Nach dem Preview-Event in Arizona vor zwei Wochen haben sich gestern Abend die Entwickler des MSFS2024 in einem Livestream den Fragen der Community gestellt. Welche Fragen dabei gestellt wurden und die Antworten der Entwickler könnt ihr bei uns nachlesen.
Dabei enthält der Stream jedoch nicht nur Fragen der Community, sondern auch einige Präsentationen der Entwickler. Den Anfang macht dabei nicht einmal der MSFS2024, sondern ein Update für den MSFS2020. Neben der Rückblick auf die letzten Wochen gibt’s auch ein paar länger erwartete Updates. So wird zum einen das AAU für den iniBuilds A310 und die Pilatus PC-6 schon nächste Woche für den MSFS2020 veröffentlich werden.
Und auch für einen anderen Flieger steht nun ein fixer Termin für das Update fest. So befindet sich das Update für die ATR von Hans Hartmann in der finalen Phase der Entwicklung und soll am 10. Oktober erscheinen. Dabei bringt das Update einige große Änderungen mit sich. So wird es nicht nur einen Schwung Bugfixes geben, sondern auch neue Kabinen für die ATR. Und auch neue Varianten des Regio-Turboprop könnt ihr fliegen. Zum einen die STOL-Variante der ATR42-600, welches effektiv eine ATR42 mit Engines der ATR72 ist. Und für die ATR72 wird auch die Frachtversion enthalten sein, mit der entsprechenden angepassten Kabine bzw. Frachtraum.
Und auch im Cockpit der Maschine wird es noch eine interessante Änderung geben. So ist die Airport Map nicht mehr nur ein auf euren Flieger fokussierter Ausschnitt des Flughafen, sondern kann nun auch vom Piloten bewegt werden und auch nach Gates durchsucht werden. So könnt ihr für eure Arrival direkt die passende Route für den Taxi ermitteln.
Nach dem kurzen Intermezzo zum MSFS2020 ging es dann in die Frage-Session zum MSFS 2024. In dieser wurden von Jörg Neumann, Sebastian Wloch und Martial Boussard im Verlauf von ca. 90 Minuten diverse Fragen aus dem Chat und aus vorherigen Sammlungen beantwortet. Dabei waren viele Dinge zwar bekannt, wurden aber noch einmal genauer erläutert und teilweise mit neuen Details beantwortet. Die nachfolgen Fragen & Antworten Liste fasst dabei die allermeisten Fragen aus dem Verlauf der Session mit ihren jeweiligen Antworten zusammen.
Technische Fragen
Frage: Warum werden im idealen Setup 64GB RAM benötigt?
Antwort: Der Sim selbst braucht in der Regel auch auf hohen Settings keine 64GB RAM. Jedoch kann er die darunter liegende übliche Stufe von 32GB RAM durchaus selbst soweit ausnutzen, dass kein Platz mehr für weitere Programme auf dem Rechner bleibt. Um dies zu vermeiden und genügen Spielraum für Tools wie Streaming, Flight-Tracking und anderes zu haben gibt es die Empfehlung für die 64GB.
F.: Welche Performance wird für die entsprechenden Level anvisiert?
A.: Minimum: 1080p mit LOW-Preset und 70% Render-Scaling. Empfohlen: 1440p mit HIGH-Preset. Ideal: 4K mit MAX-Preset. Ziel-Framerate für alle Stufen ist 30FPS, soll aber auf Ideal jetzt schon überschritten werden. Eine Neuerung ist außerdem, dass es die von AutoFPS bekannte dynamische LOD-Anpassung nun als Standard-Funktion im Sim gibt.
F.: Wie zeigt sich der verbesserte Multi-Core Support im neuen Sim?
A.: Hier wurde von Sebastian Wloch direkt ein Beispiel genannt, er hat bei bei vergleichbaren Settings im neuen Sim mit einer 8-Kern CPU eine Auslastung von ca. 80% über alles im Vergleich zu ca. 50% im MSFS2020. Um diese Effekte zu erreichen wurden viele Prozesse, welche bisher single threaded waren auf Multi-Thread Support umgeschrieben.
F.: Gibt es Hardware-Empfehlungen für Virtual Reality?
A.: Keine direkten Vorgaben, aber das Ziel ist in einem spezifischen Headset mit dem MSFS2024 die gleiche Performance zu erhalten wie im MSFS2020. Das dynamische LOD soll diese außerdem stetiger machen als bisher. Das Team denkt darüber nach, ob sie für bestimmte Headsets noch Empfehlungen ausgeben will.
F.: Welche Performance wird für die XBox anvisiert? Gibt es Verbesserungen an der Performance?
A.: Für die XBox Series X ist die Auflösung 4K, für die Series S 1080p, beide Konsolen werden mit 30FPS laufen. Das lange erwartete neue GDK für die XBox wird für den neuen Sim von Anfang an verwendet. Dies ermöglicht zusammen mit weiteren Optimierungen im Hintergrund, dass für die XBox mehr Speicher zu Verfügung steht, so dass die gefürchteten schwarzen Bildschirme deutlich seltener bzw. gar nicht mehr auftreten sollen. Interessantes Detail dabei auch für PC-Simmer, der Sim wurde optimiert, so dass LODs von Modellen im Speicher effizienter gehandelt werden und für Texturen nur noch die gerade notwendige Stufe geladen wird. Dies optimiert einerseits den Speicher-Verbrauch auf der XBox, sollte auf dem PC aber auch dabei helfen, dass der VRAM-Bedarf durch Szenerien nicht mehr so extrem explodieren kann.
F.: Wird es weiter Support für DX11 im MSFS2024 geben?
A.: Nein, der MSFS2024 läuft exklusiv auf DX12. Dies ist nun nicht mehr Beta und auch Voraussetzung für einige der Optimierungen aus der vorherigen Frage.
F.: Wird es möglich sein, den MSFS2024 sinnvoll offline zu verwenden?
A.: Nein, es wird nicht möglich sein einen Flug komplett offline durchzuführen. Vergleichbar mit dem MSFS2020 wird es aber eine Art Fallback geben, so dass ein Flug bei Ausfall des Internet nicht abgebrochen werden muss. Kurze Ausfälle sollen dabei weitgehend geräuschlos im Hintergrund abgefedert werden und erst bei längeren Unterbrechungen der Simmer informiert werden, wenn der Simulator die notwendigen Daten nicht mehr laden kann.
F.: Wird AMDs FSR 3(.1) im MSFS2024 enthalten sein?
A.: Ja, der Support für alle aktuellen AMD und nVidia GPU Features wird enthalten sein. Ob dies sofort bei Launch verfügbar sein wird, war in der Antwort etwas unklar.
F.: Wie wurden die Ladezeiten gegenüber dem MSFS2020 optimiert?
A.: Hier wurde einiges am Menü des Simulator geändert. So ist dieses nicht mehr eine eigene Welt, welche vor und nach dem Flug geladen und wieder entladen werden muss, sondern lebt in der gleichen Welt wie euer eigentlicher Flug. So muss der Simulator nach der Auswahl eures Fluges „nur noch“ reinzoomen und es kann losgehen. Dies soll deutlich schneller gehen als die teilweise sehr langen Ladezeiten im aktuellen Sim.
Welt und Wetter
Frage: Wird es neue Wolken und Verbesserungen am Wetter geben?
Antwort: Die Wolken-Engine wurde überarbeitet, so dass diese nun auch Cirrus-Wolken darstellen kann. Auch die Beleuchtung wurde grundlegend überarbeitet, so dass die nervige Horizont-Linie nicht mehr vorhanden ist. Und bei der Beleuchtung der Wolken spielt nun auch die Höhe dieser eine Rolle. Auch die Interaktion des Wetters mit eurem Flugzeug und der Welt wurde verbessert, so dass nun deutlichere Turbulenzen in Wolken möglich sind als Beispiel. Auch die Scheibenwischer im Flugzeug sind nun nicht mehr nur Deko, sondern sollen tatsächlich die Scheibe reinigen.
Für Tornados wird es derzeit nur Presets geben, da diese zwar theoretisch auch im Live-Wetter darstellbar sind, es aber keine Daten gibt wo diese gerade stattfinden. Falls dies irgendwann einmal möglich ist, soll diese auch implementiert werden.
F.: Gibt es ein neues Wetter-Radar?
A.: Nein, aktuell nicht. Thema ist weiterhin im Backlog.
F.: Sind Verbesserungen an Thermiken und Turbulenzen geplant?
A.: Ja, Thermiken sollen nun auch mit Live-Wetter deutlich besser funktionieren und nicht mehr nur mit Presets. Turbulenzen wurden unter anderem auf Wolken ausgeweitet und auf die Wirbelschleppen von Flugzeugen.
F.: Wird es historisches Wetter geben?
A.: Nur begrenzt, für die letzten 24 Stunden ist ein Ringspeicher an Live-Wetter geplant welcher bei einer Veränderung der Zeit im Simulator genutzt werden kann.
F.: Wurde die Nacht-Beleuchtung verbessert?
A.: Die Implementation von Lichtern wurde angepasst, so dass die Szenerie-Entwickler hier nun realistische Werte für Farbtemperaturen nutzen können. Dies soll die Lichtstimmung nachts deutlich realistischer machen.
F.: Wird es ein verbessertes Autogen geben?
A.: Nein, hier wird es aktuell keine Änderungen geben. Grund hierfür ist, dass es keine Zusammenarbeit mit BlackShark.AI mehr gibt, welche das Autogen im MSFS2020 erzeugt haben, da dieses Tool zu begrenzt war. Diese Funktion soll mittelfristig bei Asobo neu implementiert werden, für ein besseres Ergebnis.
F.: Welche handcrafted Airports sind im MSFS2024 enthalten?
A.: Bis auf einige wenige Ausnahmen (z.B. der Grand Canyon National Park Airport KGCN, wo das Preview-Event stattgefunden hat) wird es keine neuen Airports für den MSFS2024 geben. Der Fokus liegt stattdessen darauf, die bestehenden handcrafted Airports zu verbessern und auf einen aktuellen Stand zu bringen. Die Zahl von 160 Airports enthält dabei alle Airports welche durch Microsoft seit Release des MSFS2020 als handcrafted veröffentlicht wurden.
F.: Wird es neue Wolkentypen geben?
A.: Ja und Nein. Der Sim selbst bringt eigentlich gar keine Wolkentypen mit, sondern nur eine 3D-Gitter in der Luft, welches definiert wo sich Wolken befinden. Daraus erstellt dann die Engine eine passende Wolke an der Stelle. Diese Engine wurde nun jedoch modifiziert, so dass sie auch Cirrus Wolken erzeugen kann, welche bisher immer als Altocumulus gerendert wurden.
F.: Wird es einen Schieber für Sichtweite in den Wetter-Einstellungen geben?
A.: Es wird wie bisher nur eine Einstellung für die Partikeldichte in der Luft geben. Die Sichtweite auf Grund von Luftfeuchte wurde insgesamt im MSFS2024 angepasst, so dass diese nun kein statischer globaler Wert mehr ist, sondern mit Wolken simuliert wird. Dies soll auch im Live-Wetter für mehr Situationen mit Dunst und Nebel sorgen, welche bisher nicht korrekt dargestellt wurden.
F.: Wie sieht es in Zukunft mit World bzw. City Updates aus?
A.: Beide Formen von Update wird es weiterhin geben und diese sollen zeitgleich für den MSFS2020 und 2024 veröffentlicht werden. Die bereits bestehenden Updates können sofort im neuen Simulator genutzt werden.
Peripherie
Frage: Kann die Hardware, welche im MSFS2020 genutzt wird, auch für den MSFS2024 genutzt werden?
Antwort: Ja, es gibt keine Einschränkungen. Für populäre Hardware soll es von Haus aus Presets im MSFS2024 geben.
F.: Wird es es eine Unterstützung für Keyboard und Maus auf der XBox geben?
A.: Ist geplant, wird aber nicht zum Launch der Fall sein, da diese Funktion erst kürzlich die Platform freigeschaltet wurde.
F.: Können die Keybinds aus dem MSFS2020 in den MSFS2024 importiert werden?
A.: Nein, dies wird nicht möglich sein, da die Systeme zu unterschiedlich sind um eine sinnvolle Übertragung zu ermöglichen.
F.: Sind alle Funktionen in den Flugzeugen in der neuen Konfiguration verfügbar?
A.: Ja, es sollen alle Funktionen eines Flugzeug über die neue Konfiguration verfügbar sein. Für die Standard-Flugzeuge wird dies von vorn herein der Fall sein. Externe Entwickler müssen für ihre Addons definieren, welche LVars über die Keybinds angesteuert werden können, damit diese in der Konfiguration gesetzt werden können.
F.: Wird es nativen Support für Force Feedback im MSFS2024 geben?
A.: Dies ist geplant, wird jedoch beim Launch nicht verfügbar sein. Hier fehlt Asobo die notwendige Hardware, um dies in den Simulator zu implementieren. Sobald diese zur Verfügung steht, wird Asobo eine Kompatibilität herstellen.
F.: Wird Virtual Reality ab Launch im MSFS2024 verfügbar sein?
A.: Anders als im MSFS2020 wird Virtual Reality für den MSFS2024 von Anfang an im Sim integriert sein. Dies soll auch diverse Optimierungen des VR-Erlebnis ermöglichen gegenüber dem alten Sim.
F.: Bringt der MSFS2024 Support für non-VR Headtracker wie TrackIR oder Tobii Eyetracker mit?
A.: Ja, diese Tools werden weiterhin unterstützt.
F.: Können die Flugstunden aus dem Logbuch des MSFS2020 übertragen werden?
A.: Diese werden nicht übertragen, die Systeme nicht miteinander kompatibel sind.
F: Ist es möglich die Keybind-Profile zu sichern?
A.: Ja, es wird möglich sein Profile für Keybinds zu exportieren und importieren. Dies ist zusätzlich zu der Speicherung auf dem Server. Dies soll Entwicklern auch ermöglichen für ihre Addons passende Profile mitzuliefern für bestimmt Hardware.
Kern-Features
Frage: Werden Online-Netzwerke wie VATSIM, IVAO, etc. von Haus im MSFS2024 unterstützt.
Antwort: Nein, es wird keinen nativen Support für diese Netzwerke geben, nur mit externen Tools wie bisher.
F.: Wird der AI-Traffic nicht nur optisch verbessert, sondern auch das Verhalten überarbeitet?
A.: Ja, vor allem der Ground-Traffic wird überarbeitet, so dass dieser nicht mehr wild über Taxi- und Runways und in euren Flieger rollt. Hierfür sind auch Anpassungen an den Daten der Airports notwendig, welche derzeit bei OrbX in Arbeit sind.
F.: Welche Verbesserungen gibt es am internen ATC des MSFS2024?
A.: Ja, hier wurden von Working Title diverse Verbesserungen vorgenommen. Hierzu soll es später einen dedizierten Stream geben, in welchem diese Änderungen präsentiert werden.
F.: Werden die Effekt anderer Flugzeug im Multiplayer sichtbar sein?
A.: Ja, dies wird teilweise der Fall sein wie zum Beispiel für Kondensstreifen. Und auch die Wirbelschleppen anderen Flugzeuge sind im Multiplayer aktiv.
F.: Sind persistente Abnutzungen an den Flugzeugen auch außerhalb der Karriere vorhanden?
A.: Nein, die Abnutzung wird nur in der Karriere persistent sein. Außerhalb davon erhaltet ihr bei jedem Flug ein brandneues Flugzeug.
F.. Wird es eine native Implementation von Shared Cockpit im MSFS2024 geben?
A.: Dies wird definitiv nicht der Fall sein beim Launch des neuen Simulator. Aber Asobo hat mittlerweile einen internen Prototypen der Funktion entwickelt und arbeitet weiter im Hintergrund an der Funktion.
F.: Wird es eine Third-Person-Kamera für den Walkaround geben?
A: Nein, ihr seid außerhalb des Flugzeug nur in der Ego-Perspektive unterwegs. Nur mit der Kameradrohne wird euer Avatar sichtbar sein.
F.: Gibt es eine Limitierung für die Entfernung die man vom Flugzeug weglaufen kann?
A.: Nein, es wird keine Einschränkung geben, ihr könnt theoretisch Kilometer weit weg laufen. Es wird außerdem eine Funktion geben, sich zum Flugzeug zurück zu teleportieren.
F.: Wird das Replay-Tool auch auf der XBox zur Verfügung stehen?
A.: Ja.
F.: Wird das Model-Matching im Multiplayer verbessert werden im MSFS2024?
A.: Ja, die neuen Modelle werden auch dort verwendet, nicht nur für AI-Verkehr. Das Team arbeitet weiter daran, möglichst viele Flugzeug für Modell-Matching zur Verfügung zu stellen. Ist nicht nur ein Workload Thema, sonder auch eine Lizenzfrage. Aktuell gerade werden Piper-Modelle erstellt, da hier nun die Lizenz verfügbar ist.
Karriere
Frage: Wird das Flugzeug auch beschädigt, wenn der Sim crashed oder die Internetverbindung wegfällt?
Antwort: Nein, die Schäden werden nur aktualisiert, wenn ihr das Flugzeug wirklich landet und dieser Zustand mit dem Server synchronisiert wird.
F.: Wird es möglich sein die Karriere neu zu starten?
A.: Ja, dies wird möglich sein.
F.: Können Teil der Karriere übersprungen werden?
A.: Nein, zumindest die Checkrides sind für die Progression zwingend notwendig.
F.: Wird es im Karriere-Modus eine Multiplayer-Funktion wie zum Beispiel geteilte Firmen geben?
A.: Nein, die Karriere ist nur Singleplayer.
F.: Wird der erstellte Avatar nur für den Karriere-Modus verwendet werden?
A.: Nein, das Modell wird generell im MSFS2024 für euren Piloten verwendet werden.
F.: Kann die Karriere überall gestartet werden?
A.: Ja, aber der Airport muss zu den Flugzeugen passen die ihr am Anfang fliegen könnt. So werdet ihr zum Beispiel kein Helipad als Startpunkt wählen können.
F.: Wird der Karriere-Modus durch World Updates aktualisiert werden?
A.: Nicht direkt, da die Missionen von Anfang an dynamisch erzeugt werden. Wenn aber in einem World Update neue Element in der Welt dazu kommen, werden diese auch vom Karrieremodus zur Erstellung von Missionen genutzt.
F.: Können Flugzeuge von externen Entwicklern für die Karriere genutzt werden?
A.: Ja, dies wird möglich sein. Die Entwickler müssen die Fähigkeiten ihres Flugzeug definieren, welche für die Karriere genutzt werden können. Dann steht das Flugzeug für die entsprechenden Missionen zu Verfügung.
F.: Kann die Karriere durch externe Entwickler angepasst werden?
A.: Nein, dies ist im Moment nicht möglich.
Allgemeine Fragen
Frage: Gibt es eine für den MSFS2020 und MSFS2024 getrennte Roadmap für die weitere Entwicklung?
Antwort: Im Moment nicht, dies ist aber für die Zukunft geplant.
F.: Wird es einen öffentlichen Beta-Test geben?
A.: Nein, es ist aber eine öffentliche Tech-Alpha für voraussichtlich Ende Oktober geplant. Diese wird als Stresstest für die diversen Online-Systeme des MSFS2024 genutzt.
F.: Wird es in Zukunft Freeware im Marktplatz des Simulators geben?
A.: Dies ist geplant, benötigt derzeit aber noch Arbeit in der Rechtsabteilung, dass es legal möglich ist.
F.: Werden die bereits veröffentlichten Local Legends und Famous Flyers an den MSFS2024 angepasst?
A.: Ja, aber nicht alles sofort beim Launch des MSFS2024. Diese Flugzeuge werden nach und nach auf den neuen Stand gehoben. Für die ATR soll dies auch schon zeitnah geschehen.
F: Wurde die Wasserphysik für Wasserflugzeuge im MSFS2024 überarbeit?
A: Ja, hier gab es massive Änderungen. Während im MSFS2020 das Wasser effektiv immer gleich war mit nur optischen Anpassungen an das Wetter soll dies im MSFS2024 anders sein. So werden die Wellen dir ihr sehen könnt nun auch dem entsprechen, was ihr mit eurem Flugzeug spüren könnt. Diese Wellen müssen nun auch bei der Landung auf dem Wasser berücksichtigt werden, um euer Flugzeug nicht zu beschädigen.
F.: Wurde die Physik für Propeller-Flugzeuge überarbeitet?
A.: Ja, hier gab es auch diverse Anpassungen an der Flugphysik auf Basis von Messwerten aus den echten Flugzeugen. Damit sollen sich nun Flugzeug, welche die neue Aerodynamik verwenden, deutlich realistischer anfühlen.
Marktplatz
Frage: Müssen die Inhalte aus dem Marktplatz im MSFS2024 neu geladen werden?
Antwort: Nein und ja. Die Inhalte können sofort gestreamed werden, aber wenn ihr sie lokal vorhalten wollt müssen sie in der Tat neu geladen werden.
F.: Gibt es eine Kompatibilität zwischen der MS-Store und Steam Version bei den im Marktplatz erworbenen Inhalten?
A.: Diese Frage wurde etwas unklar beantwortet. Generell gilt, dass Inhalte nicht zwischen dem Microsoft und dem Steam Ökosystem geteilt sind. Aber es klang von Jörg so, als ob es eventuell doch möglich ist beim Wechsel auf den neuen Sim. Dies klang jedoch so unsicher, dass man sich da aktuell nicht darauf verlassen sollte. Hier soll es wohl demnächst noch eine Klarstellung geben, wie es sich konkret verhält.
F.: Können die Premium Deluxe Flugzeuge einzeln nachgekauft werden?
A.: Ja, dies wird mit dem MSFS2024 möglich sein. Ob dies auch für PD-Flugzeuge aus dem MSFS2020 gilt war noch unklar. Ein Preis wurde ebenfalls nicht genannt.
F.: Gibt es einen Rabatt, wenn man einen Teil der Flugzeug in der Aviator’s Edition bereits besitzt?
A.: Nein, dies wird es nicht geben. Diese Version ist nur dafür gedacht, diese Flugzeuge in einem großen Bundle erheblich reduziert zu kaufen gegenüber dem Einzelpreis.
F.: Soll der Rabatt für Besitzer der Premium Deluxe Version auch im MSFS2024 gelten?
A.: Ja, dies ist geplant. Ob dies auch gilt, wenn ihr nun die Premium Deluxe Version des MSFS2024 kauft war unklar in der Antwort.
F.: Wird es ein Update auf die größeren Variante geben?
A.: Ja, dieses Update wird es erneut geben. Ein Preis hierfür wurde nicht genannt.
One more thing…
Mit diesen sieben Segmenten war die Fragerunde des Stream abgeschlossen. Da jedoch bei weitem noch nicht alle Fragen aus der Community beantwortet werden konnten, ist es von nun an bis zur Woche nach dem Release des MSFS2024 geplant jede Woche einen Stream zu veranstalten. In diesen soll dabei jeweils der Schwerpunkt auf einen Aspekt des neuen Simulator gelegt werden, welcher im Detail vorgestellt wird mit den entsprechenden Entwicklern. Dort wird es dann auch die Möglichkeit geben, gezielt Fragen zu diesen Features zu stellen.
Und zum Abschluss wurde von Jörg Neumann noch einmal bekräftigt, dass auch der MSFS2020 weiter versorgt werden wird. Dabei soll die Update-Frequenz zwar sinken, aber die World Updates werden zum Beispiel, wie bereits in der Fragerunde erwähnt, für beide Simulatoren parallel veröffentlicht. Im Rahmen dessen wurden auch die ersten Bilder des WU19 gezeigt, welches am 3. Dezember 2024 erscheinen soll. Dies wird dabei neben Brasilien, was schon bekannt war, auch Guyana, Suriname und Französisch-Guyana abdecken. Enthalten sein sollen dabei vier neuen Regionen mit Photogrammmetrie inklusive Rio de Janeiro und sieben handcrafted Airports. Einer dieser Airports wird Santos Dumont in Rio sein, vor allem bekannt für seine extrem kurze Start- und Landebahn direkt am Wasser. Als 20te Local Legend wird es zu dem Update die CAP-4 Paulistinha geben, welche ein beliebtes Schulflugzeug in Brasilien ist. Entwickelt wird das Flugzeug von iniBuilds.
Hab mir das gestern auch angesehen.
Da sieht man das Sie wirklich auf uns eingehen in punkto Simulation. Die sitzen am Mittwoch fast 2 Stunden da und beantworten Fragen, die kein „Casual User“ interessiert oder stellen würde.
Sowas finde ich grosse klasse, besonders wenn man bedenkt das Sie wohl alle vor dem Release noch einige Pendenzen auf dem Tisch haben.
Bin echt sehr auf die Performance des neuen Sims gespannt. Der aktuelle ist wirklich bescheiden optimiert. Meine 4080 wird eigentlich nur so zu 30-40 % ausgenutzt. Der 12700K ist dafür dauernd mit einem Kern am Limit, wobei die anderen Kerne häufig brach liegen. Ich hoffe auf eine ordentliche Mehrkernausnutzung, wie es ja bereits angedeutet wurde.
Na ja, wir Simulieren ein Flugzeug und dessen Flugverhalten, denke die CPU wird immer das Limit darstellen. In einem A320 sind dafür mehrere CPU notwendig 🙂
Auch der P3D wird dein Prozessor ans Limit jagen (bei den höchsten Einstellungen) und gleichzeitig sieht es nicht gut aus.
Ein Flugsimulator der nicht einige Komponenten ans Limit bringt – ist gemäss der Historie kein Simulator.
Grundsätzlich vollkommen richtig. Allerdings ist das Grundproblem beim MSFS ja, dass er nur wenige Kerne des Prozessors ans Limit bringt. Meine Gesamtauslastung liegt selten über 60 %. Meistens deutlich darunter. Somit wäre, mit entsprechender Optimierung bezüglich Mehrkernauslastung, noch genügend Luft nach oben.
Dies ist richtig, und wurde gemäss Artikel und Stream gestern auch bestätigt.
Haben nicht alle Sims die die eine Komplexe Situation berechnen müssen dieses Problem ?
Denke das auch im MSFS24 die Hauptlast auf dem ersten Kern ist, da man wohl nicht alle Berechnungen aufsplitten kann und ohne Verluste wieder zusammenführen.
Das Problem ist tatsächlich nichts neues in der Simulatorwelt bzw. im Gaming generell. Dennoch, denke ich, dass man da mit den heutigen technischen Möglichkeiten einfach noch mehr rausholen kann. Ich bin kein Programmierer, somit ist es vielleicht auch etwas Wunschdenken. Aufgrund der bisherigen Interviews bin ich dennoch optimistisch gestimmt, dass der MSFS 24 da einiges besser macht . Es frustriert mich einfach immer ein bisschen, wenn ich sehe, was mein Prozessor in der Theorie noch an ungenutzter Leistung zur Verfügung stellen könnte.
Absolut, sehe ich auch so. Hatte mir für den 2021 ein neues System mit dem „Heissen Scheiss“ zusammengestellt für gut 4500 CHF (glaube Elektronik ist in DE nicht wirklich günstiger) und beine Graka läuft bei 30-40% 🙂 mit einer VR-Brille sieht es dann aber anders aus.
Auf zwei Dinge bin ich besonders gespannt: haben sie den Schnee endlich im Griff und verhauen sie diesmal die Watermasks nicht?
Ich glaube der Fragen-Komplex nach „Was ist mit gekauften Store-Inhalten aus 2020 auch/oder/und in Steam und MS-Store zukünftig im 2024“ verlangt ein ordentlich durchgehirntes Flussdiagramm 😉
Bzw. ich denke mal „laut“, ich habs auch noch nicht kapiert…
Klingt das so schlüssig…?
Genau so habe ich dies auch verstanden, (ist beim MSFS 2020 auch so).
Jedoch habe ich verstanden das dies nur für den Ingame Store gilt, denn welche Version du vom alten (2020) gekauft hast sollte durch dein Profil auch der neue, Plattform unabhängig, merken…
Richtig, gilt nur
Das ist noch so eine weitere Ebene, ich glaube in einem anderen Posting hier wurde gefragt, ob man bsp. die Premium Delxue 2020er Inhalte mit in den 2024er „umziehen“ kann und da dann bsp. nur die 2024er Standard Version kaufen muss. Das scheint mir sehr unwahrscheinlich, denn es würde ja massive Umsatzeinbußen bedeuten wenn alle „Premium aufwärts“-Käufer nur noch die Standard-Version kaufen. Es handelt sich ja um ein neues Produkt und nicht um ein Update.
Aber: wie in einer der Fragen oben angesprochen wurde, wenn ich nun einen 2020er Premium (Deluxe) Inhalt nachträglich erworben habe, müsste der ja unserem Verständnis entsprechend als Ingame-Store (Marketplace) Inhalt in den 2024er migriert werden. Habe ich hingegen von Anfang an die 2020er Premium (Delxue) als Gesamtpaket gekauft schaue ich in die Röhre..? Fragen über Fragen.
Mhhh…. Eigentlich ja, allerdings ist da noch der Punkt das man ja mit dem Kauf des 2020 Standard Edition damals z.B. die beiden Diamond erworben hat als Standard Flugzeug. Jetzt sind beide nur in der Premium Deluxe…. Das wäre ja eine Enteignung nach der Aussage alles was man hat kommt mit
Zudem habe ich ein ganz großes Fragezeichen zu folgender Passage:
„F.: Wird es ein verbessertes Autogen geben?
A.: Nein, hier wird es aktuell keine Änderungen geben. Grund hierfür ist, dass es keine Zusammenarbeit mit BlackShark.AI mehr gibt, welche das Autogen im MSFS2020 erzeugt haben, da dieses Tool zu begrenzt war. Diese Funktion soll mittelfristig bei Asobo neu implementiert werden, für ein besseres Ergebnis.“
Also Blackshark ist raus, aber die Daten behält Asobo?
Autogen wäre eigentlich das wichtigste von allem, wenn man sich raffis Video ansieht wie die Photogeometrie Bäume in Pattonville aussehen bekomme ich schon wieder Brechreiz
Welche „beiden DIamonds“ waren in 2020 in der Standard und nun 2024 in der Premium? An der Zuordnung der Standardflugzeuge zu den Editionen hat sich zwischen 2020 und 2024 nichts geändert.
MSFS 2020 Standard enthielt von Anfang an die Diamond DA40 NG und die DA62. Was auch für MSFS 2024 Standard gilt.
MSFS 2020 Deluxe (nicht Premium Deluxe) enthielt von Anfang an die DA40 TDI und die DV20. Was auch für MSFS 2024 Deluxe gilt.
Und hinsichtlich der Übernahme aus höheren Editionen in MSFS 2020 nach 2020: das ist explizit in der FAQ genannt
Das einzige was im Moment mit einem Fragezeichen versehen ist, ist der gleichzeitige Wechsel des Stores. Da beide rechtlich unabhängig voneinander sind und eigene interne IDs verwenden (auf die die gekauften Produkte zugeordnet sind), war die Aussage im letzten Q&A-Stream an der Stelle etwas konfus. Ich hoffe, das wird in einem der nächsten Streams dann präzisiert. Auch, wenn es mich nicht trifft, da ich – falls 2024 mit meinem Telekom-Internet überhaupt vernünftig läuft und nicht jeden Flug irgendwann wegen „Datenmangel“ beendet.
Hm. Kein Edit. Der letzte Satz sollte mit “ – weiter beim Microsoft Xbox Store bleiben werde.“ enden.
War gedanklich der Meinung die DV20 war auch im Standard 2020 sowie die 40er die ich in der 2024 Standard Übersicht wohl übersehen habe
Danke für die Aufklärung
Mit der Store Geschichte meinst Du Steam/MS Store?
Ja, genau. Die Situation, wenn man 2020 in Store A hatte und 2024 jetzt in Store B kauft. Das ist im Moment unklar. Offiziell geht es eigentlich nicht. Aber Jörg meinte im Q&A wohl eigentlich doch. Und eigentlich weiß es keiner so genau im Moment. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wollen sie das jetzt intern klären.
Ah cool, hätte ich vielleicht etwas mehr recherchieren sollen^^
ich verstehe auch nicht wo das Problem mit Marketplace Käufe sein soll , läuft doch alles über MS- Acc. muss man echt nicht verstehen.
Das ist tatsächlich eine spannende Frage. Als Steam-Nutzer ist mir auch nicht ganz klar, wie das im Hintergrund eigentlich funktioniert. Weil auch im bin im Sim mit meinem MS-Account angemeldet und kaufe mit diesem die Addons im Marktplatz. Der Unterschied ist dann nur, dass ich diese nicht direkt dort über MS bezahle, sondern dafür „Credits“ auf Steam kaufe und diese dann für die Bezahlung genutzt werden.
Wo genau dann die Berechtigung dafür landet ist für mich nicht sichtbar. In Steam sehe ich nur, dass ich die Credits gekauft habe und in meinem MS-Account sehe ich gar nichts davon in der Orderübersicht.
Danke Andreas für diesen ausführlichen Artikel! (keine Satrie! Auch traurig das man das heutzutage erwähnen muss 😉 )
das wird interessant wie das in zukunft funtkioniert zumindest für mich:
Wird es ein verbessertes Autogen geben?
A.: Nein, hier wird es aktuell keine Änderungen geben. Grund hierfür ist, dass es keine Zusammenarbeit mit BlackShark.AI mehr gibt, welche das Autogen im MSFS2020 erzeugt haben, da dieses Tool zu begrenzt war. Diese Funktion soll mittelfristig bei Asobo neu implementiert werden, für ein besseres Ergebnis.
Spannend ist an der Antwort ja, dass man Blackshark die Verantwortung zuschiebt, jetzt nicht mehr mit Blackshark arbeitet, aber es weiterhin auf sie schieben, dass sie nicht daran arbeiten.
daher erwarte ich auch in naher Zukunft keine Veränderungen aus eigener Kraft