Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Review: Heatblur F-14 Tomcat

“Negative, Ghostrider, the pattern is full!”
Nahezu jeder Luftfahrtfan kennt diesen Passus wahrscheinlich aus Top Gun. Jetzt kann dieser Satz und alles drumherum in den Flight Simulator gebracht werden: Heatblur und IndiaFoxtEcho haben die F-14 Tomcat in den MSFS gebracht. Doch wie gut kann man sich als virtueller Maverick oder Iceman im Add-on austoben? Wir haben es uns angesehen.

Das Klo funktioniert

Ein neuer Business-Jet ist im Microsoft Flight Simulator gelandet: Cockspur haben ihr MSFS-Add-on, den Phenom PH100 veröffentlicht. ch habe mir das Flugzeug in einem kurzen Testflug angeschaut. Es geht von Nürnberg (EDDN) nach Stuttgart (EDDS). Wie sind die Flugeigenschaften des PH100? Und wie sieht es mit der Systemtiefe aus?

Review: OrbX Olbia V2

Der Flughafen der Stadt Olbia auf Sardinien wurde schon länger von OrbX für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Dieser war als Ziel bei der Community durchaus beliebt, hatte aber noch einige Kritikpunkte, welch es zu verbessern gab. Um diese zu beheben ist nun seit Dezember eine Neuauflage der Szenerie verfügbar. Ob sich die Neuauflage, als Upgrade oder gar Neuanschaffung, lohnt prüfen wir für euch im aktuellen Review Video.

Review: iniBuilds Dubai Airport & Landmarks

Mit Dubai hat iniBuilds seit langem mal wieder eine ernstzunehmende Payware Umsetzung des Mega Airports auf den Markt gebracht und das City-Paket gibt es auch noch kostenlos dazu. All das ist Grund genug, sich diesen Hub anzuschauen. Kommt mit und verschafft euch ein eigenes Bild bei unserem ausführlichen Review.

Schlangenlinien im Endanflug

Wer Add-ons nutzt, weiß: Nach dem Release ist vor dem Update. Dennoch: Ich habe mir die erste Version des iniBuilds A300 in einem Testflug angesehen. Mit ein paar Überraschungen, wie der Flug zeigen wird. In Retrobemalung geht es im Microsoft Flight Simulator von Tokyo (RJTT) nach Chitose (RJCC).

Fliegen wie früher: Flysimware Learjet 35A

Ok, ja ich weiß, im FS3 war es der Learjet 25 und im FS98 dann der 45, aber egal: Der Learjet 35A ist genauso eine Ikone der Luftfahrtgeschichte und erinnert auch an frühe Tage des Flugsimulators! Nach der FSX- und P3D-Umsetzung haben Flysimware den Learjet 35A jetzt auch in den Microsoft Flight Simulator gebracht. Ich habe mir die Maschine mal genauer angesehen, auf einem Flug von Las Vegas (KLAS) nach Burbank (KBUR).

Review: SWS Pilatus PC-12

2023 war wohl auch das Jahr der Turboprops. Nach der BlackSquare TBM 850 und der FSR500 haben auch SimWorks Studios ihre PC-12/47 veröffentlicht. Nachdem das Flugzeug einige Hotfixes und Updates bekommen hat, hat sich Jannik die PC-12 in einer kompakten Gast-Rezension mal genauer angesehen.

Review: MK-Studios Malaga

MK-Studios hat mit Malaga den viertgrößten spanischen Flughafen für den MSFS umgesetzt und wir haben ihn unter die Lupe genommen. Erfahrt in unserem Review, warum eure Photogrammetrie Einstellung über Genuss oder Verdruss bei diesem 20 € Airport entscheidet. 

Hop oder top? LatinVFR A330NEO im Test

Früher haben LatinVFR eigentlich nur Szenerien gemacht, seit Erscheinen des Microsoft Flight Simulators sind aber auch Flugzeuge im Angebot zu finden. Einer davon ist der A330NEO, der im Marketplace des MSFS zu finden ist und sowohl XBox- als auch PC-Nutzer ansprechen soll. Doch was kann der moderne Heavy?

Review: BlackSquare TBM 850

Es gibt sind bestimmt nicht wenige, die heute beim Release der BlackSquare TBM 850 direkt zugeschlagen haben. Einer davon ist cruiselevel-Leser Jannik, der die TBM für euch in einem Gastbeitrag schon einmal angesehen hat. Hält die Maschiene was sie verspricht?

RDPresets Stuttgart Review

RDPresets hat Stuttgart angekündigt und zwei Tage später released. Damit haben wir die zweite Payware-Umsetzung im MSFS verfügbar. Doch was kann die neue Szenerie und wie sieht es mit der Performance aus? All das erfahrt ihr in unserem Review.

(R)Evolution?

Vor gut einem Monat hat A2A Simulations mit der Comanche seinen MSFS Einstand gegeben. Schon im P3D und FSX hat sich die Firma mit der Umsetzung von GA- Maschinen und alten Airlinern einen Namen gemacht.
Ob das im MSFS genauso klappt?

Review: Octavi Controller

Mit dem Microsoft Flight Simulator sind auch viele Hardware-Hersteller auf den Geschmack gekommen, neue Hardware-Tools zu erfinden. Einer davon: Felix von Plehwe, der per Kickstarter-Kampagne den Octavi realisiert hat. Der kleine Controller ermöglicht die schnelle und einfache Steuerung von zentralen Cockpit-Elementen im Microsoft Flight Simulator und X-Plane. In einer kurzen Review habe ich den Octavi für euch getestet und zeige euch seine Funktionen.

Review: Parallel 42 High Voltage

Letzten Monat kam der Bushstrip High Voltage von Parallel 42 auf den Markt. Ein Flugplatz für Abenteurer und Bushflieger mitten im kalifornischen Outback. Eine ideale Ergänzung zur bestehenden Produktreihe? Wir haben uns den Fantasie-Platz angeschaut.

Review: orbx Bern-Belp

Klein aber fein, so könnte das Motto des Berner Flughafens lauten. Mit gelegentlichen Verbindungen in europäische Städte kann der Flughafen genauso aufwarten, wie mit den zahlreichen Hubschrauber-Flugbewegungen. Der Flughafen Bern-Belp von Massimiliano Addante ist seit März bei orbx erhältlich und wir haben ihn unter die Lupe genommen.

Review: Honeycomb Charlie Rudder Pedals

Ende Juni ist es so weit: Dann gibt es bei Aerosoft und Co. was für die Füße in Form des Honeycomb Charlie. Doch wie schlagen sich die Honigwaben-Pedale im Alltagstest? Unser Freund Miguel hat sich das Produkt in einem Gastbeitrag genauer angeschaut.

Review: iniScene Heathrow V3

Vorgestern hat iniBuilds die dritte Version von iniScene Heathrow für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht – als kostenloses Update für alle, die schon bei den ersten zwei Versionen zugeschlagen haben. Da wir uns schon Version 1 und Version 2 genauer angeschaut haben, darf natürlich eine kurze Review zu den Updates von Version 3 auch nicht fehlen.

Review: RealSimGear GTN 750

Erst mit richtiger Hardware macht das Fliegen noch mehr Spaß. Wir haben das RealSimGear GTN 750 unter die Lupe genommen und uns ausführlich angeschaut. Erfahrt in unserem Review alles über Umfang, Kompatibilität, Preis und was es sonst noch zu Beachten gibt.

Review: GotFriends Wilga

Über die Schönheit dieses polnischen STOL-Flugzeugs namens Wilga lässt sich genüsslich streiten, zweckmäßig ist sie aber auf jeden Fall. Mit extremer Motorleistung werden aerodynamische Missstände verdeckt – und bis zu drei Segelflieger geschleppt. GotFriends hat heute die Wilga für den MSFS veröffentlicht. Wir haben sie schon vorher getestet.

Review: Pro-ATC/SR

Das Tool ProATC/X von Pointsoft war zu Zeiten von Prepar3d und Microsoft Flight Simulator X eines der bekanntesten Offline-ATC Tools. Nun ist der Nachfolger Pro-ATC/SR erschienen. Was sich geändert hat und wie gut das Tool ist erfahrt ihr in unserem Review.