Mitte November kommt der Microsoft Flight Simulator 2024. Damit der Release reibungslos über die Bühne geht, unterziehen Asobo und Microsoft den Sim einem Stresstest. Dafür konnte man sich vor ein paar Tagen für die Technical Alpha anmelden. Seit heute Nacht kann getestet werden.
So funktioniert der Download
Die Installation der Vorschau-Version wird hier beschrieben. Im Prinzip ist der Vorgang ähnlich wie bei den Open Betas des MSFS. Ladet die Xbox Insider Hub-App, startet die die Hub-App und navigiert dort zum Tab „Insider Content“ auf der linken Seite des Bildschirms. Danach findet ihr die Seite für die Flight Simulator 2024 Alpha. Wählt dort das das „Join“-Symbol (Beitreten) bei der Flight Simulator Alpha aus. Nach müsst ihr warten, bis sich „Join“ von „Pending“ (Ausstehend) zu „Manage“ (Verwalten) und „Show in Store“ (Im Store anzeigen) ändert. Wählt dann das Symbol „Show in Store“, das euch zur Windows 10 Store-Seite weiterleitet. Installiere das Spiel wie jedes andere.
Das solltet ihr beachten
Die Vorschau des Microsoft Flight Simulators wird euch dann zwei Tage zum Testen zur Verfügung stehen. Mit dem Download gilt es wohl auch einen NDA zu beachten, den ihr hier nachlesen könnt. Vor dem Link steht: „Zur Erinnerung: Bitte halte dich an unsere NDA und teile keine Informationen bezüglich des Alpha-Builds.“ Denoch sind derzeit schon große Streamer auf YouTube damit beschäftigt, den neuen Sim in der Tech Alpha zu zeigen. Zum Austausch gibt es auch einen Bereich im Flight Simulator Forum, der für alle Tech-Alpha-Partizipanten zugänglich ist.
Ich habe es versucht. Leider bin ich nicht so gut gestartet. Auf dem Land ist die Darstellung wirklich gut. Die Bäume sehen gut aus und die Jahreszeiten sind endlich in die Vegetation eingearbeitet. Aber von EDDB in Richtung Berlin Mitte ist es eine schreckliche Texturpampe sobald man in Richtung Mitte kommt. Der Fernsehturm besteht aus groben Hackschnitzeln und ist für mich nur erkennbar, weil ich in der Nähe wohne. Hinter dem Berliner Dom liegen drei Kreuzfahrtschiffe in der Spree?!? Wenn ich den Simulator unterbreche, lädt er die Daten nach. Das scheint der Flaschenhals zu sein. Ich habe aber 170 Mbit/s. Liegt wohl eher an den Leitungen von M.. Positiv ist, dass der nackte Simulator nur 9 GB hat und nach dem ersten sehr langen Laden doch recht schnell lädt. Mal sehen, wie das in Zukunft mit den externen Flughäfen, Flugzeugen und so weiter aussieht. Mein erster Eindruck ist nicht, dass er bei mir gleich den 2020 ersetzt.
Kleiner Nachtrag, ich glaube bei der Installation wurde ein Teil von 2020 zerstört. Der Installationspfad wurde wohl überschrieben. Musste beim Start den Pfad des 2020 manuell suchen, dann wurden viele GB heruntergeladen und dann waren die Grafikeinstellungen und der Autostart der Programme weg. Leider bin ich da geübt, hatte ich schon bei dem Versuch die Vorbestellversion des 2024 zu installieren.
Ach du Sch…e! Das hatte ich eh insgeheim befürchtet, ist wahrscheinlich das Gleiche wie bei den 2020 Betas.
Kann es sein, dass Du noch eine „Legacy Installation“ des 2020 hattest (wenn man ihn zwischen 2020 und 2022 installiert hat), wo die Simbasis nicht im Ordner „XBoxGames“ installiert war?
Seitdem auch die App über den XBox Store und nicht über den MS Store mehr läuft, wurde das Verzeichnis geändert. Ich habe es nur wegen eines PC Wechsel Ende 2022 schon so.
Ich muss ehrlich sagen das was man jetzt sieht ist schon sehr überzeugend, der Karrieremodus gefällt mir persönlich richtig gut. Wird ne super abwechslung zum stumpfen A nach B fliegen. Da es eine Tech Alpha ist sehe ich gewisse unfertige Sachen was Szenerie etc betrifft noch gelassen. Im großen und ganzen muss ich gestehen wird es ein fix Kauf 🙂
Ist wirklich eine ziemliche „bare-bones“ Version, die hier rausgerückt worden ist. Auf Youtube ist zum Beispiel kein Gras zu sehen, die Fotometrie ist mehrheitlich ausgeschalten und die World Updates sind auch nicht inkludiert. Dort wo sie drin ist, ist sie sehr niedrig aufgelöst. Hier geht es halt vor allem um technische Aspekte, wobei hier sicher wieder Unkenrufe aufkeimen werden (leider).
Dafür geben der Boden und vor allem die Bäume schon mal einen guten Vorgeschmack was uns erwarten wird. Letztere Wippen im Wind. Auch die Ladezeiten sind super schnell und die Performance scheint auch sehr gut zu sein. Ich freu mich unheimlich auf das finale Produkt.
Es könnte sein, dass ich auch ein Teilnehmer der Alpha bin, wer weiss. Alles was ich hier geschrieben habe ist auch auf YT bei Murphy zusehen.
Komisch, bei mir läd er sich ein Wolf bis überhaupt mal das Flugzeug auf der Landebahn zu sehen ist. Die Grafik ist wie beschrieben bescheiden. Mit RTX3070 und 64 GB RAM und 200er Leitung hätte ich mir mehr erhofft. Geht es mir da allein so?
Wegen der Unkenrufe gebe ich Dir Recht – allerdings können die nur wieder von denen kommen, die nicht „faktenorientiert“, sondern „auf Annahmen basierend“ kommentieren. Denn dass die Tech Alpha nur ein ganz kleiner Auszug aus dem kompletten 2024 ist, hat MS ja geschrieben. Da muss man eben nicht über das meckern, was überhaupt nicht enthalten ist.
Ich glaube z.B. auch nicht, dass schon überall die neuen Bing Karten vorhanden sind. Denn die kommen zum Release und dann für beide Sims – denn auch MS legt sich nicht zwei Mal die ganze Erde als Satelittenbilddaten auf die Server.
Im Prinzip geht es an diesem WE nur um einen Test von MS, um einige externe Zugriffe zu generieren und zu schauen, wie die Infrastruktur das umsetzt oder wo es evtl. Probleme geben kann wenn wirklich alle verbunden sind.
Na ja, sich über die aufregen, die meckern ob einer unfertigen Alpha aber gleichzeitig die schnellen Ladezeiten und die Performance rausstreichen. Macht auch keinen Sinn, oder? 😉
Man sollte auch folgendes beachten:
the sole intent to gather telemetry and feedback on online services.
Nicht mehr, nicht weniger.
Was ich bisher gesehen habe, und was einfach nur der HAMMER ist: Die neue und noch umfassendere ingame Wetter-Engine des MSFS24.
Unglaublich 😮!!! Wie sehr der Wind hier Einfluss nimmt auf die gesamte Umwelt, je nach Stärke: Die Wellen, selbst die Bäume bewegen sich nach der Windgeschwindigkeit, Blitze, zunehmende Windgeräusche und Regen, und erst der hervorragend gemachte SOUND; s a g e n h a f t .
Man hat wirklich das Gefühl komplett vom Wetter umgeben sein, sich im Wetter und „realer“ Atmosphäre zu bewegen (auch in real ist das Fliegen und Fluggerät extrem vom Wetter beinflußt).
Fehlt nur noch das der Neue auch reale Luft generiert, die dann als angenehme Brise aus dem Computer raus bläst 😊.
Ich bin zwar nicht bis zu Blindheit gehyped, werde mir den Sim auch nicht gleich beim Start holen; bin mittlerweile aber doch sehr, sehr neugierig geworden und zuversichtlich gestimmt.
Vor allem scheinen Asobo/und Team um Jörg Neumann hier wirklich eine neue Engine hervor gezaubert zu haben, die einen Neukauf absolut zu gerechtfertigen scheint und kein Update des MSFS2020 ist.
Mit „neuer Engine“ meinst Du wohl „Wetter Engine“. Denn die andere Engine zeigt mit ein paar Verbesserungen leider auch exakt die selben Unzulänglichkeiten wie der MSFS, gerade bei Reflektionen etc. Da wird immer noch am Ende und rund um 3D Objekte abgeschnitten, es gibt immer noch eine weisse Linie bei 3D Objekten vor Reflexionen (siehe Bäume vor reflektierendem Wasser bspw.), Morphing ist genau so präsent wie im alten Sim, Photogrammetrie sieht unverändert aus, die Photogrammetrie-Blobs bei den Bäumen innerhalb der Photogrammetrie sind weiterhin vorhanden und und und. Ist jetzt nicht sonderlich schlimm, persönlich bin ich halt trotzdem etwas erstaunt, auch wenn es unrealistisch war, anzunehmen, dass die komplette Grafikengine erneuert wird.
Photogrammetrie wird sich leider auch nicht so schnell ändern. Jörg erwähnte im letzten Developer Stream, dass die Partnerschaft mit Blackshark schon seit Jahren eingestellt ist und man an einer Hauseigenen Lösung mit weniger Limitationen interessiert ist. Hörte sich aber nicht so an, als würde das in naher Zukunft soweit sein.
Ja, natürlich meinte ich explizit die neue Wetter-Engine. Es ist interessant wie du deinen Eindruck beschreibst; ich scheine wohl mehr durch die wohlwollende Brille eines Alpha-Test-Releases geguckt zu haben 😉.
Was mich ebenfalls ein bißchen verwundert: Wie wollen die Entwickler diesen gewaltigen Schritt von jetzt Alpha über Beta bis Release 19.11.2024 schaffen? Scheint mir doch ziemlich sportlich zu sein.
Aber im Gegensatz zu dir sehen ich auch einen deutlichen Sprung in der gesamten Light-/Shadow Engine nach vorne. Ist aus meiner Sicht schon unglaublich wieviel natürlicher jetzt das Licht und seine Umgebung aussieht; sogar die Cockpit-/Panel Schatten (diesmal mit Ray-Tracing).
Selbst nach einem Regen-/Unwetter liegen jetzt überall Wasser-Pfützen herum, die erst nach und nach auftrocknen. Mit wirklich sehr natürlich wirkenden Reflexionen sogar in den Pfützen.
Mal gucken wie das (vorläufige) Endprodukt aussehen wird. Würde mich auch nicht wundern wenn es zu einer Verschiebung des Releases nach hinten kommen würde.
Mit Launch gleich holen werde ich mir den Neuen auf jeden Fall nicht, sondern erst mal zurück lehnen und beobachten.
Das war keine Alpha Version des Sims, sondern eine „Tech-Alpha“. Ein kleiner Auszug für einen bestimmten Zweck, mit nur wenigen Elementen des eigentlichen Programms.
Zweck war, dass MS prüfen wollte, wie das Client/Server Handling funktioniert, ob alle Dienste im Hintergrund tun was sie sollen, usw. wenn mal ein paar Zugriffe mehr stattfinden.
Das war auch kein „aktueller Stand“ des Sims. Phptogrammetrie war z.B. fast nirgends aktiv, es gab keine 2024 Assets (Daher AIDAS und Gasschiffe überall, keinen Traffic usw.)
Der 2024 Sim selbst, ist schon weit in der Beta wie es sein muss 5 Wochen vor Release.
Danke für die Richtigstellung! Mit fiel der Unterschied zwischen einer Tech-Alpha und normalen Alpha, und das die offizielle Version sich bereits in der Beta befindet, erst nach dem Absenden wieder ein. Leider ermöglicht cruiselevel nach wie vor keine Korrektur nach erfolgtem Absenden.
Beste Grüßße!
Was wirklich fehlt sind zumindest im Ansatz brauchbare Flugdynamiken, die dieses Acarde-Feeling endlich abstellen. Immerhin möchte sich dieses Flugspiel doch Flugsimulator nennen! Toll, wenn man das Wetter hören kann und man es immer noch nicht auf einem WXR sehen kann… Eigentlich sollte ich nicht überrascht sein, bin es aber doch, wie es so nen paar schöne Bilder immer wieder schaffen, Leute so abhypen zu lassen.
Hmm, interessant. Ein gut gemeinter Vorschlag: hast du in den Einstellungen die Flugphysik wirklich auf „modern“ umgestellt, oder steht sie bei dir noch auf „legacy“?
Denn besonders in den Flugdynamiken (getestet auf der Cessna 172) sehe ich den bisher größten, wahrnehmbaren Unterschied. Sogar im Taxiing; und besonders auch während der Landung wenn man irgendwo in der Pampa landet.
Denn ab jetzt hat auch der Grund eine deutlich erhöhtes Mesh, was sich besonders während der Landung noch mal auf die Physik auswirkt. Im MSFS2020 waren die Landungen auf Bush-Pisten deutlich zu einfach.
Ich bin ehrlicher Weise nicht begeistert bzw. was aktuell frei geschalten ist. Grafik der Landschaften und Flughäfen wie 2020 nichts verbessert obwohl ich alles auf Ultra hatte. Ohne Addons kommt er an dem 2020 nicht mit ran find eich.
Du hast aber schon gelesen, was die „Tech Alpha“ ist und das kaum was freigeschaltet ist für den Test?
Weder Photogrammetrie an allen vorhandenen Orten noch irgendwelche Szenerien. Der Test dient MS dazu Hintergrundprozesse, Client/Server Kommunikation, diverse Dienste u.a. zu betrachten. Das ist keine „Tolle Demo, wie gut der Sim wird.“
Naja so kurz vor einem Release nur auf Technik zu schieben finde ich schräg. Das ist auch immer Werbung für den Neuen. Gibt ja auch keine Einschränkung was zu zeigen … daher finde ich Diskussion über Optik schon gerechtfertigt.
Ist aber Fakt, dass es an der Technik liegt. Es ist einfach sehr, sehr viel deaktiviert. Das macht dann optisch natürlich viel aus.
Das magst Du so sehen. Macht es aber nicht richtiger.
…. zum Glück weißt Du, was richtig und falsch ist, dann bin ich beruhigt!
VR ist leider auch nicht freigeschaltet
Ich hab das Problem das ich zwar über den Insider Hub und via Beigetreten zum Store komme, das Produkt aber nicht mehr verfügbar ist…Wurde das schon entfernt aufgrund der vielen Illegalen Streams die derzeit laufen?
Du musst dann 10 bis 20 Minuten warten bis es frei ist und du im Store das angezeigt bekommst.
Hi zusammen,
hier ein Auszug aus dem NDA:
Ich will wirklich kein Spielverderber aber wie interpretiert Ihr 3. im Bezug auf Postings hier? Nicht, dass am Ende noch jemand bösen Ärger bekommt.
Liebe Grüße
Anzeige ist raus 👮
Danke. Spart mir die Selbstanzeige. Begebe mich auch gleich zur Strafe bei Wasser und Brot in den Keller.
Bereits das Zitieren des NDA ist übrigens in der Regel eine Vertraulichkeitsverletzung 😉
Nicht, wenn es öffentlich ist 😉
*klugscheissmodussoff*
Wollte einen Kommentar schreiben wurde aber gleich von Bill Gates verhaftet.
War ja nur eine Frage… Habe übrigens nicht nur ich mir gestellt, daher hier ein kleiner Service: Es gilt für die Alpha kein gültiges NDA und laut Microsoft darf man alles zeigen usw.. Nachzulesen im Blog von Microsoft.
Nachdem das jetzt geklärt ist, noch mein Eindruck aus der Alpha, denn ich hatte „Glück“ in vielerlei Hinsicht:
Hab sie kurz angetestet und bereits wieder deinstalliert. Zum Glück ist meine MSFS2020-Installation über Steam gewesen, daher wurde sie nicht „zerstört“. Bei einigen Anderen war es so wohl, also bitte Obacht geben bei der Installation der Alpha! Es soll wohl auch klappen, wenn man ein anderes Laufwerk nutzt als für den 2020er, zumindest berichten das User im Forum.
Erster Eindruck:
Klasse technische Performance (alles auf Ultra, 200er LOD) und trotzdem stabile 70 – 90 (echte) FPS auf meiner AMD-Karte (FSR3 & und FG sind für AMD noch nicht enthalten) in der Cessna 172 über großen Städten. Da hat Microsoft offensichtlich wirklich nachgebessert, wobei man das natürlioch erst richtig beurteilen kann, wenn die ganzen Addons mal drauf sind.
Nach dem ersten Laden auch nicht wirklich ein (mikro-)stottern oder ähnliches gehabt, lediglich die Texturen/Formen von Gebäuden, Bäumen usw. werden erst scharf, wenn man nah dran ist. Das liegt möglicherweise am Streaming, denn alle systemseitigen Werte für CPU oder GPU waren noch weit von Limits entfernt und es ist auch bis weit in die Ferne alles da, nur eben nicht scharf. Auch meine RAM-Nutzung lag weit unter den angekündigten „Idealwerten“. Trotz hohem LOD und mehr als stabilen FPS kann empfand ich es bswp. als störend, dass bekannte „Landmarks“ aussahen wie große Klumpen in der Entfernung.
Ich hatte jedoch im goßen und ganzen die selbe „Experience“, wie damals als der 2020er rauskam: Ungewohnte Menüführung, alles etwas überladen und hakelig, Probleme bei der Hardwareinrichtung (alles was mit Achsen zu tun hat, funktioniert aktuell nur sehr komisch) und insgesamt ist es halt natürlich noch ein echtes Early-Build, was ja aber in einer Alpha erst einmal so vollkommen ok ist!
Mir hat es für einen ersten Eindruck gereicht und ich bin gespannt, wie der Sim sich in den nächsten Wochen entwickelt.
Meiner Meinung nach, bleibt abzuwarten, welchen Umfang der Sim zum Release hat und, ob die vielen „Baustellen“ bis dahin dann befriedigend gelöst sind. Das wird man sicher, ganz ohne NDAs ( ;-)) ) dann bei diversen Kanälen und auch hier verfolgen können.
In diesem Sinne: Happy Landings und wenn Ihr Fragen habt, dann gerne!
Auch ich habe schon gekauft und anschließend installiert .Der FS2020 war danach leider Hin. Zum Glück half eine Reparaturinstallation. Der FS2024 ist im Xbox Verzeichnis. Der FS2020 ist die erste Version .Allerdings habe ich den mal auf eine „moderne installation “ angehoben.
Zwei Tage…schade, ich habe über’s WE Nachmittagschicht. Und dann ist es schon wieder vorbei. Also warten bis November😊
Habe es nach viel hin und her geschafft, dass der Download läuft. Mehrer X-Box-Anwendung notwendig und es dauert leider alles ewig. Bin gespannt auf den ersten Eindruck! Ob diesmal meine „empfohlene“ RX7900XT auch anständig ausgelastet wird? Wird FSR3 laufen? 😉 Fragen über Fragen, die ich hoffentlich bald beantworten kann.
FSR3 ist noch in der Implementierungsphase laut vorletztem Developerstream.
Wird also kommen, aber ob es zum Release schon drin ist, ist noch nicht sicher. In der Tech Alpha wird es demnach nicht sein.
Habe es gleich gesehen nach dem ersten Starten. Danke Dir trotzdem vielmals für die Aufklärung 🙂