
Gestern hat TFDi Design in einem zweistündigen Stream ein große Update für die MD-11 im Microsoft Flight Simulator angekündigt und präsentiert. Das Update beinhaltet sowohl eine tiefgreifende grafische Überarbeitung als auch die Einführung eines erweiterten System- und Wartungsmoduls und als Extended Simulation bezeichnet wird. Das Ziel besteht dabei in einer Steigerung der Detailtreue und des Realismus, insbesondere beim Betrieb des Langstreckenjets.
Der Stream war grob in 4 Teile unterteilt.
- Grafische Überarbeitung und Modell-Aktualisierungen
- Erweitertes System- und Wartungsmodul (Extended Simulation)
- Systemverbesserungen im Cockpit
- Verfügbarkeit und Preisstruktur
Grafische Überarbeitung und Modell-Aktualisierungen
Die Überarbeitung der Grafik ist eine vollständige Neumodellierung und Texturierung des Flugzeugs. Ziel ist es die visuellen Möglichkeiten der aktuellen Simulationsplattform voll zu nutzen.
Das Außenmodell der MD-11 wurde umfassend neu erstellt:
- Erhöhter Detailgrad: Das Modell bildet nun Feinheiten wie Triebwerksinnenleben, Statorblätter und filigrane Paneelstrukturen ab.
- Varianten: Das Update umfasst die Pratt & Whitney (PW)-Triebwerksvariante zusätzlich zu den bereits vorhandenen General Electric (GE)-Motoren. Beide Varianten sind mit spezifischen Flugleistungen und Sound-Sets modelliert.
- Animationen: Die Fahrwerksanimationen wurden überarbeitet, um die realitätsnahe Neigung des Hauptfahrwerks während des Starts sowie eine verbesserte Simulation vom Wingflex darzustellen.
Auch die Kabine und die Beleuchtungslogik wurden aktualisiert:
- Fracht- und Passagierkabine: Die Frachterversion (MD-11F) beinhaltet jetzt detaillierte Laderäume mit Containern und Paletten und die Passagierkabine verfügt über animierte Fensterrollos, die auf den Sonnenstand und die Tageszeit reagieren sollen.
- Beleuchtung: Die Cockpit- und Kabinenbeleuchtung wurde mit detaillierteren Helligkeitsstufen versehen hierbei passen sich die Lichtsysteme automatisch an die Umgebung und den Betriebszustand des Flugzeugs an.
- Türsteuerung: Die Türen können jetzt über das Electronic Flight Bag (EFB), GSX oder manuelle Bedienelemente gesteuert werden, inklusive der Funktionen zum Entschärfen der Türen mit den zugehörigen visuellen Anzeigen.

Erweitertes System- und Wartungsmodul (Extended Simulation)
Die größte systemische Neuerung der MD-11 ist das optionale Extended Simulation Paket, das Wartungslogik und detaillierte Ausfallmechanismen in die Simulation integriert. Das Paket simuliert den Zustand sowie die Notwendigkeit und Häufigkeit von Wartungen der verschiedener Flugzeugkomponenten:
- Servicebasierte Ausfälle: Komponenten unterliegen jetzt einem realistischen Verschleiß basierend auf der Nutzungsdauer. Eine ausbleibende Wartung kann hierbei zu entsprechenden Systemausfällen führen.
- Wartungsoberfläche: TFDi hat eine Benutzeroberfläche eingeführt die es ermöglicht die Inspektion, Diagnose und Reparatur der simulierten Systeme zu prüfen. Auf diese kann über das EFB oder ein externes Netzwerkgerät zugegriffen werden.
- Wartungsprotokoll: Ein Protokoll dokumentiert jetzt die gesamte Servicehistorie des Flugzeugs, einschließlich aller durchgeführten Reparaturen und ersetzten Teile.

Das Ausfallmanagement kann wahlweise auf Verschleiß basieren oder durch optionale Zufallsausfälle ergänzt werden:
- Immersiver Diagnosemodus: dies ist ein spezieller Modus und erfordert, dass Nutzer Probleme ohne direkte Anleitung diagnostizieren und beheben. Dies erfordert die Nutzung des Quick Reference Guide wodurch realitätsnahe Troubleshooting-Verfahren angewendet werden müssen.
- Detaillierte Fehlerquellen: Die Simulation umfasst jetzt 113 codierte Circuit Breakers sowie 89 Ausfallszenarien. Die Circuit Breakers sind dabei weitgehend interaktiv.
- Reale Systemabhängigkeiten: Die Funktion von Systemen wie der Türsteuerung ist an physische Voraussetzungen wie den Hydraulikdruck gebunden
Systemverbesserungen im Cockpit

Das Update beinhaltet neben bereits genannten Erweiterungen zusätzlich auch Verbesserungen am Kernsystem an sich:
- Flugmanagementsystem (FMCS): Die FMCs sind mit dem kommenden Update unabhängig simuliert, wodurch die korrekte Anzeige von Warnungen bei unabhängigem Betrieb auf dem MCDU ermöglicht.
- Flugsteuerung: Die Autopilot-Systeme wurden weiter verfeinert und bieten jetzt eine verbesserte Rückmeldung, beispielsweise durch neue Nachrichten zur IRS-Ausrichtung.
- Controller-Unterstützung: Es wurde eine vollständige Controller-Unterstützung implementiert, einschließlich der Modellierung von komplexem Push-Pull-Verhalten am Flight Control Panel (FCP).
- Bedienlogik: Die alten Klick-basierten Bedienelemente wurden durch neue Klick-und-Zieh-Regler ersetzt, um eine schnellere und intuitivere Einstellung zu ermöglichen
Verfügbarkeit und Preisstruktur
Die genannten Verbesserungen werden nicht unbedingt kostenfrei sein, wobei sich hier die Inhaber der Collectors Edition freuen dürfen, da sie das update kostenlos erhalten. Hierbei trifft das auch auf Käufer zu, die im Pre-sale die MD-11 gekauft haben und die Extended Simulation nutzen wollen. Für das 24er upgrade steht die Entscheidung allerdings noch aus.
Für alle anderen Nutzer kostet die Extended Simulation wohl 5 US$ und auch das update von Modell und Textur soll in dem Bereich liegen, so dass alles in allem 10 US$ aufgerufen werden.
Darüber hinaus ist eine Version für die X-Box geplant, wird allerdings aufgrund von technischen Beschränkungen anfänglich die Kabinendetails und die Extended Simulation-Funktionen nicht enthalten.
Was die Veröffentlichung angeht wurde kein Datum genannt, aber es wird wohl zu beginn ein Patch geben, auf den dann das update auf 2024 und dann die Extended Simulation folgt.

Da hofft jemand, dass die Kuh nochmal Milch gibt. Oh Gott und Herr.
Was hattest du dir denn erhofft und erbetet? Das Team soll ein Jahr arbeiten, damit du es kostenlos erhältst?
Was ist hier denn für eine Erwartungshaltung eingezogen?
5$ Updatepreis (ohne Extended), das ist aus meiner Sicht eher ein Geschenk der Crew statt eines Melkens der User.
Sehe ich genau so wenn ich ehrlich bin.
Warten wir es ab, was man für die 5€ dann erhält.
Ich drück dir die Daumen, dass du Optimist bleiben kannst!
Die 5€ stören mich nicht, viel mehr, dass man nach all der Zeit, anstatt etwas zu releasen und dabei Preise zu nennen, als erstes mal wieder ziemlich genau weiß was man Geld will.
ich habe ja schon im 2020 gekauft, also werde ich mir die 24er auch holen. Allerdings hatte der Stream ein kleines Geschmäckle in Hinsicht einer weißen Livery/Textur sowie das man an einem einfachen Default Airport war und es im Taxi schon ordentlich geruckelt hat, ich ahne da schlimmstes und hoffe es Bewahrheitet sich nicht
Wie zufrieden bist du mit der Maschine im 2020, so Performance Dynamik/Physik mäßig?
Ich hab damals die Collectors-Edition ergattert und bereits die hellste Freude, an der noch unausgereiften Maschine, gehabt – Bin jedoch direkt auf den 2024 umgestiegen und hoffe seither, dass es die TFDI-MD11 auch endlich rüber schafft. Was seither bezüglich Systeme, Flugphysik & Animation, sowie der Optik geschehen ist, lässt umso mehr Sehnsucht aufkommen.
Bei mir läuft die MD11 super im FS24.
Ich habe den 2020er komplett von der Platte gelöscht, daher konnte ich keinen Simobject-Ordner mehr in den FS24/Community verschieben. Der TFDI-Installer lässt leider noch keine Installation im Neuen zu.
Im TFDI-Installer bei der Sim-Auswahl einen Rechtsklick auf den MSFS2020 machen, dann kann man den Community-Ordner frei auswöhlen, und direkt in den MSFS2024-Community-Ordner installieren.
Funktioniert einwandfrei!
In meinem Fall installiert der Installer zwar den korrekten Pfad
D:\MSFS2024\Community\TFDi Design\MD-11\SimObjects\Airplanes\TFDi_Design_MD-11\Data
mehr als ein Ini-file im \Data Ordner mit dem Inhalt
[General]
ActivationCode=*mein ActivationCode*
ist darin leider nicht enthalten. =`)
Hi Dennis,
Kann mich den anderen nur anschließen und sagen, dass das Teil für mich jeden Cent wert war.
TFDI hat hier einen eigenen Stil in Sachen Optik,Sound und Flair des Cockpits gefunden, der für mich immer eine willkommene Abwechslung war, zu Fenix, PMDG, etc. Zudem macht die Bedienung der doch etwas exotischen MD-11 Systeme einen riesen Spaß.
Das Außenmodell ist zwar inzwischen etwas in die Jahre gekommen, war für mich aber immer gut genug und wird jetzt sowieso komplett überarbeitet.
Performance-Probleme hatte ich damit nie. Die Physik ist plausibel und gibt die „Immersion“ eines großen, alten Fliegers gut wieder.
Der einzige Wehmutstropfen sind die Vertical Guidance Symbols auf dem ND, die trotz mehrfacher Überarbeitung nach wie vor ein paar Macken haben. z.B. „schwimmt“ der Interception Point beim Descend unplausibel auf dem Flightpath hin und her. Ein manueller Descend ist daher kein Selbstläufer, man muss einfach ein wenig im Kopf mitrechnen. Verrückterweise kann aber der Autopilot einen VNAV Descend ohne Fehl und Tadel ausführen. (Bei vielen Herstellern ist es ja oft genau umgekehrt).
Ansonsten von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung. Ich habe damals für einen geringen Aufpreis neben der Passagier- gleich noch die Frachtvariante eingetütet und den Kauf nie bereut.
Und wie ist die Performance in 2020 und 24? Hab irgendwo mal gelesen die soll nicht berauschend sein.
Im 2020er ist sie mir nie negativ in Sachen Performance aufgefallen. Stabile FPS und keine Camera Panning Stutters oder ähnliches. Ich hatte weitaus schlimmere Kandidaten wie z.B. iniBuilds A300-600. Da ist die MD-11 um Welten performanter.
(System: 9800X3D, 7900XTX, 64GB @ 6000 MT/s, 4K Display)
Ich habe auch erst gerade in diesem Thread gelesen, dass es überhaupt funktioniert, sie in den 2024er zu retten (Danke an Matthias und Yannick dafür). Da es keine offizielle Version dafür gab und ich immer noch beide Sims auf der Platte habe, hab ich nie versucht sie dort zum Laufen zu bringen. Nachdem ich das jetzt weiß, werde ich es am Wochenende ausprobieren und kann dann gerne noch mal hier posten wie die Performance im 2024er aussieht.
Hi Dennis,
Ich habe die MD-11 heute im MSFS2024 ausprobiert. Hierzu habe ich alle Verzeichnisse aus dem 2020er Community-Ordner, die das Präfix „tfdidesign-*“ haben, mit „mklink /J“ in den 2024er Community-Ordner verlinkt.
Die Performance ist auch im 2024er einwandfrei, und mit der Rendering-Engine des 2024ers sieht das Außenmodell fast noch besser aus als im 2020er.
Es funktioniert auch alles. Zwei nicht wirklich störende Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
Die Bubble Gauge der Standby-Instrumente zappelt hin und her, und die LEDs in den Buttons, mit denen man eine EICAS-Page auswählt, leuchten nicht auf, nachdem man draufgeklickt hat. Die gewählte EICAS-Page wird aber trotzdem korrekt aufgerufen.
Wirklich beides verschmerzbar, ansonsten scheint alles zu funktionieren. 🙂
Muss mich leider korrigieren. 🙁
Ich hatte gerade beim zweiten Flug mit der MD-11 im 24er einen WASM-Crash, während ich am Flugplan Änderungen in der MCDU vorgenommen habe.
Jetzt werde ich mich einfach gedulden und sie solange im 20er verwenden, wo ich nie Probleme damit hatte, bis TFDI die 2024er Version offiziell released.
Das es durch die Streaming+Plattform zu einer ruckelnden Darstellung kommt oder Deine Verbindung gelaggt hat kommt Die nicht in den Sinn?
Before Christmas?
Der Entwickler kann ja nichts dafür, aber den Zeitpunkt finde ich gerade schwierig. Mag lächerlich klingen, aber so fühle ich mich dabei gerade. Immerhin werden keine abfallenden Triebwerke simuliert.
Und ja, ich weiß, ist vielleicht unpassend. Aber irgendwie habe ich ein Störgefühl am Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Updates.
Ich verstehe warum du das so siehst. Aber dann müsste man die Fehlersimulation im allgemeinen bei allen Addons in Frage stellen. Die reale Fliegerei wäre froh wenn Fehler unmöglich wären. Bei Fehlersimulation geht es aber ja nicht um Verherrlichung der Unfälle sondern um das Nachbilden der Realität. Ich sehe das also nicht so kritisch.
Und ja der Zeitpunkt ist natürlich maximal ungünstig nach so einem Unfall. Aber das Timing hat sich TFDI sicher nicht ausgesucht.
Danke für die Antwort. Ich finde an sich ja realistische Fehlersimulationen super – daher bin ich ja zB auch so großer Fan der A2A Flugzeuge, weil bei denen wirklich das Flugzeug kaputt gehen und der Motor ausfallen kann, und dann ist es wie im echten Flieger. Es gab ja gerade für MSFS schon gut simulierte Flieger, die mit Hilfe des Herstellers veröffentlicht wurden, und die dann ausdrücklich keine Emergencies wollten. Finde ich doof, Study Level sollte auch jeden möglichen Defekt beinhalten.
Ich kann auch verstehen dass TFDI genau jetzt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will – auch ok.
Trotzdem fühlt es sich bei der MD11 gerade komisch an – vielleicht einfach weil das Grounding dieser Mühle gerade, die Vorgeschichte mit der DC10, und die doch echt sehr zweifelhafte Safety-Rate der MD11 irgendwie im Raume stehen.
Naja, ist wie gesagt nur ein Gefühl.
Verstehe ich wie gesagt voll. Als TFDI den Stream angekündigt hat ging’s mir im ersten Moment auch so wenn ich ehrlich bin.
uns ich bin gespannt ob es die MD-11’s und DC-10’s wieder in die Luft schaffen. Hoffentlich erleiden die jetzt nicht das selbe Schicksal wie die Concorde.