Eigentlich schon für letzte Woche geplant, war es nun heute wieder soweit. Microsoft und Asobo haben wieder einen der regelmäßigen Entwickler-Streams auf Twitch gezeigt. Zwar war es diesmal etwas kürzer, da hier nur anstehender Content für den MSFS 2020 gezeigt wurde und nichts viel Neues zum 24er verkündet wurde. Aber trotzdem gibt es einiges an neuen Inhalten, auf die sich Simmer in den nächsten Wochen und Monaten freuen können.
Zum Anfang gab es dabei auch diesmal erstmal einen Rückblick auf die Zeit seit dem letzten Dev-Stream von Jörg Neumann, welcher diesmal aus Hawaii an dem Stream teilgenommen hat. Diese war natürlich von der großen Ankündigung auf der FSExpo dominiert, aber es gab auch neuen Content in der Zeit für den 2020er wie zum Beispiel die beiden City Updates in den Vereinigten Staaten. Und Jörg weißt auch nochmal auf die aktuellen Userzahlen für den MSFS 2020 mit über 15 Millionen Benutzern seit Launch und mittlerweile über eine Milliarde Flügen hin, die zeigen sollen wie erfolgreich der MSFS 2020 immer noch ist.
World Update 17
All diese User wollen natürlich auch bei Stange gehalten werden und so wurde im Rahmen des Streams das nächste World Update vorgestellt. Diese soll bereits nächste Woche zum Download für den MSFS 2020 bereit stehen und wird, wie schon vor einer Weile in Skandinavien, erneute eine bereits bestehendes World Update nochmal verbessern. Diesmal liegt der Fokus dem Vereinigten Königreich inklusive seiner Territorien in Europa (inklusive Gibraltar) und Irland. Ein Fokus des World Update liegt dabei darauf, die Höhendaten auf den britischen Inseln zu aktualisieren, da diese besonders in Irland und Schottland bisher sehr grob aufgelöst waren. Nach dem Update wird dies in der gesamten Region eine Auflösung von mindestens 2m bieten, wobei einige Regionen wie zum Beispiel um London oder im nördlichen England noch detaillierter sein werden.
In London wird dabei auch die bisherige Photogrammmetrie komplett entfernt und durch eine neu erstellte 3D-Stadt ersetzt, welche die technischen Fortschritte bei der Erstellung der Photogrammmetrie seit Launch des MSFS 2020 in die britische Hauptstadt bringt. Dabei wird nicht nur die Auflösung deutlich erhöht, welche theoretisch 3cm erreichen kann, sondern auch das abgedeckte Gebiet deutlich vergrößert, so dass nun auch der Bereich um den Flughafen Heathrow abgedeckt ist. Neben London werden auch weitere Städte mit Photogrammmetrie ausgestattet beziehungsweise aktualisiert wie Brighton, Newcastle undGlasgow im Vereinigten Königreich und Dublin und Cork in Irland.
Neben diesen Landschaftsdaten gibt es natürlich auch wieder Dutzende von neuen Sehenswürdigkeiten verteilt über den kompletten Bereich des World Update, wie verschiedene Brücken, eine Haufen Schlösser und Burgen und technische Einrichtungen wie Leuchttürme. Und natürlich dürfen auch Airports nicht fehlen. Diese werden bis auf eine Ausnahme von Gaya für das World Update entwickelt. Enthalten sein sollen die folgenden Plätze:
- EICK Cork, Irland
- EGFF Cardiff, Wales
- EGPB Sumburgh auf den Shetland Inseln
- EGSS Stansted, Vereinigtes Königreich
- EGPF Farnborough Airfield, entwickelt von iniBuilds inklusive Airshow Mode wie schon in Le Bourget
Eine neue Local Legend soll ebenfalls parallel zu dem World Update im Marktplatz veröffentlicht werden. Hier gibt es jedoch bisher noch keine offizielle Bestätigung was es genau sein wird. Bekannt ist nur, dass es ein Helikopter sein wird, welcher von iniBuilds entwickelt wurde. Auf der letzten Slide im Stream war an der Stelle nur ein kleines, unscharfes Bild zu sehen. Wenn wir dies richtig interpretiert haben, handelt sich bei der dort abgebildeten Maschine um eine Westland Scout, einen leichten Helikopter von Westland Aircraft aus den 1960er Jahren. Eine offizielle Bestätigung soll die nächsten Tage folgen, sobald die Lizenz für den Heli gesichert werden konnte.
Sim Update 16
Neben dem nächsten World Update gab es auch eine kurze Vorschau auf das Sim Update 16, welches vermutlich im August oder September erscheinen wird. Dies wird dabei deutlich kleiner als das letzte Sim Update und hauptsächlich Änderungen und Fixes enthalten, welche es nicht mehr in das Sim Update 15 geschafft haben. Dabei liegt der Fokus vor allem darauf, endlich die neue GDK-Version auf der XBox auszurollen, welche schon das SU15 verzögert hat. Dieses soll zusammen mit weiteren Speicheroptimierungen Abhilfe für die gefürchteten Black Screens und anderen Speicherausfälle auf der Konsole schaffen. Das GDK ist jedoch auch der Grund, weshalb für dieses Update noch kein Datum genannt werden kann, da Asobo weiterhin mit dem XBox-Team dabei ist die Stabilität zu verbessern, da diese sich immer noch nicht auf dem gewünschten Niveau befindet.
Neben diesen großen Änderungen wurden noch ein paar kleinere Fixes für das SU16 bestätigt. So wird der bereits im letzten Stream angekündigte Fix für die kaputten Zeitzonen im MSFS2020 enthalten sein und eventuell wird es auch endlich einen Fix geben für das Problem, dass NVidias DLSS Upscaling derzeit nicht vernünftig nutzbar ist mit Glascockpits. Und iniBuilds wird das Update auch nutzen einige Fixes für die von ihnen entwickelten Default Airbusse in den Sim zu bringen, da diese jeweils nur mit einem Sim Update ausgerollt werden können und nicht separat, wie für Addon-Flugzeuge.
Auch für die ATR wurde noch ein größeres Update angekündigt. Dieses wird nicht nur Code-Fixes enthalten, sonder auch noch weitere Versionen der Turboprop in den MSFS 2020 bringen. So arbeitet ATR derzeit an einer STOL Variante der ATR42-600 und einer überarbeiteten Highline Privatvariante, welche sich derzeit bei Asobo in der grafischen Umsetzung befinden. Dies wird, wie das Testen des neuen Codes, für das Flugzeug noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, weshalb derzeit grob der September geplant ist als Veröffentlichungszeitraum für das Update.
Fragen und Antworten
Neben den offiziellen Ankündigungen wurde der Stream auch dazu genutzt Fragen aus der Community zu beantworten. Dabei werden derzeit (eigentlich) nur Fragen zum MSFS2020 beantwortet, dies soll sich aber ab September ändern, wenn das Team auch Fragen zum MSFS2024 beantworten will. Hier steht zu vermuten, dass hier noch auf die GamesCom im August gewartet wird, auf der der Microsoft Flight Simulator ebenfalls vertreten sein wird. Diese ist die letzte große Spielemesse und wird vermutlich noch einmal einen Schwung neue Infos zum 24er bringen.
Einen kleinen Vorgeschmack gab es jedoch auch auf den neuen Simulator, den Martial Bossard hat die überarbeitet Konfiguration der Steuerung vorgestellt. Dabei gibt es viele Änderungen, welche so teilweise auch schon lange von der Community gewünscht sind. Zum einen wird es dort die Möglichkeit geben, die Steuerung in verschiedenen Leveln zu konfigurieren. So wird es einmal ein globales Level geben, welches in jedem Fluggeräte gilt. Darunter gibt es dann jedoch aber noch weitere Ebenen die zum einen zwischen Typen von Fluggeräten wie zum Beispiel Helikoptern oder Flugzeugen unterscheiden, aber es wird auch die Möglichkeit geben pro Flugzeug eigene Einstellungen vorzunehmen.
Dabei können diese Änderungen nun auch Live im Flug vorgenommen werden, ohne den Sim zu pausieren. Und es gibt auch eine große Änderung im Hintergrund, wie diese Einstellungen gespeichert werden. Während dies im MSFS2020 alles wenig transparent in der Cloud liegt, wird es im MSFS2024 eine Paketverwaltung für Controller-Einstellungen geben. Diese können dabei auch aus dem Sim exportiert und importiert werden. So ist nicht nur die Verwaltung und das Backup für den User deutlich einfacher, sondern es eröffnet auch die explizite Möglichkeit, dass Addon-Entwickler nun für ihre Flugzeuge Keybindings mitliefern können für eure Hardware.
Die weiteren interessanten Fragen und Antworten aus dem Stream hier noch in Kurzform:
- Wird MSFS 2020 und 2024 Multiplayer auf geteilten Servern stattfinden?
- Nein, die beiden Welten werden getrennt sein, da die Änderungen am Code keine Kompatibilität ermöglichen.
- Sind Verbesserungen am Modell-Matching im Multiplayer geplannt?
- Das Multiplayer Model-Matching wurde für den MSFS2024 komplett überarbeitet und wird mehr Möglichkeiten bieten und auch mehr Modelle mitliefern. Änderungen am 2020er sind auf Grund der Architektur leider nicht möglich.
- Sind Verbesserungen für Virtual Reality geplant?
- Ja, hier steht ebenfalls der 2024er im Fokus. Dieser wird von Anfang an mit VR als Zielplattform entwickelt und dies nicht erst im Nachgang hinzugefügt, wie im MSFS2020.
- Was steht noch an World Updates an?
- Die letzte Stadt für das lang gewünschte World Update Brasilien konnte nun endlich abgeflogen werden und dieses wird in den nächsten Monaten veröffentlicht werden. Und auch die ersten Arbeiten für World Updates in Afrika wurden gestartet mit Photogrammmetrie-Flügen über die Städte dort.
- Wo ist die 707?
- Diese konnte nicht wie geplant veröffentlicht werden, da das Flugzeug nicht fertig geworden ist. Ein neues Datum kann auch nicht genannt werden, da hier Microsoft hier noch am Überlegen ist, wie tiefgehend die Simulation dieses Flugzeug werden soll. Sie haben hier den Wunsch der Community nach einer komplexeren Simulation vernommen, die dem ikonischen Flugzeug gerecht werden soll.
- War nicht eine Überraschung im Juli geplant?
- Ja, hier sollte parallel zu Olympia ein Flugzeug veröffentlicht werden. Aber dies ist ebenfalls nicht rechtzeitig fertig geworden. Auch hier wurde durch Jörg eine Verzögerung in Kauf genommen, um der Bedeutung des Flugzeug gerecht zu werden. Auf der letzten Slide war zu sehen, dass es sich hierbei vermutlich um eine Sud Aviation Caravelle handelt, welche sich in Entwicklung befindet (was als französisches Flugzeug auch zu Olympia in Paris passen würde).
Wieder eine tolle und ausführliche Zusammenfassung vielen Dank dafür. Die nächsten Steps von Asobo hören sich top an. Freut mich auch, dass GB/London verbessert wird und die Zeitzone korrigiert werden.
Am schönsten finde ich aber zu hören, dass sich schon ein World Update für Afrika in der Umsetzung befindet. Gepaart mit ein paar handcrafted Airports bringt das noch mal einen riesen Mehrwert, weil es grade außerhalb der Industrienationen noch viel Verbesserungsbedarf gibt.
Also kurz und knapp: was AH mit ihrer 707 geliefert hat, war selbst für Asobo Massstäbe unbauchbar. Auch ein Statement.
Sehen wir es mal positiv. Es wird versucht eine tiefer, besser simulierte Maschine anzubieten. Ist doch erstmal nicht verkehrt. Was draus wird, wird man dann ja sehen.
Moin, für mich als Xbox-Nutzer freue ich mich natürlich das weiterhin Feintuning betrieben wird.
Freue mich schon sehr auf den MSFS2024 und wird definitiv gekauft.
Vielleicht hat jemand das selbe Problem ? das ich mich beim A320 (V2) nicht meinen Simbrief Account verknüpfen kann, hab mehrfach alles eingegeben und als Antwort steht immer noch nicht verknüpft,
Vielleicht jemand Tipps oder einen Trick ?
Hier hatte ich das gleiche Problem. Die Simbrief ID ist eine Nummer und im A320 EFB ist über die Optionen eine zusätzliche Tastatur aktivierbar. Mit der hat es bei mir funktioniert.
Du musst deine numerische Simbrief-ID eingeben.
Wichtig ist, dass du die On-Screen-Tastatur des EFB (über die Optionen aktivierbar) nutzt, nicht die generische Xbox-On-Screen-Tastatur.
Werden die World Updates eigentlich für den 2024er übernommen?
Sind ja genaugenommen Marketplace Inhalte. Somit kann man stark davon ausgehen, dass die übernommen werden.
Gute Frage, aber wohl nur für die POIs relevant, denn der Rest (DEM und aktuelle Satellitenbilder) wird wohl im 2024er besser aussehen resp. von Beginn weg zur Verfügung gestellt werden. Ansonsten wäre es etwas peinlich…
@ cruise level Team, es wäre super von euch, wenn ihr verlinken würdet, wo man sich das Video anschauen kann, vielen Dank.