Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Nach dem Release der Boeing 777-300ER vor ein paar Wochen ist PMDG weiter fleißig dabei an dem Langstreckenflieger zu arbeiten. Als Ergebnis dieser Arbeit wurde diese Woche das nächste große Update für das Flugzeug veröffentlicht. Aber nicht nur für den Widebody gab es ein Update, sondern PMDG hat für alle ihre MSFS-Produkte Updates veröffentlicht.

Natürlich gibt es auch zu diesen Updates wieder ein umfangreiches Posting von Robert Randazzo im PMDG-Forum. Dieses erklärt dabei nicht nur die Änderungen an den verschiedenen Flugzeugmustern, sondern gibt auch gleich noch einen kleinen Ausblick was sich derzeit noch so in der Entwicklung befindet. Den größten Teil des Textes nimmt dabei natürgemäß die Triple ein. Hier gibt es gleich vorneweg erfreuliche News für Simmer auf der XBox, den das Flugzeug wurde mit dem aktuellen Update an Microsoft übergeben für eine Veröffentlichung im Marktplatz des MSFS. Damit sollte die Triple innerhalb der nächsten zwei Wochen dort zum Kauf zur Verfügung stehen und damit auch auf der Xbox bereit zum Abflug sein.

Dabei ist auch ein neues Feature, welches PMDG mit diesem Update in ihr EFB eingebaut haben, sehr erfreulich für Xbox-Nutzer. Den so wurden nicht nur QR-Links zu den Handbüchern im Tablett eingefügt, sondern ihr könnt auch die Navigationsdaten des Flugzeug von Navigraph updaten, wenn ihr diesen Account im EFB der 777 registriert habt. Damit können nun auch Xbox-Simmer ihr Flugzeug mit aktuellen AIRAC-Daten füttern, was so bisher bei der 737 von PMDG auf der Konsole nicht möglich war.

Neben diesen Änderungen enthält das Update für PC-Piloten noch eine Reihe von Fixes an verschiedenen Stellen in und um den Flieger. Und auch an den viel diskutierten Sounds ist PMDG weiter am arbeiten und optimieren. Erhältlich ist das Update wie gewohnt ab sofort über den PMDG-Downloader. Dies gilt genauso für die Updates an den weiteren Maschinen von PMDG, welche diese Woche veröffentlich wurden.

Für diese gibt es dabei kein offizielles Changelog, wie bei der Triple, sondern nur eine grobe Zusammenfassung von RSR. Bei der 737 enthält das Update vor allem Änderungen am Code, welche im Lauf der Entwicklung der Triple aufgetreten sind und zu dem kleinen Boeing-Flugzeug portiert wurden. Dies soll unter anderem endlich die seit langem bestehenden Freeze Bugs fixen, welche das Flugzeug unter bestimmten Umständen komplett unbenutzbar machten. Außerdem soll auch die Performance des Flugzeug noch einmal verbessert worden sein. Für die DC-6 gibt es diesmal keine Änderungen am Code der Maschine, sondern nur ein Cleanup der Texturen im Cockpit, was die Lesbarkeit der Instrumente verbessern soll.

Zur Abrundung des Postings gibt es noch einen Ausblick in die Zukunft. So wird das nächste Produkt was PMDG veröffentlichen wird die 777F sein, welche derzeit kurz vor der Beta-Phase steht. Danach werden die 777-200LR und 777-200ER an der Reihe sein, wobei hier die Reihenfolge noch nicht feststeht. Zur Frage, ob und wann sich die 737 Max hier einreihen wird heißt es dabei nur kein Kommentar. Eine erfreuliche Nachricht gibt’s dabei zum Schluss noch für Freunde von großem Dickblech, denn die Entwicklung der Boeing 747 für den MSFS wurde nun offiziell bestätigt. Diese läuft wohl schon seit einem halben Jahr im Hintergrund. Jedoch sollte man nicht in näherer Zeit mit mehr Informationen zu diesem Flugzeug rechnen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

8 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
MaximumN2
MaximumN2
4 Monate zuvor

Eigentlich sind die Updates richtig gut, doch dann packen sie die Pumpensounds der 737 in die Kabine, wo man sich dann doch fragt, was sie wieder dazu geritten hat.

Speedbird1
Speedbird1
4 Monate zuvor

Moin, ich wollte einfach mal Danke sagen an die Community das auch an uns Xbox User mit Neuigkeiten gedacht wird.
Macht weiter so ☺️

onlinetk Tobias
onlinetk Tobias
4 Monate zuvor

Was wir wissen anhand der 777:
Wenn RR eine erste Aussage zu was macht dauert es ein Jahr bis Release.

Was bedeutet das für die MAX? Kein Kommentar heißt wohl die ist noch über ein Jahr entfernt

Flori-Wan Kenobi
Flori-Wan Kenobi
4 Monate zuvor
Antwort auf  onlinetk Tobias

Das auch gut so, sollen sich mit aller Kraft an die 744 machen.

Kann ja wer will, die dann Max von iFly kaufen.

onlinetk Tobias
onlinetk Tobias
4 Monate zuvor
Antwort auf  Flori-Wan Kenobi

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Mich würde die 747 nicht annähernd interessieren und ob ich die MAX von ifly kaufe würde ich erst entscheiden wenn die PMDG da ist.

Ging ja auch nicht darum wie gut oder schlecht das ist wenn die MAX erst in einem Jahr kommt.

RRs Aussage war ja eindeutig die MAX kommt zwischen den 777 Versionen…. Was wiederum dann auch heißen könnte das die 777 erst nächstes Jahr durch ist. Wenn dann die MAX kommt 2026, vielleicht als -8, die anderen dann 2027 dann sind wir bei der 747 nicht vor 2028…. Ich schrieb sowas schon mal bei der ersten Ankündigung der 777. Du wirst sehen, am Ende ist dann der böse MSFS 2024 schuld der soviel anders ist und alles unendlich verzögert. PMDG hat es in 4 Jahren geschafft eine komplette Serie zu releasen, ein Einzelflugzeug und die erste Maschine der nächsten Serie. Kurzum pro Jahr in etwa 0,75 Flugzeuge. Die 737 in 4 Versionen hat ein Jahr gebraucht bis alle da waren. Das macht noch ein halbes Jahr für zwei 777 Versionen, mit Einführung des 2024 wird dann erstmal mindestens ein Jahr portiert für die 737 und 777. So what, siehe da, die MAX wäre dann wieder 2026 in der Timeline. Wenn davon auch vier Versionen kommen ist die 2027 durch. Abra kadabra: die 747 kommt 2028 im neuen MSFS 2028 Ultra Mega edition. Ach nein, Robert muss wieder alles portieren vorher, schon ist dann 2029 😜😂😂😂

Timo
Timo
4 Monate zuvor
Antwort auf  onlinetk Tobias

Ich unterstütze auf jeden Fall iFly. Ist zwar nicht rational aber mir geht dieser Hype um PMDG auf den Keks. Andere Entwickler schaffen gleich gute Arbeit mit weit weniger Kohle im Hintergrund. Und trotz der krassen Verkaufserlöse ist PMDG immer am oberen Preisniveaus. Nö, nach 20 Jahren habe ich da keine Lust mehr drauf. Und deren Forum empfinde ich nur noch als toxisch ^^

onlinetk Tobias
onlinetk Tobias
4 Monate zuvor
Antwort auf  Timo

Da hast Du grundsätzlich Recht, aber ich als Kunde werde das nehmen was das bessere Produkt ist, preislich wird sich das ja wahrscheinlich nicht viel nehmen…. Was nützt mir mein Ego wenn ich keine Updates bekomme vernünftig, bei Updates alles neu installieren muss oder so….. Da geht Bequemlichkeit vor.

Bei ifly findet das Forum gefühlt mal nicht statt, also kann man auch nichts bemängeln… Interessante Herangehensweise

Timo
Timo
4 Monate zuvor
Antwort auf  onlinetk Tobias

Grundsätzlich richtig, aber ich habe ja schon fast alles von PMDG im FSX und P3D… wirklich anders wird da ja nichts. Klar, der MSFS ist besser, aber nochmal diese hohen Preise für die gleichen Addons? Davon abgesehen versuche ich schon meinen Überzeugungen s ein bisschen zu folgen. Und ohne PMDG komme ich persönlich super klar. Da fehlt mir nichts. Und wenn iFy die MAX wie im P3D hinbekommt, passt das für mich.

Könnte dich auch interessieren:

Vor einigen Wochen versprach uns Airfoillabs eine transparente 737 MAX Entwicklung im X-Plane. Nun folgen die ersten Taten und wir können dir ersten Bewegtbilder und Flugdynamiken ansehen und ebenfalls einige Displays. Auf der Homepage gibt es darüber hinaus detaillierte Statusmeldungen über die einzelnen Systeme.
Mit seinen unschlagbaren Preisen und der sehr guten Qualität, bedient der chinesische Hersteller WINWING seit einiger Zeit den Flusimarkt. Neben der Homecockpithardware, den Einstiegsjoysticks der URSA MINOR- Reihe und Pedalen, entwickelt der Hersteller aus Chengdu auch hochwertige HOTAS- Systeme für Simulationen. Grund genug, dass wir uns den Orion 2 Max vorknöpfen und einem Test unterziehen.
Der MSFS24 ist zwei Tage alt und schon ist Robert Randazzo mit einer Stellungnahme am Start. In einem Post informiert uns der PMDG-Chef, dass bestehende PMDG-Produkte möglicherweise nicht ohne Weiteres mit dem kürzlich veröffentlichten Microsoft Flight Simulator 2024 kompatibel sind. Zukunft ungewiss.