
Fenix hat in einem aktuellen Entwickler-Update bestätigt, dass die Veröffentlichung des Airbus A320neo für den Microsoft Flight Simulator nicht mehr wie ursprünglich geplant zum Jahresende erfolgen wird. Stattdessen rückt das Team grundlegende Überarbeitungen an VNAV, ECAM-Infrastruktur und State-Saving in den Fokus. Die Entscheidung folgt deutlichem Nutzerfeedback und einer internen Neubewertung der technischen Basis des bestehenden A320-CEO.
Laut Fenix reagiert das Team auf mehrere wiederkehrende Kritikpunkte der Community: die unzureichende VNAV-Implementierung, das fehlende zuverlässige State-Saving sowie eine veraltete ECAM-Architektur, die in einigen Bereichen seit Jahren zu Fehlern geführt hat. Die Entwickler nahmen dies zum Anlass, Personal kurzfristig vom NEO-Projekt abzuziehen und auf die Aktualisierung der bestehenden Systeme zu fokussieren.
Die bisherige VNAV-Struktur beschreibt Fenix als technisch überholt und zu allgemein gehalten, was in untypischem Pfadverhalten, fehlerhaften Decel-Berechnungen und Ungenauigkeiten bei Leistungswerten wie EFOB resultierte. Die neue VNAV-Logik wird laut Entwickler nicht nur diese Schwachpunkte adressieren, sondern auch Verhaltensweisen abbilden, die bislang nur aus realen Flugzeugen oder Level-D-Simulatoren bekannt sind.
Parallel entsteht eine komplett neue ECAM-Architektur, die langfristige, teils schwer reproduzierbare Bugs beseitigen soll. Diese Modernisierung bildet zudem eine technische Voraussetzung, damit die neue VNAV-Logik vollständig integriert werden kann.
Die neuen VNAV- und ECAM-Systeme befinden sich bereits in einer begrenzten internen Testphase. Kleine Gruppen von SME-Testern prüfen beide Bereiche getrennt, bevor die Updates in eine größere Beta übergehen sollen. Erst nach erfolgreicher Veröffentlichung dieser Basis-Updates wird der A320neo in die breite Testphase überführt.
Auch das Thema State-Saving – das laut Fenix deutlich über das bloße Speichern von Schalterstellungen hinausgeht – befindet sich in Entwicklung. Dieses Feature soll allerdings erst nach dem VNAV-/ECAM-Update ausgeliefert werden.
Die Entwickler betonen, dass die neuen Systeme vorab auf dem CEO erprobt werden, wodurch die NEO-Produkte später auf einer stabilen und ausgereiften Grundlage aufsetzen sollen. Zwar verzögert dies den Release, soll aber langfristig für einen reibungsloseren Markteintritt sorgen.
Einen kleinen Vorgeschmack auf den A320neo gibt uns das Entwicklerteam von Fenix trotzdem!

Eine kluge und solide Firmenpolitik wie ich finde und keine Schnellschuss releases aus der Hüfte.
Offen und ehrlich! Da verzeiht man vieles gerne ☺️
Auf der einen Seite kriege ich die Krise, weil ich endlich Neo Sound in Fenix Atmosphäre will, aber auf der anderen Seite weiß man bei denen das wird ein einziges Meisterwerk. Da weiß man jeder Tag warten wird sich lohnen.
Fenix und JustFlight bauen die besten MSFS Flugzeuge. Change my mind! Außerdem finde ich die Kommunikation bei Fenix sehr gut. Sie kommunizieren, wenn es wirklich etwas zu kommunizieren gibt und konzentrieren sich ansonsten auf ihre Arbeit am Produkt. Auch wenn ich die Verschiebung natürlich schade finde, ist es vollkommen verständlich und absolut gerechtfertigt.
Das ist lobenswert, aber ich bin etwas überrascht, was über das bestehende VNAV geschrieben wird – ich habe da nie Probleme gemerkt. Auf jeden Fall wird der Neo großartig.
Da geht’s weniger um „Probleme“ als darum, dass das bisherige VNAV eher „generisch“ ist, also nicht die speziellen Feinheiten des echten A320-VNAVs hat (bzw. teilweise sogar die speziellen „Probleme“, die es hat). Das ist natürlich Kritik auf sehr hohem Niveau, aber genau dort sieht sich Fenix ja, und das völlig zurecht.
Aber da muss man sich mal die Qualität dieses Produktes überlegen, dass wir an dieser Art Kritikpunkt angekommen sind. Absolute Weltklasse!
Hoffentlich denken die an die richtige ELAC-B-Software. 🙃
Es gibt Probleme am Vnav? Aha, naja Probleme muss man haben…
Du bist natürlich ein Pilot mit Typrating für die 320er Familie oder?
Ich denke die werden schon wissen von was sie reden.
Aber ja liest man hier ja fast täglich das Hobbypiloten oft glauben zu wissen wie sich ein Flugzeug fliegt, vorallem da manche ja wirklich glauben wenn man aus dem Fenster sieht und die bewegeungen spürt wüsste man wie es ist vorne am Pilotensitz zu sitzen….
Wo negiert er denn, dass es die Probleme gibt? Er hält sie nur für unwesentlich. 🙄
Ich hatte vor kurzem einen aktiven A320 Pilot in meinem Homecockpit zu Gast und dem wäre da auch nicht viel aufgefallen. Er meint nur: „Den descend würde ich so und so planen, weil der echte macht das auch nie so wie man es braucht.“ Und wir waren mit seiner Planung genau dort wo wir sein sollten. Er hat auch gemeint, dass die echten in seiner Flotte auch von bis machen, also jeder komplett anders. Will damit sagen, dass das derzeitige Niveau schon echt hoch ist, aber fein, wenn die Herren von Fenix immer noch das eine oder andere Potenzial finden…
Grüße Markus
Warum muss man auf einen so harmlosen, ironischen Kommentar so draufgehen bitte? Lasst uns doch mal etwas netter zueinander sein. Stimmung hier ist doch fast immer super! 😊
Großes Lob an Fenix – die A320 Familie ist einmalig gut !! Kommt auch der A321 neo ? Der A319 ist ja eher ein unwahrscheinlich die Mühle kauft ja nicht wirklich einer in der echten Luftfahrt
Ja sowohl 20N als auch 21N werden (ich meine auch zeitgleich?) veröffentlicht.
Könnte sich Synaptic mal ne scheibe von abschneiden in Sachen Kommunikationspolitik 🙂