PMDG-Chef Robert Randazzo hat im Forum seines Unternehmens ein umfassendes Update zu den laufenden Projekten und der zukünftigen Ausrichtung veröffentlicht. Dabei stellte er klar, dass die Veröffentlichung von Microsoft Flight Simulator 2024 (MSFS24) einen Wendepunkt in der Planung des Unternehmens darstelle. Randazzo unterteilt die aktuellen und zukünftigen Arbeiten in die Kategorien „Vor MSFS24“ und „Nach MSFS24“, da dieser Simulator einen maßgeblichen Einfluss auf die Weiterentwicklung bestehender und neuer Produkte haben wird.
737 und 777 für MSFS
Der PMDG 737 erhält derzeit eine Aktualisierung, die Funktionen vom PMDG 777 integriert. „Wir bereiten eine bedeutende Aktualisierung für die 737 vor“, schreibt Randazzo. Die größte Änderung ist die Umstellung auf ein modernes Navigationsdatenformat (ARINC 424), das bereits beim PMDG 777 im Einsatz ist. Xbox-Nutzer könnten sich ebenfalls auf aktualisierbare Navigationsdaten freuen, so Randazzo. Die Tests für das Update sollen Mitte Oktober beginnen, und das Update selbst wird in der zweiten Oktoberhälfte erwartet.
Der PMDG 777-300ER (77W) hat kürzlich ein Update erhalten, das ursprünglich im August geplant war. Weitere Updates sollen im Oktober folgen, zusammen mit der Veröffentlichung der PMDG 777F, die derzeit in der Beta-Phase sei. „Die ersten Ergebnisse der Beta-Tests sind vielversprechend“, so Randazzo. Die 777F wird voraussichtlich noch im Oktober erscheinen.
Zukunftspläne nach MSFS24
Die Einführung von MSFS24 bringt Unsicherheiten mit sich, da PMDG noch keine praktische Erfahrung mit dem neuen Simulator gesammelt habe. Randazzo betont, dass die Hauptpriorität darin besteht, bestehende Produkte wie den PMDG DC-6, den PMDG 737 und den PMDG 777 kompatibel mit der neuen Plattform zu machen. „Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden ihre Lieblingsflugzeuge so schnell wie möglich in MSFS24 fliegen können“, erklärt Randazzo. Sobald PMDG das Software Development Kit (SDK) in Händen hält, wird der Anpassungsprozess beginnen.
PMDG plant zudem, neue Funktionen des MSFS24 in die bestehenden Produkte zu integrieren. Funktionen wie „Walk-Around“ oder „Karrieremodus“ werden jedoch erst nach einer gründlichen Bewertung des Simulators berücksichtigt. Die oberste Priorität liege zunächst auf der funktionalen Anpassung der bestehenden Produkte.
PMDG 777-200LR, 737MAX und 747
Das nächste große Release, die PMDG 777-200LR, wird voraussichtlich noch vor Jahresende erscheinen, sowohl für MSFS2020 als auch MSFS24. Ein weiteres geplantes Produkt, die PMDG 777-200ER, werde ebenfalls in diese Zeitspanne fallen, jedoch von der Entwicklung des neuen Simulators beeinflusst werden.
Der PMDG 737MAX sei momentan zugunsten eines Enterprise-Projekts zurückgestellt, das PMDG in Zusammenarbeit mit einem Flugzeughersteller durchführt. „Das Enterprise-Projekt hat das Potenzial, ein wichtiger Faktor für ein zukünftiges Projekt zu sein“, schreibt Randazzo. Sobald diese Arbeit abgeschlossen sei, werde die Entwicklung des 737MAX wieder Fahrt aufnehmen.
Zu den spannendsten Neuigkeiten gehöre für Robert die Entwicklung der PMDG 747. Dieses Projekt laufe seit Januar und mache laut Randazzo „großartige Fortschritte“. Die 747 werde auch mit modernster 3D-Scanning-Technologie erstellt, um höchste Detailgenauigkeit zu gewährleisten. Randazzo deutet an, dass es vor der Veröffentlichung von MSFS24 einen ersten Software-Build geben könnte. Der endgültige Veröffentlichungstermin hängt jedoch stark vom Übergang zu MSFS24 ab.
Höhenmesser für Spekulanten
In seinem Update erwähnt Robert Randazzo auch wieder das bisher noch nicht vollständig enthüllte Projekt. Randazzo spielte bereits in einem früheren Beitrag darauf an, dass PMDG an einer neuen Technik arbeite, die es ermögliche, noch detailliertere Außenmodelle zu erstellen. Auf eine private Anfrage hin teilt Randazzo ein Bild eines Höhenmessers, um zu zeigen, wie scharf und detailliert diese neue Technik wirklich sei. Beim Höhenmesser handelt es sich um ein Modell, das vor allem in klassischen Airlinern zu finden ist, einer davon die 747-200. Doch welches Flugzeug es tatsächlich wird, ist sicher noch von weiteren Indizien abhängig. Was meint ihr?
Bei iFly grinst man gerade und stellt schon mal den Champagner kalt 😀
Okay, PMDG hat keine Ahnung was auf sie zu kommt und null Erfahrung mit dem 2024, aber die 777-200 kommt definitiv dieses Jahr für den 24 🦆 die Ente des Jahres
Die bekommen ja nicht mal den 2020 auf die Reihe, ist wahrscheinlich auch noch so „neu“. Man muss halt erstmal „Erfahrungen“ sammeln….
Peinlich, nur noch peinlich. Wie wollen die da überleben?
1. ist das „überleben“ von Pmdg nichts an der irgendwie Existenzen hängen, daher egal.
2. weil Sie verdammt viele Lizenzen unter die Leute in aller Welt bringen und ein exorbitanten Gewinnmarge erzielen.
Pmdg, wie immer alles richtig gemacht!
Wenn Du meinst das man alles richtig gemacht hat wenn man große Marktanteile an nen Mitbewerber überlässt, wirst Du wohl ne andere Weltansicht haben.
Wenn das nicht peinlich ist es in vier Jahren und einer kompetenten Sim Generation seine drei addons nicht komplett rüber zu portieren dann weiß ich auch nicht. Nen Unternehmen muss expandieren, nicht rezensieren. PMDG hat seine Produktpalette ja deutlich geschrumpft.
Und Du stehst auch auf der PMDG Gehaltsliste in der Geschäftsführung? Oder woher weißt Du so genau wie viel Existenzen daran hängen und was PMDG an operativen Gewinn erwirtschaftet in der Flusi Szene?
Wie gross wird der „Marktanteil“ der Max 8 wohl sein, gegenüber dem Pmdg Line-Up.
In den „alten“ Simulatoren hat Ifly schon kein Wasser abgraben können .
Aber eigentlich ist mir der Dünnpfiff auch egal, sehe das alles als Bereicherung und freue mich für die Community, anstelle einem „Mitbewerber“ die Pest an den Hals zu wünsche.
Keine Ahnung, bei manchen könnte man echt glauben sie wurde von RR höchst selbst von der Bettkante gestoßen.
Ja richtig. Für uns ist es erstmal ne Bereicherung.
Ein Flugzeug von ifly den 2 Flugzeugen von PMDG entgegen stellen, wovon die 777 eh außer Konkurrenz ist macht wenig Sinn.
Ich bin weiß Gott kein Fan von Robert oder sehe seine Produkte als den heiligen Gral. Im Gegenteil, finde die plastisch.
Wo wir beim Thema ifly wären, hab den Stream eingeschränkt im relive mal dzrchgeseppt. Die Texturen der ifly finde ich absolut langweilig und null lebhaft. Selbst das Fahrwerk ist absolut sauber und an dem Flugzeug ist nicht ein Staubkorn. Wobei auch da PMDG ebenso nicht besser ist. Das Flugverhalten der ifly sah hingegen sehr stimmig und überzeugend aus. Wobei habe ich den Wing Flex nicht wahr nehmen können? Oder gab es kein?
Wie viele Entwickler von hochdetaillierten Flugzeug-Add-Ons kennst du eigentlich, die ihre Produktpalette in den letzten vier Jahren bereits komplett aus dem P3D in den MSFS transferiert haben? Ich frage für einen Freund, der sich die Frage stellt, ob nicht manche in der Community „etwas“ unrealistische Erwartungen an PMDG oder allgemein an Entwicklerstudios haben. Man könnte diese Frage sogar auf Szenerie-Entwickler ausdehnen – auch da ist mir spontan keiner bekannt, der sein komplettes Portfolio schon in den MSFS transferiert hat. JustSim züzhlt da nicht, die sind nicht gerade bekannt für ihre Detailtreue. 😉
Zählt, nicht züzhlt.
PMDG hat es in den Sims davor auch geschafft. Wir reden hier von ganzen 2 Flugzeugen. Demnach kommt dann die 747 in den nächsten Sim und das war es dann wohl auch…. Andere haben mehr und bessere Neuentwicklungen rekeased und der Zeit als PMDG portiert hat.
Erwartungen habe ich keine, einzig die Max von PMDG werde ich mir ansehen und das einzige auf was ich warte ist die 777-X. Wahrscheinlich dann 2028+
Die Simulatoren davor hatten aber auch eine andere „Laufzeit“ und basierten alle auf dem FSX/FS9-Kern, was sicherlich in der Entwicklung einiges leichter gemacht hat. Die Tatsache, dass kein einziges großes Studio es geschafft hat, sein gesamtes Portfolio in diesen vier Jahren in den MSFS zu heben, unterstreicht das nur noch mehr: Der MSFS ist ein ganz neues Gewächs. Ehrlich gesagt, hätte ich beim Start 2020 nicht erwartet, dass wir in so wenigen Jahren überhaupt so ein großes Angebot an Szenerien, Flugzeugen und anderen Add-Ons für ihn bekommen. Inklusive hervorragender Freeware. Insofern jammerst du gerade auf einem extrem hohen Niveau, wie ich finde.
Ich Jammer gar nicht und Du hast ja auch gar nicht unrecht im Kern der Sache.
Ich sehe halt die lange Geschichte der Addons aus früheren Sims und das PMDG hier gerade ein Portfolio hat nach 4 Jahren als worden die gerade erst vor vier Jahren gegründet.
Programmier du doch einfach alles erstmal besser, release es ordentlich für nen neuen Sim bevor du hier von der Couch rumflamest ohne wirklich Plan davon zu haben, was so ein Projekt alles mit sich bringt, dann kannst anderen auch solche Tipps geben !
Su hast 0,0 verstanden worum es geht
777F im Oktober = Geil!
Da dürften Leipzig, Frankfurt, Heathrow und Andere richtig aus den Nähten platzen hehe 😀
747 Classic = auch Geil! Aber bestimmt erst in Richtung 2026/27.
Dass es wirklich eine 747 Classic ist, steht aber nicht fest? So wie ich den Artikel verstehe, ist der Höhenmesser unter anderem in der 747-200 verbaut – aber eben auch in anderen Flugzeugen aus der Ära.
PMDG wird anscheinend leider immer mehr zum Anbieter von Vintage Airlinern.
Finde ich auch schade.
Gestern kam der Developer Stream für MSFS2024. Meiner Meinung nach höchst sehenswert wenn auch sehr technisch. Da sieht man doch dass die neue Plattform durchaus anders wird:
https://youtu.be/32W7ZxKfKic?si=kp8Q1os8WGhuahBp
Ich hoffe Cruiselevel wird dazu eine News mit Übersetzung machen.
kaum geschrieben, schon ist der Artikel online xD
„Enterprise Project“… ja ne klar. #hust #iFly737Max #hust 😀
Ist wohl ein Projekt für Boeing: „Once we finish what we are doing for Boeing, our 737 team will be able to get back to our product retail product line. Currently there is no excess dev-time on that side of the house. – RSR“
Okay, damit hat iFly erstmal freies Feld für Ihren 737 Max release, was ich ihnen auch gönne. Ich glaube, das Teil wird wirklich super.
Die Foto Suche von Google spuckt mir zu dem Bild einen seeehr ähnlich 747 Altimeter raus. Ein eBay Treffer mit dem Titel K(ollsman Altimeter Aircraft Altitude Indicator A428990016 (Boeing 747-200)
Die vorhandenen PMDGs werden es nicht vor Sommer/Herbst 2025 in den FS24 schaffen. Der noch geheime Flieger ist eine DC-10.
Ich hab gerade mal Google angeschmissen und habe nach „DC-10 Altimeter“ gegoogelt. Der Altimeter der DC-10 sieht ein wenig anders aus.
Sucht man stattdessen nach B742 kommt das der Sache schon seeeeeehr nah!
randazzo meinte im forum dass es definitv keine 742 ist.
Googelt mal nach Kollsman A42899, ist für Boeing produziert, 747-200.
Ob es nun wirklich der Flieger wird, kann ja auch ein gewollter Fallstrick sein.
Laut Teileliste ist das Teil auch in der KC135 verbaut. http://tghaviation.com/aircraft-instrument-services/wp-content/uploads/KC135-Capabilities-upload.pdf