Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Sebastian

Redakteur
Seit mehr als 18 Jahren ist Sebastian schon in der virtuellen Fliegerei unterwegs und entdeckt am liebsten getreu dem Motto „A mile of highway will take you just one mile, but a mile of runway will take you anywhere“ im Cockpit der PMDG 737 die Welt.
Für viele ist das Tool wohl nicht mehr aus der virtuellen Fliegerei wegzudenken und begleitet einen bei jedem Flug. Die Rede ist vom elektronischen Logbuch und dem Tool des Entwicklers Orbx. Volanta hat nun ein Update erhalten und erhält neue Funktionen, die über ein einfaches Logbuch hinausgehen.
Nach fast 8 Monaten Funkstille war es gestern soweit. Fenix hat Block 1 der angekündigten Update-Reihe des A320 angekündigt. Kurz nach der Veröffentlichung kam aber schon der erste Hotfix zum Update!
Es ist noch gar nicht so lang her, dass uns der Entwickler A2A Simulations mit der Comanche 250 für den Microsoft Flight Simulator beglückt hat. Nun wurde Version 1.2 der super realistischen Simulation einer Piper Comanche 250 zum Download bereitgestellt.
13 Regionen hat uns Microsoft bisher als World Update für den Microsoft Flight Simulator geschenkt. Heute ist es soweit und Region Nummer 14 wurde veröffentlicht. Willkommen in Osteuropa!
Die öffentliche Beta des Aircraft & Avionics Update 2 ist nun seit einiger Zeit für alle Microsoft Flight Simulator Piloten verfügbar. Asobo hat hier jetzt ein Update zum anstehenden Update veröffentlicht und einige Verbesserungen gebracht.
Am 10. Januar war es soweit. Die FlightSim Studio AG hat den Early Access der Embraer E-Jet 175 gestartet. Inzwischen sind wir schon einige Updates weiter und es ist eine gewisse Zeit vergangen. Nun hat das Studio das nächste Update des Flugzeugs veröffentlicht.
Spitzt eure Ohren! Das Entwicklerstudio Just Flight hat ein neues Development Update zur aktuellen Entwicklung der Fokker F28 veröffentlicht. Bestandteil dieses Updates ist die Vorschau auf die Soundkulisse der F28, welche in einem ca. 14 Minuten langen Video präsentiert wird.
Wie wir wissen, befindet sich Aerosoft in der heißen Phase, was die Entwicklung des Airbus A330 angeht. Theoretisch gesehen kann eine Release des Flugzeuges jeden Tag geschehen. Sollte der A330 bald veröffentlicht werden, sollen die Mühlen bei Aerosoft aber nicht stillstehen!
Erst vor kurzem haben wir berichtet, dass iniBuilds nun seinen A300 und den Beluga ein Update inkl. zugehöriger Kompatibilität für den X-Plane 12 spendiert hat. Der Entwickler Magknight zieht nun nach und bringt ebenfalls seine Boeing 787 in den X-Plane 12.
Viele moderne Flugzeuge haben diese Funktionalität schon lange. Die 787 hat es die 747 der A350, aber auch der A320 oder A330 können es als Option haben. Wovon hier gesprochen wird? Es geht um das Thema OANS und zwei dazugehörige Neuigkeiten zum FlyByWire A380X.
Inzwischen ist es aus der virtuellen Fliegerei nicht mehr wegzudenken. Ein EFB! Ein gutes EFB kann einem den virtuellen Flug Alltag wesentlich erleichtern und bietet einem hilfreiche Möglichkeiten z.B. seinen Flug oder seine Performanceberechnung zu planen. Die Entwickler rund um die Freeware 747-8i Salty Simulations haben uns nun eine erste Idee dessen Umsetzung eines EFB's präsentiert.
Wie wir im November schon berichtet haben, arbeitet der Experte für skandinavische Airports, Marcus Nyberg, gerade an einer Umsetzung des Flughafen Stockholm Arlanda (ESSA). In einem kurzen Post auf Facebook wurden nun Neuigkeiten zum größten Flughafen in Schweden veröffentlicht.