
Nach dem Einblick in die visuellen Arbeiten an der kommenden A340 von iniBuilds in der vergangenen Woche hat sich nun Mike, Head of Aircraft Development bei iniBuilds, mit einem Update zur technischen Seite des Projekts gemeldet. Der Schwerpunkt liegt auf den Systemen und dem Flugmodell, die für die Umsetzung in Microsoft Flight Simulator 2024 entwickelt werden.
Bei den visuellen Details haben die Entwickler einige Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen. So wurde unter anderem die Drehrichtung der Triebwerksfanblätter angepasst, die zuvor nicht korrekt dargestellt war. Auch die Flügelbiegung wird weiter verfeinert, wobei Referenzvideos herangezogen werden, um ein realistisches Verhalten bei Start, Landung und unterschiedlichen Beladungen zu erreichen. Die Cockpitdarstellung im EIS1-Layout erhält zusätzliche Anpassungen, etwa pixelige Anzeigen und unscharfe Ränder, die den älteren CRT-Charakter der Anzeigen abbilden sollen. Ergänzt werden diese Arbeiten durch neue Wetter- und Regeneffekte sowie die Visualisierung von Notrutschen, die in Kombination mit der Türlogik ausgelöst werden können.
Das Flugmodell entsteht auf Basis der erweiterten Aerodynamik-Engine von MSFS 2024. Durch die neue Fuselage-Implementierung werden Faktoren wie die vier Triebwerksgondeln in die Strömungsberechnung einbezogen, was laut iniBuilds zu realistischeren Effekten bei Seitenwind, Strömungsabriss und Widerstand führt. Auch am Boden sollen sich die neuen Möglichkeiten bemerkbar machen: Das überarbeitete Bodenkontaktmodell erlaubt eine direktere und schwerere Steuerung beim Rollen, inklusive realistisch simulierten Reibungseffekten bei aggressiven Steuereingaben. Das Klappen- und Vorflügelsystem wird dabei vollständig individuell simuliert, was insbesondere in Konfigurationen mit Vorflügeln ohne Klappen spürbar sein soll.
Im Bereich Triebwerksmodellierung wurden EGT, Treibstoffverbrauch, FADEC-Verhalten und Öldruck integriert. Zusammen mit einem verfeinerten Schubmodell soll das bekannte „unterpowerte“ Fluggefühl der A340-300 entstehen. Entsprechend lange Steigphasen und geringe Beschleunigungswerte bei hohem Abfluggewicht sind vorgesehen. Auch Rotation und Flare sollen dem Vorbild entsprechend angepasst sein: ein zu schnelles Hochziehen erhöht die Gefahr eines Tailstrikes. Die Fly-by-Wire-Logik wurde angepasst, um das weniger agile Steuerverhalten im Vergleich zur A320-Familie abzubilden.
Bei den Systemen kündigt iniBuilds eine vollständige Umsetzung aller Kernsysteme an. Dazu gehören ein eigenes FMS mit LNAV/VNAV, SIDs, STARs und SEC-Plänen ebenso wie hydraulische und elektrische Systeme. Hinzu kommen spezielle Funktionen wie ein funktionsfähiger Borddrucker, die Caging-Mechanik des Standby-Attitude-Indikators oder die Para-Visual Indicator-Anzeige im EIS1-Cockpit. Über die ACARS-Integration sollen auch Datalink-Funktionen verfügbar sein, darunter Clearance- und Wetteranfragen sowie Freitextnachrichten. Weitere Features sind die Anzeige von MORA-Daten auf dem ND, eine überarbeitete Autosave-Funktion, die Unterschiede zwischen EIS1- und EIS2-Logik sowie eine Kabinentemperatursimulation, die auf Pack-Leistung, Außentemperatur und Türstatus reagiert.
Auch bei der Einbindung externer Tools gibt es Fortschritte. GSX wurde vollständig an die A340 angepasst, die Steuerung erfolgt über das EFB. Dieses hat ein umfassendes Interface-Update erhalten, um die wachsende Zahl an Funktionen und Integrationen – darunter Navigraph und LIDO – übersichtlicher darzustellen. Weitere Informationen und ein vertiefendes Video kurz vor Release sollen folgen – liest sich ein bisschen, als ob Simmer nicht mehr all zu lange warten müssen.

Klappern gehört zum Handwerk, ganz besonders bei iniBuilds. Ich freue mich zwar, dass es der A340 doch noch in den MSFS schafft, bevor er nur noch bei Nischen-Airlines fliegt oder sogar überall außer Dienst gestellt wird. Aber bei diesem A340 hier werde ich wohl doch eher die ersten Bewertungen abwarten und/oder die erste Rabattaktion. Dass ich mich beim A350 vom Hype habe anstecken lassen und ihn dann gleich an Tag 1 zum Vollpreis gekauft habe, war mir doch eine Lehre. Wirklich schlecht sind die Flugzeuge von ini zwar nicht, aber leider haben sie neben viel Licht oft auch genug Schatten, dass das einem den Spaß am Fliegen ein bisschen nimmt. Ich lasse mich beim A340 aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Also ich finde mit inibuilds wird ganz schön hart umgegangen. Aus meiner Sichtlauf deren Produkte bis auf Kleinigkeiten sehr gut und bieten ein Systemtiefe, die sicher nicht perfekt ist, aber grundsätzlich alles Wichtige beinhaltet. Ich bin froh, dass es sie gibt und dass sie relativ schnell entwickeln. So haben weniger verbreitete Flugzeuge wie der A343 überhaupt eine Chance, dass sich jemand ihrer annimmt.
Den Vorwurf, ein Produkt nicht fertig entwickelt zu haben, würde ich anderen herausgeben von Langstrecken Airbussen machen, die ini-Produkte haben aus meiner Sicht einen Stand erreicht, bei dem man sich durchaus neuen Projekten widmen kann. Man sieht ja auch, dass sie trotzdem noch Updates für z.B. die A350 raus bringen.
Ich glaube, das Problem welches viele mit iniBuilds haben, ist dass sie im Vorfeld der Releases den Mund gern etwas voll nehmen – ggü. dem was bei Release dann präsentiert wird.
Beim A350 bspw. sprachen sie von der „Ultimate Airliner Experience“, dabei rausgekommen ist ein Produkt welches selbst mit v.1.1.5 immer noch zahlreiche Fixes für WASM Crashes enthält und benötigt, sowie an einigen Stellen an Systemtiefe, bzw. deren korrekter Simulation mangelt.
Natürlich kein Vergleich zu einem gewissen anderen A330, aaaber eben auch nicht das, was sie selbst bewerben.
Wer ketzerisch ist, könnte auch sagen (nicht wörtlich nehmen bitte, ist natürlich überspitzt): „Man kann einen FIAT Multipla zwar auf Hochglanz polieren, aber am Ende bleibts ein FIAT Multipla.“
Ganz so schlimm ist es selbstverständlich nicht, ein Ferrari sind sie aber eben auch nicht – obwohl sie ihre Produkte aber eben so bewerben.
Ja und? Du selbst weißt ja was Du erwarten kannst. Jeder der etwas mehr in Sachen Flightsimming unterwegs ist, weiß ini bestimmt richtig einzuordnen!
Wenn nicht ist man noch zu kurz dabei, oder einfach zu naiv.
Dennoch bin ich der Meinung von Skyline, da ich auch finde, dass sie immerhin nicht 5 Jahre für jedes einzelne Flugzeug benötigen. Es ist nun mal eine gute Abwägung von inibuilds wie gut das Produkt am Ende sein werden muss. Wie gesagt: die meisten legen sich ihre ganz eigene Strategien zum Kauf von ini Produkten zurecht.
Ich freu mich auf den Flieger und bin mir durchaus bewusst, dass er nicht 100% fertig rauskommen wird, aber nach ein paar Monaten einen Stand hat, den ich durchaus als ausreichend bezeichnen würde, um damit am vatsim meinen Spaß zu haben.
Zitat: „Ja und? Du selbst weißt ja was Du erwarten kannst. Jeder der etwas mehr in Sachen Flightsimming unterwegs ist, weiß ini bestimmt richtig einzuordnen!“
Nur würde ich behaupten, ist dies eher der geringere Teil der Community. Das zeigt sich eigentlich immer wieder.
Letztlich ist das ganze aber auch irgendwo an meinem Punkt vorbei. Ich freue mich grundsätzlich auch darüber dass iniBuilds einen A340-300 bringt.
Aber „gut Ding will Weile haben“. Ich persönlich nehme lieber ein fertigentwickeltes Produkt, welches stabil läuft – als eine zu früh releaste Version welche ständig crasht. Und genau das ist es eben was viele am A350 bspw., aber auch schon beim A310/300 genervt hat.
Es bringt einem ja nichts, wenn ich 90€ für ein Produkt ausgebe und es nicht nutzen kann oder es nicht den „versprochenen“ Umfang hat.
Hier gehen durch ini geschürte Erwartung und Realität eben auseinander. Softwareentwicklung benötigt Zeit, gerade für die letzten paar Prozente 🙂
Sorry, nicht persönlich gemeint, aber wirst du für die Aussagen bezahlt? Denn inibuilds hat es nicht anders verdient, als das man harte Worte ergreift. Der ein oder andere wird es nicht so tragisch finden, aber wie viele Updates braucht der A350 noch? Gefühlt einmal die Woche kommt ein Update. Die einen sagen, dass es der Produktpflege dient, ich sage: Man fixt und fixt und fixt und holt so einiges wieder rein, was man locker während der Entwicklung hätte machen können, hätte aber natürlich länger gedauert. Nein, Geld ist wichtiger, daher hat man den A350 veröffentlicht, die Leute werden es schon kaufen, dann werden die mit etlichen Update ruhig gestellt und fertig, Hauptsache das Konto ist voll.
Achja, das Debakel um halbfertige Flugzeuge geht ja mit der Reims F406 weiter und das versprochene moderne digital Cockpit für den A300 existiert gar nicht mehr. Meidet ini wo es nur geht!
Meine persönliche Meinung. Aber etwas gutes möchte ich auch sagen: CaptainSim ist noch schlimmer 😀
Und wo ist das versprochene Avionics Upgrade für den A300? War auch so nen klassischer ini: „Ja wir bringen da noch was. Aber jetzt mal kurz zu unserem neuen Projekt…“. Und seitdem würde es nie mehr erwähnt.
Unfassbar wie viele fanboys ini noch hat. Ich kann nur davor warnen, deren Add-ons basierend auf irgendwelchen Versprechen ihrerseits zu kaufen! Nur das ,was ab Release implementiert ist, ist garantiert bei denen. Nicht weniger aber vor allem auch nicht mehr!
Meine Güte, wie viel Hype will man denn machen. Ist bestimmt ein cooles Flugzeug aber bei einem kommenden Toliss A340 im MSFS warte ich doch lieber darauf.
Ja mach halt – sie zeigen doch nur, was sie entwicklen – Hype is was die Masse dann draus macht….
Ja und nein. Ja, natürlich ist der Hype umso größer, je mehr die Community drüber spricht. Allerdings wird sowas durch Formulierungen, Zeitpunkte und Bilder aber natürlich auch bewusst gesteuert – von daher hypen auch Entwickler selbst ganz gut 😉
Da muss ich Widersprechen, das ist kein Hype sondern einfach nur gutes Marketing. Da sitzt jemand der Ahnung hat, viel Ahnung. Nur weil iniBuilds kein olles verstaubtes Forum nutzt ist es noch lange kein Hype der künstlich erzeugt wird. Ich sehe in ini‘s Beitrag zum einen Bilder und Feature Texte, keine CGI-Trailer oder Cliffhanger. Bitte die Kirche im Dorf lassen.
Das kann man so und so sehen.
Mein Kommentar war jetzt auch nicht direkt auf diese eine Dev-Preview bezogen, sondern generell eher auf das Marketing von ini. Und da erzeugen sie (aus meiner persönlichen, laienhaften Sicht) ganz gern mal einen Hype. Man muss schließlich auch den eigenen Discord, die Wege über Content Creator und Co. mitbetrachten.
Ob das am Ende „Fach-Terminologisch korrekt ein Hype ist“, darüber mag sich streiten lassen – es kommt aber eben so rüber 😉
Diese Sichtweise kann ich natürlich nachvollziehen aber meines Erachtens nach zählt das eher zum Corporate Branding von iniBuilds. Das was bei PMDG mittlerweile RSR im Bürostuhl ist, ist bei iniBuilds eine zwar distanziertere aber meiner Meinung nach detailliertere Darstellung des Produktes. Was ini mit Content Creatorn oder auf ihrem Discord macht weiß ich nicht, da bin ich nicht im Bilde. Was man aber dann letztendlich in die Aussagen und Darstellungen hineininterpretiert ist Sache des lesenden/Kunden. Ich persönlich finde die Corporate Communication (um bei den Fachtermini zu bleiben ;D) äußerst gelungen. Ob das nun der Grund für den empfundenen „Hype“ ist? Möglich ist es definitiv aber ich denke, dass iniBuilds es einfach besser macht als andere, siehe RSR im Bürostuhl. Nichtsdestotrotz werden Emotionen geweckt, das geschieht bei mir z. B. aber nicht durch die Art und Weise wie iniBuilds kommuniziert sondern eher daran, dass der A340 mein Lieblingsflieger ist :D. Möge jeder das Denken, was er für am wahrscheinlichsten hält.
Sie ist absolut gelungen und am Zahn der Zeit. Das muss man ini lassen. 🙂
Die alten Röhren sehen wirklich sehr sehr gut aus! So muss das, Chapeau!
Wollen wir hoffen, dass sich die Folgen der Hochglanz-Optik nicht wie beim A350 bei der Performance bemerkbar machen
Ich hoffe doch sehr! Aber ich bin guter Dinge, ich denke sie werden aus ihren Verfehlungen lernen und ich denke, dass eine MSFS 24 only Umsetzung eine gute Grundlage für eine annehmbare Performance werden wird.
So….
iniBuilds sind Profis im Marketing, Vermarkten von Produkten und im Produzieren von vielen Flugzeugen der Marke Airbus.
iniBuilds konnten schon immer Flugzeuge welche teils fantastisch aussehen und eine tolle Atmosphäre vermitteln.
iniBuilds zeigen aber auch immer wieder wie man unfertige Produkte mit teils absurder Instabilität auf den Markt werfen kann.
Wird der Airbus A340 ein technisches Wunderwerk? Wohl nicht….
Wird er in den ersten Wochen oder Monaten vielen Simmer Kopfzerbrechen bereiten weil der plötzlich den WASM Crash Bildschirm hervorholt? Wahrscheinlich, und wenn man Pech hat erst nach 9 Stunden.
Darf man sich dennoch auf den A340 freuen?
Natürlich!
Wieso denn schon über etwas urteilen was noch gar nicht veröffentlicht wurde. Sorry aber das ist reine Polemik und hat nichts mit sachlicher Kritik oder mit Bedenken zu tun. Ich hatte eine mögliche Ursache der Probleme beim A350 in einem vorherigen Blog-Post bereits einmal angesprochen. Ich glaube dieses schimpfen gegen iniBuilds wegen der erst geplanten 24er only Veröffentlichung hat vieles verschoben. Aber das ist nur Spekulation. Bitte verzeih mir meine unsachliche Aussage aber Menschen mit so einer negativen Einstellung wie du sie hast, kann man glaube ich nie zufrieden stellen, zumal du die Wahl hast es zu kaufen. Aber sei es drum, ein Kunde weniger wird iniBuilds nicht den Brei versalzen. Einer weniger der unsachlich Urteilt. Bitte nimm es nicht zu persönlich.
Ich habe keine negative Einstellung. Ich habe nur gelernt bunten Hochglanzbildern kein Vertrauen zu schenken. Das hat auch nichts mit Polemik zu tun.
Ich habe alles von iniBuilds gekauft was die so an Flugzeugen verkauft haben und bin durchaus im Stande eine sachliche und fundierte Meinung abzugeben.
Wenn du möchtest fangen wir bei deren ersten Produktenfür XPlane an okay?
Deren A300/A310 Reihe hat bis heute versprochen Features nicht erhalten, Bugs aus den ersten Releaseversionen sind immernoch vorhanden und manchmal fragt man sich wie die es schaffen 10 mal mehr FPS in einem teils unfertigem A310 zu ziehen als ein Toliss A330Neo.
MSFS:
A310 wurde von MS im Rahmen der Zusammenarbeit von ini Bestellt. Seit Tag 1 wundern sich die Simmer über die schlechte Performance, über teils absurde Bugs und fehlende Features.
Ich meine wir hatten auch mal nen Stream mit dem A310 oder ersten A300 im MSFS wo die Displays einfach aufgehört haben zu funktionieren.
Selbst Jahre danach und mit einer extra Version für zahlende 24er Kunden ist der YLO Hyd Bug von vor vielen Jahren noch vorhanden und taucht immer mal wieder auf.
In der ersten A330 Version gingen Features welche nach einem Patch wieder entfernt wurden, und nun gegen Geld wieder im A340 sind.
Begründung MSFS kann kein Terrain Display. Lächerlich!
Die Begründung der falsch drehenden Triebwerke war eine dreiste Lüge.
Natürlich drehen die 330er immer noch seit Tag 1 falsch herum aber nun, nach lauter Kritik, geht es auf wundersame Weise beim nächsten Paywarwflieger doch wieder.
So könnte man ewig weiter machen wenn man sich über Jahre mit deren Flugzeugen beschäftig.
Das wäre aber tatsächlich irgendwann nicht mehr sachlich.
Wie ich schon sagte….
Man darf sich gerne auf den A340 freuen und das mache ich auch, aber die Firma und deren Art Produkte zu releasen ist in Sachen Stabilität und Qualität stark schwankend.
Das ist sachliche Kritik.
Du hast vollkommen recht, dass das was du da schreibst sachliche Kritik ist, denn das liegt in der Vergangenheit. Aber auch nur das. Ich möchte nichts gut reden und ich habe auch nicht die rosarote Brille auf aber ich bin der Auffassung, dass man sich erst ein Urteil erlauben darf wenn der Flieger veröffentlicht ist. Intuition täuscht häufig, zu häufig um sich darauf zu verlassen. Aber lass uns doch die Hoffnung nicht verlieren, egal wie ärgerlich alte Bugs sind. Warten wir auf den Tag, an dem der Flieger veröffentlicht wird und cruiselevel.de ein Review veröffentlicht. Dann können wir uns gerne über Bugs austauschen aber bitte jetzt noch keine solchen prophezeien.
Hoi Salmuth
Wenn ich deine Posts hier zur A340 so lese, habe ich das Gefühl, dass du sehr nah bei iniBuilds dran bist und diese evtl. schon testen konntest oder woher kommt dein Optimismus?
Ich denke, ich habe einfach eine andere Sichtweise auf die Dinge und lasse mir nicht so schnell die Hoffnung nehmen. Wenn ich Pessimismus im Leben haben will dann schaue ich Nachrichten. Ne Spaß beiseite. Ich hab schon oft genug im Leben gelernt, dass man nach vorne schauen sollte. Ich weiß, dass viele von iniBuilds enttäuscht sind und auch viele mit dem was ich hier schreibe nicht einverstanden sind aber hey so ist das Leben. Wenn Patrick sich gerne die Bugs seit Anbeginn der Zeit aufschreibt soll er das doch gerne machen, man darf doch aber nicht immer nur das schlechte sehen. Wenn ich meinem Vorgesetzten, sei es Teamleiter oder Abteilungsleiter, jeden Tag immer nur erzähle was alles schlecht läuft, natürlich leidet dann das was gut läuft auch darunter. So seh ich das zumindest.
Das Problem ist halt die History von iniBuilds. Um Dein Beispiel zu bemühen: wenn Dein Chef Dir 10x Müll auf den Tisch legt, denkst Du wohl beim 11. Mal auch nicht, dass JETZT der Moment gekommen ist, wo es mal kein Müll sein wird, oder?
Ich habe jeden Tag Hoffnung, dass kein Müll dabei ist 😉
Eigentlich wollte ich mich zurücklehnen, und die Kommentare lesen und genießen. Jetzt habe ich mich doch dazu hinreißen lassen, einen Kommentar dazu zu schreiben.
Ich glaube, kein einziger FS-Developer polarisiert mehr als iniBuilds.
Einerseits gibt es die, die alles was iniBuilds machen, super gut finden. Solche gibt es irgendwie immer.
Andererseits gibt es die andere Seite, die iniBuilds in Grund und Boden schreiben, weil ihnen das Marketing nicht gefällt, ihnen frühere Produkte nicht gefallen, Probleme bereiten, und dabei zum Teil diese Produkte gar nicht mal selbst ausprobieren können. Solche gibt es auch immer.
Was mir aber ganz oft fehlt, ist eine etwas neutralere Meinung.
Erstmal:
Was iniBuilds vom A340 bisher gezeigt hat, sieht optisch gut aus.
Wie die Systemumsetzung ist, wird sich erst mit dem Release zeigen. Ich gehe davon aus, dass sie – wie wir es von iniBuilds gewohnt sind – mittelmäßig wird. So, dass man Spaß damit haben kann, auf VATSIM und für VAs unterwegs sein kann. Für verschiedenste Abnormals wird der iniBuilds A340 wohl nicht reichen. Für 99 % der Simpiloten wird die Systemtiefe aber voll und ganz ausreichend sein.
Interessant wird die Performance werden. Auch das wird sich aber erst mit Release zeigen, da jeder Nutzer ein anderes System hat, ein anderes Setup. Ebenso die Stabilität.
Da können wir im Moment aber nur spekulieren, oder es einfach abwarten.
Ganz, ganz viele Kommentare hier zielen auf den „Hype“ ab, und deren Kommunikation im Voraus. Hey, das ist einfach das Marketing von iniBuilds. Das sollten wir doch so langsam kennen!
Jeder Developer macht das zwar ein bisschen anders, aber alle doch irgendwie gleich:
Dem potenziellen Käufer mit Text, Bilder, Videos und Worten klarzumachen, dass er die Kiste kaufen soll.
RSR textet bei PMDG genauso das Blaue vom Himmel herunter, LatinVFR spricht auch davon, dass man mit ihren Flugzeugen problemlos Langstrecken fliegen könne – von Aerosoft und ihren Langstrecken-Airbussen will ich gar nicht anfangen.
Bei iniBuilds A350 – „ultimate airliner experience“. Ob solche Versprechen gehalten wurden? Bei manchen Nutzern sicher. Bei manchen nicht – so wie bei mir. Aber grundsätzlich sagen, das Marketing, der übermäßige Hype wäre iniBuilds anzulasten? – Nein. Das sehe ich nicht so.
Das andere ist, wie schon angeklungen ist, was iniBuilds bisher abgeliefert haben – und zwar insbesondere den A350.
Ein GROßES Problem sind die WASM-Crashes. Ich selbst hatte in den mittlerweile 50 Flügen und 500 Stunden Airtime mit dem A350 glücklicherweise genau einen. Aber wie schon gesagt, jedes System ist anders. So schlägt die für ihre Stabilität berühmte PMDG 777 mit unzähligen WASM-Crashes zu. So ist das Leben.
Nichtsdestotrotz muss iniBuilds da nachbessern. Und das tun sie ja, mit ihren Fixes.
Natürlich kann man sagen, das muss beim Release schon passen.
Ich muss aber auch sagen, wenn man einmal in der Softwareentwicklung gearbeitet hat, weiß man, dass man nicht die große Unterschiedlichkeit der Systeme bei einem Release vollständig berücksichtigen kann. Es wird immer zu solchen Problemen kommen. Und da ist es dann wichtig, schnell nachzubessern. Und das kann ich bei iniBuilds erkennen.
Ein anderes Problem ist die Performance. Was ich so mitbekommen habe, trifft es auch hier den einen mehr, den anderen weniger. Aber wohl bei den meisten ist der iniBuilds A350 am unteren Ende der Performance-Skala.
Und noch einen Punkt will ich aufführen, weil es schon mehrmals genannt wurde:
Versprechen, wie das Avionics Upgrade für den A300.
Als Unternehmen muss aber iniBuilds auch darauf schauen, wo das Geld liegt. Und wohl nicht bei einem (egal ob kostenpflichtigen oder kostenlosen) Cockpit-Upgrade für den Altmetall-Airbus. Das würden nur die allerwenigsten kaufen, das ist dann einfach nicht rentabel. Sind iniBuilds die ersten die solche Ankündigungen brechen? Nein. – Siehe das PMDG 777-Cockpit-Update für P3D.
Und noch etwas zu dem A310, A320neo+A321neo, A330, die im MSFS2024 integriert sind.
Wir wissen nicht, wie viel Geld hier zwischen MS/Asobo und iniBuilds geflossen ist.
Aber schon seit den Anfängen der Flugsimulation war es doch immer schon so, dass die mitgelieferten Flugzeuge kurz vor dem Schrott waren.
Warum sollte das heute anders sein?
Und bis auf einige „Kleinigkeiten“ (relativ gesehen, bei Payware-Flugzeugen würde ich es definitiv nicht so bezeichnen!) sind die Flugzeuge doch echt fliegbar. Ob jetzt die Triebwerke links- oder rechtsdrehen, ob da eine Terrainanzeige drin ist, ob da die Flap-Animation passt oder nicht – sie sind quasi kostenlos dabei, das ist doch schonmal was.
Und so Sachen wie Flap Animation haben auch bei vielen Payware-Flugzeugen nicht gepasst.
So, langer Text. Mein Fazit:
Ich persönlich freue mich auf den A340. Ja, wirklich. Und ich hoffe, das iniBuilds an ihren Baustellen arbeitet, und vielleicht doch mit Release ein brauchbares Langstreckenflugzeug bereitsteht. Ob das dann so ist, ob Stabilität und Performance passen, wird sich rausstellen. Auf jeden Fall ist es mir lieber, bald einen A340 zu fliegen, solange er auch in der echten Welt noch in der Luft ist.
So wie aber mit iniBuilds umgegangen wird, finde ich tatsächlich auch etwas übertrieben negativ. Teilweise zurecht, teilweise aber auch nicht.
Damit euch einen schönen Abend!
Danke für deine differenzierte Meinung!
Starker Text. Leider viel zu selten hier. 👍🏻
Sollten die nicht erst einmal das, was von ihnen auf dem Markt herumfliegt, fehlerfrei anbieten? Das ist ja schon fast lächerlich. Masse statt Klasse – da kann man sich nur wünschen, dass sie irgendwann damit auf die Nase fallen. Nun ja, man muss ja keine ini-Flieger kaufen; ich habe es bisher nicht getan und nicht bereut. Die Streams vieler Streamer haben mir stets recht gegeben. Auch bevorzuge ich Flieger die sich mehr der Systemtiefe bzw. dem Study-Level widmen.
Der Shop und Verkäufe laufen meist problemlos, im Vergleich zu deren halbfertigen Produkten.
Ich freue mich auf die 343. 🙂
Zum Thema Ini: heute mal wieder den A350 ausprobiert. Wasm Crash. Toll. Dann X-Plane gestartet und mitm Toliss A340 viel Spaß gehabt.
iniBuilds erinnert mich immer ein bisschen an Activision und Call of Duty: Marketing, Trailer-Inszenierung und Hype-Aufbau beherrschen sie perfekt, aber wenn es ums tatsächliche Abliefern geht, wird geschwächelt. Hauptsache, der Shop funktioniert und die Verkäufe laufen reibungslos.
Ich freu mich auf den doppelten 320er und hoffe auf Support für Winwing FCU/MCDU/EFIS 😁
Ich kann meine eigene Position zum iniBuilds A343 ganz gut in wenigen Worten zusammenfassen:
Bin gehypt (einfach weil ich schon lange auf einen A343 warte), day 1 purchase, erste Aktion ILS34 LSZH als approach ins MCDU hämmern, dann entscheiden ob rage quit oder Freude.
Tüdeldü!
Leider haben wir FS2020 Nutzer nix davon 🙁
Weiß nicht, ob ich da falsch liege, aber sollte die Route auf dem ND nicht gestrichelt sein, wenn der Flieger im HDG fliegt? Oder war das im A343 noch anders?
Wo siehst du das der im HDG Modus ist? Der steht noch am Boden…
Ja das seh ich haha ich meine aber das Foto im Original Blogpost bei Inibuilds, wo sie das MORA-System zeigen.
Ach so…🙂😁
Was macht Aerosoft eigentlich so im Moment?
Hoffentlich hart am Modell für Toliss basteln…
Wahrscheinlich Wochenende.
Einen der besten A330Neo entwickeln.
Dieser Post könnte Ironie enthalten.
Sehr interessant finde ich, dass die neue Aerodynamik-Engine des MSFS 2024 kommt. Wenn diese so gut wie X-Plane ist, dann könnte X-Plane echte Probleme bekommen.
Probleme? Ne, es wird immer einen Markt für X-Plane geben. Ich betreibe beides und schätze wirklich die Einteilungsarbeit von LR. Optik hin oder her, das was mir XP für mein PPL-Training gibt, davon ist MSFS meilenweit entfernt, nicht andersherum.
Ja ich denke auch schon, dass XP seine Nische haben wird.
Aber sagen wir mal für Leute, die gern Airbus oder Boeing fliegen und die in XP gerne bessere Grafik hätten und nur wegen der Physik dort bleiben. Diese Gruppe könnte es nach MSFS ziehen, denn dann haben sie eben Grafik und gute Physik. Und diese Gruppe ist vermutlich nicht gerade klein.
Nur ein Satz dazu! Das Alleinstellungsmerkmal X-Plane 12 WX-Radar, was es in keinen anderen Sim gibt und ein essentieller Teil der Simulation ist.
Stimmt, da hast du recht, hatte ich nicht bedacht
Nun ja, die Grafik wird auch dort besser werden. Aber wie gesagt, mir geht es um die Simulation, nicht die Grafik und da ist XP mit den dortigen developern sehr, sehr gut aufgestellt.
Lol, als ob die Aerodynamic Engine das einzige Problem des MS24 wäre 😂
Ich warte mal lieber brav auf den ToLiss/Aerosoft-340.