Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Kategorie: Prepar3D

Es gab in letzter Zeit einige Gerüchte um eine Neuauflage des Lockheed Martin Flugsimulator Prepar3d und eine Beta für die Version 6 war auch schon vor einiger Zeit gestartet. Seit heute ist es nun offiziell, denn die sechste Auflage von Prepar3d wurde auf der FSExpo von ihrem Product Owner Chris Metel vorgestellt.
Wie üblich nach neuen P3D Version bedarf es etwas Geduld bis FSLabs seine Produktreihe aktualisiert hat. Dank Versions-Check ist ein Selbsttest nicht möglich. Im hauseigenen Forum hat nun Lefteris Kalamaras den Release der neuen Version verkündet.
Das kam für viele bestimmt überraschend: Statt einer Version 6 hat Lockheed Martin der 5. Version von Prepar3D ein weiteres Update verpasst. Das Changelog von 5.4 ist dabei nicht gerade klein.
Die Concorde von FSLabs war bis zum Prepar3D Version 3 die tiefgehendste Simulation des ikonischen Überschall-Passagierflugzeuges. Dann kündigte FSLabs eine zweite Version an, die auch in der 64Bit-Plattform von P3D laufen soll. In einem May-Update hat Andrew Wilson von FSLabs jetzt angekündigt, dass die Concorde in die Beta-Phase geht. Und, was vom Produkt zu erwarten sei.
ImagineSim bleibt seinem Wort treu und veröffentlicht ein weiteres P3DV5 Update für seine Szenerien. Nach Atlanta wurde nun Singapur auf den Stand von 2023 gebracht. Zu einem kleinen Upgrade-Preis kann die neue Version jetzt angeflogen werden.
Im letzten Dash 8 Update hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Beim Verbessern der einen Version, hat man Systeme der anderen leider kaputt gemacht. Dies werde man in einem sehr zeitnah erscheinen Update beheben. Darin wird auch die fehlende Öltemperaturanzeige für Triebwerk 1 wieder hinzugefügt, so Majestic weiter.
Wer schon immer seine eigene virtuelle Airline betreiben wollte, dem bietet die kostenlose Plattform Newsky nun die entsprechende Basis. Gebt eurer Airline einen Namen, least Flugzeuge, eröffnet Stationen und erstellt Flugpläne. Diese könnt ihr und eure Piloten dann abfliegen. Die Nachfrage bestimmt sich nach der Route und eurer Reputation
Das Leonardo Expansionspaket für die MD-83/88 steht nun auch im MSFS in den Startlöchern. Wie Stefano vom Leonardo-Team im hauseigenen Forum berichtet, wird die Erweiterung des MD-82 Basispaketes ab morgen im Simmarket zum Download bereitstehen.
Majestic arbeitet weiter an ihrer Turboprop Umsetzung und veröffentlicht dazu ein Update für alle Prepar3D Nutzer. Darin enthalten sind hauptsächlich Bugfixes. Allerdings weist der Installer schon P3D Version 6 aus, was vermuten lässt, dass hier der initiale Kompatibilitäts-Grundstein gelegt wird.
Pünktlich zum letzten Weihnachtsfest hat IFly die Boeing 737 MAX8 auf Flight 1 für P3D veröffentlicht. Nun schieben die fleißigen Entwickler die High-Density Version, mit all ihren Besonderheiten, nach. Als kostenloses Update steht euch damit der 200-Sitzer namens MAX200 bei Flight1 zur Verfügung.
Manch einer könnte behaupten, er wäre der BER der Flugsimulation, denn stolze sechs Jahre ist es her, dass Bill Womack von iBlueYonder, mit der Entwicklung des Flughafens Dallas Love Field begonnen hat. Nun kommt das Projekt bald zum gewünschten Ende, wenn auch für einen Simulator, den es vor 6 Jahren noch gar nicht gab.