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Commercial Simulation Systems (CSS) hat vorherigen Freitag mit einem umfangreichen Blogpost die kommende Erweiterung und Überarbeitung der gesamte 737 Classic-Flotte dargelegt. Neben der Integration der -300 und -400 Modelle hat CSS das überarbeitete Preismodell des Flotte präsentiert. Zusätzlich wurde die geplante nativen Unterstützung des Microsoft Flight Simulator 2024 bestätigt.

Nach der anfänglichen Veröffentlichung der 737-500 bringt CSS nun die übrigen Mitglieder der Classic-Familie in den Simulator. In der nächsten Zeit werden zusätzlich die Boeing 737-300 und die 737-400 veröffentlicht, jeweils in Passagier- und Frachterkonfiguration mit PEMCO- bzw. AEI-Umrüstung, wobei es sich dabei um zwei unterschiedliche Unternehmen handelt, die die Umbauten vornehmen.

Ein wichtiges Punkt für CSS ist, das alle neuen Varianten für Bestandskunden der 737 Classic-Reihe kostenlos verfügbar sein werden – sowohl für MSFS 2020 als auch für 2024. Weitere Preismodelle wurden jedoch auch vorgestellt..

Laut CSS wurde das gesamte Projekt neu aufgebaut und an die native Infrastruktur des MSFS 2024 angepasst. Hierdurch soll die Simulation stabiler und leistungsfähiger werden und den Weg für die Funktionen der geplanten CSS 737 Classic V2 vorbereiten.

Gleichzeitig erhält die gesamte Flotte ein massives System-Update mit sehr vielen Korrekturen und Verbesserungen. Besonders hervorzuheben sind:

  • Flugsysteme: Verbesserungen der VNAV-Logik (Steig- und Sinkflug), genauere Leistungstabellen und die Hinzufügung neuer Go-Around-Modi.
  • Autoland: Die Autoland-Funktionalität wurde optimiert.
  • Modellpflege: Die 737-500 erhielt zahlreiche Korrekturen am Außen- und Innenmodell, und sowohl Winglets als auch Triebwerksleistungen sind nun livery-spezifisch.

Neben dem bestehenden Preismodell hat CSS auch weitere Kaufoptionen angekündigt. Die einzelnen Versionen sollen auch zu einem Preis von je $45 erhältlich sein, wobei die Frachterversionen noch einmal mit je $10 zu buche schlägt. Die Frachtversionen sind allerdings nur in Kombination mit der Passagierversion erhältlich. 

Die gesamte Flotte ist im bestehenden Preis für eine monatliche, jährliche oder auch permanente Lizenz mit enthalten. Wer diese schon besitzt bekommt die zusätzlichen Modelle ohne Aufpreis.

737-300

Die 737-300 war das beliebteste Modell der Classic Reihe. CSS hat hier alle drei Engine Ratings (20k, 22k & 23k) umgesetzt als auch die Winglets die in den Anfang der 200er als als Retrofit aufkamen. Beides kann über die .cfg Datei der entsprechenden Livery definiert werden können. Für die Frachter wurde dabei die PEMCO Umsetzung gewählt. Zum Release wurden 16 Liveries angekündigt mit den entsprechenden Engine Ratings. Darunter sind z.B.

  • AmericaWest | N158AW | 22K
  • British Airways | G-LGTG | 22K
  • Condor | D-ABWA | 22K
  • Qantas | VH-TAH | 23K

737-400

Die 737-400 war das längste  Modell der Classic Reihe. Hier wurden auch die beiden verfügbaren Engine Ratings (22k & 23k) umgesetzt. Winglets wurden nicht umgesetzt, das die 400er Reihe nie damit ausgerüstet wurde. Als Frachter wurden die AEI Umbauten umgesetzt. Zum Release wurden 18 Liveries angekündigt mit den entsprechenden Engine Ratings. Darunter sind illustre Namen wie

  • Alaska Airlines | N795AS | 23K
  • Canadian North | C-FFNM | 23K
  • Japan Transocean Air | JA8938 | 23K
  • Nolinor | C-GGWV | 23K
  • S7 Airlines | VP-BTA | 23K

737-500

Die bestehende 737-500 hat im Zuge der 300er Umsetzung auch ein separates Winglet modell bekommen, was über die Livery definiert wird und nicht mehr im EFB eingestellt werden kann. Zusätzlich wurden auch hier die zwei Engine Ratings umgesetzt (18k & 20k) sowie Verbesserungen am Exterior und Interior Modell vorgenommen. 

CSS 737 Classic V2

Unabhängig von den 300er und 400er Varianten geht die Entwicklung der Version 2 weiter, wobei hierzu weitere Blogposts angekündigt wurden.

Der kompletten Changelog der Änderungen kann im Original Blogpost nachgelesen werden.

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SG Aviation
SG Aviation
18 Tage zuvor

Gut, dass man aus dem katastrophalen Start seine Lehren gezogen hat. Habe jedenfalls echt Lust auf eine Classic, vor allem als Cargo. Mal schauen, wie sich das ganze weiter entwickelt.

Visuell und systemseitig scheint sich ja was zu tun. Das einzige, was fehlt ist ein Statement zu den Sounds, denn die sollen im initialen Release ja auch nicht toll gewesen sein – oder erinnere ich mich da falsch?

Raik
Raik
18 Tage zuvor
Antwort auf  SG Aviation

Der Sound war furchtbar. Da ist bisher auch nichts zu gesagt worden, daher warte ich, bis ein anständiges soundset implementiert wird.

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