Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Sebastian

Redakteur
Seit mehr als 18 Jahren ist Sebastian schon in der virtuellen Fliegerei unterwegs und entdeckt am liebsten getreu dem Motto „A mile of highway will take you just one mile, but a mile of runway will take you anywhere“ im Cockpit der PMDG 737 die Welt.
Jeder hat diesen einen Traum. Den Traum davon, irgendwann einmal ein vollständiges Homecockpit eines Airbus A320 oder einer Boeing 737 im Keller oder in seiner persönlichen Männerhöhle stehen zu haben. Der noch neue Hardware Hersteller miniCockpit lässt diesen Traum nun ein klein wenig wahr werden.
Das Portfolio an Fliegern für den X-Plane 12 ist riesig und wird stetig erweitert. Nach und nach bringen verschiedene Entwickler ihre Flugzeuge in den aktuellen Simulator von Laminar Research. Das Entwicklerstudio iniBuilds hat sich nun ebenfalls dafür entschieden, seine Flugzeuge weiter zu updaten und in den X-Plane 12 zu bringen.
Die ATR ist da und wir haben endlich ein neues Spielzeug in unserem virtuellen Hangar, welches auch gern einmal ausgeführt werden möchte. Das Online-Netzwerk VATSIM gibt uns die Möglichkeit, dies mit ordentlich Traffic und Lotsen Abdeckung zu tun.
Es scheint so, als hätten Entwicklerstudios, welche sich auf Szenerien spezialisiert haben, auch Geschmack daran gefunden, ein eigenes Flugzeug auf den Markt zu bringen. Dies hat sich nämlich das Entwicklerstudio Pilot Experience Sim auch gedacht und ihr erstes Flugzeug für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht.
Es ist schon relativ lang still gewesen um die Entwicklung des Freeware A220 des Entwicklerteams Synaptics Simulations. In einem kleinen aber feinen Beitrag gab es jetzt aber doch ein neues Lebenszeichen.
Das Sprichwort “Es zählen die inneren Werte!” haben bestimmt schon einmal einige von euch gehört. Das Entwicklerstudio LatinVFR hat sich aber gedacht “Für uns zählt das Äußere!" und hat mit der neuesten Veröffentlichung die Airbus A320ceo-Familie vervollständigt.
Achtung, Verwechslungsgefahr! Wenn man Dhaka liest, könnte man sofort an die Rallye Dakar in der gleichnamigen Stadt Dakar denken, allerdings liegen zwischen den beiden Orten ca. 11.012 Kilometer. Bei dem vom Entwicklerstudio Final Approach Design Studios veröffentlichen Airport geht es um den Hauptstadt Flughafen der Stadt Dhaka in Bangladesch.
Eigentlich befinden sich alle Versionen des Prepar3D und der Microsoft Flight Simulator X schon lange auf dem absteigenden Ast und immer mehr Leute wechseln auf die neue Generation der Flugsimulation, den Microsoft Flight Simulator. Das Entwicklerstudio Blackbird oder auch ehemals bekannt als Milviz, hat für all diejenigen, welche noch in einem der genannten Simulatoren unterwegs sind, aber eine kleine Überraschung.
Microsoft bewegt sich mit großen Schritten in Richtung Veröffentlichung des Sim-Update 12. Damit dies beim Anwender ohne größere Probleme ausgerollt werden kann, veröffentlicht das Entwicklerteam hinter dem Microsoft Flight Simulator eine Open Beta, bei der alle das bevorstehende Sim-Update testen können. Genau diese Open Beta hat nun ein erneutes Update erhalten und wurde auf die Version 1.31.21.0 aktualisiert.
Wie wir alle wissen und auch im letzten “Die Simulanten” Podcast gehört haben, ist das für seine Kodiak bekannte Entwicklerstudio SimWorks Studios nicht untätig und fleißig dabei, neue Addons für den Microsoft Flight Simulator zu entwickeln. In einem Beitrag auf Facebook hat das Entwicklerstudio ein Development Update zu diversen Projekten veröffentlicht.
Für den Microsoft Flight Simulator hat der Entwickler FlightSim Studio AG vor kurzem die Embraer 170 und 175 als Early Access Addon veröffentlicht. Diese veröffentlichten Modelle basieren dabei auf der vom Entwicklerstudio X-Crafts für X-Plane entwickelten ERJ-Familie, welche schon seit einiger Zeit verfügbar ist. Nun hat das Studio eine Ankündigung gemacht, die jeden Besitzer von X-Plane 11 freuen wird.
Auch die größten müssen einmal auf den neuesten Stand gebracht werden. Dies hat sich der Entwickler Mir von Flightbeam Studios auch gedacht und ein kurzes Development Update zum geplanten Update für den Flughafen Denver (ICAO: KDEN) in den USA veröffentlicht.