Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Da ist er. Ohne Leak. Wirklich veröffentlicht. Fett. Und das Warten hat ein Ende: Nach langer Entwicklungszeit steht der FlyByWire A380X als Freeware ab sofort für den Microsoft Flight Simulator 2020 zur Verfügung. Mit großen Texturen und kleinen Texturen.

Heruntergeladen kann das Prachtstück über den FlyByWire-Installer. Was euer System leisten muss, um den A380 darzustellen, könnt ihr hier nachlesen. Das FlyByWire-Team bietet dafür 8K- und 4K-Texturen, die im Installer ausgewählt werden können.

Ach ja, kleiner Service-Hinweis des cruiselevel Nervenbeauftragten: Geduld haben.
Der Ansturm wird bestimmt extrem sein. Zurecht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

25 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
SuperGrobi
SuperGrobi
11 Stunden zuvor

Wie unheimlich geil das ist. Freeware! Ich verbeuge mich vor FBW! Und unsere Community rockt einfach. Ich probiere es jetzt einfach mal aus. Mal gucken was passiert. Heute ist ein geiler Tag für alle die unsere Passion teilen. Viel Spaß euch allen. Und denkt dran, ein Multimillionendollarprodukt, höchstkomplex in einen ca1000€ Rechner und ein 80€ Programm zu quetschen und uns das umsonst (!) zur Verfügung zu stellen ist einfach nur top. Auch wenn es vielleicht nicht alles klappt, einem jeden Menschen rechtgetan, ist eine Kunst die niemand kann!

Simon_Schweizer
Simon_Schweizer
12 Stunden zuvor

Unglaublich ein Traum wird wahr endlich mit meinem Lieblingsflieger abheben.

Dennis
Dennis
12 Stunden zuvor

Ich bin erregt!

Tobi
Tobi
12 Stunden zuvor

Toll! 🙂 Einfach gut, mehr gibt es nicht zu sagen.

Patrick
Team
Patrick
5 Stunden zuvor

Toller Flieger!

Aber (ja mir ist bewusst, dass es Freeware ist und ich gleich jede Menge Kritik ernten werde):

Mir ist völlig schleierhaft wie FBW es schaffen konnte knapp 500 Texturfiles zu verwenden bei denen normal maps permanent mit 8k aufgelöst sind (auch in der 4K Version), der Teppich im Cockpit aus mehreren 8K Texturen besteht inkl. normals, der ganze Texturordner je nach Version zwischen 10 und 14 GB groß ist, und die nicht gemerkt haben, dass einfach kaum jemand 2000 Euro GPUs rumliegen hat mit 24 GB VRAM!
So toll viele Features auch sein mögen, aber mit meinem System (14700k/RTX4070/32Gb RAM) hatte ich bisher mehrere CTD’s, Bluescreens und permanenten VRAM Overload!
Ich habe den Sim jetzt auf Medium gestellt (Bild nun schlechter als auf meiner XBox) und lasse ihn im DX11 Modus laufen und habe immer noch fast den kompletten VRAM voll mit dem Flieger, auch ohne Kabine.

Die 8K Version des A380 ist mehr als halb so groß wie der neue MSFS24 so absurd ist das Modelling bzw. Texturing hier ausgeartet!

Während ich mit anderen Fliegern native steady 60 FPS habe (PMDG 737/777 und die 777 ist wahrlich auch kein kleines Fluggerät), läuft der FBW A380 mit sagenhaften 12 bis 40 FPS. Ein Anflug auf FRA ist damit einfach nur Gewürge! Von einem ini New York oder so mal ganz zu schweigen.

Ich hoffe die bekommen das im Laufe der Entwicklung in den Griff, habe aber wenig Hoffnung weil die Entwickler ja selbst schon mit einem 14900k und einer 4090 sagte, die Performance und VRAM Nutzung sei schlecht und die müssen auf den MSFS 24 hoffen.

Naja ansonsten, wie gesagt, schöner Flieger!

Tobi
Tobi
5 Stunden zuvor
Antwort auf  Patrick

Verstehe ich, man muss natürlich auch sehen, es ist eine freeware Alpha und ich glaube, sie bekommen das hin. Die haben nen A380 for free hinbekommen, da schaffen die auch ne optimierung, bzw. ein einfacher Texture sizedown dürfte ja kein Problem sein. Vielleicht kann man es sogar einfach selber machen, muss ich bei Gelegenheit mal probieren.

Kontoauszug
Kontoauszug
3 Stunden zuvor
Antwort auf  Patrick

Jep kann ich bestätigen – geiler Flieger aber mein PC geht leider auch demütig in die Knie vor dem wirklich krassen Teil !!!

Dennis
Dennis
2 Stunden zuvor
Antwort auf  Kontoauszug

Naja wenn man mal die Ordnergrößen vergleicht, Beispiel T7 von PMDG ist das irre. Da gibt’s denke ich noch ordentlich Potential zu optimieren. So an sich bin ich aber wirklich begeistert!

Sebi
Sebi
12 Stunden zuvor

Der FBW-Server hat gerade angerufen und gefragt, ob ich meinen Download nicht noch um 1-2 Tage verschieben will 😀

Gerson Nerger
Gerson Nerger
11 Stunden zuvor

Nachdem Oliver Braun – ich glaube es war 2013 – den NLS A380 begraben hatte, gibt’s endlich mal einen A380 für den MSFS2020. Ich habe mir den Vogel vor einer Stunde gezogen und wollte eben mal einen schnellen Flug zwischen EDDV und EDDH machen, der leider nicht mit einer Landung gekrönt wurde. Bis zur RARUP-STAR lief – fast – alles nach Plan. Auf der STAR bekam ich aber – während ich mit der EFP beschäftigt war – eine Meldung, dass das Flugzeug überlastet worden sei. Ich bin automatisch – nicht manuell – unterwegs gewesen. Ist das die neue Form eines CTD 😉 ??? Egal … auch bis zu dem Punkt lief nicht alles so, wie ich es wollte. Ich habe beispielsweise nicht den Schalter gefunden, den Transponder aus dem STBY-Mode zu holen. Einen Code konnte ich zwar eingeben, das war’s dann aber auch. Zudem finde ich die Reflektionen an den Cockpit-Scheiben beim Nachtflug zwar realistisch, aber echt störend. Gibt’s da in der EFB eine Einstell-Möglichkeit, die ich übersehen habe? Ansonsten flog sich der Flieger wirklich gut. Der ist wirklich auf einem sehr beachtlichen Niveau veröffentlich worden, von dem sich so mancher kommerzieller Anbieter mal eine Schiebe abschneiden sollte (ich nenne jetzt mal keine Namen …).

Thorsten Müller
Thorsten Müller
11 Stunden zuvor
Antwort auf  Gerson Nerger

Den Transponder schaltet man über die „MCDU“ ein, im Auswahlmenu unter dem Reiter SURV sind die Modi zu finden.

Gerson Nerger
Gerson Nerger
10 Stunden zuvor
Antwort auf  Thorsten Müller

Danke!

Simon_Schweizer
Simon_Schweizer
10 Stunden zuvor
Antwort auf  Gerson Nerger

Den Transponder schaltest du im FMC ein und aus unter der SURV Page

Gerson Nerger
Gerson Nerger
10 Stunden zuvor
Antwort auf  Simon_Schweizer

Danke!

Super
Super
11 Stunden zuvor

Klasse Flieger, alles schon eingerichtet und für gut befunden. Die Performance ist bei dem Flieger natürlich anspruchsvoll, der Grafikspeicher ist mit 15,5 GB gut gefüllt und im schnitt 18 Frames weniger als beim Fenix.

GXPilot
GXPilot
9 Stunden zuvor
Antwort auf  Super

Anspruchsvoll ist noch gütig ausgedrückt. 🥲 Ich habe wahrlich kein Ultra schlechtes System aber im Grunde ist er an großen Airports für mich faktisch nicht nutzbar. Schade..vllt wäre etwas Optimierung vor einer kompletten Kabine angebrachter gewesen. Naja, mal schauen was die Zukunft bringt!

Björn
Team
Björn
8 Stunden zuvor
Antwort auf  GXPilot

Kannst die Kabine doch ausschalten.

GXPilot
GXPilot
8 Stunden zuvor
Antwort auf  Björn

Ja ich weiß, muss ich morgen schauen wie viel das bringt. Während des laufenden Fluges hat es mir keine Fps gebracht.

Jan
Jan
8 Stunden zuvor

Kurze Platzrunde geflogen aus Zeitgründen. Dieser Flieger ist ein echt starkes Stück, wow!

Sennah
Sennah
12 Stunden zuvor

ich weiß, dass ich heute nicht auf Vatsim in und um Dubai unterwegs sein werde….aber tolle Sache. Ich werde den später mal kurz zwischen KLAX und KSFO antesten….

Peter Fischer
Peter Fischer
11 Stunden zuvor

Ihr braucht nur bei der FBW seite map vorbeischauen da sind alle Flüge angezeigt vorn A320N und A380

Christian
Christian
9 Stunden zuvor

Weiss jemand, ob geplant ist, dem Ding sowas wie eine Autocruise zu spendieren? Analog der PMDG 777? Ansonsten wird der Flieger wohl in meinem Hangar vergammeln 🙈

GXPilot
GXPilot
9 Stunden zuvor
Antwort auf  Christian

Du kannst die Simulationsrate erhöhen, u.a. auch über das Flypad, aber sollte die immer wieder auf normal springen sind die Fps zu schlecht.

Christian
Christian
9 Stunden zuvor
Antwort auf  GXPilot

Ok, das klngt aber schon mal nicht schlecht. Danke für den Hinweis.

Dennis
Dennis
4 Stunden zuvor
Antwort auf  GXPilot

Habs auch schon getestet. Mehr als x2 komm ich leider nicht. Klar werden mir jetzt viele sagen man fliegt auf normal, aber ich hab halt einfach nicht die Zeit für 10 Stunden 😀
Hoffe, da gibts noch ne Lösung, an sich macht der Flieger richtig Spaß und ich will die Langstrecke natürlich auch ausreizen, ohne das mein Stromanbieter mir fragen stellt, weil mein PC 24/7 läuft 😀

Könnte dich auch interessieren:

Auch wenn er auf der Produktseite nur beim Spitznamen genannt wird, sollte klar sein, was gemeint ist: KwikFlight haben über iniBuilds den B-1 Lancer "Bone" für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Der Schwenkflügler kommt mit vielen Bemalungen in den Simulator.
Eigentlich müsste der Titel "AusFlug - Altmetall und Pakete, aber jetzt wirklich" lauten! Denn es passiert jetzt aber wirklich! Nach dem uns der plötzliche Release der iFly 737MAX ein wenig dazwischen gefunkt hat, werden wir den "damals" geplanten AusFlug jetzt nachholen und werden die Airbus A300 des Entwicklerstudios iniBuilds aus dem virtuellen Hangar holen. Begleitet mich also auf dem Weg von Göteborg nach Leipzig und lasst uns ein paar Pakete des großen gelben Paketdienstes von A nach B fliegen.
Segelfliegen ist in Simulatoren wie dem MSFS und dem X-Plane durchaus unterstützt, aber für diese Nische der Flugsimulation gilt der Condor Simulator weiterhin als die Referenz. Nach über sechs Jahren ist nun diese Woche mit Condor 3 die neuste Version des Segelflug-Simulators mit vielen Neuerungen erschienen.