Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

In den letzten Wochen war es relativ ruhig geworden um den A330, welcher sich bei Aerosoft in Entwicklung befindet. Diese Ruhe scheint nun ein Ende gefunden zu haben, denn das Team hat heute das erste Video aus einer Reihe von Entwickler-Vorschauvideos veröffentlicht, welche die verschiedenen Aspekte des Langstrecken-Airbus zeigen sollen. Denn Anfang macht dabei ein genauer Blick auf das Modelling der Maschine innen und außen.

In einem virtuellen Walkaround um die Maschine werden dabei die verschiedenen Animationen des Flugzeug gezeigt an den Türen und Frachtluken, aber auch für die Triebwerke und Flügel mit ihren Steuerflächen. Auch die Bewegung des Fahrwerks bei der Landung wird ausführlich gezeigt. Dabei werden für die Triebwerke alle drei Triebwerksvarianten der ersten Generation des A330 mit ihren unterschiedlichen Details ausführlich gezeigt. Das Video beschränkt sich dabei aber nicht nur auf die klassische Variante des Flugzeug, sondern auch der A330 NEO hat hier seinen ersten detaillierten Auftritt. So sind hier die Unterschiede bei den Triebwerken und dem Design der Flügel der verschiedenen Generationen des Flugzeug sehr schön zu sehen. Und für Simmer mit Adleraugen gibt es auch noch eine Vorschau auf ein weiteres, heiß erwartetes Aerosoft-Produkt, steht die Maschine doch auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafen.

Im Anschluss an den Walkaround zeigt das Video einen Blick auf den virtuellen Arbeitsplatz im Cockpit. Leider ist die Maschine hier komplett Cold&Dark, so dass es keinen Blick auf die Implementierung der Instrumente gibt. Nur das EFB ist am Rande zu sehen, soll aber demnächst in einem eigenen Video noch genauer im Fokus stehen. Neben dem Modelling im Cockpit an sich werden hier ebenfalls noch die Animationen gezeigt, welche im Cockpit möglich sind. So ist natürlich der ausziehbare Tisch vorhanden (noch ohne Tageszeitung und Kaffeebecher, vielleicht kommt das noch?) und auch die Fenster im Cockpit lassen sich öffnen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

26 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Jumbolino
Jumbolino
3 Monate zuvor

Es ist echt bitter für Aerosoft, dass iniBuilds die A330-200/300 (mit allen Triebwerksvarianten) als Standard-Flugzeug in den MSFS24 bringt. Falls diese Modelle halbwegs was taugen, werden sicherlich einige Leute nicht mehr zum Aerosoft A330 greifen. Zumal der Ruf von Aerosoft durch die unzähligen Verspätungen beim A330 auch stark gelitten hat. Der NEO wäre trotz Standard-A330 sicherlich ein Argument um zuzuschlagen. Ich drücke Aerosoft jedenfalls die Daumen, dass sie es schaffen mit diesem Flugzeug wieder einen Fuß in die Entwickler-Tür zu kriegen.

Florian
Florian
3 Monate zuvor

Geht es nur mir so oder sind die Reifen nur „low poly“ und nichtmal richtig rund ? Eine Kabine wird es scheinbar auch nicht geben, dazu hätte man ja lange genug Zeit gehabt, schade.

Patrick
Team
Patrick
3 Monate zuvor

Ach der A330, das Stiefmütterchen der Flugsimulation 😀

Ich freue mich auf einen endlich brauchbaren und funktionierenden A330. Dann noch mit 4 Triebwerken und man hat eine immense Spannweite an Möglichkeiten. Ich wünsche mir nur, dass die Maschine auch technisch auf dem Stand von heute ist! Die P3D Version des Aerosoft A300 hatte immer mal wieder Probleme mit Autopiloten, Routenänderungen im FMGS und generell in dem Zusammenhang viele Baustellen und fehlende Features.
Ich hoffe die verlängerte Entwicklungszeit wird hier genau in diese Dinge investiert denn optisch sieht das einfach klasse aus!

Sebi
Sebi
3 Monate zuvor

Ich habe mir gerade das Video angesehen und muss sagen, dass ich wirklich glaube, dass Aerosoft mehr als verstanden hat, dass der A330 ein Erfolg werden muss.

Die Texturen und der Flieger an sich sehen wirklich super aus. Ich hoffe wirklich, dass die Systeme ebenso gut umgesetzt werden.

Vorallem freue ich mich auf den A330 NEO. Wie ich finde der am besten aussehensde Widebody. Bitte versaut es nicht, was gezeigt wurde, macht wirklich große Hoffnung.

Sebastian
Sebastian
3 Monate zuvor
Antwort auf  Sebi

Wenn das „zum Erfolg werden“ aber zur Folge hat, dass er nie „fertig“ wird, dann ist ja auch nichts gewonnen mit 🙂 *duckundweg*

Eckehard
Eckehard
3 Monate zuvor

Ich glaube ja, der A330 ist das Flugzeug Pendant zu Bielefeld. Den gibt’s doch gar nicht 😜.

Mitchery
Mitchery
3 Monate zuvor

Bin mal gespannt wie ich die Sache sehe sobald ich den MSFS2024 installiert habe. Aber aktuell holt mich Aerosoft mit dem A330 nicht ab, besonders weil es (noch) nicht die Neo-Variante ist. Und für meine persönliche Entscheidung haben sie halt das Rennen der Langstrecke verloren, zumal sie ja im MSFS2020 gar nicht erst angetreten sind. Auch ne Sache die mir im Hinterkopf gespeichert bleibt und meine Entscheidungen beeinflusst!

Mit der PMDG 777 und der MD-11 bin ich im 2020er erstmal rundum bedient. Vielleicht

Dennis
Dennis
3 Monate zuvor

Die Kiste erinnert mich immer an so private Entwicklungen in sämtlichen Sim´s, die immer in den Bilderbereichen gezeigt werden und wo jedes mal zu geschrieben wird „privater Mod, keine Anfragen.“

Feldi
Feldi
3 Monate zuvor

Will doch keiner mehr haben.

Kontoauszug
Kontoauszug
3 Monate zuvor
Antwort auf  Feldi

Also ich würde ihn nehmen wenn die Performance passt.

Sebi
Sebi
3 Monate zuvor
Antwort auf  Feldi

Also der NEO wäre schon definitiv ein Alleinstellungsmerkmal. Den hat meines Erachtens niemand sonst in Entwicklung. (als Payware)

Wenn ich Aerosoft wäre, würde ich wirklich alle Energie in den NEO stecken.

Es gibt doch einiges was im Cockpit des NEOs anders ist als im Vergleich zum CEO. Man hat beim NEO im Cockpit ein paar kleine Details die in den A350/A380 gekommen sind mit ins NEO Cockpit reingenommen. Ich hoffe wirklich dass das auch wirklich so gut es geht umgesetzt wird.

Und dann denke ich will den schon jemand haben.

Jumbolino
Jumbolino
3 Monate zuvor
Antwort auf  Sebi

Es ist tatsächlich auch meine größte Sorge, dass Aerosoft beim NEO einfach das CEO Cockpit nutzt. Gerade diese kleinen Unterschiede zwischen den Varianten machen die Erfahrung im Sim für mich persönlich „authentisch“. Aber nach all den Jahren Entwicklungszeit bin ich optimistisch, dass der NEO auch wirklich ein NEO sein wird. Alles andere wäre eine Enttäuschung.

Kontoauszug
Kontoauszug
3 Monate zuvor

Ich finde das Video sieht wirklich vielversprechend aus. Ich glaube auch das Aerosoft liefern wird weil sie einfach müssen – nach dem ganzen Theater welchem dem Flieger voraus gegangen ist. Hoffen wir das beste. Aber nochmal- es sieht wirklich nach guter Arbeit aus „ dem Video nach zu urteilen“.

Reinhard
Reinhard
3 Monate zuvor
Antwort auf  Kontoauszug

Ja sieht schick aus. Aber die Optik war noch nie das Problem bei AS. Mehr hat man uns ja nicht gezeigt.
Warten wir also ab, was die inneren Werte betrifft.

Malte
Malte
3 Monate zuvor
Antwort auf  Reinhard

Stimmt. Die Optik war immer recht gut bei Aerosoft. Problem war schon immer Systemtiefe und Physik.

Sennah
Sennah
3 Monate zuvor

Da ist schon ein großer Wiedererkennungswert zur P3D Version. Ist bei PMDG auch der Fall. Der Unterschied damals war einfach die Tiefe der PMDG’s und die Fehleranfälligkeit des Aerosoft A330. Und nur weil der Sound im Idle beim Taxi so schön warm, fiel der A330 im P3D sonst brutal ab. Ich finde die inkludierte A330 beim MSFS24 spannender als die Version hier.

TiAr
TiAr
3 Monate zuvor
Antwort auf  Sennah

Warum inkludiert? Wie kommst Du darauf?

Sennah
Sennah
3 Monate zuvor
Antwort auf  TiAr

MSFS 2024 Aircraft lineup – Discussion Hub / MSFS 2024 – Microsoft Flight Simulator Forums

„….Important point: Jörg confirmed that all of these planes will be in the base edition of the sim…“

Peter
Peter
3 Monate zuvor

Ich finde es wirklich gut das Aerosoft die A330 Familie für den MSFS2024 verlegt hat, das mit mehr Zeit hat ein anständigen Produkt so Entwickelt kann, Hallo Liebes cruiselevel habt ihr eventuell Informationen für den Airport EDDF vorn Aerosoft?.

Thomas Stemmer
Thomas Stemmer
3 Monate zuvor
Antwort auf  Andreas

Sind das nicht sechs Wochen ….. ? 😉

Sebastian
Sebastian
3 Monate zuvor
Antwort auf  Thomas Stemmer

Das Jahr wurde nicht genannt …..

Ronny Fischer
Ronny Fischer
3 Monate zuvor

Die Frage ist, wer brauch den a330 noch nach der 777 ? Der Zeitplan wurde verpasst und selbst die neue 727 von FSS die noch optimiert werden sollte … gibt eigentlich keinen Spielraum für sowas

Anatol
Anatol
3 Monate zuvor
Antwort auf  Ronny Fischer

Für diejenigen die Airbus fliegen sollen ganz im Gegenteil! Da wird er mehr als gebraucht! Kommen ja auch noch die A330er von Inibuilds. Bei denen bin ich mir sicher die werden gut sein, der A320 ist bei mir Super! UND der A350 wird sowieso geil!

!!! – Das ist alles meine persönliche Meinung und niemand muss das genauso sehen, Danke und habt Spaß beim Fliegen – !!!

Jan
Jan
3 Monate zuvor
Antwort auf  Ronny Fischer

Ich, da ich nicht auf Boing stehe.

Raik
Raik
3 Monate zuvor
Antwort auf  Ronny Fischer

Macht euch mal eines bewusst. Von den Leuten hier die seit Ewigkeiten in der Szene unterwegs sind und die
Auf´s und Ab´s von Kok und Robert ausgezeichnet kennen sind wir nur ein Bruchteil der Leute die zum Schluss aufgrund verspätungen oder ähnliches kaufen oder auch nicht.
Die Verkaufszahlen der 777 haben einen ungefähr erahnen lassen, wie groß die Szene der zahlbereiten User angewachsen ist….und haben war ja schon immer besser als brauchen

Könnte dich auch interessieren:

Vor einigen Wochen versprach uns Airfoillabs eine transparente 737 MAX Entwicklung im X-Plane. Nun folgen die ersten Taten und wir können dir ersten Bewegtbilder und Flugdynamiken ansehen und ebenfalls einige Displays. Auf der Homepage gibt es darüber hinaus detaillierte Statusmeldungen über die einzelnen Systeme.
Mit seinen unschlagbaren Preisen und der sehr guten Qualität, bedient der chinesische Hersteller WINWING seit einiger Zeit den Flusimarkt. Neben der Homecockpithardware, den Einstiegsjoysticks der URSA MINOR- Reihe und Pedalen, entwickelt der Hersteller aus Chengdu auch hochwertige HOTAS- Systeme für Simulationen. Grund genug, dass wir uns den Orion 2 Max vorknöpfen und einem Test unterziehen.
Der MSFS24 ist zwei Tage alt und schon ist Robert Randazzo mit einer Stellungnahme am Start. In einem Post informiert uns der PMDG-Chef, dass bestehende PMDG-Produkte möglicherweise nicht ohne Weiteres mit dem kürzlich veröffentlichten Microsoft Flight Simulator 2024 kompatibel sind. Zukunft ungewiss.