Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Mit dem fast abgeschlossenen Update 12.2.0, das unter anderem die neue Wolkendarstellung einführte, hat Laminar Research nun den Fahrplan für die kommenden Versionen von X-Plane 12 veröffentlicht. Während 12.2.1 ein kleines Szenerie-Update wird, bringt 12.3.0 größere Neuerungen im Bereich Wetter, Avionik und Flugzeugmodellierung.

12.2.1 – Gateway-Scenery-Update

Das kommende Zwischenupdate 12.2.1 konzentriert sich auf Inhalte für den World Editor (WED) und Gateway-Flughäfen. Enthalten sind:

  • Neue Szenerie-Assets für die Community-Entwicklung
  • Ein zusätzlicher Heliport

Laminar bezeichnet dieses Update ausdrücklich als „kurz“ – es dient hauptsächlich der Vorbereitung auf größere Änderungen, die mit Version 12.3.0 anstehen.

12.3.0 – Wetter- und Systemupdate

Mit Version 12.3.0 steht ein größerer Versionssprung an. Geplant sind:

  • Wetterradar-Unterstützung
  • WX/WXR-API für Drittanbieter
  • G1000 Synthetic Vision System (SVS)
  • Verbesserungen am A330 (Systeme, Darstellung)
  • Überarbeitung des „External Visualization Device“
  • Ein neuer, aufgewerteter Flughafen

Ziel ist es, sowohl die Wetterdarstellung als auch die Systemtiefe ausgewählter Standardflugzeuge zu verbessern. Die Einführung der WX-API dürfte auch für Addon-Entwickler relevant sein.

Weitere Details folgen

Ein genauer Veröffentlichungstermin für die beiden Updates steht noch aus. Laminar kündigte jedoch an, weitere Informationen in den kommenden Wochen nachzureichen. Klar ist: Der Fokus der kommenden Monate liegt auf Wettersystemen, Avionik und Werkzeugen für Entwickler – vorerst kein neuer Content in Form zusätzlicher Flugzeuge.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
16 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Vedat
Vedat
5 Monate zuvor

Super Neuigkeiten freu mich auf den nächsten Update !

Klaus
Klaus
5 Monate zuvor

Mich stört ein wenig, wenn ich Transparenz in Glasfassaden einbauen möchte. Das Ergebnis ist leider ein durchsichtiges Gebäude. Es geht ausschließlich um obj Dateien. Dieses Thema wurde vor längerer Zeit im xplane forum angesprochen ohne Ergebnis. Wäre es nicht möglich in der heutigen Zeit so ein Problem aus der Welt zu schaffen! Für mich als Szenarien bauer wäre das eine große Hilfe um Gebäude realistischer dar zu stellen und mit Sicherheit für andere auch.
Gruß Klaus

Mika
Mika
5 Monate zuvor
Antwort auf  Klaus

Ja XP und Transparenzen ist so ein Thema für sich,das hat mich auch schon einiges an Nerven gekostet!! Man kann es über layer groups lösen, ist aber immer eine schwierige Geburt …

Jürgen
Jürgen
5 Monate zuvor

Schade, endlich einmal eine vernünftige Standardszenerie zu bekommen, ist wohl noch in weiter Ferne. Das wäre mir viel wichtiger als die angekündigten Änderungen für 12.3.0.

NicoHB
NicoHB
5 Monate zuvor
Antwort auf  Jürgen

Was spricht dagegen, einfach AutoOrtho und Verbindung mit X-World zu installieren? Gibt es für lau , kostet Dich maximal einen Tag Arbeit und belohnt mit toller Optik !

Jürgen
Jürgen
5 Monate zuvor
Antwort auf  NicoHB

Dagegen spricht nichts, aber mir gefallen Ortho-Szenerien auch nicht uneingeschränkt. Wie oft haben Luftbilder unterschiedliche Farben, verpixelte Texturen in kritischen Bereichen etc. Ich nutze zwar auch XPlane Map Enhancement, fliege aber viel lieber mit der Standardszenerie, auch wenn diese eben noch viele Schwächen hat. Und da wünsche ich mir eben deutliche Verbesserungen.

Marco Auer
Marco Auer
5 Monate zuvor
Antwort auf  Jürgen

Hi,

Ich glaube wir alle wünschen und eine bessere Standardszenerie und wir arbeiten auch daran. Während wir das tun, schläft aber nicht der Rest vom Team sondern verbessert das Wetter, unsere Flugzeuge und so weiter. Eine neue Szenerie zu entwickeln ist wirklich viel Arbeit und es macht auch keinen Sinn die bisherige Szenerie groß zu verbessern.

Next Gen Scenery wird kommen, aber nicht in naher Zukunft. Bis dahin werden wir aber kontinuierlich am Simulator weiterbauen und neue Verbesserungen ausliefern. Auf meiner Liste stehen jedenfalls viele Punkte die ich noch umgesetzt haben möchte 😀

Eckehard
Eckehard
5 Monate zuvor
Antwort auf  Marco Auer

Das freut mich zu hören!
Im übrigen liebe ich euren Simulator einfach. Bin erst kürzlich von XP 11 auf XP 12 gewechselt und muss sagen, das hat sich wirklich mehr als gelohnt. Immer weiter so. Ihr macht einen großartigen Job!

diditester
diditester
5 Monate zuvor
Antwort auf  Marco Auer

Klasse News. Ihr seit genau auf dem richtigen Weg, mit Wetterradar, etc. Da könnt ihr gegenüber dem candy eye eure kompetenz zeigen Und hechelt nicht dem Candy eye sklavisch hinterher. Übrigens finde ich die derzeitigen Bodenwinde manchmal auch etwas zu streng, wenn ich das mit einer realen Cessna 172 vergleiche.

Kai
Kai
5 Monate zuvor
Antwort auf  diditester

Macht eye candy nicht immer so madig. Eye candy gehört zu einer vollständigen, runden Simulation genauso dazu wie Systemik. Alles andere ist sich selbst die Taschen vollzuhauen. Wenn ich mir die sreenshots-Ordner in den Foren ansehe, weiß ich, was eye candy den Simmern bedeutet, neben guter Systemtiefe. 😉

diditester
diditester
5 Monate zuvor
Antwort auf  Kai

Mir ging es bei meinem Beitrag nicht darum eye Candy madig zu machen, finde das selbst mega, auch den Ahawoweffekt den man da öfters erlebt. Aber die Stärken von xplane liegen meiner Meinung nach derzeit auf anderen Gebieten, die für die Luftfahrtsimmulation eigentlich wichtiger sind. Und xplane setzt meiner Meinung nach seine vorhandene Manpower diesbezüglich auch klug ein.

Kai
Kai
5 Monate zuvor
Antwort auf  diditester

Alles gut, es kam halt eben so rüber. Und was einen Simulator schlußendlich ausmacht sind für mich in erster Linie die Addons. Der Sim ist da halt Unterbau und jeder Sim-Entwickler hat da so seine eigene Philosophie, wie z.B. Flugdynamik umzusetzen wäre. Finde ich schon interessant.

Jürgen
Jürgen
5 Monate zuvor
Antwort auf  Marco Auer

Danke Marco, das freut mich sehr zu hören 👍. Als VFR Flieger bin ich da vielleicht auch etwas ungeduldig mit der Szenerie, aber ich schätze sehr, was LR kontinuierlich abliefert.

Henning
Henning
5 Monate zuvor
Antwort auf  Marco Auer

Yes!! X-Xplane for the win! Bis dahin nehme ich noch Map Enhancement

FELDI
FELDI
5 Monate zuvor

Glaube nächste Woche ist Steam Summer Sale, mal sehen ob es ein XP12 Angebot gibt. Hab echt Lust mal den 12er zu testen.

Alexander
Alexander
5 Monate zuvor
Antwort auf  FELDI

Der lohnt sich auch zum regulären Preis, ich betreibe beide Sims, aber XP 12 ist für mich einfach anders …. Und das out of the Box.

Könnte dich auch interessieren:

Mit Prepar3D® Fuse präsentiert Lockheed Martin erstmals seit vielen Jahren eine grundlegend modernisierte Simulationsplattform. Für den zivilen Markt spielt das vielleicht nur eine begrenzte Rolle, aber aus technischer Sicht ist es ein neuer Step – denn Prepar3D nennt sich jetzt "Bild-Generator".
Ich muss zugeben: Nachdem ich X-Plane 12 zum ersten Mal gestreamt habe, habe ich mich ein wenig in den Simulator aus dem Hause Laminar Research verliebt. Viele von euch haben während des Streams geschrieben, dass ich ruhig einmal über den Tellerrand schauen und neben den zahlreichen Freeware-Addons auch ein Payware-Addon ausprobieren sollte.
Um die Freeware DC-10 von AeroDynamics ist es schon seit längerer Zeit ruhig. Die Quarterley Drops, die sonst im Discord des Labels eine sehr systemtiefe DC-10 inszenierten, sind auch ausgesetzt. Nun wissen wir endlich, warum. Das Team hat mit Partnern die T-38 entwickelt. Von der auch die DC-10 profitieren soll.