Für alle, die die iFly MAX8 im Microsoft Flight Simulator 2020 fliegen, gibt’s ein frisches Update – Version 1.0.3 ist da! Während fleißig an der MSFS 2024 kompatiblen Version und dem großen Service Pack 1 gearbeitet wird, gibt’s jetzt schon ein Zwischenupdate für die 2020er Version, das einige Verbesserungen mitbringt.
Aber Achtung: Das Update ist kein simpler Patch, sondern erfordert eine komplett neue, saubere Installation. Heißt: Alte Version runter, neue drauf. Dazu braucht ihr mindestens den iFly Manager in Version 1.0.2.7 – wer noch eine ältere Version hat, bekommt beim Installationsversuch eine freundliche Erinnerung, erst mal das Ding zu aktualisieren.
Ein paar weitere Hinweise, bevor ihr euch ins Cockpit schmeißt:
Alte .ini-Dateien gehören in den Papierkorb: Auch die, die mit Liveries mitgeliefert wurden. Sonst gibt’s Chaos mit den neuen Konfigurationsoptionen.
Gespeicherte Panel-States oder alte Flugpläne? Ebenfalls löschen: Die können veraltete Daten enthalten und Probleme verursachen.
Liveries selbst bleiben kompatibel, also keine Sorge um eure Lieblingsbemalungen.
Wer wissen will, was sich konkret geändert hat:
MAX8 v1.0.3 – Das ist neu
Das neue Update bringt eine Menge Fixes und Verbesserungen für die MAX8 im Microsoft Flight Simulator 2020. Hier sind die wichtigsten Änderungen:
System & Flugverhalten
- CDU Bugfix: Drücken der „J“-Taste auf dem CDU-Keyboard löste die Animation des Buchstabens „A“ aus.
- Yaw Damper Light: Verzögerung der Anzeige erhöht (jetzt 3 Sekunden statt 2).
- Engine BRM-Zeit: Wird jetzt abhängig von der Außentemperatur dynamisch angepasst (bis zu 3 Minuten bei Temperaturen unter -10°C).
- START VALVE OPEN Light: Verzögerung angepasst, damit sie besser zur realen N2-Anzeige passt.
- N1-Fan-Animation: Der N1-Fan drehte sich visuell zu schnell bei N2-Rotation, wurde korrigiert.
- BRAKE TEMP Warnung: Wurde auch ohne aktive Sensoroption angezeigt – jetzt behoben.
- Flaps Transit Light: Leuchtete während des Rotierens auf und ging im Steigflug unregelmäßig an/aus – wurde gefixt.
- VNAV & Speed Bug: Bei einem Start ohne aktiviertes VNAV war der Geschwindigkeits-Bug fehlerhaft platziert.
- Langsame Triebwerksreaktion: Triebwerke beschleunigten im Leerlauf bei niedrigen Höhen zu langsam, nun verbessert.
- Seatbelt Sign Chime: Kein Ton bei automatischer Einstellung und ausgefahrenem Fahrwerk/Flaps – wurde gefixt.
- IRS Quick Align: Das Neuausrichten der IRS sollte nur 30 Sekunden dauern, dauerte aber 10 Minuten – wurde korrigiert.
- FMC THRUST REQUIRED: Wurde fälschlicherweise während des Flare-Phasen angezeigt.
Flugzeug-Avionik & Instrumente
- Radio Altimeter: Zeigte in der Flare-Phase falsche Werte an.
- PFD-Fehler: Verschiedene kleine Darstellungsprobleme behoben.
- GLS-Warnlicht: Zeigte fälschlicherweise „GPS“ statt „GLS“ an.
- LNAV & Waypoints: Fehlerhafte Darstellung bei Überfliegen von Wegpunkten gefixt.
- ILS-Anzeige: Frequenz, Kurs und DME wurden nicht angezeigt, bis sich das Flugzeug in Reichweite befand.
- VNAV Optimierungen: Verbesserte Pfadberechnung und Speed-Management.
- Autopilot Pitch Control: Optimiert, um realistischere Höhensteuerung zu ermöglichen.
- Speedbrake Armed Light: Funktionierte nicht korrekt, nun behoben.
Sounds & Animationen
- Neue Soundeffekte hinzugefügt:
- Trim-Rad (langsam/schnell)
- „Plus Hundred“ Callout
- Reverser-Lock-Sound nach der Landung
- Spoiler-Auto-Deploy & Auto-Stow Sound
- Klick-Geräusch beim Zurücksetzen des Throttle auf Idle
- Cockpit-Regen-Sound
- Cockpit-Sound angepasst:
- Elektrischer Hintergrundton leiser gemacht
- Fehlende Sounds für R1-Service-Tür und Fahrwerk im Kabinenbereich hinzugefügt.
Sonstige Verbesserungen & Bugfixes
Mach-zu-IAS-Übergang: Wurde im Sinkflug optimiert.
Neue MCP-Logik: Bessere Anpassung an den Runway-Kurs.
Taxi & Landing Lights: Korrektur von falsch gesendeten Variablen an den Simulator.
TCAS-Fehlermeldung: Fehlende Warnung hinzugefügt.
Icing-Effekte: Motor-Einlassverkleidungen und Windschutzscheibe frieren jetzt realistischer ein.
Von deren Version 1.0 kann sich INI-builds mal eine dicke Scheibe abschneiden…
Immerhin ist kurz der „iFly Manager“ erwähnt, sonst hätte ich keine Ahnung, um welches AddOn es hier ginge. Naja, und das etwas chaotische Update passt auch irgendwie ins Bild, auch wenn ich die iFly 737 eigentlich ganz solide finde.
Habs angepasst =)