Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Am Samstag, den 15. November 2025, findet die 20. Ausgabe der FS Conference im Terminal des Flughafens Paderborn/Lippstadt statt. Das größte deutsche Event für Flugsimulationsfans erwartet die Besucher mit Neuigkeiten aus der Branche sowie Seminaren und Präsentationen rund um die Welt der Flugsimulation, moderiert von Experten und Branchenveteranen. Die neuesten Software- und Hardwareentwicklungen der zahlreichen Aussteller können direkt an deren Ständen getestet werden.

Die FS Conference basiert auf der erfolgreichen Flugsimulator-Konferenz, die 2002 von Aerosoft ins Leben gerufen wurde und seitdem jedes Jahr Flugsimulations-Enthusiasten und Experten an verschiedenen Flughäfen in ganz Deutschland zusammenbringt. Im vergangenen Jahr wurde die Veranstaltung unter ihrem neuen Namen fortgesetzt.

Die Ausgabe von 2024 stieß auf großes Interesse in der Flugsimulations-Community und begrüßte über 400 Besucher, die neue Produkte von mehr als 20 Ausstellern aus sieben Ländern – darunter Unternehmen wie Aerosoft, Honeycomb, HomeSim und MobiFlight – testen konnten. Die verschiedenen Präsentationen boten Einblicke sowohl für professionelle Flugsimulator-Nutzer als auch für interessierte Einsteiger. Ein ereignisreicher Tag fand seinen Ausklang beim traditionellen Captain’s Dinner, bei dem über 80 Teilnehmer in entspannter Atmosphäre plaudern und Kontakte knüpfen konnten.

Was euch erwartet :

Mobiflight Workshop

Baue ein voll funktionsfähiges Multifunktionsgerät und lerne, wie du mit MobiFlight das Beste daraus herausholst!


Wann und wo:

  • Datum: Samstag, 15. November 2025
  • Uhrzeit: 15:00 Uhr
  • Ort: FS Conference, Aerosoft, Paderborn
  • Dauer: 75–90 Minuten

Das wirst du lernen:

  • Wie du mit dem DIY-Cockpitbau beginnst
  • Verwendung verschiedener Komponentenarten (Schalter, Displays)
  • Grundlegende und fortgeschrittene MobiFlight-Konfigurationstechniken
  • Funktionszuweisungen für MSFS2020

Inklusive:

Dein persönliches Gerät, das du mit nach Hause nehmen kannst:

  • Arduino Mega 2560 Pro Mini, inkl. USB-Kabel
  • MobiFlight Prototyping-Board
  • Dual-Encoder-Kit
  • LCD-Display, inkl. Anschlussset
  • Tasten, inkl. Anschlussset
  • Gehäuse für das Gerät
  • Montageoption für Honeycomb- und Saitek-Gerät

Hier könnt Ihr euren Workshop buchen

Captains Dinner

Wann und wo:

  • Datum: Samstag, 15. November 2025, um 18:00 Uhr
  • Ort: Airport-Forum, Paderborn

Bucht hier euren Platz beim Dinner

Was dich beim Dinner erwartet

Verbringe einen gemütlichen Abend mit Entwicklern, Influencern, Enthusiasten und der Aerosoft-Familie. Gutes Essen und erfrischende Getränke runden den Abend ab und machen ihn zu einem einzigartigen Erlebnis. Es ist der krönende Abschluss der FS Conference.

Das Captain’s Dinner bildet den feierlichen Abschluss der FS Conference 2025. In entspannter Atmosphäre können Teilnehmer bei gutem Essen und Getränken mit Entwicklern, Influencern und anderen Flugsimulationsfans ins Gespräch kommen und den Konferenztag gemütlich ausklingen lassen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Michael S.
Michael S.
27 Tage zuvor

Weil ihr es nicht ausdrücklich geschrieben habt – Uhrzeit der Conference ist, wie man oben sieht, 09.00 – 16.00 Zulu, also 10 – 17h MEZ.

Könnte dich auch interessieren:

Mit Prepar3D® Fuse präsentiert Lockheed Martin erstmals seit vielen Jahren eine grundlegend modernisierte Simulationsplattform. Für den zivilen Markt spielt das vielleicht nur eine begrenzte Rolle, aber aus technischer Sicht ist es ein neuer Step – denn Prepar3D nennt sich jetzt "Bild-Generator".
Ich muss zugeben: Nachdem ich X-Plane 12 zum ersten Mal gestreamt habe, habe ich mich ein wenig in den Simulator aus dem Hause Laminar Research verliebt. Viele von euch haben während des Streams geschrieben, dass ich ruhig einmal über den Tellerrand schauen und neben den zahlreichen Freeware-Addons auch ein Payware-Addon ausprobieren sollte.
Um die Freeware DC-10 von AeroDynamics ist es schon seit längerer Zeit ruhig. Die Quarterley Drops, die sonst im Discord des Labels eine sehr systemtiefe DC-10 inszenierten, sind auch ausgesetzt. Nun wissen wir endlich, warum. Das Team hat mit Partnern die T-38 entwickelt. Von der auch die DC-10 profitieren soll.