Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Eine beeindruckende Freeware-Szenerie des beliebten Urlaubsflughafens Palma de Mallorca (LEPA) ist auf flightsim.to erschienen. Entwickelt von einem engagierten Einsteiger in die Welt der Flugsimulator-Add-ons, hebt sich die Nachbildung von Palmas Son Sant Joan Airport durch eine bemerkenswerte Detailverliebtheit und zahlreiche visuelle Highlights doch von anderen Freeware-Szenerien ab.

Die Szenerie bietet eigens erstellte 3D-Modelle für alle Terminals, einige Hangars, den Tower sowie wichtige Navigationshilfen wie VOR- und ILS-Antennen. Besondere Hingucker sind die individuell angepassten Bodenmarkierungen und Taxiway-Beleuchtungen, die für eine realistische Atmosphäre sorgen sollen. Auch Parkflächen und Straßen rund um das Flughafengelände wurden modelliert und versprechen eine getreue Nachbildung des Originals.

Für das innere Erlebnis hat der Entwickler sogar einen Schritt weiter gewagt: Die Terminals verfügen über teilweise detaillierte Innenräume, die von außen und innen sichtbar sind. Dadurch können Simulationsfreunde erstmals einen Blick in den virtuellen Abflugbereich Palmas werfen, was der Immersion zugutekommt.

Die Autoren, die als EuroScene somit ins Szenerie-Design einsteigen, erklären, dass dies ihr erstes Projekt dieser Art sei und dass es noch einige Fehler geben könnte. So kann es beispielsweise vorkommen, dass Gate-Beschilderungen ohne Installation des GSX-Profils über dem Boden schweben. Ein weiteres bekanntes Problem betrifft die Jetways, die gelegentlich nicht vollständig an das Flugzeug andocken, da die Parkpositionen nicht immer optimal platziert sind.

Die Szenerie des LEPA-Flughafens wird als Freeware zur Verfügung gestellt. Ein besonderes Dankeschön geht vom Entwickler an „Vee“ für die Erstellung des GSX-Profils, das die Nutzung der Szenerie für viele Nutzer weiter verbessern soll.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

5 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Christian
Christian
2 Stunden zuvor

Top, Danke für den Tipp, bisher hat mich nämlich keine Payware von LEPA überzeut.

SuperGrobi
SuperGrobi
3 Stunden zuvor

Ahhh, Julius´ Fundstück der Woche!

Dennis
Dennis
2 Stunden zuvor

Das sieht bemerkenswert stark aus!

Reinhard
Reinhard
2 Stunden zuvor

Habe es gestern Abend gesehen und gleich installiert. Nur kurz angeschaut. Musste aber abbrechen.Wollte Rafi weiter schauen. Werde es mir nachher mal in Ruhe zu Gemüte führen. Die zwei Payware Versionen sind nicht der Brüller.Wäre sicher eine Alternative.

Jan
Jan
31 Minuten zuvor

hui, das wäre ja mal was, es gibt da wirklich nix gutes.

Könnte dich auch interessieren:

Nach der FSExpo in den USA und dem FSWeekend in den Niederlanden, gibt es im November auch auf deutschem Grund wieder eine Veranstaltung zum Thema Flugsimulation. Am Samstag, den 23. November 2024, trifft sich die Szene am Flughafen Paderborn/Lippstadt zur FS Conference. Ein Tag voller Fachvorträge, Technik-Workshops und Austauschmöglichkeiten wartet auf euch – und das Beste daran: Der Eintritt ist kostenlos und wir von cruiselevel sind auch dabei - mit drei Highlights.
Mit der Ankündigung von Microsoft im MSFS2024 einen von Working Title gebauten Flugplaner in den Simulator zu integrieren gab es viele Vermutungen, wie es mit Navigraph weitergeht. Nun haben die Schweden zumindest einen ersten Schritt gemacht, weiter relevant zu bleiben. Denn heute Abend wurde eine Integration von Simbrief in den Microsoft Flight Simulator angekündigt, welche am Ende auch in den neuen Sim kommen soll.
Mit bis zu 14 Passagieren und 8500km Reichweite bietet der Lineage 1000 Jet von Embraer einen teuren Business-Luxusjet an. Keine Frage also, dass X-Crafts die Luxusvariante der E-190 ebenfalls mit in ihr Portfolio von E-Jets aufnehmen und in den X-Plane bringen werden! Für den X-Plane 11 und 12 und für alle Betriebssysteme soll der Jet kommen allerdings ist noch nicht bekannt wann genau.