Aerosoft hat heute das erste Update (Version 1.0.1) für das unter viel Trubel erschienene Airbus A330 CEO Base Pack veröffentlicht. Mit diesem Update konzentriert sich das Entwicklerteam vor allem auf die Behebung von Fehlern, die von Kunden und der Community gemeldet wurden. Ziel ist es, alle gemeldeten Probleme zu beheben, weshalb dieses Update ein erster Schritt sein soll.
Das Update umfasst eine Vielzahl an Korrekturen und Verbesserungen, darunter die Behebung von Fehlern bei den Reversern, die Korrektur von Darstellungsproblemen bei den Triebwerken und die Verbesserung der Anzeige des Flight Management Systems (MCDU). Auch das Problem, dass die Flugzeuggeschwindigkeit sich bei einer Änderung der Simulationszeit veränderte, wurde behoben.
Zusätzlich wurden neue Funktionen wie die Möglichkeit zur Definition von benutzerdefinierten Wegpunkten in der Flugplanung (F-PLN) hinzugefügt und die ADIRU-Simulation (Air Data Inertial Reference Unit) verbessert.
In der Update-Meldung ermutigt Aerosoft die Nutzer, weiterhin Fehler über das Support-System zu melden, um zukünftige Updates weiter zu optimieren.
Hier das Changelog im Original.
- Fixed thrust reversers void
- Updated engine reflection
- Fixed PW Spinner dissapears
- Fixed ACP-3 light issue
- Fixed Delta livery issue
- Fixed PFDs show partly different IAS as STBY and ND
- Fixed reversers do the opposite
- Fixed IDLE thrust on ground too low
- Fixed rudder trim reversed
- Fixed lights are on although „Cold and Dark“
- Fixed engines can be started without any power source
- Fixed plane accelerates at touchdown
- Fixed aircraft speed changes when simulator time is changed
- Fixed MCDU LAT REV at PPOS layout errors
- Fixed MCDU missing runway at VERT REV ARRIVAL
- Fixed MCDU wrong Title at VERT REV PPOS
- Fixed MCDU various color issues
- Fixed MCDU set spd limit not respected
- Fixed MCDU display of FPLN altitudes sometimes wrong
- Fixed gear lever mouse malfunction
- Added pilot defined Lat-Long WPT in F-PLN
- Added pilot defined PBX WPT in F-PLN
- Added loading popup
- Enhanced ADIRU simulation
Der Aerosoft A330 war vor knapp zwei Wochen überraschend veröffentlicht. Der Release wurde von vielen Videos und Content begleitet, der das Flugzeug noch in einem sehr unfertigen Zustand darstellte. Lest hier unsere Glosse dazu.
„Fixed plane accelerates at touchdown“
„Fixed aircraft speed changes when simulator time is changed“
„Fixed reversers do the opposite“
Das wahrscheinlich peinlichste Changelog der FS-Geschichte. Auch wenn die anfängliche Aufregung abgeflacht ist….wie soll sich AS jemals wieder rehabilitieren?
Absolut. Ich bin immer noch geschockt, wenn ich an diesen Release denke. Dafür Geld zu verlangen ist einfach nur eine Frechheit. Das Aerosoft mal auf dem Niveau von Captain Sim ankommt, hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten.
So ist es ja gar nicht.
AS wollte ja ein solides Projekt auf die Beine stellen, aber haben es nicht rechtzeitig hinbekommen.
jetzt wurde released, bevor man mit dem MSFS 24 gar keinen Umsatz mehr machen kann.
Schadensbegrenzung würde ich das nennen.
Captain SIM dagegen hatte einen großartigen Ruf und vorherigen Sims, und dann Produkte ohne Info released und damit die Community annehmen lassen, es handle sich um ein Produkt wie früher.
Stattdessen werden Asobo Innereien von falschen Modellen mit eigenen 3D Modellen gepaart.
das ist bei AS nicht so
Mir fällt gerade erst auf, dass der A330 von Aerosoft quasi das „Gollum“-Disaster für die Simmer Community ist.
Also falls jemand generell was mit „Gaming“. (pösepöse!) zu tun hat 😉
„Captain Sim“ hatte einen großartigen Ruf!? Von welchen Planeten kommst Du denn? 😀
Also bei mir schon. Aber ihre „Module“ fand ich noch nie toll. Ich liebe die CD Version der C130 für den FS9. Das komplette Paket für wenig Geld damals. Die 737 PiC war auch richtig gut. Auch für den FS9. Im FSX war es eher naja… und dann natürlich die 757 im P3d. Problem ist glaube ich, dass ein hochkarätiger Entwickler gegangen ist.
Da kann ich Timo nur zustimmen. Wer länger mit Flightsimming befasst ist, kennt CS Addons noch als „ordentliche“ Addons, die dazu neigten zwar weniger Systemtiefe, dafür mehr „Gimmicks“ zu bieten. Aber eben „ordentlich“ und nutzbar damals.
„Mutley’s Hangar“ war früher eine ziemlich gute Seite, u.a. mit detaillierten Addon Reviews.
Schau Dir dort mal die Meinungen z.B. zur CS 767 (von 2010) oder CS 777 (von 2013) an. Bronze Award, 8.5/10 Punkte, ‚Recommended“/Kaufempfehlung etc.
Die 767/757 damals für P3D war gar nicht so schlecht. Aber mit MSFS ging es dann abwärts.
Ehrlich gesagt, stellst Du gerade die Gemeinsamkeiten heraus:
Der Unterschied ist lediglich, dass AS keinen Sim-Wechsel zwischen guten und schlechten Addons abgewartet hat.
Natürlich weiß ich, dass der A330 ein „Versehen“ von AS ist, einem Panikvverkauf ähnelt, und CS eher die Firmenpolitik geändert hat und gar keine guten Addons mehr entwickeln will – aber so wie Du es schreibst, ist es eben eher eine Bestätigung dessen, was Eckehard geschrieben hat als eine Gegenargumentation. 😉
„Fixed lights are on although „Cold and Dark“ und „Fixed engines can be started without any power source“ sind auch noch richtige Highlights der Peinlichkeiten 😂
Meine Favoriten sind:
– Fixed reversers do the opposite
– Fixed rudder trim reversed
🙂
🤣🤣🤣🤣🤣👌
Wie kann sich AS jemals wieder rehabilitieren?
Nun, ich denke, dass es am besten für Aerosoft wäre, den A330 jetzt auf einen einigermaßen annehmbaren Zustand zu patchen und sich in Zukunft dann von komplexen Fliegern fernzuhalten und dafür lieber alle Kraft in General Aviation und Szenerien zu setzen, wo keine komplexen Instrumente usw. programmiert werden müssen, und diese weniger komplexen Flieger und Szenerien dann aber umso hochwertiger erstellt werden, was Modellierung und Liebe zum Detail angeht, quasi wie es Milviz mit der MV310 macht, nur dass Aerosoft angesichts der Manpower noch viel mehr Flieger von der Sorte raushauen könnte. Quasi sowas wie Carenado in noch geiler. Bei Airlinern hat Aerosoft einfach den Anschluss verloren bzw. läuft ihr Ansatz, nicht Study Level anzustreben, entgegen der Trends, was Simmer haben wollen.
by the way ;o) https://www.youtube.com/watch?v=EqX9z4Ry4KU
🤣🤣👌
Langweilig, den Schrott will keiner mehr haben. Da bringen Eure Updates auch nichts mehr. Der Ruf ist Sofas im Keller und in Zukunft werden Leute sich 2.mal überlegen bei euch was zukaufen
Die Szenerien sind doch klasse? Zumindest die, welche ich bei AS gekauft habe und die auch unter AS entwickelt wurden (glaube ich zumindest, wie Frankfurt, Oslo, um nur die zwei besten zu nennen).
1.0.1…das klingt nicht wie ein grundlegendes Update sondern eher nach kosmetischen Fixen, Ich hätte mindestens die 1 hinter der 1. erwartet.
Gabs da eigentlich mal ein Statement? Das klingt ja so als würden sie Bugs in der Klospülung netterweise beheben. Na ja, hoffentlich bekommen sie mich nochmal mit einem guten Produkt.
Ich habe die hier geäußerten Meinungen aufmerksam verfolgt und lange überlegt, ob ich mich dazu äußern soll oder nicht. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass einmal ein „Faktencheck“ notwendig ist, denn ich habe den Eindruck, dass die meisten der Kommentare nicht von wirklichen Usern des Aerosoft A330 stammen, sondern diese einfach nur wiederholen, was man irgendwo gelesen oder gesehen hat.
1. Der Leistungsumfang des Aerosoft A330 war vor Release bekannt und im Manual (sogar in Deutsch) auf Seite 2 klar beschrieben und dieses Manual war allen bereits vorher zugänglich. https://a330ceo-interactive-manual.aerosoft.com/de/
2. Bei dem Preis konnte doch kein Leistungsumfang wie bei einem FENIX Airbus oder einer PMDG Boeing erwartet werden.
3. Mit dem Aerosoft A330 kann von A nach B unter Einhaltung aller RL-Prozeduren und Checklisten geflogen werden, was aus den Beispielsvideos im Manual klar ersichtlich ist.
4. Von einigen „Influencern“ werden Behauptungen aufgestellt, die nicht den Tatsachen entsprechen z. B. dass ein SimBrief-Flugplan nicht direkt in die MCDU importiert werden kann. Natürlich konnte bereits in der Release-Version ein aktueller SimBrief Flugplan mit der Funktion NIT REQUEST importiert werden und sogar wenn der User bei Navigraph angemeldet ist, können mit zusätzlicher Angabe der Flugnummer auch vorherige Flugpläne importiert werden.
Ich würde mich freuen, wenn sich in weiteren Diskussionen zu diesem Thema mehr auf Fakten bezogen würde oder aber Meinungen auch begründet werden.
„Ich würde mich freuen, wenn sich in weiteren Diskussionen zu diesem Thema mehr auf Fakten bezogen würde oder aber Meinungen auch begründet werden.„
Gut dann bleiben wir mal bei den Fakten. Die Leute haben weder ein Problem mit Punkt 1., 2. oder 4. Das Hauptproblem ist 3.
„3. Mit dem Aerosoft A330 kann von A nach B unter Einhaltung aller RL-Prozeduren und Checklisten geflogen werden, was aus den Beispielsvideos im Manual klar ersichtlich ist.
Diese Behauptung ist hinlänglich anhand zahlreicher Videos und Test falsifiziert. Der A330 fliegt beispielsweise jeden Waypoint als Overfly was völlig unrealistisch ist und zudem kommt der Flieger so gravierend von der Route ab. VNAV scheint überhaupt nicht dynamisch berechnet zu werden, sodass man viel zu hoch ist wenn man dem Autopiloten folgt. Die nur teilweise behobenen Bugs kamen am Anfang noch dazu. Alleine die MCDU ist praktisch eine A320 Version die spezifische A330 Eingaben, wie bei der FLX-Temp, nicht ermöglicht.
Das einzig objektiv Fazit was möglich ist: Man kann ganz sicher nicht unter Einhaltung aller RL-Prozeduren mit dem A330 fliegen. Sonst gäbe es hier auch nicht den Aufschrei….
zu 3. Ja, es ist nicht richtig, dass alle Wegpunkte derzeit als OVFLY definiert werden (wird hoffentlich in einem der nächsten Updates korrigiert) aber das ändert nichts an meiner Feststellung, die durch die Videos im Manual klar bewiesen ist. Welche anderen „Prozeduren“ werden dann nicht korrekt eingehalten? Auch die Meinung bzgl. des Autopiloten kann ich nicht teilen, denn in dem Testflug von EDDF nach LEPA werden alle Höhen und Geschwindigkeits-Beschränkungen eingehalten. Und wie begründest Du Deine Meinung, dass es sich bezüglich der FLEX-Temp. um eine A320 MCDU handelt? Fakt ist, dass der im EFB errechnete Wert eingegeben werden kann. Diesen Wert habe ich einmal mit anderen Tools wie SimBrief oder einem Uralt-Tool eines österr. A330 Piloten veerglichen und die Abweichung ist 1. Was ist also daran falsch?
Zur FLX-Temp. Die wird beim A330 normalerweise mit einem F vor der Zahl, z.B. F64 angegeben. Diese Eingabe schluckt die MCDU aber nicht sondern nur 64. Wenn man eine dezidierte A330 MCDU baut fällt sowas doch eigentlich auf (es sei denn man kopiert einfach die vom A320). Directs werden im Übrigen auch falsch definiert. Also eine Vielzahl an Standard-Eingaben können in der MCDU nicht richtig getätigt werden und zwar mehr als bei Aerosoft auf der Website steht meiner Meinung nach…
Die fehlende Möglickeit der Eingabe von „F“ ist doch wirklich eine „Kleinigkeit“ und hat nichts mit der Funktion insgesamt zu tun bzw. rechtfertigt Deine Vermutung. Wichtig ist doch das die Werte stimmen und eingehalten werden! Und in der Praxis sind auch beide Verfahren üblich! Steht schon auf der ToDo-Liste, aber es gibt wichtigere Dinge!
Ich habe mich bei einem „Wissenden“ einmal über dieses Thema schlauh gemacht. Das hat überhaupt nichts mit der MCDU zu tun sondern ob die Airbus A330 Funktion „Derated Takeoff“ (Option gegen Aufpreis) in das Flugzeug eingebaut wurde oder nicht. Wenn diese dann genutzt werden soll, wird „D“ eingegeben sonst „F“. In der Aerosoft A330 ist diese Funktion „Derated Takeoff“ nicht eingebaut und somit ist die Eingabe von „F“ zur Unzterscheidung überhaupt nicht notwendig…….
Also poste bitte mal ein Video wie du die Mühle landest. Wenn das smooth klappt bis zum Stillstand kaufe ich die Mühle sofort.
https://www.youtube.com/watch?v=18Q9BdRWP7U und das war mit Pre-Release Version – nach dem Update 1.0.1 ist das Landeverhalten nioch besser……
Und jetzt noch als Nachlieferung die gleiche Landung mit der aktuellen Version 1.0.1 : https://www.youtube.com/watch?v=xfW8lKTkqGU
freeze, fakt wäre, dieses Produkt sofort vom Markt zu nehmen und die Käufer zu entschädigen!!
Warum sollte Aerosoft dieses Produkt vom Markt nehmen und die Käufer entschädigen? Hast Du das Produkt gekauft? Was hat denn Aerosoft versprochen bzw. wo und was wurde nicht eingehalten?
Das Produkt ist verbugt, es verursacht Abstürze und freezes, reden wir nicht darüber das ständig der zweite Bildschirm ausfällt. Dieses Produkt hat weder Marktreife noch funktioniert es nur in irgendwelchen Ansätzen Basisreif für den SIM. Versprochen blabla, es funktioniert einfach nicht, fertig.
WASM crashed immernoch, wenn man versucht, per EFB Cold&Dark zu aktivieren. Isn Witz..n echter Witz!
Und… kann das Ding jetzt mittlerweile einfaches von A nach B?
Bis zum nächsten Hotfix wahrscheinlich … 😉 Ich werde es nicht ausprobieren können, ich mache aufgrund der Erfahrungen aus den Reviews einen großen Bogen um den A330 von AS. Die P3D-Version wurde auch nur ein- zweimal rausgeholt… da wars zwar nicht so schlimm, war aber auch enttäuschend… aber ok, im Vergleich zum FSLabs (damals) und Headwind A330 (heute) muss es auch enttäuschend sein…
Gebe ich lieber das Geld für den MSFS2024 aus… 😉 Mit einem A330…