
Nach dem erfolgreichen Rollout des Big Fenix Update (BFU) für die hauseigene Airbus A320-Serie legt Fenix Simulations nun mit dem ersten Patch nach. Das Update mit der Versionsnummer 2.4.0.2070 zielt primär auf Stabilitäts- und Performanceverbesserungen ab und behebt einige der dringlichsten Probleme, die nach dem BFU-Release gemeldet wurden.
„Die Positivität rund um das Update war wirklich wunderbar zu sehen und hat die monatelange Arbeit mehr als gerechtfertigt“, schreibt das Fenix-Team auf seinem offiziellen Blog. In den ersten fünf Tagen nach dem Release wurden laut Fenix über eine Million Liveries über den Installer heruntergeladen – bei nahezu keiner gemessenen Downtime und Downloadzeiten von unter 60 Millisekunden weltweit.
Der jetzt veröffentlichte Patch 1 konzentriert sich auf kritische Fehler und technische Unzulänglichkeiten. Unter anderem wurden mehrere Abstürze und Freezes behoben, die einige Nutzer betroffen hatten. Darüber hinaus konnte durch Anpassungen der Texturverwaltung unter MSFS 2024 die VRAM-Auslastung um bis zu 1,5 GB reduziert werden – insbesondere bei mittleren oder niedrigen Grafikeinstellungen.
Auch im Bereich Sound gab es zahlreiche Verbesserungen, darunter das Beheben fehlender Audioeffekte sowie die Justierung des CFM-Soundsets. Fenix weist jedoch darauf hin, dass in Einzelfällen weiterhin Audiodaten verloren gehen können, insbesondere wenn der Soundpuffer überlastet ist – weitere Optimierungen sollen folgen.
Im visuellen Bereich wurde an Details wie Kabinenfenster-Kratzern, falsch positionierten Effekten sowie fehlenden oder fehlerhaften Clickspots und Animationen gearbeitet. Auch Darstellungen im Avatar-Mode und verschiedene Interaktionen mit der GSX-Integration wurden angepasst.
Neben Fehlerbehebungen gibt es auch neue Funktionalität: Die Fenix-A320 unterstützt nun BeyondATC CPDLC, was insbesondere für Nutzer des kommenden BeyondATC-Tools interessant ist. Zudem wurde das differenzielle Bremsverhalten verbessert und diverse kleinere Systemlogiken überarbeitet.
Ein gesonderter Hinweis richtet sich an Nutzer, die unter sehr niedrigen FPS (z. B. unter 8 FPS) leiden. Fenix bittet darum, in solchen Fällen den Support zu kontaktieren – insbesondere dann, wenn ein signifikanter Unterschied (über 10 FPS) zwischen aktivierter und deaktivierter Display-Sync-Option besteht. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass Berichte nur unter stabilen Simulator-Versionen berücksichtigt werden – nicht in Beta-Builds wie dem Sim Update 3.
Im Zuge des Updates wurden auch die Anzeigeneinstellungen im Launcher überarbeitet und neu benannt, um deren Funktion klarer zu kommunizieren. Zusätzlich wurden diese Optionen einmalig auf empfohlene Standardwerte zurückgesetzt.

Riesen Respekt an die Fenix Crew, absolut bemerkenswert. Wenn dann die Neos da noch zukommen, werde ich wahrscheinlich weinen.
Vor Freude 🙂 Wenn die Neos da sind, dann brauche ich nichts anderes mehr!
Die fehlenden Altitude callouts sind wieder da nach dem Hotfix !
du hast mit Sicherheit diesen Bug gemeldet?
Ja schon vor dem Hotfix, klar
Fenix is einfach auf nem so viel höheren Level als alle anderen Devs. Wirklich sau starke Arbeit vom Fenix Team!
Info: Dave von Fenix hat ein Sound Update rausgehauen, in dem die Lautstärken angepasst wurden. Im Installer das Branch-Icon anklicken und „bfu-sound-fixes-2“ eintippen, dann OK klicken und installieren.
Läuft alles super außer das mein Airbus Thrustmaster jetzt spinnt 🧐 also der throttle auf dem Joystick
neu kalibrieren über MCDU, dann sollte alles wieder ok sein
Okay danke dir ich Fummel mal rum
Also Fenix ist einfach super macht richtig Spaß.
Hat einer von euch auch noch das Problem, dass im MSFS 2020 die Sunshades in der Dronenansicht und Außenansicht nicht sichtbar sind ?
Also Fenix ist einfach super macht richtig Spaß.
Hat einer von euch auch noch das Problem das im MSFS 2020 die Sunshades
Absolut mega! Beim Touch-Down gibt es jetzt scheinbar einen neuen Sound. Man hört jetzt deutlich, wenn die Räder den Boden berühren 🙂
Gerade auf dem neuen Birmingham und mit neuem MSFS 2020 – Update getestet. Absolut smoothe 50-55 fps mit RTX3090 + frame-gen.
Hi, ich habe das Problem, dass nach dem Patch die Conecction mit dem Sim unterbrochen wird. Wenn GSX den Tankvorgang beendet hat und das Boarding beginnt, ist Feierabend. Das EFB hängt sich auf. Es wird zwar angezeigt, dass Paxe ins Flugzeug einsteigen. Aber im EFB rührt sich nix mehr. Mein MCDU von WINWINGS reagiert dann auch nicht mehr. Support läuft.
Das selbe passiert bei mir leider auch. Hast du das Problem lösen können?