Microsoft und Asobo Studios haben mal wieder mit einem Twitch-Livestream die neuesten Entwicklungen und Zukunftspläne für den Microsoft Flight Simulator 2020 und 2024 präsentiert. Jayne, Senior Community Managerin, führte durch das Programm und sprach mit Jörg Neumann (Leiter von Microsoft Flight Simulator), Sebastian Wloch (CEO von Asobo Studio) und Martial Bossard (Executive Producer von Asobo Studio). Im Fokus standen dabei natürlich der problematische Launch von MSFS 2024, geplante Updates sowie Visionen für 2025 – und ein paar Geschenke.
100 Milliarden CDN-Anfrage
Es gibt keinen, der das nicht mitbekommen hat: Der Launch von Microsoft Flight Simulator 2024 wurde von massiven technischen Problemen überschattet. Matsch, Fehlende Menu-Buttons, pixelige Anzeigen im Cockpit – die Liste war am Ende lang mit Ungereimtheiten. Jörg Neumann nutzte daher den Live-Stream, um sich öffentlich für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und erklärte, dass die Probleme durch Überlastungen des Content Delivery Networks (CDN) verursacht wurden. „Wir hatten am ersten Tag 100 Milliarden Anfragen an das CDN, was das System zum Kollabieren brachte“, erklärte Neumann. Erst nach mehreren Tagen und einer Umstellung der Infrastruktur konnte die Situation stabilisiert werden.
Sebastian Wloch präsentierte dazu technische Diagramme, die den Verlauf der Fehlerquote zeigten. Nach der Umstellung des CDN erreichte die Systemstabilität 99,99 Prozent. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten betonte das Team, dass die Infrastruktur nun robust sei und die Grundlage für eine solide Weiterentwicklung des Simulators bilde.
Updates und Neuerungen
Bereits zwei Patches wurden seit dem Start von MSFS 2024 veröffentlicht, die hauptsächlich Stabilitätsprobleme und Soft-Locks beheben sollten. Ein dritter Patch, der umfangreiche Inhalte wie Verbesserungen in der Karriere und der Welt umfasst, ist für die kommende Woche geplant, erklärte das MSFS-Team dann im Stream.
Eine wichtige Neuerung für die Zukunft betrifft die Update-Strategie: Inhalte wie Flugzeuge, Karriere-Updates und Weltverbesserungen sollen serverseitig aktualisiert werden, wodurch Benutzer nicht mehr auf umfangreiche Sim-Updates angewiesen sind. Interessant auch: Sim-Updates selbst werden quartalsweise erfolgen, um genügend Zeit für Testphasen zu gewähren.
Verbesserte Daten- und Streaming-Technologie
Es herrscht in der Community natürlich viel Diskussion, ob eine Cloud-basierter MSFS sinnvoll sei. Sebastian Wloch verteidigte dann nochmals die Entscheidung, verstärkt auf Streaming-Technologie zu setzen. Die Standardversion von MSFS 2024 umfasse bereits 1,4 Terabyte an Daten – ohne die über drei Petabyte an Satellitendaten für die Weltkarten. „Das Herunterladen solcher Datenmengen wäre für die meisten Benutzer unpraktisch und würde Tage dauern“, so Wloch. Das Streaming-Format erlaubt es, nur die für den aktuellen Flug benötigten Daten herunterzuladen. Dies reduziert die Bandbreitennutzung erheblich.
Aber gibt es hier auch eine kleine Erleichterung: Es sind Verbesserungen am lokalen Cache in Planung, um Nutzern mehr Flexibilität zu bieten. Künftig sollen bestimmte Inhalte wie Flugzeuge oder Flughäfen dauerhaft installiert werden können, um auch in Regionen mit schlechter Internetverbindung problemlos fliegen zu können.
Häufige Beschwerden
Viele von uns Nutzern hatten in den ersten Wochen mit Problemen wie niedrigen Texturauflösungen, LOD-Popping (Level of Detail) und Performance-Einbrüchen zu kämpfen. Diese wurden durch eine Mischung aus CDN-Fehlern, lokaler Hardware und Konfigurationseinstellungen verursacht. Wloch empfielt uns Simmern mit ähnlichen Problemen, die dynamische FPS-Funktion zu deaktivieren, da diese bei Überforderung der Hardware zu Grafikverschlechterungen führen könne.
Ein weiteres Anliegen der Community betraf die Stabilität auf der Xbox. Hier sei der begrenzte Arbeitsspeicher eine Herausforderung, insbesondere bei langen Flügen oder der Nutzung von Add-Ons. Mehrere Optimierungen wurden bereits implementiert, und weitere Updates sind geplant, um die Speicherverwaltung zu verbessern.
Blick nach Vorne und ein Geschenk
Neben der Behebung technischer Probleme liege der Fokus jetzt aber natürlich auch auf der kontinuierlichen Erweiterung des Simulators. Für 2025 sind vier Welt-Updates und drei City-Updates geplant, darunter Brasilien, das jedoch aufgrund des problematischen Starts von MSFS 2024 auf Januar oder Februar verschoben wurde. Eine Überraschung für die Community: Das Team konnte eine Partnerschaft mit Embraer abschließen, wodurch zukünftig ikonische Flugzeuge des brasilianischen Herstellers integriert werden könnten.
Außerdem werden vier neue Flugzeuge als Entschädigung für die anfänglichen Probleme kostenlos in den Standardbestand aufgenommen. Darunter befinden sich die Cessna 185F und die CAP-4 Paulistinha, die gemeinsam mit dem Brasilien-Update erscheinen soll.
Arbeitsfortschritte und Community-Feedback
Einen kleinen Auftritt bekam auch Matt Nishan von Working Title im Stream. Er präsentierte Fortschritte in der Flugplanung und den Avionik-Systemen. Besonders hervorgehoben wurde der neue Flight Planner, der sowohl im Simulator als auch über eine Web-App verfügbar ist. Wir Simmer können dort Flugrouten einfach planen, teilen und mit Echtzeitdaten wie METAR und Karten kombinieren.
Man höre hin, heißt es immer wieder und auch das Feedback der Community nimmt das Entwicklerteam ernst. „Die Dokumentation von Problemen durch die Spieler ist beeindruckend und hilft uns enorm, Fehler schneller zu beheben“, sagte Wloch. Neue Feedback-Mechanismen und wöchentliche Updates sollen die Kommunikation weiter verbessern.
Wenn ihr den Stream nochmals nachsehen wollt, hier ist der YouTube-Upload dazu. Kommentiert auch gerne, sollten wir einen für euch wichtigen Punkt aus dem Stream vergessen haben.
Insgesamt leider ein sehr enttäuschender Stream. Alleine die Tatsache, dass dieser massive Vram bug und schlechte Speicherverwaltung auf Hardware Limitation geschoben wurde und erst nach enormen Gegenwind des Twitch Chats nochmal explizierter bei Asobo besprochen wird. Auch die unscharfen Bodentexturen wurden nicht so richtig erkannt. Was ist eigentlich mit den Fußball großen Lichtern auf Airports oder der fehlenden BLOOM Grafikeinstellung? Viele der Bugs mussten definitiv vor release gesehen worden sein … Von dem komplett verbuggten Karriere Modus fang ich erst gar nicht an zu schreiben. Es steht noch enorm viel Arbeit an. Inibuilds hat hier mit dem A320 A321 und A330 viel gerettet. Diese finde ich ziemlich gut gelungen und konnten mir stand jetzt zumindest 90 Flugstunden trotz der zahlreichen SIM Probleme Freude bereiten.
Also ich gehöre zu den vielen Leuten im MSFS2024 die unter sehr unscharfen Bodentexturen (Durch LOD oder Streaming ist nicht ganz klar) besonders bei höheren FLs leiden. Die Tatsache das MS/Asobo dieses sehr markante Problem anscheinend nicht wirklich kennt (so wirkte das zumindest im Stream) lässt mich wirklich erstaunt und enttäuscht zurück. Ich denke ich bleibe erstmal beim 2020 und schaue in ein paar Monaten nochmal in den 2024er.
Weisst Du noch, wie lange es gedauert hat, bis Seb und Co. im alten Sim verstanden haben, was die Community mit verbuggter Snowcoverage meinte? Fast zwei Jahre und etwa 3 Q&A Sessions, wo das Problem explizit via Community-Frage angesprochen wurde. Da hab ich mir auch mehrmals an den Kopf gegriffen. Ganz gefixt wurde das im Alten ja nie, bin gottefroh ist es im Neuen zig mal besser.
Ich denke, es wird bestimmt noch ein Jahr dauern, bis ich zum 24er wechsle. Der aktuelle Zustand gibt mir absolut keinen einzigen Anreiz zu wechseln.
Ich bin einer derjenigen, die vollständig auf das neue System umgestiegen sind. Dabei musste ich feststellen, dass die meisten Bugs auf Streaming- und Nachladeprobleme zurückzuführen sind. Zudem gibt es offenbar Probleme mit den Lichteinstellungen, die völlig überdreht wirken. Was mich jedoch am meisten ärgert, ist der Umgang mit Add-ons, insbesondere Flughäfen: Ein Großteil meiner Add-ons ist plötzlich nicht mehr verfügbar, obwohl es dafür eigentlich keine technischen Gründe gibt.
Einige Entwickler, wie FSDG oder Drzewiecki, ermöglichen die problemlose Nutzung ihrer Add-ons. Doch bei anderen, wie FlyTampa und MK-Studios, sieht es völlig anders aus. FlyTampa scheint vollständig blockiert zu sein, und von MK-Studios funktioniert nur ein kleiner Teil. Es gibt keinerlei Hinweise auf technische Inkompatibilitäten, was den Verdacht aufkommen lässt, dass hier bewusst versucht wird, Kunden zur erneuten Kasse zu bitten. Besonders enttäuschend ist, dass FlyTampa sich offenbar komplett verweigert. Für mich fühlt sich das nach einer reinen Geldmacherei an, die das Vertrauen in die Plattform nachhaltig beschädigt.
Das schönste Geschenk ist doch, auf den neuen Sim einfach mal noch ein gutes Jahr verzichten zu können, weil der „Alte“ inzwischen so schön stabil läuft.
Statt noch mehr Fliegern hätte ich gerne, das auch die, die nicht von inibuilds sind, funktionieren. Und Licht am Flugplatz, nicht nur bei denen die handgemacht sind…
Na ja, ich habe mir den 2024 jetzt auch mal gegönnt und bin ziemlich enttäuscht.
Fenix A320 funktioniert recht gut, aber die VR Performance (ich fliege nur in VR) ist Welten schlechter als im 2020.
Wirkliche Verbesserungen im visuellen kann ich nicht erkennen, da ist der aktuelle 2020 auch nicht schlechter.
Was mich extrem stört sind die neuen Menüs, im PC sehr unübersichtlich.
Ich glaube, das die ganzen Änderungen lediglich zum besseren Ablauf mit der XBOX dienen, vermutlich deswegen auch die neue Menüstruktur.
Aber solange der 2020 noch so gut läuft, warte ich einfach ab, schätze in einem halben bis einem Jahr sollte da auch ein akzeptabler Stand erreicht sein.
spiele seitdem keinen fs mehr, für mich inkompetente hochstapler
Ich glaube so inkompetent sind sie nicht, das sie einen Wahnsinns Simulator die letzten 4 Jahre gemacht hsben(den 2020er)! Das wird bei diesem hier ziemlich sicher genauso sein. Klar, sie hätten vieles besser machen müssen bei dem jetzigen Release. Aber ich glaube wir als mickrige Simmer zuhause mit(vllt) keinerlei Kenntnissen wieviel Arbeit in so einem Produkt steckt haben meiner Meinung nicht das Recht die Leute als „inkompetente hochstapler“ abzustempeln.
Lass deine Wut woanders raus. Es ist nur ein Spiel, leben geht weiter! Sport hilft 😉
Oh Vorsicht! Dafür hab ich mir auch schon ein abgeholt hier…
Es ist kein Spiel!!! Es ist ein Simulator!!😂
Selten so einen Nonsens gelesen: Kunden zahlen für ein Produkt, welches vollkommen inakzeptabel ist und sollen ihrer Meinung nach das nicht kritisieren dürfen?
Marsch, marsch und an zurück ins Paralleluniversum.
Sie kaufen sich sicherlich auch einen Kühlschrank, der leider nur warm hält, aber der Verkäufer versprochen hat, dass sie damit irgendwann eines Tages auch mal kühlen können …
Glückwunsch zu dieser Einstellung
Ich bin ja froh, dass im Chat der Tobiii-Aufschrei erkannt worden ist, die haben wirklich geblaut, das seit gefixt … unfassbar … glaube testen ist (derzeit) Luxus … andernfalls wäre das nie wieder dazugekommen, dass sie sich „Tobii“ noch mal anschauen, nachdem das mit „behoben“ abgehakt worden ist …. done ist done …. Irgendwie hab ich ein seltsames Gefühl gehabt beim ganzen Stream, weiß nicht, kanns nicht genau einordnen
Ich gebe zu, ich bin kein IT-Spezialist. Aber 100 Milliarden Anfragen an das CDN allein am ersten Tag? Wow! Hat da jeder (!) Mensch dieser Erde mind. 10 mal versucht ins Game kommen? Respekt! Oder ist das eine netzwerkinterne Zahl von versuchten Zugriffen unter Rechnern und insofern für Laien nicht fassbar? Klingt jedenfalls sehr beindruckend und ich sehe mich staunend und dankbar wenn mir überhaupt Zugang zum Game gewährt wird. Und das ist tatsächlich besser geworden! Nachdem mir vergönnt war ein paar Mal eine Runde zu fliegen ist es allerdings seit ein paar Tagen so dass ich, wenn ich auf der Freiflugseite mein Luftgefährt und die Flugroute ausgewählt habe und mutig auf „Flug starten“ drücke, die Landkarte unscharf wird – und das war’s! Kann ewig warten, der Flug wird nicht geladen. Manchmal kam vorher schon der freundliche Hinweis „Serververbindung zu langsam“. Aha, danke dafür! Soviel zum Thema „Probleme sind zu 99,1 % gelöst“. Mit solchen Versprechungen gehört man in die Politik!
Ja, nett… Aber ich hätte lieber funktionierende Server für die Zukunft, als Gratis-Flieger, die ich nicht fliege… Ach ja, und es wäre schön, wenn man den Fenix auch im MSFS-Planer nutzen könnte… Und vollständige Lido‘s wären auch toll, der drittgrößte Airport Spaniens und keine SIDs? Was läuft da schief?
Ach ja, und wo wir gerade dabei sind.. An dieser Livery-Verwaltung muss sich was ändern. Dazu fällt mir nur ein klassisch deutsches Wort ein: verschlimmbessert
Nachdem ich vor etwa einer Woche doch Schwach geworden bin (der 2020 bleibt aber auf jeden Fall mittelfristig auf der Platte) liegt das Problem zum einen bei den Servern. Auf jeden Fall. Was mich aber aktuell noch mehr kitzelt, ist das auf meinem Heimatplatz (EDQC) Traffic wie etwa die F-18 auf dem Platz steht. Okay, kann man drüber schmunzeln aber meines Wissens gibt es noch kein ordentliches Traffic Tool wie AIG für den neuen. Zum anderen, ist der Sim für mich aktuell wirklich nur ein Spiel und das, weil so gut wie nichts veränderbar ist, nicht mal die Texturen der mitgelieferten Flugzeuge. Der Karriere (Carrier ;)) Modus hält mich bei der Stange, aber mein Hobby „Flugsimulation“ erlebe ich nach wie vor auf dem alten Sim.
ich habe in der Karriere Modus immer noch das Problem das ich mit einer Cessna 172 und das im MSFS2024 als Anfänger ,auf 30,000 fuß steigen soll und wären bei Endanflug habe ich die Flaps rausgefahren bei 45 knoten selbst da Meckert der MSFS24 rum wahrscheinlich ist das ein Bug ? . die vorn den GameStar haben auch ein neues Video gemacht wo überall Bugs dringe sind oder Fehlerhafte Inhalte . es ist Wahrscheinliche das bisschen viel gemeckert wird 🤔 aber Endeffekt soll wir alle spaß haben beim Fliegen im Simulator . der Link vorn Gamestar : https://www.youtube.com/watch?v=Fjt-je7As8M
Was ich bis jetzt noch sehr schade finde ist das es im MSFS24 keine Dualen Jetways gibt, ich hoffe das wird endlich mal nachgeholt weil mich Persönlich ist es schon ein kleines dorn im Auge wenn ich longhaul fliege.
Das die nen vertrag mit Embraer haben hört sich zumindestens mal spannend an da gebe es ein paar interessante flieger die im MS20 mir fehlen.
Hane auch gehört das man zukünftig die Flugzeuge und Flughäfen auf der Platte installieren kann was ich Persönlich auch ein richtiger schritt finde
Bin gespannt wie es weitergeht.
MSFS2024 voller Fehler und Bugs. Asobo, ihr könnt es einfach nicht, macht besser wieder Comicspiele, anstatt Flugsimulationen. Bin mehr als enttäuscht vom neuen Flugsimulator. Alles in die Cloud zu verlagern ist einfach dämlich. Der neue MSFS2024 hat mir den Spaß an der Flugsimulation verdorben. Ich bin es endgültig leid der Betatester einer völlig verbugten Software zu sein.