Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Thomas

Gründer und Redakteur

Seit knapp 20 Jahren in der Flugsimulation aktiv, wartet Thomas fast genauso lang auf eine gute Transall-Umsetzung. In der Zwischenzeit vertreibt er sich mit unbedeutenden Fliegern von PMDG und Co die Zeit in den gängigen Simulatoren. Neben IFR ist Thomas auch low & slow unterwegs. Im DCS darf es dann auch gerne low & fast sein.

Während sich Freunde des Panavia Tornado langsam auf eine MSFS Umsetzung durch Just Flight freuen können, heißt es für DCS weiterhin sich in Geduld zu üben. Bekanntlich arbeitet Entwickler AviaStorm an einer DCS-Version des Schwenkflüglers, vor Jahresende gibt es nun ein Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand. 
Nach der Portierung ihrer P3D Airports in den MSFS war es ruhig geworden um JustSim. Das ändert sich nun durch den neusten Facebook-Post, in dem sie sogleich ihr aktuelles Projekt, die Neuauflage von Nizza, zeigen. Der Release steht kurz bevor. 
Bluebird wünscht ein frohes neues Jahr und zeigt sich optimistisch. Könnte 2024 nun das 757 Jahr werden? Darüber lassen sie uns weiter im Unklaren, stellen aber ein großes Entwicklungsupdate noch in diesem Monat in Aussicht. Das Dezember-Video gibt bis dahin einige Informationen preis.
Mit der C510 Mustang hat sich Cockspur erstmalig auf den Jet-Markt begeben und scheinbar gefällt es ihnen dort. Als Nächstes steht die Embraer Phenom 100 in den Startlöchern, um das Privat-Jet-Angebot im MSFS zu erweitern. Wurden bislang nur Bilder veröffentlicht, hat Cockpsur nun ein paar Details zum brasilianischen Kleinjet preisgegeben. 
Bereits am Anfang des Jahres haben Nimbus Simulation Studios der BN-2 Islander ein großes Update spendiert. Darin enthalten war auch die XP-12 Kompatibilität. Nun steht die nächste Aktualisierung ins Haus, welche sich vor allem auf Fehlerbehebungen konzentriert. 
FSDreamteam hat seinem Ground-Handling-Programm GSX ein umfangreiches Update spendiert. Darin enthalten sind, neben Fehlerbehebungen, auch neu gestaltete Charaktere, neue Handling Firmen sowie die native Unterstützung der SWS PC-12. Auch die PMDG Integration wurde verfeinert und auch Cargo-Piloten werden Änderungen feststellen.
Im Rahmen des Virtual Air Festivals wurde nicht nur die Heatblur Phantom gezeigt, auch gab es ein Interview mit Eagle Dynamics Chef Nick Grey. In diesem lässt er uns an der Entstehungsgeschichte von DCS teilhaben und erklärt, wie es zu diesem Simulator überhaupt kam. Auch gibt er einen Ausblick auf die nächsten Jahre und welche neuen Maps in den Startlöchern stehen. 
Die im MSFS verfügbare Olbia Szenerie hatte ihren Ursprung bereits im P3D und das sieht man ihr auch an, sie ist in die Jahre gekommen. Daher verwundert es nicht, dass Orbx Partner Matteo Veneziani an einer Neuauflage des Ferien-Airports arbeitet. Wie Orbx nun bekannt gab, wird diese noch vor Weihnachten erscheinen.
Nordamerikas größte Flugsimulatormesse öffnet im Juni nächsten Jahres wieder für ein Wochenende ihre Türen. Wer daran teilnehmen möchte, unabhängig, ob vor Ort in Las Vegas oder virtuell, kann sich ab dem 17. Dezember für die Tickets registrieren. Für Flightsimassociation Mitglieder kann sich schnell sein lohnen.
MK-Studios hat mit Malaga den viertgrößten spanischen Flughafen für den MSFS umgesetzt und wir haben ihn unter die Lupe genommen. Erfahrt in unserem Review, warum eure Photogrammetrie Einstellung über Genuss oder Verdruss bei diesem 20 € Airport entscheidet. 
Im neusten Facebook Beitrag äußert sich Azurpoly zum Status der Bronco und die besonderen Features, welche wir erwarten dürfen. Auch bei der Transall steht die Entwicklung nicht still. Nach dem großen Update auf Version 1.2 befindet sich ein weiteres in der Pipeline.
Die F-14 Tomcat wurde nicht nur als Träger-Beschützer und Jagdbomber eingesetzt, sondern auch zu Aufklärungszwecken. Mit einem speziellen Pod, an der Unterseite der Katze, konnten hochauflösende Bilder aufgenommen werden. Zur realistischeren Umsetzung von Missionen wird dieser demnächst in die F-14 integriert. Doch Heatblur macht hier nicht halt und verfeinert die Tomcat weiter.