Nach der großen Welle an Content, Impressionen und Videos, die gestern online gingen, fragen sich natürlich viele User: Wird mein PC den neuen Microsoft Flight Simulator 2024 überhaupt flüssig darstellen können? Dafür hat Microsoft ja schon im letzten Jahr die Spezifikationen veröffentlicht. Und beantwortet im Rahmen dessen Fragen zu MSFS20-Käufen und Rückwärtskompatibilität.
Am 19. November kommt der Microsoft Flight Simulator mit vielen neuen Features, die vor allem auch grafischer Natur sind: Gerade im Bereich der Landschaftsdarstellung wird der Simulator nochmal um einiges aufwendiger. Statt einem plumpen, flachen Boden findet sich dort jetzt ein Mesh aus tausenden Polygonen, um Risse, Kies und andere Dinge darzustellen – nur um mal ein Beispiel zu nennen. Dazu kommt Raytracing, das für die Darstellung von Schatten genutzt werden soll. Doch welche Hardware muss im Rechner sein, um auf den höchsten Genuss zu kommen?
Die erste simple Antwort: Der Microsoft Flight Simulator ist auch für die Xbox ausgelegt. Heißt, auch eine XBox S wird den Microsoft Flight Simulator im entsprechenden Setting ordentlich darstellen. Für das absolute High-End-Erlebnis wird dann der PC ranmüssen. Hier hat Microsoft letztes Jahr auf einer FAQ-Seite zum Microsoft Flight Simulator 2024 die Specs zum Spiel veröffentlicht, welche jetzt im Rahmen der globalen Preview noch einmal aktualisiert wurden. Auch wenn die Aussagekraft dieser Tabelle, ohne konkrete Informationen zur anvisierten Auflösung und Bildwiederholrate pro Kategorie, begrenzt ist, gibt sie doch zumindest einen groben Überblick über die benötigte Hardware.
Was alle Kategorien gemeinsam haben: DirectX 12 wird im neuen Simulator Standard zu sein, der Microsoft Flight Simulator 2020 bietet hier noch DirectX 11 als Wahlmöglichkeit in den Einstellungen. Wer aus dem Sim das Maximum herausholen will, braucht eine starke CPU und GPU. Interessant: Beim VRAM empfiehlt Microsoft als Ideal Spec 12 GB. Die Erfahrung im aktuellen Sim zeigt aber immer wieder, dass dieses Limit mit diversen Addons auch schnell ausgereizt sein kann.
Einkäufe kommen mit
Wenn ihr euch fragt, was mit euren ganzen Einkäufen aus dem Microsoft Flight Simulator 2020 Marketplace passieren soll, gibt es hier eine gute Nachricht: Ihr könnt alle ohne Einschränkungen in den neuen Sim mitnehmen und müsst sie dort nicht nochmals kaufen. Aber Achtung: Solltet ihr den MSFS20 im Xbox- oder Windows-Store gekauft haben und wollt den MSFS24 über Steam erwerben, ist die Mitnahme der Marketplace-Add-ons nicht möglich.
Da der neue Microsoft Flight Simulator 2024 vor allem bei der Flugdynamik viele neue Features bietet, soll es für bestehende Add-ons mehrere Möglichkeiten geben. Entweder, die Add-ons laufen in einem Art „Kompatibilitätsmodus“, den der MSFS24 bereitstellt, oder die Add-ons wurden auf die Features des neuen Sims geupgraded. Hier wird es interessant, wie Add-on-Schmieden wie PMDG und Fenix mit dieser Sache umgehen.
Für den Marketplace gilt: Gekaufter Microsoft-Content, der auf neue Features geupdatet wird, bleibt kostenlos, verspricht das Unternehmen. Bei 3rd-Party-Anbietern ist es diesen selbst überlassen, wie sie ihr Updates anbieten wollen.
Beispiel? Die PMDG 737 wird im neuen Sim im Kompatibilitätsmodus laufen, allerdings nicht alle neuen Features des MSFS24 nutzen können. PMDG muss hier ein Update veröffentlichen und kann sich dann überlegen, was es kosten soll.
Mehr Daten durch die Leitung
Wie jetzt auch bekannt ist, soll der Microsoft Flight Simulator 24 einen kleineren, lokalen Fußabdruck haben, was Daten angeht. Dies bedeutet aber auch, dass mehr Dinge, die fürs zentrale Flugerlebnis wichtig sind, direkt aus der Cloud kommen und durch die Datenleitung in den Rolling Cache müssen. Microsoft setzt hier mindestens 10 Mbps voraus und empfiehlt für das ideale Erlebnis mindestens 100 Mbps. Wie realistisch diese Angaben in der Realität sind bleibt abzuwarten. Nicht nur überschreitet der aktuelle MSFS 2020 diese Werte teilweise schon deutlich, sondern auch der Einfluss des eigenen Internetanbieter darf nicht unterschätzt werden.
Ich hoffe inständig, daß Microsoft ihre Cloud-Infrastruktur gehörig aufgebohrt hat. Bislang wurde darüber ja „nur“ Photogrammetrie und Wetter zur Laufzeit ausgeliefert, und trotzdem wurde man phasenweise im Minutentakt mit „Your bandwidth is too low“-Popups belästigt.
Kann ich nicht bestätigen. Habe 7000 Flugstunden mit dem MSFS2020 durch, und hatte genau ein einziges Mal die Meldung – aber da gab es bei einem Update sowieso größere Bugs, war glaube ich 2021.
Seitdem alles reibungslos, auch wenn manchmal die Updates schon arg langsam liefen. Leitung Vodafone/Kabel 1000 Business.
Schätz Dich glücklich. Ich zahle für denselben Vertrag, musste aber eine stattliche Anzahl Abende mit VPN-Experimenten und GitHub-Mods statt mit Flugsimulieren verbringen, bevor es halbwegs zur Zufriedenheit lief. Sowas sollte bei nem Vollpreis-AAA-Titel nicht sein müssen und schon zweimal nicht bei so umfassender Abhängigkeit von der Cloud.
„PMDG muss hier ein Update veröffentlichen und kann sich dann überlegen, was es kosten soll.“ Also ich verstehe absolut, dass solche Updates viele Ressourcen von Entwicklern binden können und das dementsprechend auch finanziell reingeholt werden muss. Aber bei der 737 wäre PMDG wirklich mal rein moralisch 😉 ein gratis Update schuldig. Ich bin sicher nicht der einzige, welcher die 737 jetzt in der 4 Version besitzt. Viele Simmer haben PMDG über die Jahre so knapp 300-400€ in die Kassen gespült und wenn man ehrlich ist hat man oft den gleichen (sicherlich in einigen Teilen modifizierten) Code gekauft (FSX->P3d / NGXU->MSFS). Positiv ist immerhin, dass die Flieger im Rahmen der neuen Platform erstmal laufen werden, dass macht einen Umstieg an Tag 1 recht bequem.
„Positiv ist immerhin, dass die Flieger im Rahmen der neuen Platform erstmal laufen werden, dass macht einen Umstieg an Tag 1 recht bequem.“
Es bestärkt nur meine Meinung, diesen Sim ersteinmal nicht zu kaufen. Was nützt mir der 2024, wenn meine am Meisten genutzten Addons nur im „sogenannten Kompatibilitätsmodus laufen „. Da kann ich beim MSFS 2020 bleiben. Gebe doch kein Geld aus, um dann weiter auf dem Niveau des Vorgängers zu simmen.
Und die Server, naja viel Spass damit. Klappt ja bisher nicht mal richtig bei den Updates mit der Bandbreite.
Und auf Reiseflug Höhe sehe ich keine Tiere und was da noch so Tolles angepriesen wird. Ja klar, MS braucht frisches Geld und wie man hier sieht, der Hype wird auch sicher dafür sorgen. Auch die Hardware Branche wird sich freuen. Abwarten und Tee trinken, man wird sehen und kommt Zeit kommt Rat.
Das schöne ist ja, dass jede Person selbst entscheiden kann ob sie den neuen Sim von Tag1 nutzt oder nicht 🙂 Immerhin gibt der Kompatibilitätsmodus denjenigen die direkt umsteigen wollen die Möglichkeit hierzu. Aber ich glaube es ist keine gewagte These, dass der MSFS 24 über kurz oder mittellang die Platform sein wird auf der die „Entwicklungsmusik“ spielt. Sicherlich kriegt der MSFS2020 seine versprochen Updates, aber die externen Addon-Entwickler werden sich wahrscheinlich an den technischen Möglichkeiten de MSFS24 ausrichten. Es wird daher sicherlich einen Punkt geben, wo ein Umstieg für die meisten Leute reizvoll werden wird. Aber es gibt ja bekanntlich auch noch Simmer die auf den FS2004 schwören 😉
Viel mehr als „Was muss mein PC und meine Internetverbindung draufhaben“ frage ich mich beim MSFS24, was die Server bei Asobo/Microsoft so drauf haben. Denn wenn ich lese, wie viel da gestreamt werden soll, doch denen ist schon mit dem 2020er immer wieder der Server abgerauscht: Ich bin gespannt! 😉
Ich will den 24er nicht schlecht reden, ich bin definitiv neugierig auf ihn. Aber die große Revolution ist er ja ganz offenkundig nicht und ich warte höchstwahrscheinlich erstmal die ersten Berichte nach dem Launch ab, bevor ich ihn mir auch noch auf meine eh schon ziemlich volle Festplatte installiere.
Für mich bleibt obendrein noch die Frage: Was passiert mit meinem 2020er-Community-Ordner? Kann ich alle darin liegenden Add-Ons einfach und bequem auch on den 24er einbinden oder muss ich die Add-Ons extra auch noch in dessen Community-Ordner rüberkopieren, also noch mehr Festplattenspeicher belegen?
Und schön und gut, dass man alle Marketplace-Einkäufe einfach in den 24er übernehmen kann – wenn der Marketplace denn vernünftig funktionieren würde. Heute hatte ich die Premiere, dass über den Marketplace ein Update ausgerollt wurde (Version 1.1 von JustSims Antalya) und seitdem Antalya nur noch als Default Airport in meinem Simulator angezeigt wird – selbst nach mehreren Neustarts und Löschen aller anderen Add-Ons im Umkreis von Antalya.
Was unterstreicht: Bevor ich den MSFS24 kaufe, will ich erstmal wissen, ob meine Add-Ons darin wirklich vernünftig laufen und Asobo/Microsoft auch die nötige Infrastruktur gewährleistet haben. Bis dahin habe ich weiter Spaß mit dem 20er.
Laut Berichten kann man den neuen Communityordner einfach mit dem alten ersetzen/ergänzen
Lügt dann wie beim Addon Linker, du Links einfach Inhalte aus dem einen in den anderen.
>>Wenn ihr den MSFS20 im Xbox- oder Windows-Store gekauft haben und wollt den MSFS24 über Steam erwerben, ist die Mitnahme der Marketplace-Add-ons nicht möglich.<<
Das finde ich so absolut Frech von MS. Der ganze Käse ist an den MS Account gebunden und so sollte das auch einfach mitgenommen werden.
Ich werde auf jeden Fall zu Steam wechseln da mit der Gamepass und der Xbox Store auf die Nerven geht. Leider hab ich erst nach 2 Jahren FS20 Nutzung mitbekommen, dass ich die Sachen beim FS24 nicht "mitnehmen kann"
Den ein oder anderen Airport muss ich also nochmal kaufen 🙁
Wieso „musst“ Du das? Bleib doch einfach beim gewählten Weg.
Weil ich weg von dem Abo Modell möchte und all meine Spiele bei nur einem Anbieter hinterlegt haben will? Außerdem sind bei Steam alle meine Bekannten und Freunde und so bleibt’s halt noch einfacher in Kontakt zu bleiben.
Schau einfach mal bei den Devs vorbei, gibt einige die einem die Option anbieten die Lizenz auf einen anderen Store zu übertragen. iniBuilds zB bietet definitv die Möglichkeit und auch einige der Entwickler im Contrail Store.
Dann kann man das Addon einfach extern laden und Community Ordner ablegen, weil dem ist es egal wo die Version des Sim gekauft wurde 😉
Danke für den Tipp! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren 🙂
Bin ich froh, noch bei DDR4 RAM geblieben zu sein. Da kosten 64GB zwei Mal nichts 😉 Wird aber sicher erst gekauft, wenn irgend jemand mir schlüssig den Benefit zu 32GB zeigen kann. Hab da noch meine Zweifel, dass dies wirklich matchentscheidend sein wird.
Ja, ich habe mir tatsächlich wegen MSFS einen PC für 5000 Franken gekauft. Ich bin 47 Jahre alt und meinen ersten FS spielte ich mit 16. Also seit 30 Jahren spiele ich diesen Simulator. Und jetzt endlich konnte ich mir die ultimative Hardware kaufen. Es lohnt sich 🙂
So damit der Frieden nicht all zu länge währt ;o), also am 19.11. kommt der A330 von Aerosoft, korrekt? Das war ja das Versprechen, richtig?
Nach der Euphorie von gestern, kommt heute das große Erwachen, kein Windows 11 ??? Bei Ideal steht Windows 10 ??? und was ist mit DLSS 3 und warum steht bei der Grafikarte Ideal 12 GB bei der 4080 diese hat 16GB.
Ich verstehe nicht zu 100%, was du meinst.
Windows 10 ist mindestens erforderlich, aber Windows 11 wird selbstverständlich auch unterstützt. Aber Windows 7 halt nicht. DLSS 3 wird genauso auch im neuen SIM angeboten werden, es gehört aber ja nicht zu Erforderlicher Hard/Software, da man den SIM ja auch ohne Benutzen kann Probleme bzw. mit FSR3.
Deine 4080 wird auch unterstützt, aber z.B. eine 4070 reicht völlig aus. Ich würde dir hier jetzt (vielleicht etwas vorschnell) unterstellen, dass du die Aussage des Artikels nicht ganz verstanden hast. Es geht hier darum, was MINDESTENS erforderlich ist um den FS2024 zu benutzen, bzw. was MINDESTENS empfohlen wird. Natürlich wird auch bessere Hardware unterstützt, diese haben aber ja nicht alle Simmer. Microsoft würde ganz sicher auch kein so aufwendiges Programm machen, welches dann nur auf einem Betriebssystem mit Supportende im nächsten Jahr läuft (W10). 🙂
Als jemand, der immer noch FSX fliegt, mit uraltem ex Firmen Notebook, überlege ich doch, für MSFS2024 mal in neue Hardware zu investieren. Yoke und Pedale habe ich schon mal. Aber den ganzen Rest natürlich nicht. Irgendwie wäre eine gute Kaufberatung dafür, oder noch besser ein schlüsselfertiger MSFS PC mit vernünftiger Monitorempfehlung dafür mal super. Das muss ja nicht von Cruiselevel kommen, vielleicht eher was für PCG Hardware… Aber bisher gibt es das kaum.
Ich lasse mir für den MSFS 2024 einen neuen PC zusammen bauen für PC inkl. Graka ca. 2000 EUR. Bei den Komponenten muss man sich leider tatsächlich ein bisschen einlesen oder rumfragen, da es nicht den einen ultimativen Guide gibt. Witzigerweise ist meine Vorauswahl nun recht nah an den empfohlenen Werten von Microsoft. Lag als nicht vollkommen daneben 😉
Der neue 24’er zeigt eine hochinterssante RAM vs VRAM Struktur, wie ich finde, und komplett unüblich zum sonstigen Gaming-Mainstream. Zum Beispiel:
Gaming-Mainstream: Recommended Specs: 1) Ram = 16 GB
2) Vram = 8-12 GB
Ideal Specs: 1) Ram = 32 GB !
2) Vram = +16 Gb
MSFS2024: Recommended Specs: 1) Ram = 32 GB
2) Vram = 8 GB
Ideal Specs: 1) Ram = 64 GB!
2) Vram = 12 GB
Welchen Schluß kann man daraus ziehen? Der kommende Neue wird eine höhere Anforderung an die CPU stellen als der MSFS20.
Wer also sein System bereits für den MSFS2020 richtig zusammen gestellt hat mit eher Schwerpunkt CPU lastigen Games (wie zB. Open World Spielen), sollte auch mit dem 24’er zurecht kommen; Aufrüstung an RAM kann wahrscheinlich nicht schaden.
Auch zeigt es mir (aber zu diesem Schluß muß jeder für sich kommen), daß der MSFS nach wie vor KEIN 4K Spiel ist, sondern sich im gesamten Setup und bezüglich seines Outputs auf (W)QHD Bildschirmen deutlich besser fühlen und performanter erscheinen wird (2540×1440).
Zu VR kann ich nix sagen, weil ich es nicht nutze und nicht nutzen möchte; auch nicht in Zukunft.
Daher mein Top-Tip an alle Siimmer: Überlegt euch SEHR GUT auf welcher Auflösung ihre eure Simulation spielen möchtet. Und laßt euch nciht blenden: Denn ständig liest man über CPU’s dies, GPU’s das, aber über die den Monitor und den FLASCHENHALS AUFLÖSUNG wird viel zu selten gesprochen.
Manche Spiele taugen mehr für 4K, manche mehr für 2K. E-Sport Profis spielen viele ihrer Titel auch heute noch auf 1080p (FHD).
Jede Auflösung hat ihre Pros & Kons, je nach Anwendungsbereich und was man will. Ich habe mich mehr für flüssigen Ablauf als für beste Grafik entschieden. Denn an mittlere bis sehr gute Grafik (vs. Ultra oder nahe daran) gewöhnt man sich sehr schnell nach ca. ein bis drei Wochen. Aber an Ruckler und stark schwankende Framerates gewöhnt man sich i.d. Regel nie, wurscht welche Auflösung.
4K ist nicht automatisch der heilige Gral und die Lösung für alles. Für VR Leute führt daran aber (leider) kein Weg vorbei, meine Baustelle ist es Gott sei Dank nicht 😊.
Ein Happy-Simmer; und beste Grüße an alle hier ✈️.