
Die Entwicklung der Boeing 757 für den Microsoft Flight Simulator schreitet voran. In einem ausführlichen Video hat das Entwicklerteam von BlueBird Simulations einen aktuellen Zwischenstand gegeben und dabei detaillierte Einblicke in die Systemsimulation des Flugzeugs präsentiert. Während eine finale Veröffentlichung noch nicht in Sicht ist, könnten erste Beta-Tests in wenigen Monaten beginnen.
Drei Phasen der Beta-Tests geplant
Laut den Entwicklern wird das Flugzeug in drei separaten Beta-Phasen getestet, bevor es für die Öffentlichkeit verfügbar gemacht wird. Bereits jetzt wurden NDAs an die Beta-Tester versandt, darunter auch das Team von BlueBird Simulations selbst. Insgesamt sollen mehr als 60 Tester in den Prozess involviert sein. Trotz großer Fortschritte betonte das Team, dass es vor einer finalen Veröffentlichung keine genauen Angaben zu einem Release-Datum machen wird. Sicher ist jedoch: Die Boeing 757 wird nicht mehr im ersten Quartal dieses Jahres erscheinen.
Fokus auf die 757-200, Erweiterungen geplant
Zum Start wird BlueBird Simulations die Boeing 757-200 mit Rolls-Royce- und Pratt-&-Whitney-Triebwerken veröffentlichen. Die längere Version, die 757-300, soll als kostenloses Update folgen. Parallel dazu wird an einer Umsetzung der Boeing 767 gearbeitet, die jedoch noch in einem frühen Entwicklungsstadium steckt. Weitere Nachrichten zu einer geplanten 787-Umsetzung wurden für unbestimmte Zeit zurückgestellt.
Systemsimulation auf hohem Niveau
Ein Großteil des Videos beschäftigte sich mit der Systemtiefe des Flugzeugs. Besonders hervorgehoben wurde die aufwändige Programmierung der Avionik, die sich nicht auf bestehende Standardmechaniken des Microsoft Flight Simulators stützt, sondern von Grund auf neu entwickelt wird. Dies betrifft unter anderem:
- Das elektrische System, inklusive der realistischen Lastverlagerung zwischen APU und externem Stromanschluss.
- Das hydraulische System, das sich auf drei Hauptkreisläufe stützt und im Fehlerfall den Einsatz der Ram Air Turbine (RAT) ermöglicht.
- Das Treibstoffmanagement, das originalgetreue Konfigurationswarnungen anzeigt, falls Pumpen oder Tanks falsch eingestellt sind.
- Das Kabinen-Drucksystem, das eine realistische Steuerung über zwei automatische und eine manuelle Regelung erlaubt.
- Die Triebwerks- und APU-Steuerung, basierend auf Original-Schemas und mit realistischem Treibstofffluss.
Besonders hervorgehoben wurde die Möglichkeit, das Triebwerkssystem mithilfe von Wartungsdiagrammen und Debug-Tools auf Performance-Effekte zu testen. Dies soll sicherstellen, dass die Simulation nicht nur realistisch ist, sondern auch keine unnötigen FPS-Einbrüche verursacht.
Autopilot und Flugmanagement-System in Arbeit
Derzeit wird intensiv am Autopiloten und am Flight Management System gearbeitet. Laut BlueBird Simulations sind grundlegende Funktionen wie Heading Hold, Altitude Hold und Autothrottle bereits implementiert. Die wichtigsten Modi, LNAV und VNAV, befinden sich noch in der Entwicklung und werden in den kommenden Monaten weiter verfeinert. Besonders herausfordernd sei die Implementierung des Autoland-Systems, das komplett neu programmiert wird.
Kommende Updates und Features
Neben der technischen Entwicklung gibt es auch Fortschritte in der grafischen Gestaltung des Modells. So befindet sich die Kabinenausstattung in der finalen Texturierung, mit zwei verschiedenen Versionen basierend auf unterschiedlichen Notausgangskonfigurationen. Auch das Fahrwerk wird derzeit texturiert, und die Ram Air Turbine wurde als detailliertes 3D-Modell fertiggestellt.
Für die Cargo-Version der 757, die als kostenpflichtiges Add-on erscheinen wird, hat das Team bereits erste Renderbilder veröffentlicht. Bestimmte Verbesserungen, die für die Frachter-Variante entwickelt werden, sollen kostenlos für die Passagierversion zur Verfügung gestellt werden.
Das ganze Video könnt ihr hier ansehen:
Ich hoffe, dass wird die 757 noch in 2025 sehen, da der Flugzeugtyp ja IRL immer weiter verschwindet. Mal sehen wie BlueBird mit dem Autopilot vorankommt. Beispiele wie FSS zeigen ja, dass man sich da als neuer Entwickler ziemlich verheben kann, insbesondere mit den komplexen Modi.
I can totally understand your viewpoint. Rest assured we are working hard to make this a great release. We have some very talented programmers and resources working on the autopilot.
Wenn die sich mal nicht schlimm verheben: erst wurde eine Veröffentlichung noch für 2024 angekündigt, dann wurde diese auf 2025 verschoben ( da würde man ja aufgrund der vorherigen Ankündigungen davon ausgehen, dass es nun nicht mehr allzu lange dauern kann ) und nun heißt es, dass erst in einigen Monaten die Betaphase beginnen soll und die Kiste kann derzeit noch nicht einmal VNAV/LNAV? Da stellt sich die Frage, in welchem Zustand der Flieger war, als er noch für 2024 angekündigt war…
Bisher nichts außer großspurigen Versprechungen mit denen sich Bluebird eine dermaßen hohe Meßlatte gesetzt hat, an der sie sich dann letztlich auch messen lassen müssen. Manchmal ist weniger mehr…
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren und so sehr ich mich über eine Study-Level B757 auch freuen würde: ich befürchte, dass das hier ein echter Rohrkrepierer wird…
The simple answer is I underestimated the release timeline and I take full responsibility for it. It doesn’t mean that the plane will be a failure. We are happy to prove you wrong my friend. If the video that we posted doesn’t give you an idea of the level of depth, then I guess you’ll just have to wait until the plane is released and make your own judgement. All I can say is that we are taking this VERY seriously to provide a highly accurate simulation on par or above anything else on the market.
GIVE IT TO MEEEE! 757-300 als kostenloses Update ist eine positiv Überraschung (falls das vorher schon bekannt war, man möge es mir verzeihen). BlueBird ist mir jetzt schon so sympathisch wie Fenix 😆
Wirklich gute 757 haben ja alles andere als eine gute Historie im FS, siehe Level-D. Gefühlt ist an dem Projekt ja nur ein Entwickler dran und es zieht sich ja schon ziemlich lange. Ich hoffe, dass es einen besseren Verlauf nehmen wird als Level-D. Ich persönlich habe aber auch nicht mehr so großes Interesse an dem Flieger, kommt einfach ein bisschen zu spät.
Erstens das, die 757/767 kann man im PMDG Museum neben der 747-100 und der -400 parken.
Zum anderen wars vorbei, als ich hörte, dass der Chefentwickler früher bei CLS sein Unswesen getrieben hat.
Für alle die es nicht mehr wissen. CLS baute etwas hünschere Standardflieger für gut Geld.
Ich empfehle euch, dazu die Folge von Die Simulanten zu hören, wo der Gründer von BlueBird zu Gast war.
Ja, der Entwickler machte einen sehr kompetenten und strukturierten Eindruck
Hatte ich auch gehört, aber sagen wir mal so, jeder fängt klein an. Wenn er damals Erfahrungen gesammelt hat, kann es ja sein, dass er jetzt auch solche komplexen Projekte umsetzen kann.
Completely agree my friend :). Everyone has to start somewhere.
The fact that I worked at CLS has absolutely nothing to do with this project or my company. I was just a model designer for them. I did not own or run CLS. BBS is NOT CLS , let me make that very clear to you. It’s a completely different set of standards. You would be sadly mistaken to relate anything with CLS to what is being done with the BBS.
The 757 is a great aircraft and many will still be in service when we release ours. But if you lost interest, then I am sorry, my friend, but that is purely your loss. There is no other airliner like it with the ability to take off from such short runways with a high payload. The pilots that we have onboard that actually fly the plane absolutely love it.