Serverprobleme beim Start des Microsoft Flight Simulator 2024:
Egal, ob Streamer, auf Discord oder Social Media – überall konnte man das gleiche Problem mitbekommen: Der ersehnte Release des Microsoft Flight Simulator 2024 am gestrigen Nachmittag und Abend wurde von massiven technischen Problemen überschattet. Spieler weltweit berichteten von extrem langen Ladezeiten, Fehlermeldungen und fehlenden Inhalten im Spiel. In einem eigens veröffentlichten YouTube-Video haben Jörg Neumann, Leiter des Microsoft Flight Simulator bei Microsoft, und Sebastian Wloch, CEO des Entwicklerstudios Asobo Studio, Stellung zu den Vorfällen genommen und die Hintergründe erklärt.
Unerwartet hoher Ansturm überfordert Serverinfrastruktur
„Wir waren so aufgeregt, den Microsoft Flight Simulator 2024 endlich mit euch zu teilen“, beginnt Jörg Neumann das Video. „Aber ehrlich gesagt haben wir die enorme Begeisterung unterschätzt. Die Nachfrage hat unsere Serverinfrastruktur schlichtweg überwältigt.“
Und Sebastian Wloch ergänzt, dass insbesondere neue Funktionen im Spiel für die Probleme verantwortlich seien. „Es gibt einige neue Systeme im Simulator, wie den Karrieremodus und verschiedene Missionen“, erklärte er. „Wenn Spieler das Spiel starten, fordern sie Daten von einem Server an, der diese in einer Datenbank zwischenspeichert. Dieser Cache ist nun überlastet.“
Testphasen konnten tatsächliche Belastung wohl nicht simulieren
Trotz umfangreicher Tests während der Alpha-Phase, bei denen bis zu 200.000 gleichzeitige Nutzer simuliert wurden, waren die Server dem realen Ansturm wohl nicht gewachsen. „Heute Abend ist der Cache einfach komplett zusammengebrochen“, so Wloch. „Wir haben versucht, die Dienste neu zu starten und die Anzahl der gleichzeitigen Spieler zu drosseln. Zwischenzeitlich funktionierte das für etwa eine halbe Stunde, dann brach der Cache erneut zusammen.“
Auswirkungen auf das Spielerlebnis
Die Überlastung des Servers führe daher zu mehreren Problemen für uns Nutzer, von denen man auch gestern auf vielen Kanälen lesen konnte: Zum einen die langen Ladezeiten: „Wenn der Dienst ausfällt, versucht das Spiel immer wieder, die Daten abzurufen. Das führt zu extrem langen Ladezeiten beim Start“, beschreibt Wloch hier das Problem.
Viele Nutzerinnen und Nutzer klagten auch von Abstürzen bei 97 % des Installationsfortschritts. Hier erklärt der Asobo CEO: „Nach einiger Zeit schlägt der Ladevorgang fehl, bleibt bei 97 % stehen und zeigt eine Fehlermeldung an. Die Nutzer müssen dann neu starten.“
Und wenn es jemand tatsächlich in den Flight Simulator 2024 schaffte, wartenden dort fehlende Inhalte: „In einigen Fällen gelangen Spieler ins Spiel, aber es fehlen bestimmte Flugzeuge oder Inhalte. Das liegt daran, dass Daten nicht geladen werden konnten“, so Wloch.
Beseitigung der Probleme und Ausblick
Auf die Frage von Community-Managerin Jane, ob der Warteschlangen-Bildschirm nach Behebung der Serverprobleme verschwinden werde, antwortete Wloch: „Ja, das wird verschwinden, sobald wir das Problem behoben haben und die extreme Auslastung sich normalisiert hat.“
Jörg Neumann betont im Video natürlich auch die Bemühungen des Teams, die Situation schnellstmöglich zu klären: „Wir wissen, dass viele von euch frustriert sind, und wir möchten uns aufrichtig entschuldigen. Wir haben dieses Video gemacht, weil wir – wie ihr wisst – immer hier sind und so transparent und ehrlich wie möglich sein wollen. Das Team arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.“
Abschließend versichert Jane uns Nutzerinnen und Nutzern, dass sie uns über alle Entwicklungen auf dem Laufenden halten wollen: „Vielen Dank an alle, die uns bereits Feedback geschickt haben. Wir schätzen jeden Einzelnen von euch und hoffen, euch bald wieder in den virtuellen Lüften zu sehen.“
Die aktuelle Stellungnahme findet ihr hier, bzw. im folgenden Video:
„Unerwartet großer Ansturm“ also sorry, das ist entweder sehr dumm oder sehr naiv. Die haben doch selbst viel Zeit und Geld da rein investiert, diese „Große Begeisterung“ aufzubauen. Gerade läuft im Hintergrund bei mir nochmal Podcast-Folge 99, wo Rafi nochmal betonte „Microsoft ist ja kein Startup aus Castrop-Rauxel. Die wissen schon, was sie tun.“ Anscheinend doch nicht 😀
Glaub mal nicht, dass es bei Produkten wie M365 besser aussieht. Ich bin in dem Bereich Admin seit 8 Jahren und es wird von Jahr zu Jahr und mittlerweile von Monat zu Monat schlimmer mit den Fehlern.
Da werden lieber im Wochentakt neue Produkte ausgerollt anstatt die bestehenden mal stabil zu machen.
Aber immerhin darf man dafür n Haufen Kohle abdrücken.
Mittlerweile geht der Sim bei mir….“Gehen“ ist vielleicht übertrieben in dem Zusammenhang.
Die Flugzeuge werden bei jedem Start versucht zu streamen trotz 200GB Cache.
Cockpittexturen sind wie im FS2002….nicht lesbar und laden auch nicht wirklich.
Geht man in die Außenansicht und zurück versucht das bereits geladene erneut herunterzuladen und es sieht schlimmer aus als vorher.
Markierungen auf dem Boden sind nicht lesbar.
Bäume sind große matschige Blöcke.
Bei jedem Start des Simulators richtet er irgendwelche Pakete ein 5 bis 10 Minuten, JEDES MAL!!!!
Trotz Glasfaser 500 Mbit permanent „low bandwith“.
Diese Streamingrotze von jedem Grashalm und der Schalter im Cockpit kann man nicht einmal ausstellen und man kann auch keine Flieger einzeln herunterladen.
Fazit:
Absturz!
Der Zustand ist ein Witz und gehört nicht verkauft!
Also bei mir hat gestern, abgesehen von paar nervigen bugs mit der Peripherie alles funktioniert.
Das klingt echt übel. Ich habe ähnliches auf Reddit gelesen. Manche sagen, man könne die Flugzeuge auch runterladen. Ich hatte bisher die Hoffnung, dass das automatisch passiert; quasi kleine Basisinstallation und was man dann eben nutzt, wird runtergeladen und nicht mehr gestreamt. Grundsätzlich stehe ich dem Streaming ja offen gegenüber. Aber beim FS und in der Form: bitte nicht. Kann man nur hoffen, dass mit dem Zeitverlauf Asobo die Downloads noch ermöglicht und man dann zwar vielleicht wieder 200GB Installation hat, aber dafür nur die Szenerien gestreamt werden müssen.
ich bin echt schon am überlegen es bei Steam wieder zurück zu geben.
Ich würd’s an deiner Stelle machen. Habe die Steam-Reviews seit dem frühen Morgen sehr genau verfolgt, und sie sind in der zwischenzeit nicht besser geworden.
ABSOLUTE KATASTROPHE was die Reviews anbelangt – so schlimm negativ habe ich es noch nie gesehen, und ich bin schon ca. zwölf Jahre Kunde bei Steam.
Denn wenn du zulange zuwartest bekommst du möglicherweise deinen Refund nicht mehr ohne weiteres. Geschwindigkeit ist bei Steam alles wenn es um Rückerstattung geht. Umso schneller man diese beantragt, umso reibungsloser bekommt man sein Geld zurück – auch meine persönliche Erfahrung.
Jetzt Refund beantragen, Geld zurück, und dann einfach mal abwarten wie sich der Sim entwickelt. Kaufen kann man später immer noch; dann vielleicht sogar während eines Sales.
Ich persönlich kann zum neuen 24’er nix sagen, weil ich bewußt gewartet habe (und – ehrlich gesagt – auch erneut eine Katastrophe mit Launch erwartet habe; dazu kenne ich Microsoft mittlerweile allzu gut 😒, und ihre „Masche“).
Wie kann man sein Geld zurückverlangen wenn man über den MS Store gekauft hat ??
Anfordern einer Rückerstattung für digitale Spiele | Xbox Support
Danke! Eben gemacht und ist auch schon durch. Sieht fast so aus als wenn die damit gerechnet haben …
Jeder der mit komplexen IT Projekten zu tun hat weiß, dass so etwas passieren kann, wenn auch nicht passieren soll. Dennoch dürfte hier eindeutig ein Planungsfehler vorliegen. Das Problem wird in 3 Tagen aber niemanden mehr interessieren.
Jeder, der mit Azure zu tun hat, wundert sich, dass der MSFS überhaupt läuft. Abgesehen davon ist die Lösung für Probleme bei Azure (und generell in der Cloud), noch mehr Geld auf das Problem zu werfen. Ich würde vermuten, dass Jörg Neumann oder sonstwer einfach nicht bereit war, für die notwendigen Ressourcen zum Launch zu zahlen, sondern alles auf einen etwas ruhigeren Normalbetrieb ausgelegt ist. Dazu kommt dann sicher der ein oder andere kleine Bug wie er bei neuen Releases aber üblich ist, fertig ist das Chaos.
Jeder Admin der so etwas plant, plant für den Start IMMER zu viele Ressourcen. Hinterher kann man die nicht benötigten wieder abbauen. Und hier sprechen wir ja von virtuellen Servern und keiner Hardware.
Klarer Planungsfehler. Man hast einfach mit zu wenig Usern kalkuliert. Korrekt wäre gewesen von allen MSFS 2020 Spielern auszugehen + ggf. einen Prozentsatz neuer Spieler.
Puh. Also ich verstehe ja, dass seitens der Spieler/“Simulanten“ eine große Kritik herrscht, auch weil die ganze Cloud/Server-Infra. auf den Sim baut, aber von Minute 1 den neuen Sim komplett abzusauen geht mir zu weit.
Auf Steam wird der Sim schon massiv down gevotet. Wow, eine Bewertung nach nicht einmal 12 Stunden. Wie kurz muss die Zündschnur bei manchen wohl sein.
Es ist kein Weltuntergang, dass man nicht auf Anhieb simmen kann, auch wenn man gutes Recht nach teurer Geld dafür hat.
Und auch wenn das ebenfalls keine Ausrede ist, aber mittlerweile geht überhaupt kein Release mehr glimpflich über die Bühne: Planet Coaster 2 hat gamebreaking Bugs und die UI hat sich im Vergleich zum Vorgänger verschlechtert, Cities Skylines 2 hatte extreme Performance Probleme.
Danke, den Kommentar habe ich gesucht. ich verstehe ja dass man jetzt genervt ist, ich war gestern a
Abend auch genervt, aber ein bisschen mehr Geduld kann man schon haben.
Größter Trashsimulator den es je gab, danke euren ach so tollen cloudgaming schrott 😤
Also ich versuche gerade von Zürich aus zu fliegen, das sieht schlimmer aus als jedes handysimulator spiel komplett schwammig und ungenau plus mein Flieger ist unsichbar , was ist das für ein Schrott.
Ich wechsle jetzt endgültig zu xplane und werd den alten spielen
Wirklich schade ich hoffe die ganzen addon Entwickler denken um und entwickeln weiter auch für den alten
Alles ok bei dir, Markus?
er hat recht
Es ist ein Computerspiel.
für einige ist das sogar Ihr Hobby 🙂
Für mich auch. War gestern auch enttäuscht. So ist das halt leider mal. Aber wenn der misserable Start so viel schlechte Laune macht, dass der obrige Post entsteht, war es eine echte Nachfrage, ob es ihm gut geht.
Ich verstehe Ihn voll, war heute auch schon auf der Xplane Page und habe das Setup wieder auf DCS umgebaut … und mir geht es gut, aber hey, immerhin haben wir einen fast gleichen Vornamen 🙂
Du, alles gut. Ist doch toll, dass wir mittlerweile eine gute Auswahl an modernen Simulatoren haben und jeder in dem Spass haben kann was er am besten findet. Aber habe meine Hoffnung nicht aufgegeben, dass meine 140€ für den „Trashsimulator“ in ein paar Tagen/Wochen sich auch auszahlen. Wenn ich einen Wunsch hätte ist, dass die Flusi-Szene ein wenig friedlicher und fröhlicher werden würde. Finde es mehr und mehr polemisch und negativ. Ohne jetzt den FS24 Start schön reden zu wollen, aber das geht ja auch einwenig friedlicher.
Nein, es ist ein Produkt, welches bis zu 200€ gekostet hat und die Menschen, die das Bezahlen, teilweise hart für die 200€ gearbeitet haben.
Ich kann solche Kommentare verstehen und sie sind auch berechtigt!
Hast du über 200€ für den ersten Tag bezahlt? Schreist du auch auf dem Bahnsteig rum wenn ein Zug verspätet kommt? Ich sag ja nicht, dass man nichts negatives schreiben darf. Aber ganz ehrlich, wen juckt so ein Kommentar. Scheinbar ist es ja doch nicht so ein Trash, sondern wichtig, sonst würde man sich nicht so aufregen.
Größtes Trash Kommentar das es jemals gab …
Sorry aber dies ist das schlimmste was ich je gesehen habe, bin seit fs2002 dabei und fühl mich dezent verarscht.
Das nichtmal alte Steuerungsprofile vom MS2020 übernommen werden können ist ja schon ein bisschen traurig aber gut.
Was mir Sauer aufstößt ist das
dieser Simulator ist einfach nicht spiel/fliegbar.
Habe eine 1000 Leitung speedtest gibt mir aktuell im DW. 839 mbps an.
Trozdem läd im sim einfach garnichts und wenn dann nur schwammig und ich fühl mich wie in minecraft oder mit viel glück wie im FSX.
Wie soll man da nicht sauer werden wenn man 140€ ausgeben hat.
Beim Karriere Modus stürzt das spiel ständig ab oder es lädt jede Sequenz Ewigkeiten.
Das gibt mir das Gefühl das dieses Cloudgaming für den Sim einfach nicht funktioniert oder nicht für diese masse ausgereift ist.
… und er mal läuft, geht er nicht wieder aus, ich kann nur über task abschießen beenden
Solch ein Kommentar ist absolut berechtigt; man braucht ja nur auf Steam zu gucken. Bugs, und hier und da Probleme bei Launch ist ja okay, und auch zu erwarten.
Aber wenn ich für ein Spiel, für das ich bereits bezahlt habe, nicht das bekommen für das es sehr heftig beworben wurde, es nicht einmal vernünftig „anschmeißen“ und ausprobieren kann, dann spricht man von BETRUG, BETRUG und nichts als BETRUG. – ganz klare Sache.
Leute, was ist lost mit euch: wer für eine Ware im Voraus bezahlt hat darf auch eine entsprechende Gegenleistung erwarten. Und wenn er diese nicht bekommt steht der Schuldner – in diesem Fall Microsobo – in der Schuld diese zu erbringen oder eine sofortige Rückerstattung einzuleiten.
Alles andere ist Betrug. Oder seid ihr schon so of betrogen worden das euch solch ein Geschäftsgebaren mittlerweile als normal erscheint?
Was habe ich auf diesen Kommentar gewartet. Nein Martin, das ist alles sehr ärgerlich, aber es ist kein Betrug.
Also ich hab es gerade mal geschafft den Sim zu starten: Perfomance ist absolut Grausam. Mit einem 9800X3D und 4090 fühlt sich das Game richtig schwammig an.
Die 737 Max im Streaming Modus ist ein Witz. Alles wirkt super Plastisch. In die Luft hab ich sie auch noch nicht bekommen da alles komplett anders belegt ist.
Als ich jetzt ein anders Flugzeug auswählen wollte gab es natürlich erstmal einen CTD.
Totales Chaos. Das es wohl ein paar Wartezeiten geben würde war klar. Aber das ich nach nur wenigen Stunden mich so stark gegen diese ganze Cloud aussprechen werde hab ich nicht gedacht.
Das war der für mich wichtigste Beitrag bisher. Vielen Dank! Für mich gilt weiterhin, warten warten & warten aber ich hab bisher keine Eile aus dem 2020 raus zu kommen 🙂
Lächerlich. Ich starte mal meinen XP12 😀
oder Fs2004
Ich muss so schmunzeln… So sehr ich das auch verstehe, wie frustrierend die Situation für viele von euch war/ist.
Ich spiele den MSFS seit Version 3 (damals auf dem Atari STFM) und kenne diese und ähnliche Probleme bei dem Release neuer Versionen nur zu gut.
Die Altersweisheit (bin jetzt 51) flüstert mir jedes Mal: hab Geduld, es wird alles gut. 😉
Und so lege ich mir immer einen persönlichen Releasetermin 14 Tage nach dem Offiziellen. Und ich hatte noch nie die beschriebenen Probleme, starte immer entspannt und mit geschonten Nerven in das neue Erlebnis und kann milde über den Hype und Frust der ersten Tage lächeln.
Schön gesagt Markus ! Ich mache das eigentlich auch immer, aber da der 2020er eh gut läuft, hatte ich es „just for fun“ probiert, ging nicht. ok 2020er gestartet und gestern nen perfekten Flugabend gehabt !
🤭 Also haben wir beide alles richtig gemacht und hatten einen entspannten Abend.
Ich war bei Toni auf dem Release-Stream und bin gleichzeitig im A 320 von Oslo nach Innsbruck geflogen – im FS 2020 natürlich.
Ein Glas Wein im Cockpit hat zum Feiern gereicht. 😂
Was?! Alkohol am Steuer??? 😉 =D
wie immer nach Release hole ich mir Popcorn und Cola raus.
Dann amüsiere ich mich bei den tollen Kommentaren über Probleme…mache Refund…S*Microsoft…Blurry Texturen etc.
Leute, Ihr seid die besten (Kinder)!
Tipp: wer ein wenig Gehirnzellen hat und diese versucht auch zu aktivieren ist wahrlich gesegnet hier in Deutschland, das Land der Motzer, Quengelkinder und Kiddies…:-)
Froher Gruss
Werner
Ein einfaches „war ja zu erwarten“ kann aber keine Grundlage sein damit zu leben. Du musst mal überlegen, da haben Leute teilweise mehr als 200€ ausgegeben für den Simulator!
Während beim MSFS20 das größte Problem eigentlich meist nur in der Downloadgeschwindigkeit bestand und eben mal 3 oder 4 Stunden gedauert hat, läuft hier bei den meisten Menschen gar nichts!
Grundlegende Funktionen wie z.B. selektiv Inhalt auf der Platte zu speichern damit es nicht jedes mal geladen werden muss, wurde deaktiviert oder gar nicht erst verbaut. Es gab dazu wohl einen Stream, in welches das gesagt wurde.
Es schimpft ja keiner weil er zu dumm ist seine Gehirnzellen zu aktivieren sondern weil er u.U. 200€ für ein Produkt bezahlt hat was nicht funktioniert und das auch einen Tag nach Release.
Ich glaube kaum, dass man tatsächlich davon ausgehen sollte, dass gar nichts klappt.
Microsoft weis sehr genau wie viele Menschen den Sim vorbestellt haben, die Wissen auf die Zahl genau wie viele User auf Konsolen, bei Steam und im MS Store die alte Version benutzt haben und bauen eine Serverinfrastruktur welche nicht mal einen Bruchteil der Kunden verkraftet und lagern selbst die Schalter im Cockpit auf Clouddienste aus.
Das sind Entscheidungen, die nicht der Kunde getroffen hat sondern MS/Asobo. Und bei einem Unternehmen wie Microsoft sollte man davon ausgehen, dass mit einer Glasfaserleitung daheim nicht da sitzt und auf ein unleserliches Cockpit gucken muss.
Aber danke für den Tipp mit den Gehirnzellen….immerhin bin ich noch mit Leidenschaft bei dem Hobby, kann mich begeistern und aufregen wenn es trotz Zahlung von 200 nicht klappt 🙂
Und das „Geilste“ daran: wohl nur ein minimalster Anteil an Nutzer hat sich ob der Installationsgrösse des „alten“ Sims gestört, es war ja auch noch nie so günstig an SSD Speicherplatz zu gelangen. Was nun also der um knapp 70GB verkleinerte Sim für einen Vorteil sein soll, bleibt mir verborgen, erst recht, wenn man davon liest, dass jeder.einzelne.Flieger wieder neu gestreamt wird, sobald man ihn nutzen will. Befürchte leider auch wirklich, dass man sich da möglicherweise komplett vertan hat mit dem Umfang des Streaming-Anteils und der Sim so nie wirklich bieten wird, was er versprochen hatte. Falls dieser Worst-Case eintritt, haben sie hoffentlich einen Plan B, wo man halt dann wieder 150GB lokal installieren muss, damit das anständig läuft. Wenn nicht, dann gute Nacht.
Volle Zustimmung. Ein Unternehmen des Kalibers Microsoft muss das besser managen. Selbst der SPIEGEL hat jetzt schon über das Fiasko berichtet. Das PR-Drama war so vorprogrammiert.
Zum Thema Cloud: Hier sind meine schlimmsten Befürchtungen wahr geworden. Die Flieger funktionieren nicht, das Terrain wird nicht richtig geladen. Das sieht teilweise aus wie auf meinem alten PC mit ner 1060 und 16GB RAM (200mbits – an meinem Internet liegt es nicht). Ich verstehe dass man gewisse Dinge auslagert weil die Datenmengen zu groß werden. Aber Flugzeuge? Vielleicht legen sich die Probleme mit sinkender Spielerzahl. Aber aktuell ist es wirklich eine Katastrophe…
auch typisch: viel Geld für Schrott ausgeben und alle die sich beschweren sind dann doof… aber das Verständnis vom Kunden ist wohl schon länger dahin
Deutsche Michel Comdey pur 😀
Wie es „alle bereits vorher gewusst“ haben, allerdings trotzdem vorbestellt oder am Tag des Releases gekauft und direkt runtergeladen haben… Ein Skandal, dass die Bild-Zeitung noch nicht darüber berichtet!
MS ist überraschent vom großen Ansturm und weltweit mehr als 200.000 Usern gleichzeitig? Na der Werbung in den letzten Jahren war klar, dass es eher Mio. von Nutzern werden wird und das wurde nicht simuliert? Im MS Store gibt es scheinbar mehr 1 Sterne Bewertungen für den MSFS2024 als Sterne im Himmel (gefühlt) 🙈. Das war wohl der Super Gau für MS. Warum muss alles über eine Cloud nachgeladen werden, der gravierende Vorteil erschließt sich mir nicht. Warum nicht in verschiedenen Ländern der Erde Clouds installieren und die riesigen Datenmengen entzerren. Typisch MS, ist kein Bug, gehört dazu.
Für 140€ im MS Store gestern noch schnell die Premium Deluxe Version gekauft und gefreut den neuen kennzulernen. Die Daten waren schnell geladen und dann …eine nicht endende Warteschlange über Stunden 🙈😪. Toll Microsoft, wie konnte das nur passieren. Fliegen war so unmöglich.
Zum Glück gelang mir der Refund und ich habe mein Geld wiederbekommen. Ich bleibe beim MSFS2020 und schaue, wie sich der 2024er entwickelt. Ggf. kaufe ich mir später noch den 2024er, wenn es diese riesigen Probleme nicht mehr gibt und er ausgereift ist.
Das gute ist RSR wird bestimmt nächste Woche die 77F auf den Markt schmeißen wenn er merkt das viele erstmal auf dem 2020er bleiben (träum) 😀 Ich bin froh meinen Abend gestern nicht so weggeschmissen zu haben und werde den 24er erst installieren (oder streamen?) wenn er den 2020 überholt und stabil läuft.
hahahah, ja das wird bestimmt kommen von Robert
War abzusehen das der Cloud Sch… Nicht funktioniert… Und für einen Ladebildschirm habe ich nun 139€ ausgegeben… Danke an Microsoft dafür… Bin mal gespannt wie es heute Abend aussieht…
Wenn es abzusehen war, warum hast du 139€ ausgegeben, statt auf die ersten Berichte zu warten?
Wenn über den MS Store gekauft den Refund beantragen. Hat bei mir gestern sofort funktioniert.
Ich habe gestern statt mit Frust vor einem Ladebalken zu sitzen, ganz entspannt eine Runde gelotst und nebenbei den Cruiselevel-Stream und weitere verfolgt. Es ist doch nicht das erste Mal, dass an Day 1 nichts läuft. Seien es super langsame SIM-Updates oder eben ein gänzlich neuer SIM.
Eins habe ich in 15 Jahren Flusi gelernt: am Ende wird alles gut. Der 2020er hat’s schließlich auch geschafft.
Versuche seit heute Morgen bisschen den Karrieremodus auszuprobieren hängt sich ständig auf. Jetzt bleibt er wieder beim laden auf 97% stehen. Es ist Tag 2 und wenn die Leute heute Abend alle von der Arbeit kommen geht immer noch nix.
Soso, Testphasen mit 200.000 gleichzeitigen Spielern. Das war also der Test? 😀 Das ist ja zum schießen. Und dann einen weltweit zeitgleichen Release und sich dann wundern dass es ein paar mehr als 200.000 geworden sind. lol.
Mir war klar, dass der Release nicht rund laufen wird. Mit so schlecht habe ich aber nicht gerechnet. Ein Spiel was massiv auf Streaming setzt und permanent Daten lädt, zeitgleicher Release. Da hätten sie auch mit 2.000.000 Spielern gleichzeitig testen können und es hätte vmtl. nicht gereicht.
Und selbst viele die mal reingekommen sind hatten dann nicht unbedingt eine gute Zeit.
Aber gut. Ich bin mir sicher wenn der Ansturm nachgelassen hat und mit ein paar Bugfixes wird das Ding dann schon laufen.
Du weißt aber durchaus, dass man nicht zwangläufig mit einer erwarteten Maximalauslastung testet?
Wäre natürlich Sinnvoll, Worstcase, bei jedem Release eines Flughafen oder Flugzeugs machen dann die Server ne Biege? Also wenn PMDG einen Flieger rausbringt, ist der Sim eine Woche nicht zu gebrauchen. Ganz schlechte Planung…..
Schon klar. Im Normalfall braucht es das auch nicht. Was anderes ist es aber, wenn das Spiel um das es geht ohne stabile Server komplett unspielbar ist und man dann auch noch weltweit gleichzeitig released. Und sorry, 200k gleichzeitige Spieler? Bei einem Spiel wo sie selbst immer wieder drauf abgehen wie viele Millionen Spieler den MSFS ja spielen.
Ich versteh schon wie das abgelaufen ist. MSFS hat im Schnitt wahrscheinlich zwischen 100k und 200k gleichzeitige Spieler im Peak und daran hat man die Server vmtl. berechnet. Ändert aber nichts dran, dass es zu erwarten war, dass zum Release und der Art und Weise wie sie released haben, deutlich mehr als 200k kommen werden.
Hier wurde vmtl. einfach mal wieder ignoriert, dass es zum Start deutlich mehr Kapa braucht und weil das Geld kostet und in der Regel nur in den ersten Tagen notwendig ist, kann man natürlich einfach den furchtbaren Start aussitzen und warten. Dazu kommen dann ja auch noch Bugs die man sicherlich nicht auf dem Schirm hatte und die die Last auf den Servern zusätzlich massiv erhöhen.
Das es zum Release zu Problemen kommen wird war klar. Aber das gestern war ein kompletter Schuss in den Ofen.
Ok, nachdem ich gestern gegen 19 Uhr sogar mal im Sim war, aber keinerlei Inhalte geladen wurden, sind heute bei mir alle 2020 gekauften und kostenlosen Inhalte da. Allerdings hab ich Black Screens und CTD s beim Karrierestart gehabt, jetzt nachm 3. Anlauf läufts erstmal… mal schauen, gefühlt brauch die Plattform aber noch n paar Monate um stabil zu performen… ich drück uns allen Simmer die Daumen, dass wir gegen Weihnachten in alter Gewohnheit aber im neuen Glanz fliegen können !
Achso nock kurz zur Performance – mit einem i7 13K und ner 4080 komm ich im ini A330 auf nem kleineren Flughafen im Ultra Setting ohne DLSS aber mit Frame Gen auf 120 FPS – Performance ist absolut Klasse bei mir. Wo ist eigentlich der Community Ordner für den 24er ? Und wie bekomm ich jetzt meinen Fenix da rein, nachdem der Sim immer wieder crasht in der Karriere, werd ich wohl erstmal frei fliegen, das funktioniert gut !
P.P.S … und ja, sie heißt halt immer noch Hedi 😉
Gut, können wir uns schon mal darauf einstellen, dass es an Weihnachten wieder nichts funktionieren wird…
Ok, die Serverstruktur ist gar nicht gegeben, es kommen ja auch noch neue Player hinzu. Na dann frohes Ruckeln…..
Ich war nicht betroffen, weil ich den FS 2024 gar nicht haben, aber ich habe es im Netz und den Streams interessiert verfolgt. Nun, mal ehrlich, Tests hin oder her. Bei jedem Online Spiel – und das ist der FS seit Version 2020 nun mal – gibt es solche Probleme. Welches MMORPG oder welcher Teamshooter hat denn keine Probleme. In der Regel sind es doch die Authentifizierungsserver, die nicht darauf ausgelegt sind, dass sich die Maximalzahl an Spielern gleichzeitig einloggt. Sind ja ökonomische Zwänge. Wenn man alles auf Worst-Case auslegt, dann ist es nicht mehr wirtschaftlich darstellbar. Insofern, es wird wie bei jedem Online Spiel ein paar Tage dauern, bis sich die Spieler zu unterschiedlichen Zeiten einloggen und nicht mehr (geraten) 2 Mio. Spieler gleichzeitig einloggen, sondern vielleicht 20.000 zur gleichen Zeit. Es geht um die Anfragen, die der Sever beantworten muss.
Was mich wundert – aber vielleicht nur mich – wir sehen ja jetzt auch mal wieder gut, was passiert, wenn es Probleme mit den Servern gibt. Heißt aber im Umkehrschluss, dass wenn die Server abgeschaltet werden, die Versionen ab FS 2020 nicht mehr spielbar sind? Ok, beim 20er gibt es noch den Offinemodus. Gibt es das beim 24er noch? Bin jetzt nicht der riesen Retrosimmer, aber nach Ankündigung, dass bspw. die PMDG DC6 nicht mehr neu aufgelegt wird, ist man ja froh, wenn man in 10 Jahren vielleicht einfach noch einmal einen Abstechen machen kann. So wie mit der B377 von A2A im FSX. Aber… das ist ein anderes Thema. Hier heißt es in den ersten beiden Wochen: Geduld. In einem Monat redet kaum noch einer drüber 😉
Das schlechteste Spielm aller Zeiten. Verbugt ohne Ende. Alles verpixelt und in der B737 flackert der EFB. Geht gar nicht. Was für ein Rückschritt vom 2020! ich fordere das Geld zurück!!!!!
Lass dir noch eine Entschädigung für deine verschenke Zeit geben!!1!1
Das war eigendlich klar, dass sowas nach hinten los geht, Habe den FS 2024 schon gekauft, aber jetzt warte ich erstmal und bleibe beim FS 2020. Sogar bei Steam, kotzen die meisten rum……. dass war ja ein richtiges Eigentor, von Mircorsoft
lächerlich was microsoft da mal wieder abliefert! ihr solltet euch schämen! was für eine scheisse!
Ich verstehe den Ärger und den Frust. Ich selbst werde mir das ganze vermutlich erst in ein paar Wochen anschauen und dann erstmal testen, ob es bei mir läuft.
Vielleicht war ich deshalb auch einfach nicht besonders heiß auf den neuen Simulator.
Aber so oder so – eigentlich haben wir doch alle unseren MSFS 2020 und können spielen, wenn wir wollen. Wenn es (wie jetzt passiert) nicht funktioniert, mache ich das Ding aus und nehme den Alten.
Man hätte erwarten dürfen, dass die Server das packen, aber dass wir an Tag 1 einen superfertigen Sim bekommen und alles läuft, das war doch nicht ernsthaft zu glauben.
Ich weiß nicht, was hier alle immer von „Preload“ sprechen. Das Ziel von MSFS 2024 war es, so viel wie möglich in die Cloud zu verlagern, um die Belastung auf den Festplatten niedrig zu halten. D.h. der „Preload“ waren die 12GB Download. Der Rest kommt aus der Cloud!
Und genau das ist ja das Problem. VIEL zu viel Anfragen auf VIEL zu wenig Server und unzureichende Leitungen. Ich hab es eben gerade ins Spiel geschafft (nach 2x CTD), aber der Weg ins Flugzeug war nix. Den Flughafen konnte ich noch von oben betrachten (in Pixelgrafik), aber das wars dann auch.
Einfach nur peinlich und unfreiwillig komisch mit dem ewigen „wir haben uns nicht vorstellen können, daß da so viele….“ Wenn man aktuell online geht, funktioniert es zwar, rein zu kommen, aber es dauert ewig lang, mit vielen Hinweisen, daß die Bandbreite grad nicht ausreicht, Texturen werden nicht geladen, der FS2024 sieht grottenhässlich aus derzeit… Blamabel für Microsoft. Aber: Warum Geld für Server bereit stellen, die Leute haben ihres ja schon ausgegeben!
Wie bringt man die Addons vom 2020 in den 2024?
Dieses Kaos spricht zur Zeit für Microsoft. Egal was die in die Welt setzen funktioniert nicht. Auch bei Win11 24/H2, da wird der Patch gepatcht und es entstehen neue Probleme bis zu Rechner unbrauchbar. So auch bei dem Relais MFSM24. Jetzt sind wir ein Tag weiter und es funktioniert immer noch nicht. Probleme mit der Bandbreite. Wie kann ich 50% der benötigten Daten in die Cloud legen wenn ich nicht in der Lage bin den Traffig sicher zu stellen.
Ich bin echt bedient.
Ich konnte gestern einen kleinen Flug mit der 152er machen, die anderen Flugzeuge hats nicht geladen.. Also die Darstellung der Topographie war schon sehr gut, Flussbette und Felsen sind richtig gut.
Jedoch hat es mir in der 152er nicht alle Anzeigen geladen, so ohne Tempo ist dies nicht gerade Top.
Nach dem Beenden des Simulators und einem Neustart, wollte er sich wider neu installieren – ich aber nicht.
Weis jemand ob man in Zukunft die Flieger auch auf der Platte haben kann oder müssen diese gestreamt werden?
Mal schauen wie es am Weekend läuft.
Habe den Download gestern um Punkt 17 Uhr gestartet. Um 01:05 heute Morgen konnte ich dann „meine“ Cirrus in den Himmel hieven.
0/10 Launch
10/10 Hype
Ein Preload via Steam oder MS Store wäre wünschenswert gewesen.
Bin dennoch gespannt, was sich aus dem MSFS2024 entwickelt.
Wie Michael schon einige Posts zuvor schrieb: „Das Problem wird in drei Tagen aber niemanden mehr interessieren.“
Es würde mir schon reichen wenn ich das über Steam gekaufte habe, es dann mit Steam runterlade. Wenn es dann auch da wäre und nicht nochmal die gleiche bis die doppelte Datenmenge mit dem MS Launcher laden müsste. Das streaming nun gut, aber rein die „offline“ daten sollten gehen. Ist finde ich das unding der letzten Zeit das man über Steam oft nur den Launcher bekommt und dann nochmal Anfangen kann….
Da weiß ich ja jetzt schon was am Samstag auf der FS Conference für Diskussionen kommen werden.
Ist Microsoft auch da ? 🙂
Lass uns den Frust am Stand begießen =)