Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Der Fenix A320 hat ein weiteres Update bekommen. Das hat Fenix-Frontmann Aamir Thacker vor kurzen auf Discord bekannt gegeben. Das Update kümmert sich um weitere, kleine Verbesserungen beim indicated airspeed, den flaps und vielen weiteren Dingen.

Das Update kann wie immer über die Fenix-App heruntergeladen werden. Während dieser Release den A320 in der CFM-Version weiter verbessern soll, arbeitet das Team um Fenix derzeit an der IAE-Variante des Jets. Ein Release-Fenster ist hier allerdings noch nicht bekannt.

Für Nuzter:innen von PSXT und LiveTraffic gibt es außerdem Hoffnung. Bisher wird der Traffic des Programms auf dem Fenix-TCAS nicht dargestellt. Dies solle sich ändern. Entwickler Nico Kaan hätte sich bereits mit Aamirs Team ausgetauscht, schreibt Nico im Avsim-Forum

Natürlich wollen wir euch wie immer abschließend die Patch-Notes nicht ersparen:

A320 v1.0.5.139

[SYSTEM]

– Adjusted custom low speed friction model

– Adjusted G/S mini logic

– Fixed beacon/strobe desync

– Fixed flap 2 to flap 3 excessive nose-down ballooning in manual flight and autoflight.

– Adjusted tuning for G/S hold for better tracking of G/S in autopilot modes

– Autoland told to stop mucking about and do the job properly, should flare a little more aggressively now.

– Fixed issue with loss of ILS signal in the FMS autotuner. This causes lack of yaw control during ROLLOUT, leading to grassy excursions. Please note, it’s possible this issue still exists in specific sceneries that do not have their guidance beams set up properly.

– ISA fixed.

– Small tweaks to FLARE mode behaviour.

– Introduction of LIGHTER/HEAVIER sidestick option in CONTROL CONFIG, default changed to „lighter“ for desktop hardware.

– Changed amount of force needed to disconnect autopilot with stick pressure. Now a user needs to apply roughly 60% of travel before the AP will disconnect. This is the best way we can emulate a „control lock“ which requires a fair amount of force to disconnect.

– Disabled brake temperature simulation for GSX pushbacks.

– Reduced sensitivity of yaw when nose wheel is in contact with the ground, leading to significantly smoother yaw control during crosswind landings and at high speeds.

– Minor refinements to initial VNAV descent angle calculations.

– Fixed issue where the flat deceleration segment for 250kts was missing when a „at or above“ altitude constraint was present.

[FM]

– Slight bump to flap full lift, aircraft should feel more responsive in flap full configurations, ergo FLARE feels slightly more energetic now as opposed to throwing elevator up into a bowl of porridge. All in, this should be more consistent, simply put. The prior the lack of lift was causing inertia issues. Please be aware of this on your next approach, some refamiliarization might be required.

– Made a small adjustment to lateral friction values

– Made a small adjustment to ground spoiler effectiveness

[ART&SOUND]

– All exterior lights now volumetric

– Added back missing antennas

– #bringbackcontrails

– Volume bug resolved preventing some sounds from playing at their intended volume

– Fixed nose gear retraction sounds

– Brighter cockpit

– Sound fixes and improvements (flaps/slats/fuel-pumps/AEVC/packs)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

10 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Sennah
Sennah
2 Jahre zuvor

Klingt nach einem tollen Update. Ich hoffe so auf ein zeitnahes Fix für PSXT TCAS. Bin da selber fleißig am pushen zu Aamir und Dave. Freut mich, dass es auf der Agenda bei Fenix nach oben rückt

Flori-Wan Kenobi
Flori-Wan Kenobi
2 Jahre zuvor

Gibt es ein vernünftiges Statement über eine Speicherfunktion. Ja, nein, vielleicht irgendwann?

Spekulation aus der Community, warum es vielleicht geht oder auch nicht, bringen da niemanden weiter. Es muss doch möglich sein die entsprechenden „externen“ Variablen auch extern zu speichern, sonst würde es ja auch die vorgegeben Panlesets nicht geben können.

FWAviation
FWAviation
2 Jahre zuvor

Nach einem ersten kurzen Testflug (Platzrunde) mit der neuen Version fürchte ich, dass Fenix da direkt das nächste Update nachliefern muss: Schon in wenigen Hundert Fuß Höhe über dem Platz werden die Triebwerksgeräusche weitestgehend von den Windgeräuschen übertönt, erst am Boden nach der Landung hört man wieder die Triebwerke in der gewohnten Lautstärke. Die im Changelog angekündigten Features konnte ich noch nicht testen.

FWAviation
FWAviation
2 Jahre zuvor
Antwort auf  FWAviation

Nachtrag: Das im Changelog genannte Problem „Volume bug resolved preventing some sounds from playing at their intended volume“ habe ich vor dem Update nie bei mir festgestellt. Nach dem Update leider schon. Also offenbar eine Verschlimmbesserung.

ChrisKl
ChrisKl
2 Jahre zuvor
Antwort auf  FWAviation

Das ist schon richtig, die Piloten sitzen weit vor den Triebwerken, da überwiegen die Windgeräusche schnell.
Das ist nicht vergleichbar mit den Passagierplätzen

FWAviation
FWAviation
2 Jahre zuvor
Antwort auf  ChrisKl

Schon klar, aber am Boden sind (vor allem beim Take-Off) die Triebwerke auch im Cockpit noch laut und deutlich zu hören, nach nur wenigen Sekunden Steigflug und niedriger Flughöhe ist das Triebwerksgeräusch aber plötzlich „vom Winde verweht“? Das erscheint mir wenig realistisch. Auch in der PMDG-737, die ja offenbar eine ziemlich realistische Klangkulisse hat und bei der die Piloten ähnlich weit vor den Triebwerken sitzen, taucht dieses Phänomen nicht auf.

Marlon
Marlon
2 Jahre zuvor
Antwort auf  FWAviation

Die Lüfter im A320 sind tatsächlich sehr laut.
Die Soundkulisse kann also stimmen.

https://www.youtube.com/watch?v=cv41hm4JEB8

FWAviation
FWAviation
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Marlon

Das Video zeigt allerdings einen A320neo, keinen -ceo. Und in dem Video hört man auch noch in einer Flughöhe von mehr als 5000 Fuß laut und vernehmlich das Heulen der Triebwerke, auch wenn man unzweifelhaft auch die Lüfter deutlich hört.

Im Fenix-A320 kann es aber kein Lüfter-Problem sein, denn dann müssten die Triebwerke ja auch schon am Boden von den Lüftern übertönt werden. Ich vermute daher ganz stark, dass Fenix im aktuellen Update die Windgeräusche zu hoch gepegelt hat – oder aber dass bei mir nun doch noch das (laut Changelog eigentlich beseitigte) Problem „Volume bug preventing some sounds from playing at their intended volume“ zugeschlagen hat.

Daboj
Daboj
2 Jahre zuvor
Antwort auf  FWAviation

Gebe dir recht. Die Windgeräusche sind ab über 250Knots einfach nicht wie im real life. Auch die fuel pumps hört man nicht so extrem am Boden in der Kabine sobald man die einschaltet.

Könnte dich auch interessieren:

Endlich ist der Winter da und die Ski-, Snowboard- und Rodelsaison kann beginnen. Von meinem Heimatflugplatz in Aalen-Elchingen geht es mit einer gecharterten PC-12 ins wohlhabende St. Moritz (Samedan), natürlich wie fast immer online auf VATSIM und wer Lust hat, kann gerne mitfliegen.
Die Stadt Mailand in Nord-Italien verfügt über mehrere internationale Airports. Der wichtigste dieser Flughäfen ist Malpensa, für welchen die Woche eine neue Umsetzung von Aerosoft erschienen ist. Diese schauen wir uns für euch in unserem Review an.
Haben wir virtuelle Piloten nicht alle denselben Traum? Den Traum davon, irgendwann mal in einem echten Cockpit zu sitzen und das jeweilige Fluggerät von A nach B zu bewegen? Genau diesen Traum versucht der ein oder andere sich selbst mit einem Homecockpit im Keller oder auf dem Dachboden zu erfüllen. Leider braucht man dafür eine Menge Geld und eine Menge Platz. Da kommen die Hardware Produkte des Herstellers WINGWING doch genau richtig! Denn dank WINWING haben wir die Chance, kostengünstig in die Welt der Homecockpitbauer einzutauchen.