Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Nach der kürzlichen Ankündigung ist gestern von MK Studios die generalüberholte Version ihrer virtuellen Umsetzung des Lissaboner Flughafen verfügbar. Dies sind aber nicht die einzigen Neuigkeiten der polnischen Entwickler, denn im Rahmen des Marketing für das Update gab es auch einige Informationen zu ihren anstehenden Entwicklungen.

Aber zuerst zu der Neuentwicklung des Flughafen der portugiesischen Hauptstadt. Diese bringt die Szenerie auf einen Stand, welchem dem aktuellen Layout entspricht. Dies war in der ersten Version nach einigen Änderungen am Airport nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Darüber hinaus haben die Polen hier auch ihre Erfahrungen aus den letzten Jahren der Szenerie Entwicklung einfließen lassen. So wurde die von Grund auf neu entwickelte Version der Szenerie mit dem aktuellsten SDK des Microsoft Flight Simulator entwickelt und auch das Innenleben deutlich detaillierter ausgeführt, als in der alten Version.

Erhältlich die rebooted Version ab sofort in allen Stores, in denen auch die alte Version der Szenerie erhältlich war, zum Preis von ca. 21 EUR. Sollte ihr bereits die alte Version euer eigen nennen, erhaltet ihr einen Rabatt von 25% beim Kauf der neuen Szenerie.

Auch darüber hinaus gibt es erfreuliche Nachrichten für Besitzer der Szenerien von MK Studios. So versprechen die Polen, dass alle ihre Szenerien, welche im Jahr 2024 veröffentlicht wurden, ein kostenloses Update für den Microsoft Flight Simulator erhalten werden. Für ältere Szenerien muss jedoch erst geschaut werden, wie sehr diese für den neuen Simulator bearbeitet werden müssen, da diese mit einer anderen Technik entwickelt wurden, die so nicht direkt mit dem neuen Simulator kompatibel ist. Wann, und eventuell zu welchem Preis, diese aktualisiert werden wurde noch nicht gesagt.

Auch die weitere Roadmap wurde diese Woche von MK Studios benannt. So gibt es in Europa gleich zwei neue Szenerien. Für Zürich, welches schon vor einer Weile angedeutet wurde, wurden nun auch die ersten Bilder gezeigt. Erscheinen soll der Schweizer Airport noch dieses Jahr. Der zweite Airport in Europa ist dabei vor allem für deutsche Simmer interessant, denn die Polen sind dabei den Düsseldorfer Airport für den Microsoft Flight Simulator zu bauen. Dieser soll im ersten Quartal des neuen Jahres erscheinen.

Und auch auf der anderen Seite des Atlantik wird weiter gearbeitet. Neben einem Update für La Guardia, welches das neu gebaute Terminal C in den Simulator bringen wird, soll auch ein Airport erscheinen, welcher sich „at the top of the west coast“ befinden soll. Für große Verkehrsflughäfen lässt diese Beschreibung eigentlich nur Seattle realistisch erscheinen. Ob es sich wirklich um diesen Airport handelt, wird man bei einer zukünftigen Ankündigung von MK Studios erfahren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Robin
Robin
1 Jahr zuvor

Endlich ein vernünftiger Düsseldorf Airport, freue ich mich drauf

Omsy
Omsy
1 Jahr zuvor

Es werden immer die selben Airports erstellt zb Zürich. Es gibt soviel coole Airports. Wie zb koh Samui. Das wäre mal schön im msfs

PlantsAreDead
PlantsAreDead
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Omsy
Thomas-NUE
Thomas-NUE
1 Jahr zuvor

Tja die MK Ankündigungsstudios. Haben in der Vergangenheit schon fleißig Dinge versprochen, die dann nie gekommen sind.

Könnte dich auch interessieren:

Im eigenen Forum hat iniBuilds ein umfangreiches Development Update zur kommenden Umsetzung der Lockheed L-1011 TriStar veröffentlicht. Nach der ersten Grundsatzvorstellung im Dezember rückt nun die konkrete Ausgestaltung der Systeme, des Flight Models und der visuellen Umsetzung in den Fokus. Laut Entwickler befindet sich das Projekt in den finalen Bauabschnitten.
Ein Jahr ist es her, dass der A321ceo von Flight Sim Labs den Microsoft Flight Simulator im Sturm eroberte, zumindest für diejenigen, die bereit waren, für absolute Systemtiefe tiefer in die Tasche zu greifen. Doch die „Neo“-Erfahrung blieb lange Zeit unvollständig. Während die CFM LEAP-Triebwerke bereits seit dem Release im Sommer 2025 ihre Runden drehten, mussten Fans der Pratt & Whitney-Variante bis Februar 2026 warten. Nun ist das Paket mit dem großen Engine-Update endlich komplett. Wir haben uns den „langen Lulatsch“ geschnappt.
Parallel 42 hat ein umfangreiches Update für ChasePlane veröffentlicht. Die Version 2026.7.3.16 bringt zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich, die vor allem die Stabilität und Benutzerfreundlichkeit im Microsoft Flight Simulator 2024 erhöhen sollen. Besonders Nutzer von Head- und Eye-Tracking-Hardware dürfen sich über gezielte Optimierungen freuen.