Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Julius

Chefredakteur
Julius ist schon seit 25 Jahren Simpilot. Wenn er sich nicht im Podcast mit Rafi fetzt, schreibt er gerne Glossen zu aktuellen Themen der Flgusimulation – und schaut hin und wieder Add-ons genauer an.
FS Traffic soll das erste, große Traffic-Addon für den Microsoft Flight Simulator werden. Just Flight hat jetzt mal wieder ein Entwicklungsupdate gepostet. Es gehe voran, berichten die Briten. Vor allem hätte das letzte Sim Update das Traffic-Erstellen erleichtert.
Fast zwei Stunden Präsentation und Diskussion: Thomson, Austin und Philipp von X-Plane haben in einem Austausch mit Evan von der FSA einen Einblick in den Status von X-Plane 12 gegeben. Neben Infos zur Flugdynamik und Weiterentwicklung der ATC-Funktion, schildert Austin Meyer auch ganz klar, worum es ihm bei X-Plane 12 geht.
MK Studios sind über Orbx mit der nächsten Szenerie am Start. Diesmal kann der spanische Flughafen Sevilla (LEZL) mit einer Add-on-Szenerie ausgestattet werden. Der Airport ist nicht nur für Low-Cost-Carrier interessant, auch Airbus hat am Flugplatz ein Werk.
Es war länger sehr, sehr still um Majestic Software. Jetzt haben sich die Dash-8-Experten wieder kurz zu Zukunftsplänen geäußert. Die gute Nachricht: Die Dash 8 wird für den Microsoft Flight Simulator kommen. Die schlechte: Es könnte noch eine Weile dauern.
Nach und nach schweben die XP11-Flugzeuge in der 12. Version von X-Plane ein. Jetzt ist auch die Felis 747-200 offiziell in X-Plane 12 gelandet. Die XP11-Version hat damit ihr vorerst letztes Update bekommen.
Das nächste Add-on für den Microsoft Flight Simulator kann bald um FS2Crew ergänzt werden. Bryan York hat auf seinem Discord jetzt angekündigt, dass die PMDG-737-Version seiner Crew-Simulation in Kürze in die Beta-Phase gehen werde. Und, mit welchen SOPs künftige Kund:innen rechnen können.
Einen Geburtstag feiert man nicht ohne Party - das dachte sich wohl auch das Team hinter dem Microsoft Flight Simulator und hat verschiedene Persönlichkeiten aus der Flusi-Szene nach Oregon eingeladen. Jetzt trudeln seit einer Woche nach und nach Berichte und Videos ein, die über das Event berichten. Wir haben euch ein paar zusammengestellt.
Die FlightSim Studio AG scheint Geschmack an MSFS-Flugzeugen gefunden zu haben. Heute hat das Schweizer Unternehmen angekündigt, Anfang 2023 eine Umsetzung der italienischen TECNAM P2006T über Aerosoft veröffentlichen zu wollen. Marten Krull hat uns erklärt, was das Add-on können soll.
Austin Meyer lässt bei X-Plane 12 weiter an der Beta tüfteln: Jetzt ist die 13. Überarbeitung der Release-Vorstufe erschienen. Denn im Dezember soll X-Plane 12 offiziell als Stable-Version erscheinen. Letzte Woche gab es dafür den passenden Trailer von den Kollegen AviationLads.
Schon länger ist bekannt, dass Gaya Simulations die Flughafen-Szenerie von Wien überarbeiten wollen. Jetzt soll der Release nicht mehr weit entfernt sein - und auch XBox-Nutzer:innen sollen Schwechat bald ansteuern können.
Ja - der Microsoft Flight Simulator ist 40 Jahre alt. Natürlich müssen nach dieser fetten Party auch die Simulanten ihren Geburtstagskater auskurieren und darüber sinnieren, was der Birthday-Bash eigentlich gebracht hat. Denn da ist nicht nur der A310 und Segelfliegen, auch Rafi hat sich mit dem Helikopterfliegen auseinandergesetzt. Aber wie immer gibt es natürlich auch was zu meckern - perfektes Timing, um eine bekannte Rubrik wieder auszupacken.
Eine Woche nach dem 11. Update für den Microsoft Flight Simulator meldet sich wieder Robert Randazzo: Ein kleines Update für die 737-Reihe steht bereit, die 737 macht ihren Weg in den Marketplace und sonst? Alles beim Alten.