Bisher ist BeyondATC nur für euch Piloten zuständig. In der Experimental Version des ATC-Programms hat sich dies geändert. Ab sofort kann dort die Alpha der Traffic-Steuerung des Programmes getestet werden, kompatibel mit gängigen Traffic-Anbietern wie FSLTL und AIG.
Kurzeitig offline, jetzt wieder online: Die neue Funktion von BeyondATC können alle nutzen, die die Experimental Version von BeyondATC besitzen und in den Einstellungen des Programms auf diese umgestellt haben. Vor ein paar Tagen haben die Entwickler von BeyondATC die neue Funktion freigeschaltet und entsprechend auf ihrem Discord angekündigt.
Eine neue Alpha-Version der Traffic-Funktion steht damit den Unterstützern zur Verfügung, die sich die Experimental-Version gekafut haben. Das frühe Update bringt zahlreiche Neuerungen und Bugfixes, doch es wird vorab betont, dass weiterhin mit Fehlern, Abstürzen und ungewöhnlichem Verhalten zu rechnen sei. Ein eigenes Support-Forum im BeyondATC soll beim Tracken helfen.
Ein bedeutender Teil der Aktualisierung betreffe laut Changelog die Zuordnung von aktiven Start- und Landebahnen an Flughäfen. Diese berücksichtige nun die spezifischen Anforderungen der Flugzeugtypen, wie Start- und Landestrecken, sowie leichte Seitenwinde. Kleinere Flugzeuge werden dazu angehalten, kürzere Landebahnen zu nutzen, um den großen Passagierflugzeugen auszuweichen.
Zudem wurde die Logik für das Abbiegen von Landebahnen sowie die Aufteilung langer Rollwege für einen besseren Verkehrsfluss verbessert. Auch die Zuordnung von Parkplätzen am Zielort erfolgt jetzt präziser, basierend auf den Daten aus dem Flugplan.
Bei der Sprachkommunikation mit der Flugsicherung wurden Fehler behoben, insbesondere bei der Übergabe an den Tower. Auch die Spracherkennung und die Vielfalt der verwendeten Phrasen wurden massiv überarbeitet. Neue, auch nicht-englische, Stimmen sorgen für mehr Abwechslung und verbesserte Reaktionszeiten.
Das Update enthält zudem Verbesserungen für Vektoren, indem die Art der Anflugstrecken an die Flugzeugtypen angepasst wurde. Allerdings bleibt die Geschwindigkeitskontrolle der Flugzeuge durch die Flugsicherung vorerst deaktiviert. Wir Simmer müssen momentan selbst für den nötigen Abstand zu anderen Flugzeugen sorgen.
Die Entwickler geben an, dass diese Version trotz des Alpha-Status stabil genug sei, um uns vielleicht schon jetzt Spielspaß zu bereiten. Trotzdem werden weiterhin Rückmeldungen und Geduld erbeten, da das kleine Entwicklerteam noch mit der Behebung von Fehlern beschäftigt ist.
Das BeyondATC ist außerdem dabei, ständige Updates zu veröffentlichen. Nach dem Live-Gang der Traffic-Version zum Wochenende, sind bis heute Morgen mehrere Updates an den Start gegangen.
BeyondATC verzichtet auf Echtzeit-Traffic
Im Rahmen des Release der neuen Funktion gibt es auch Anmerkungen: Das Entwicklerteam hinter BeyondATC hat sich nach sorgfältiger Abwägung verschiedener Faktoren gegen die Verwendung von Echtzeit-Traffic-Daten entschieden. Kriterien wie Kosten, Verträge, Benutzerfeedback und die Systemarchitektur spielten bei dieser Entscheidung eine zentrale Rolle. Tests ergaben, dass der Unterschied zu Live-Traffic für die meisten Nutzer kaum spürbar sei. Stattdessen soll ein nahtloses Spielerlebnis ermöglicht werden, bei dem wir Simmer unsere Flugzeiten selbst wählen und dennoch belebte Flughäfen erleben können. Es gibt derzeit keine Pläne, Live-Traffic zu implementieren oder andere Traffic-Injektoren zu unterstützen, heißt es in den FAQs zum Release.
BeyondATC nutzt die Modelle, die im Simulator installiert sind, wie beispielsweise AIG, FSLTL und FS Traffic. Allerdings kann das KI-Verkehrssystem derzeit keine nativen Bodendienste oder Fluggastbrücken verwenden, da dies zusätzliche Funktionalitäten von BeyondATC erfordern würde. Das Entwicklerteam hat jedoch erklärt, dass sie diese Option für zukünftige Updates in Betracht ziehen könnten, sobald die Kernfunktionen ausgereift sind.
Aktuelle Features
Das Verkehrssystem basiert auf historischen Daten von bis zu einer Woche und beschränkt sich auf IFR-Flüge mit aktivem Transponder. Boden-, Abflug- und Ankunftsverkehr werden für die Flughäfen, die in Simbrief für den Flug des Spielers geplant sind, vollständig von BeyondATC verwaltet. Dabei wird der tatsächliche Parkplatz des Flugzeugs berücksichtigt, unabhängig von den zugewiesenen Parkpositionen in der Flughafenszenerie. Eine Unterstützung für FSLTL, AIG und FS Traffic-Modelle ist integriert, wobei mindestens eines dieser Modelle installiert sein muss.
Geplante Erweiterungen
Zukünftige Updates werden voraussichtlich den Enroute-Verkehr, der nicht mit den von uns Usern geplanten Flughäfen verbunden ist, sowie die Implementierung von Bodendiensten wie einem Pushback-Truck umfassen. Zudem wird eine vollständige Abstandsregelung während des gesamten Fluges der KI-Flugzeuge angestrebt.
Mögliche Probleme
Wie bei jedem komplexen System in jungem Alter gäbe es auch bei BeyondATC einige bekannte Probleme. Flugzeuge könnten an bestimmten Flughäfen über dem Boden schweben, unerwartete Flugrouten verfolgen oder falsch in Landebahnen einbiegen. Zudem könnten Flugzeuge auf unnatürliche Weise von der Landebahn abdrehen oder durch andere Flugzeuge am Boden rollen. Auch Abstürze des Systems sind möglich, insbesondere während der Übergabe von der Tower- zur Bodenfrequenz.
BeyondATC bittet hier alle Nutzer der Experimental Version, fleißig Bugs zu reporten – damit die Traffic-Funktion des Tools schneller an alle BeyondATC-Besitzer ausgerollt werden kann.
Hab es am Wochenende mal ausprobiert. Kurzer Flug von EDDM nach EDDF. Hat soweit alles funktioniert. Habe aber auch in dem Fall nicht auf die korrekten Prozeduren geachtet ob das auch passt. Ging mir eher drum, macht es das besser als FSLTL bei besserer Performance.
Performance ist definitiv besser. Das ist schon mal sehr gut. Ich hatte auch keine Probleme mit Blank Liveries. Das haben viele im Discord berichtet. Bei mir gabs das nicht.
Was aber sofort klar wird, wie erwartend lutscht der Traffic tausende Charakters innerhalb von Minuten weg. Wer also Premium Stimmen verwendet und dies auch weiter will wird hier richtig zur Kasse gebeten. Ich fliege jetzt schon länger mit Standardstimmen weil die mir in der Regel ausreichen. Aber es kann schon mal sein, dass in München in der Zeit in der man den Flieger von CD hochfährt 100.000 Charakter weg sind.
Ist das mit FSLTL eine Entweder-oder-Geschichte oder kooperieren beide Programme? FSLTL generiert ja auch Traffic; kann BATC das übernehmen? Wahrscheinlich eher nicht, denke ich? Wenn nicht, wie sind dann die Trafficeinstellungen im Sim zu tätigen? Bei FSLTL ist ja etliches auf off gesetzt, wie mache ich das bei BATC?
Traffic-seitig sind FSLTL und BATC komplett unabhängig und es macht auch keinen Sinn, beide Tools gleichzeitig zu verwenden. BATC hat aber keine eigenen 3D Modelle oder Bemalungen und muss da eben auf eine Library von extern zugreifen. Am Einfachsten eben mit den FSLTL Modellen und Liveries, geht aber auch mit AIG. Traffic kommt aber dann 100% von BATC.
Wo würde ich das auswählen können, in BATC? Noch habe ich die Experimental Branch nicht, ist da dann ein Punkt zu finden, wo ich die Library, die ich verwenden möchte, auswählen kann?
Aktuell kann man nur Traffic anmachen und die Density wählen. 5 Wird hier empfohlen, laut Reddit gibt’s bei 10 (höchste Stufe) sehr viel durcheinander. Ich hab nur FSLTL drauf und daher denke ich mal holt er die Modelle von dort. Würde auch dazu passen, dass ich keine Blank liveries gesehen habe im Vergleich zu anderen. Mehr kann man da aber aktuell nicht eingestellt werden.
Die Performance wird aber hier besser, da FSLTL die Flieger ja nur in den Sim bringt und denen sagt was sie machen sollen, der Sim dann aber die Steuerung übernimmt. Bei BATC wird nur das Modell verwendet und BATC steuert außerhalb vom Sim die Flieger. Somit dürfte auch die Einstellung im Sim bzgl. Traffic egal sein, bzw. der Traffic sollte vmtl. aus sein.
Ich hoffe aber mal BATC wird hier bei Release des Traffic Moduls noch ein paar empfohlene Einstellungen mitgeben.
Da wäre eine Einstellungsmöglichkeit noch schön, dass beim AI-Traffic das Standard Modell genutzt wird. Wobei das natürlich auch die Immersion killt, wenn der eigene Controller sich dann anders anhört. Tricky…
Dachte ich mir auch. Wäre eine Lösung aber auch nicht sauber. Bisher war das Preismodell bei BATC für mich komplett i.O.. So aber wären mir Premiumstimmen echt zu teuer, so schnell wie die Charakter verbraucht werden.
Aber nur so als Frage: steuerst du das nicht eh über den Community Ordner? Ich weiss, das bedeutet ein Neustart bei so einer Änderung, aber durch den Linker geht das doch eh gut.
Ich finde es wirklich super wenn das so funktioniert und die FSTL Modelle sind zumindest für mich super Performant und schön. Da will ich nicht mehr die Standard Modelle. Außerdem ist das doch der Immersion Killer, wenn er sagt ‚austiran 123….‘ und ich sehe eine Phantasie livery.
Aber wir gesagt, nur meine Meinung, sieht jeder sicherlich etwas anders.
EDDF ( neu, Aerosoft ): Hatte am WE beim Taxi zum Gate nach der Landung Probleme mit Beyond ATC. Es wurde kein korrekter Pfad angezeigt.
Klappte bei mir. Keine Ahnung ob da auch GSX mit rein spielt wegen dem Profil?
Einfach nur SUPER! Habe mir extra die Experimental Version gekauft und bin jetzt schon voll zufrieden! Dank an die Entwickler……weiter so!
Auch wenn ich mit meiner Meinung vielleicht alleine dastehe, muss ich sagen, dass mir der/die Entwickler von BATC echt unsympathisch geworden sind. Das Produkt wird sehr gut vermarktet, das muss man ihnen lassen. Ansonsten ist das alles echt sehr unterwältigend. Die Videos, welche man immer wieder gezeigt hat, erweckten zumindest bei mir den Eindruck, dass die Traffic Simulation schon viel fortgeschrittener wäre. Dann die Sache, dass Leute die mehr zahlen, früher Zugriff auf Features bekommen, finde ich sehr fragwürdig. Ist zwar heute in der Gaming Industrie gang und gebe, finanzstarken Käufern früher das verbuggte Produkt auszuhändigen und sie damit für einen Betatest zahlen zu lassen, finde ich aber eine absolut ekelhafte Geschäftspraktik. Klar, BATC redet das wieder marketingtechnisch schön, Supporter Pack….bla bla. Im Endeffekt wissen sie, dass viele heiß auf den Traffic sind und deshalb den höheren Preis zahlen. Fair wäre, das ganze Produkt zu einem günstigeren Preis anzubieten, bis es den offensichtlichen Alpha Status verlassen hat.
Ich war am Anfang echt heiß auf das Tool, habe aber fürs erste großen Abstand davon genommen. Gibt ja glücklicherweise noch gute Alternativen.
Verstehe deine Punkte, von PreRelease für Gelt halte ich auch nichts, jedoch war dies hier nicht der Fall.
Zum Einen haben Sie ja die User gefragt ob Sie, schon vor der Integration des Traffic, eine „Alpha“ veröffentlichen sollen – oder erst wenn dieses Integriert ist – überwältigendes Ja.
Dass man jetzt den Traffic als Test bei eher wenigen Flieger mal testen will, kann ich verstehen und wurde von Anfang an so kommuniziert.
Das Supporterpack wäre dann auch schlechtes Marketing, da es ja mehr gekostet hat als das Programm mit den Paketen was es dazu gab – also eben ein Support.
Aber jeder kann auch einfach warten bis das Produkt fertig ist und es dann kaufen – ist ja kein MMO oder sowas wo ich ein Nachteil habe später einzusteigen.
„ekelhafte Geschäftspraktik“. Aha. Na dann…
Weitermachen! Ich finde daran nichts anstößiges. Und wenn, dann hätte ich passendere Worte gewählt.
Für eine so frühe Experimental Alpha funktioniert das schon sehr gut. Batc scheint bei der Injektion auch die Parking Codes besser zu nutzen als FSLTL, gerade in München (Simwings) steht der Emirates A380 jetzt am T1 und es sind viel mehr LH Maschinen am T2 zu sehen. Wenn da in den nächsten Wochen noch ein paar kleine Fehler beseitigt sind, werde ich nur noch Batc für den Traffic nutzen. Von der Performance ist es bei mir gerade auf großen Flughäfen 5-10 FPS besser als FSLTL.
Böse Behauptung meinerseits: mit BATC hast Du entsprechend weniger Flieger im Sim, daher auch bessere Performance. Was macht BATC eigentlich, wenn zwei Airports oder mehr in Deiner Bubble sind? Wird der Traffic ab diesen Airports mitsimuliert? Dürfte gerade in grossen Städten mit mehreren Airports interessant werden. AIG und FSLTL füllen Dir natürlich jeden Airport mit Traffic in Deiner Bubble. Bei AIG kann man es auf An- und Abflughafen eingrenzen, weiss nicht, ob FSLTL das auch bietet.
BATC beschränkt sich aktuell auch auf deinen Start- und Zielflughafen
Ja, dann erstaunt mich die bessere Performance aber erstmal nicht, wenn BATC nicht noch den ganzen Traffic rund um den Ziel- und Abflughafen auch noch simuliert. FSLTL und AIG machen das Beide (sofern man die Settings nicht anpasst). Heisst: mit FSLTL und AIG hast Du schnell mal doppelt so viele Flieger gleichzeitig im Sim wie mit BATC. Übrigens: ich weiss, dass die AIG Installation mühselig ist, aber seit den letzten Updates der Flieger dort ist AIG deutlich performanter als FSLTL und ich würde sicher die AIG Library nutzen sobald BATC AI Traffic für alle zur Verfügung steht. Ist auch die deutlich umfangreichere Library.
Gestern habe ich von EDDM nach EGLL getestet und im Anflug hatte ich nur Ai Flieger die EGLL als Ziel hatten, also ich vermute sehr das es sich nur auf die Airports im Simbrief Plan konzentriert. Ich glaube das die Performance besser ist auf Grund des besseren Traffic Management und das auch nur der Zielflughafen sozusagen aktiv ist. Beim Standard msfs hat man ja gerade bei EGLL dauernd Go Arounds und Chaos auf dem Vorfeld
Es ist eine Alpha-Version, aber mich hat der AI-Traffic noch nicht überzeugt. Ich war gestern in KSFO, und da standen drei Flieger herum. Daher lasse ich nebenbei noch AIG TC laufen.
Was mich momentan viel mehr stört, sind die wenigen Voice-Samples. Ich hätte gedacht, dass sich hier mehr tun würde. Für mich ist das derzeit noch viel zu wenig innovative AI, sondern einfach Standardphrasen mit einigen unterschiedlichen Stimmen. Es wirkt alles sehr linear, und ich verstehe noch nicht, wie sich dieses Tool durch Anpassungsfähigkeit und Transfer-Learning innovativ weiterentwickeln soll. Es fühlt sich wenig nach AI aus dem Jahr 2024 an, sondern eher nach reiner Stimmenerkennung wie in Windows 2010.
Gerade jetzt, wo AI-Traffic hinzugefügt wurde, benötigt das Tool viel, viel mehr Voice-Samples. Wirklich innovativ wäre es, wenn die Community durch eingesprochene Sätze neue Stimmen beitragen könnte. Durch Schwarmintelligenz könnten hier diverse Akzente je nach Region entstehen. Dann wären auch keine Premium-Packs mehr nötig. Die regionale Steuerung von englischen Akzenten hat schon mal viel besser funktioniert. Mittlerweile merkt man davon gar nichts mehr. Meine (etwas kritische) Theorie ist, dass die Akzente zu gut waren und daher zu wenige Premium-Stimmen genutzt wurden.
Ach ja, und die Co-Pilot- bzw. Auto-Respond-Voice braucht dringend eine Radio-Degradation. Es klingt sehr merkwürdig mit dieser klaren Stimme und kostet aktuell viel Immersion.
Ich nutze das Tool bei jedem Flug, aber mein Hype nachgelassen. In den nächsten 12 Monaten erwarte ich einige Verbesserungen, sonst werde ich auf ein anderes Tool umsteigen.
Hm, das ist bei mir ganz anders.
Ich hab sehr viel Radio Traffic mit ganz vielen vielfältigen Stimmen und Akzenten.
Evtl bringst du da was mit deiner zusätzlichen KI-Injektion durcheinander?
Und warum sollte der Co-Pilot, der neben dir sitzt, eine Radio-Degradation über die Stimme gelegt bekommen?
Gestern getestet. Für den Anfang in Ordnung. Bin von Zürich nach Düsseldorf geflogen, leider war bei Langen dann sehr wenig los, als im im Cruise war. Im Anflug waren dann ein paar mehr Maschinen auf der Frequenz.
Ja ein paar Flugzeuge mehr mit anderen Destinationen und damit mehr Begegnungen in der Luft werden hoffentlich dann kommen. Heisst mal Abwarten und Tomatensaft Trinken.
Wünsche guten Flug.
Ich habe BATC mit der Traffic Option nun bei zwei Flügen getestet. Leider hat sich nach der Landung im Ground / Taxi zum Gate der Client verabschiedet. Es war zwar noch alles Klickbar, die Anweisungen konnten jedoch nicht generiert werden. Des Weiteren wird mir der Traffic auch leider nicht auf meinem Nav Display gezeigt.
Generell muss ich aber sagen das ich recht zufrieden bin. Der impact auf die FPS ist bei mir deutlich geringer als bei FSLTL. Ich bin daher gespannt wie es sich weiter entwickelt und freue mich auf neue Updates.