Der A340-Airliner für den Microsoft Flight Simulator erhält mit Version 1.0.1 sein erstes offizielles Update. Die Aktualisierung legt den Fokus auf Stabilität, Feinschliff und eine Reihe von Korrekturen in den Bereichen Systeme, Darstellung, EFB und Sound. Das Update reagiert auf Nutzerfeedback seit dem Launch und soll den Betrieb des Flugzeugs im Simulator reibungsloser gestalten.

Anpassung der Systeme
Version 1.0.1 behebt mehrere Fehler in zentralen Flugzeugsystemen. Unter anderem wurden Probleme bei der VNAV-Windberechnung korrigiert, die Anzeige von Fluganzeigen (PFD/ND) angepasst und FMS- sowie ATC-Meldungen verbessert. Weitere Änderungen betreffen Rudder-Trim-Anzeigen, AP- und SEC-Logik, MCDU-Funktionen sowie Notfall- und Überwachungssysteme. Ziel ist eine stabilere und präzisere Simulation aller Kernsysteme.
Verbesserung der Anzeigen und Cockpitdetails
Die Aktualisierung umfasst sowohl primäre als auch sekundäre Instrumente (EIS1/EIS2) sowie diverse Flugplanseiten im SEC. Die Darstellung von Flughäfen auf Informationsseiten wurde korrigiert. Visuelle Anpassungen betreffen Livery-Details, Dekale und Cockpit-Elemente. Neu hinzugekommen ist ein simuliertes Dome-Licht im hinteren Cockpitbereich, das die Beleuchtung realistischer gestaltet.
Feinschliff am EFB
Das Electronic Flight Bag (EFB) wurde überarbeitet. Checklisten und Türsteuerungen sind jetzt präziser, die Priorisierung von GSX-Funktionen wurde angepasst, und Zeitkompression lässt sich nun über Knöpfe steuern. Zudem wurde die Kalibrierung der Throttle-Achse korrigiert. Ergänzt wurde ein einfacher Landing-Performance-Rechner, der die Berechnung von Landeparametern erleichtert.
Besserer Klang und Sounds
Die Audioausgabe des Flugzeugs wurde umfassend optimiert. Neu hinzugefügt wurden Turbulenz- und Bankgeräusche, Toilette- und Frachtgeräusche sowie verbesserte APU- und Sonnenblenden-Sounds. Weiterhin wurden Speedbrake-, Spoiler- und Kabinengeräusche angepasst, um die akustische Immersion zu erhöhen und realistischere Rückmeldungen während des Flugs zu bieten.
Das Update ist über den In-Game Marketplace des Microsoft Flight Simulators verfügbar. Version 1.0.1 ersetzt die vorherige Version und steht allen bestehenden Nutzern zum Download bereit.

Die Winwing FCU und MCDU funktionieren jetzt auch über SimAppPro.
Ernsthaft, die sind jetzt kompatibel? Das wäre der erste Inibuilds Airbus der nativ winwing Hardware unterstützt. Ich feiere grade.
Offiziell gibt es noch keine vollständige Unterstützung, aber ab SimAppPro Version 1.16.67 funktioniert es bereits. (Falls das Display der MCDU dunkel bleibt: einfach in SimAppPro „Screen Backlight“ erhöhen.)
Funktioniert das auch mit der pfp7 von wingwing?
Ja steht tatsächlich auch im Changelog von der SimApp Pro auf der Winwing Seite.
Leider immernoch nicht der A330 🙁
„Leider immernoch nicht der A330 🙁“
Und für den A320 auch nicht?
Ich habe nur bis jetzt das Problem, dass das Winwing FMGC als während des Fluges (halbe Strecke) einfriert und nicht mehr den Flieger spiegelt. Dort geht alles weiterhin
Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, der sich an sowas aufhängt, aber der a340 hat, wie auch der a350, mal wieder eine bodenlos schlechte Beleuchtung bekommen. Das Beacon und das Landinglight leuchten IN DAS TRIEBWERK 2&3. Außerdem werden die ganzen Antennen und Scheibenwischer auf der Nase des Fliegers angeleuchtet. Nicht zu vergessen das Strobelight, das immernoch eine SCHEINFWERFER ist. Für mich ist das ein absoluter Immisonskiller und bringt mich dazu, den Fliger im Hangar verstauben zu lassen.
Habe seit dem Update auch weiterhin WASM crashes mit dem Flugzeug wo plötzlich alle Anzeigen einfrieren. Bin mir unsicher was man damit nun anfangen soll. Features hat der A340 ja nun massig aber Flüge zu Ende bringen ist irgendwie Glücksache. Mal ein Go Around und im Flugplan was ändern, zack WASM’d. Approach RWY drin und danach die STAR ändern, zack WASMd, random mal bei einem direct wieder WASM und nix geht mehr.
Ich würde mir manchmal vielleicht weniger glänzende Marketingfeatures und dafür mehr Stabilität wünschen.
Danke Patrick für dieses „Heads up“. 🙂
Wollte die Frage hier schon stellen, ob der A340 auch von WASM Freezes und dem MCDU Salat betroffen ist. Also scheinbar ist das so und damit hat sich der Kauf für mich erledigt.
Das passiert bei mir ebenso beim A300, A310 und A330. Nicht nur, wenn man eben die STAR ändern will, sondern auch beim manuellen Eingeben von Pilot Waypoints in Koordinaten und Waypoints relativ zu einem bekannten Waypoint, also im Stile von: VATER/046/12 (Neuer Wegpunkt ab VATER, Winkel 46°, Distanz 12nm).
Und wenn oben genanntes die MCDU mal ohne WASM Freeze überlebt, kann man sicher sein, dass es den Flightplan durcheinander würfelt, was sich dann auch auf dem angezeigten Pfad im ND widerspiegelt.
Ich lasse mir nicht vorwerfen (wie hier schon geschehen), dass ich da zu viel „Systemtiefe“ verlange, denn A) gehört das meiner Meinung nach zur minimal Austattung der MCDU und noch viel wichtiger B) wird mir diese Funktion ja von Inibuilds in der MCDU angeboten und dann erwarte ich auch, dass Implementiertes frei von Bugs ist. Wenn sie es nicht fehlerfrei hibekommen, sollen sie einfach so ehrlich sein und das dann einfach weglassen.
Ich finde das sehr, sehr schade. Denn im Großen und Ganzen gefallen mir Inibuilds Produkte wirklich sehr gut und ich würde sofort in das „Fan-Boy“ Lager wechseln, wenn sie das endlich hinbekommen würden.
Irgendwie zieht sich das bei ini seit XP Zeiten durch… Immer wenn man mal außerhalb des A-B Regimes Änderungen vornimmt, ist man schnell „out of bounds“. Hatte der A300 in XP damals auch, dass man bei der Lateral Revision SASL Crashs bekommen konnte. Geschweige davon, dass sie ganz und gar nicht der Smiths Docu entsprach. Die Kisten scheinen halt für den Einsatz nach Standard-Playbook entwickelt zu werden. Leider – ich möchte sie so gerne gern haben, da sie super aussehen.
Einfach zu viele WASM Crash in kurzer Zeit die letzen vier Flüge konnte man nicht zu Ende brigen. Schade das der Kauf seit dem ersten update doch wieder ein Fehler war.
Troz des Updates bin ich nicht in der lage das Flugzeug am boden normal zu bewegen.
jedes mal bekomm ich eine Fehlermeldung das mein Fahrwerk zerstört wurde beim pushback und kann keine kurven lenken.
bereue den Kauf zutiefst
Stell doch den Schaden im Sim aus
Den schaden hatte ich schon ausgestellt. Trozdem hats mir das Fahrwerk beim gsx pushback zerschossen
Ja das problem habe ich auch mit dem pusher der das bugrad anhebt. Bei dem mit der Stange geht alles gut…support weiß bescheid
Dafür musst du in die Einstellungen -> Unterstützung (ganz oben bei den großen Blöcken der zweite von links). Dort dann in der Liste alles deaktivieren, was irgendwie mit Schäden am Flugzeug/Abstürzen zu tun hat. Dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Ursache dafür scheint übrigens der GSX Push zu sein, wenn er mit einem Pushbacktruck durchgeführt wird, der das Fahrwerk umgreift und anhebt. Wenn du die Beschädigungen nicht deaktivieren möchtest, kannst du alternativ in den Einstellungen von GSX (Customize Parking Position) einen Pushbacktruck mit Stange anfordern. Damit sollte das Problem nicht auftreten. Das ganze hat bei mir wunderbar geholfen, ich hoffe, du findest doch noch Spaß am 340. Happy Landings!
Danke für die schnellen tipps habe jetzt mal auch auto tiller deaktiviert und gsx pushback gelassen jetzt funktioniert alles einwandfrei
Die langsamen Updates über den Marketplace sind natürlich wie erwartet unschön. Ansonsten macht mir der A343 aber viel Spaß. Ich hab schon drei Langstreckenflüge ohne Probleme gehabt, das Flugzeug macht, was es soll und läuft mit guter Performance. Sicher wird im Bereich von Abnormals oder ganz spezieller Features das ein oder andere nicht simuliert sein, aber bis jetzt gibt es nichts, was mir negativ aufgefallen ist. Und die Kleinigkeiten die bisher genannt wurden gibt es bei anderen außer vielleicht der absoluten Spitzenklasse Fenix ganz genau so.