit ihm darüber, wie alles angefangen hat, warum viele Flugzeuge eigentlich gleich sind und wo der Reiz in einer militärischen Flugsimulation liegt.
Jetzt fliegt der CRJ auch im Microsoft Flight Simulator. Daher haben wir uns nochmal kurz mit seinem Schöpfer zusammengesetzt. Hans Hartmann erklärt uns im Interview, welche Funktionen im CRJ bis jetzt noch fehlen und an welche Limits er beim Programmieren gestoßen ist.
Mit einer Simulation des Airbus A300 bewegte sich iniBuilds das erste Mal auf Payware-Terrain - ein A310 steht jetzt ebenfalls in den Startlöchern. Doch was kommt noch? Wir haben Sam Wheeler, COO von iniBuilds zu aktuellen und kommenden Projekten befragt.
Eigentlich wollte er sich nur selbst einen Controller bauen: Rubens Lucendo erzählt uns im Interview, wie er die Firma BlackHog gegründet hat und wie er seitdem die Simwelt mit Hardware versorgt, die vielseitig einsetztbar ist.
Wenn man komplexe Flugzeug-Addons in der Simulation nutzt, kommt häufig der Wunsch auf, die Bedienelemente des Flugzeugs auch mit entsprechender Hardware zu kombinieren. Sei es ein Mode-Control-Panel (MCP), ein paar Throttles, Yokes und ähnliche "Anbauteile", je detail- und funktionsgetreuer die Nachbildung, umso kostenintensiver sind diese oft in Kleinserien gebauten Zusatzkomponenten.
Eigentlich ist seine Ehefrau daran Schuld, dass Davor Puljević zu den Pionieren für kroatisches Szenerie-Design gehört. Ihre Nachfrage, was der Gatte denn so die ganze Zeit am Rechner treibe, veranlasste den Kroaten dazu, seine Designs als Payware anzubieten. Im Interview verrät Davor jetzt mehr über seine aktuellen Projekte und welche Flecken in Kroatien er noch gestalten will.
Die Aermacchi MB-339 ist das am tiefsten simulierte Freeware-Addon für den Digital Combat Simulator. Wir haben mit Guiseppe Didiano von der Frecce Tricolori Virtuali gesprochen.
Otmar Nitsche alias Wing42 ist bereits Fan des Microsoft Flight Simulator: So hat er nicht nur das Blender2MSFS-Toolkit programmiert, sondern arbeitet auch an der Lockheed-Vega. Im Interview verrät Otmar wie kooperativ Asobo Studios sind und zeigt dabei exklusive Vorschaubilder der Lockheed Vega.