Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Kategorie: Microsoft Flight Simulator

Die Preise für das sich in Entwicklung befindliche ATC-Tool BeyondATC war wohl eines der am meisten diskutierten Themen in der Simmerwelt im Februar. Da auch nach dem Klarstellungsvideo des Entwickler immer noch viele Fragen herrschten wurde das komplette Bezahlmodell nun noch einmal überholt und neu gedacht, was einiges an Änderungen mit sich bringt.
Mit Melilla hat PKSIM einen geografisch interessanten Airport veröffentlicht. Dieser kleine Airport bildet den aviatischen Zugangspunkt, zur spanischen Enklave in Nordafrika. Aufgrund der kurzen Runway, den fehlenden Präzisionsanflugverfahren und der Luftraumstruktur ist Melilla kein einfach anzufliegender Airport.
Mit den bisherigen Veröffentlichungen hat Black Square gezeigt, dass sie einen Blick für die Details haben. Sei es die Umsetzung der King Air, der Cessna Caravan oder der beiden Twin-GA, alle haben ihren Reiz, welcher durch die zahlreichen kleinen Gimmicks erzeugt wird. Mit der Beechcraft Duke stößt Black Sqaure nun in neue Detailebenen vor.
Doppelte Umsetzungen von Flughafen-Szenerien, das gibt es seit dem Release des Microsoft Flight Simulator immer wieder. Der neueste Konkurrenzkampf ist jetzt in Barcelona zu finden. MK Studios und Simwings haben fast zeitgleich eine Umsetzung des Flughafens El Prat (LEBL) veröffentlicht.
Ob BeyondATC oder SayIntentions, auch in der Flugsimulation nimmt die Anzahl an Add-ons zu, die auf künstliche Intelligenz setzen. FlightDash bietet hier jetzt auch eine KI-Anbindung, die es möglich macht, Kabinenansagen für den Fenix zu generieren. Passend zu Flug, Airline und Flugwetter.
Den Markt der Garmin GTN Navigations-Addons teilen sich bislang TDS und PMS untereinander auf. Dabei setzt TDS auf die originale Garmin-Trainer-Software, mit dem Nachteil, dass die Navigationsdatenbank nicht aktualisiert werden kann. Doch damit ist jetzt Schluss, denn die neue Pro-Version verspricht vollen Navigraph Support.
Mit dem Release von Block 2 des Fenix A320 für den Microsoft Flight Simulator gab es vor allem endlich eines: IAE-Triebwerke unter den Tragflächen. Ein toller Anlass, mal über Engines zu sprechen! Dafür haben sich eure Simulanten mit Gino einen Kumpel ans Mikro geholt, der sich auch von Berufswegen her perfekt mit Triebwerken auskennt. Er erklärt uns, warum Leerlauf für ein Triebwerk eigentlich gar nicht so toll ist, warum sich ein Triebwerk auch wie eine Banane biegen kann und was das IAE V2500 besonders macht.
Die TFDi MD-11 ist derzeit nicht der einzige Dreistrahler, der für den Microsoft Flight Simulator in Entwicklung ist. Aero Dynamics arbeitet schon länger an einer DC-10 für den MSFS. Jetzt gibt es wieder neue Infos zum Add-on.
Das vor kurzem erschienene Video zum Fenix A320 hatte es angedeutet: Es konnte nicht mehr so lange dauern, bis endlich Block 2 des Airbus-Add-ons im Microsoft Flight Simulator landet. Jetzt ist das große Update erschienen.
Entsteht hier ein kleines Wettrennen zwischen zweier Entwicklerstudios? iFly hat erste Bilder zu dessen Umsetzung der Boeing 737MAX 8 für den Microsoft Flight Simulator auf der Seite des Publishers Flight1 veröffentlicht.
Das seit Jahren liebste Tool vieler Simmer ist sicher das Groundhandling von GSX. Allen Unkenrufen zum Trotz geht hier auch die Entwicklung immer weiter und das Tool wird regelmäßig mit Updates versorgt. Das jetzt erschienen große Update hat dabei durchaus interessante Konsequenzen für die Zukunft.
Wir kennen die Standard-Airports im Microsoft Flight Simulator. Diese sind zwar okay, aber bei weitem noch nicht perfekt. Durch das vom Entwicklerstudio Asobo angekündigte World Hub-Programm wurden jetzt ein paar der Standard-Airports verbessert.