Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Gestern noch wurde angekündigt, dass der FlyByWire A380 bald für die Öffentlichkeit verfügbar sein soll, heute wird schon nachgelegt: Das FlyByWire-Team hat einen Stream für den kommenden Samstag angekündigt. Darin soll der A380 virtuell aus dem Hangar gelassen werden. Nur im Video?

Alle Zeichen scheinen in der Freeware-Community auf Hype zu stehen. Denn jetzt schon sammeln sich viele Nutzer im YouTube-Chat des anstehenden Streams. der A380 soll nach langer Entwicklungszeit endlich aus dem Hangar rollen, wenn auch erst in einem Entwickler-Stream. „Nach 4 Jahren voller Leidenschaft, Innovation und ununterbrochener Entwicklung freuen wir uns darauf, in die Geschichte der A380X einzutauchen“, schreibt das FlyByWire-Team jetzt im Discord. In einer Live-Session wolle man in einer Stunde die Fragen aus der Community beantworten.

Ob der A380 dann auch für alle Nutzer aus dem Hangar rollt, muss sich zeigen. Denn wie es der Zufall so will, ist der Freitag ein besonderes Datum in der A380-Biografie: Die Indienststellung des Airbus A380 erfolgte am 25. Oktober 2007 mit einem Linienflug der Singapore Airlines von Singapur nach Sydney. Es war der erste kommerzielle Einsatz des damals größten Passagierflugzeugs der Welt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Timo
Timo
1 Jahr zuvor

Ich finde es sooo toll endlich einen ambitioniert und hochwertig umgesetzten (unterstelle ich vorab einfach mal) A380 in einem Simulator zu sehen. So ein tolles Flugzeug und so wenig gute Umsetzungen. Und dann noch als Freeware. Echt Klasse.

Peter Fischer
Peter Fischer
1 Jahr zuvor

Hoffentlich hält das Mein PC aus mit ein vollbeladen A380 mit 550Tonnen Abfluggewicht 😅

Christian
Christian
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Peter Fischer

Wieso, dreht dein PC lustig Runden im Zimmer, wenn Du mit einem Segelflieger unterwegs bist? 🤣

Feldi
Feldi
1 Jahr zuvor

lassen wir uns überraschen, 50/50 kommt/nicht, also kein Donnertag ^^

GXPilot
GXPilot
1 Jahr zuvor

Ich denke nicht, dass er heute released wird aber lasse mich gerne eines besseren belehren. 😅

Volker
Volker
1 Jahr zuvor

Mein höchster Respekt für die vielen Freiwilligen, die dieses Projekt für uns realisiert haben. Man braucht viel gute bis sehr gute Programmierkenntnisse.

Mario aus Berlin
Mario aus Berlin
1 Jahr zuvor

Jetzt steht das Datum fest: 31.Oktober 2024. Ich freue mich!!!

Malte
Malte
1 Jahr zuvor

Das Ding wird vom Qualitätslevel wohl deutlich besser als der Luftweich 330. Und das kostenlos. Das ist schon krass!

Könnte dich auch interessieren:

Im eigenen Forum hat iniBuilds ein umfangreiches Development Update zur kommenden Umsetzung der Lockheed L-1011 TriStar veröffentlicht. Nach der ersten Grundsatzvorstellung im Dezember rückt nun die konkrete Ausgestaltung der Systeme, des Flight Models und der visuellen Umsetzung in den Fokus. Laut Entwickler befindet sich das Projekt in den finalen Bauabschnitten.
Ein Jahr ist es her, dass der A321ceo von Flight Sim Labs den Microsoft Flight Simulator im Sturm eroberte, zumindest für diejenigen, die bereit waren, für absolute Systemtiefe tiefer in die Tasche zu greifen. Doch die „Neo“-Erfahrung blieb lange Zeit unvollständig. Während die CFM LEAP-Triebwerke bereits seit dem Release im Sommer 2025 ihre Runden drehten, mussten Fans der Pratt & Whitney-Variante bis Februar 2026 warten. Nun ist das Paket mit dem großen Engine-Update endlich komplett. Wir haben uns den „langen Lulatsch“ geschnappt.
Parallel 42 hat ein umfangreiches Update für ChasePlane veröffentlicht. Die Version 2026.7.3.16 bringt zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich, die vor allem die Stabilität und Benutzerfreundlichkeit im Microsoft Flight Simulator 2024 erhöhen sollen. Besonders Nutzer von Head- und Eye-Tracking-Hardware dürfen sich über gezielte Optimierungen freuen.