Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Vergangene Woche ist die Beta-Version der iFly 737MAX-8 überraschend für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht worden. Jetzt steht bald das nächste Update an. Eine Übersicht der Verbesserungen wurde bereits vom iFly-Team auf dem Flight1-Discord kommuniziert. Nach dem Wunsch, Customer-Options nicht als Bugs zu betrachten.

Zunächst erst mal die 32 Punkte, zu welchen es Verbesserungen geben soll:

  1. PFD barber pole wrong texture
  2. MSFS mouse interaction style, some switches are not normal
  3. VSD drawing terrain out of bounds
  4. Corrected some colors of PFD/ND
  5. Added inhibit of joystick/yoke and throttles
  6. ND & MFD pages swap delay is not simulated, APU/GRD PWR gen TO ENG gen stutter is not simulated
  7. The FEEL DIFF PRESS Light On Too Long
  8. Oxygen test color invalid. It’s Grey. Should be yellow
  9. When the start switch is put to GRD it takes about 2 to 3 seconds for the start valve open alert to illuminate but it comes on instantly in iFly
  10. High Speed Tape on PFD – Incorrect small dots, real ones are bigger .
  11. Reworked Inhibit Joystick/Yoke and Inhibit Throttle functional logic.
  12. Stall stick shaker has no animation
  13. LNAV Overshoot
  14. Engine spool rate adjusted. (within < 3% to real engine) Thank you Tim Long.
  15. Setting total PAX in EFB may cause some PAX values to exceed the maximum value
  16. Adjusted PAX station positions for enhanced CG% accuracy.
  17. Plugin tool adds the function of specifying MSFS installed package path
  18. Plugin close/exit and minimize to systray logic adjusted. New pop-up message added on closing.
  19. Corrected the flap limit text error on the landing gear panel,
  20. Corrected the cabin window visor texture error,
  21. Corrected the cockpit eyebrow window texture error,
  22. Corrected some cockpit wall texture errors,
  23. Corrected the door indicator panel light text error,
  24. Corrected the fuel panel light text error
  25. Optimized the model and texture effect of the MCP digital window
  26. Optimized the Overhead Panel textures,
  27. Optimized the texture effect of the external emergency evacuation lighting
  28. iFly Manager has a “Close Plugin” option if it did not gracefully shut down on its own.
  29. iFly Manager – changed the “Manage Order” button to “Manage Product”
  30. iFly Manager – other fixes to help during peak traffic periods.
  31. iFly Manager – no longer opens iFly Plugin after install (to avoid confusion and to get folks used to using it as designed).
  32. iFly Plugin – No longer minimizes to tray instead of closing.

Bevor das Udpate online geht, solle es vorher auch an die Beta-Tester gehen. Wann Käuferinnen und Käufer das Update bekommen, ist noch offen.

Und dann wurde zuvor noch von einem iFly-Entwickler in einem Post dargestellt, warum es zwischen der iFly 737MAX und der echten MAX zu kleinen, wahrgenommenen Unterschieden kommen könne. Anlass waren wohl Kritik und Bug-Reports, die aus der Community seit Release kommen würden. Ein Punkt beschreibe dabei die angebliche falsche Darstellung der PFD-Symbole in der iFly. Hier erläutert der Entwickler allerdings, dass es auch in der Realität unterschiedliche Darstellungsformen geben würde – untermauert mit zwei Bildern aus der echten 737MAX:

Ein Beispiel für eine andere wahrgenommene Ungenauigkeit wäre, dass das „Ground Power Available“-Licht auf den BRT/DIM-Schalter reagiere, heißt es weiter im Post. Man habe dies an einer echten MAX getestet und festgestellt: Das „Ground Power Available“-Licht auf BRT bleibe, unabhängig von der Position des BRT/DIM-Schalters. Dieses Licht sei nicht von der Stellung des Dim/BRT-Schalters betroffen. Der SSM-Schaltplan bestätig außerdem, dass das Licht nicht in den BRT/DIM-Schaltkreis eingebunden sein, heißt es weiter

Laut Post sei die iFly MAX8 für den MSFS 2020 das Ergebnis von Tausenden Stunden Recherche. Tatsächlich basiere das Modell sehr detailliert auf einem bestimmten Flugzeug – man wolle hier aber nicht preisgeben, welches Flugzeug Model gestanden habe.

Während die iFly MAX8 EFB uns Nutzern den Zugriff auf viele Einstellungen ermögliche, könne das Entwickler-Team aber nicht jede einzelne Abweichung zwischen den Fluggesellschaften oder das, was in Fotos und Videos im Internet zu sehen ist, modellieren, betont der Entwickler aus dem iFly-Team.

Viel Entwicklungszeit werde darauf verwendet, Meldungen nachzugehen, die in Wirklichkeit Optionen verschiedener Airlines widerspiegeln. Dies will das IFly-Team in Zukunft nicht mehr tun.

Dennoch betont der Entwickler: Es gäbe Fehler. Und es werde weiter Fehler geben. Man wolle diese auch weiterhin beheben, so wie man es in den letzten 14+ Jahren getan haben. Heißt für uns User: Wir sollten nur nicht erwarten, dass jede Customer-Option der Airlines umgesetzt werden solle – klare System-Bugs wolle man aber nach wie vor beheben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

6 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Patrick
Team
Patrick
3 Stunden zuvor

Inhibit of Joystick/Yoke/Throttle….wichtigstes Feature 😀
So viele haben Probleme wenn die Hardware Inputs wahr nimmt und der Flieger dann reagiert. Normalerweise gibt es dann bei vielen Add Ons Nullzonen/Thresholds oder eben direkt die Option den Schubhebel komplett zu ignorieren bis zu einem gewissen Punkt. Bin gespannt wie das umgesetzt wird.

Zu den Customer Optionen….
Die Diskussionen kommen bei jedem AddOn vor und es ist immer so, dass wir User dann potentielle Bugs reporten die am Ende keine sind.
Ich verstehe, dass das nervt, Arbeit macht und finde es gut wenn man klar stellt, dass diese Dinge nicht als Bugs bewertet und damit ruhen lässt.
Aber….. Nach 14+ Jahren weis man doch bei iFly, dass genau das passiert und da muss ich sagen, dass der Originalpost im Discord ein wenig genervt gewirkt hat! Vielleicht haben die auch nicht mit solch einem Ansturm und so einer hohen Anzahl an “Bugs” gerechnet.

Steven
Steven
2 Stunden zuvor
Antwort auf  Patrick

Bezogen auf das Statement von iFly. Sorry aber der Flieger hat auch viele Bugs bzw. Dinge die noch nicht richtig funktionieren. Einen Flieger so rauszubringen und sich dann zu wundern ist “nach 14+ Jahren” schon bemerkenswert. Konnte leider auch nicht warten und habe mir den Flieger schon gekauft und man merkt einfach das er noch nicht fertig ist. Jetzt kann man sich als Entwickler natürlich auf die paar Dinge beziehen die kein Bug sondern ein “Feature” sind aber sollte die Ausnahme sein.

Das fängt bei der umständlichen Beladung des Flieger an und heut auf bei der Achsensensibiltät. Und dazwischen gibt es noch eine Vielzahl weiterer Dinge die echt stören.

Meine These. Wäre der Flieger schon weiter, dann hätten sich die über motivierten Stuben-Flieger bestimmt nicht so in das Suchen und Finden von Bugs hineingesteigert.

Christian
Christian
1 Stunde zuvor
Antwort auf  Steven

Also hier muss ich sagen das ifly von Anfang an betont hat das es sich um early Access handelt und von Anfang an sagte das bugs definitiv vorhanden sein werden. Das Problem ist das Leute den Begriff early Access nicht verstehen und deshalb nur meckern. Das Flugzeug ist selbst spielbar und man kann es fliegen und die echten bugs werden mit patches ausgebessert. Wenn Leute ein fertiges Flugzeug wollen müssen sie halt warten bis das early Access beendet ist.

Matze
Matze
40 Minuten zuvor
Antwort auf  Christian

Es mag Leute/Deutsche Michel geben, die kaufen genau deshalb Early access: weil sie dann so richtig schön meckern und sich dabei wohlfühlen können 😉

Markus
Markus
1 Stunde zuvor
Antwort auf  Patrick

Wann Streamst du? 😉

Dennis
Dennis
31 Minuten zuvor

Mich stört nach wie vor am meisten, dass die Maschine auf dem Path so extrem sensibel erscheint und man die Simrate eigentlich kaum erhöhen kann, ohne dass die Maschine sofort extrem korrigiert und man nur Kurven fliegt. Allerdings weiß ich natürlich, dass das alles EA ist und bin gespannt, wie die Entwicklungen da noch weiter gehen!

Könnte dich auch interessieren:

BlueBird Simulations hat ein neues Video veröffentlicht, in dem Shervin vom Entwicklungsteam den aktuellen Stand des Boeing 757-Projekts erläutert. In dem Video wird bestätigt, dass das Flugzeug in diesem Jahr nicht mehr erscheinen wird. Dies dürfte für viele in der Community keine Überraschung sein, da bereits in früheren Updates von möglichen Verzögerungen gesprochen wurde.
Stellt euch vor, ein paar Simulanten feiern eine Party und vier Mikros laufen mit: Genau das ist am Wochenende passiert, denn Julius, Rafi und Tommi haben sich mit dem cruiselevel-Team zum Flusiwochenende getroffen, um die 100. Folge von "Die Simlanten" zu zelebrieren. Dabei ging es nicht nur um den Umbau eines echten A320-Sticks, sondern natürlich auch um den A330-Release, die iFly 737, den neuen Sim und vieles, vieles mehr. Erwartet eine wilde Folge.
Heute vor 7 Jahren fand der Erstflug des A330 Neo statt! Pünktlich zu diesem Jubiläum können X-Plane Piloten nun die "New Engine Option" in ihren virtuellen Hangar stellen und damit die Welt erkunden! In gewohnter Tolissqualität wird beim A330-900 wieder einiges geboten!