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Die Entwickler von Fenix Simulations haben das erwartete „Sharklet Update“ für ihre A320-Serie als kostenloses Update veröffentlicht. Ab sofort könnt ihr die Erweiterung über den Fenix Installer herunterladen, der auch weitere Verbesserungen für die Fenix-Produkte bringt.

Das Update bringt eine Fülle an Neuerungen und Verbesserungen, die sowohl das visuelle als auch das technische Erlebnis des virtuellen A320 erweitern sollen. Besonders hervorzuheben sind jetzt natürlich die Sharklet-Flugmodelle für den A320 und A321, die nun zusätzliche Performance-Daten für aktuelle Triebwerks- und Flugzeugkombinationen enthalten. Dazu gibt es auch aktuelle Simbrief-Profile. Die aktualisierten Profile, die auf der Website von Fenix zu finden sind, berücksichtigen nun die geänderten Leergewichte und die maximale Treibstoffkapazität der Varianten, um ein möglichst realistisches Flugerlebnis zu gewährleisten.

Viele Nutzer werden sich bestimmt über die neuen Details und Systeme freuen, die in der Version 2.2.0.473 hinzugefügt wurden. Zu den Neuerungen gehört besseres Wingflex sowie das Hinzufügen zusätzlicher Mitteltanks (ACTs) für den A321, die nun auch auf dem ECAM-Display angezeigt werden. Auch die Systemlogik des FWC (Flight Warning Computer) wurde aktualisiert, sodass die Simulation noch näher am realen Airbus-Design liegt.

Neben diesen technischen Verbesserungen gibt es auch einige visuelle Upgrades. Die Sharklet-Modelle verfügen nun über LED-Lichter – ein kleines, aber markantes Detail, das für einen modernen Look sorgt. Das Update erweitert auch das Electronic Flight Bag (EFB), das nun automatisch Navigraph-Karten an die importierten Routen von SimBrief anpasst und Warnungen bei überschrittenem Landegewicht anzeigt.

Die Entwickler haben außerdem zahlreiche Bugs behoben und die Stabilität der Simulation weiter verbessert. Insgesamt 12 verschiedene Absturzursachen wurden identifiziert und durch das Update behoben. Weitere Verbesserungen betreffen die Berechnungen der VLS-Geschwindigkeit, die Korrektur der Display-Beleuchtung sowie die Logik der Jetpumpen im Tank-System.

Mehr Infos und das Changelog findet ihr hier, das Update könnt ihr über den Fenix-Installer beziehen.

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Simon_Schweizer
Simon_Schweizer
1 Monat zuvor

Auf dieses Update habe ich mit grosser Vorfreude gewartet. Ich bin überzeugt, dass nun wieder weniger A380 auf VATSIM zu sehen sein werden, was für eine ausgewogenere Verteilung sorgt. In meinen Augen leben wir in einer wahren Blütezeit der Flugsimulation – es ist einfach fantastisch.

JAN
JAN
1 Monat zuvor
Antwort auf  Simon_Schweizer

Es ist definitiv eine gute Zeit. Wenn man bedenkt, dass man vor Corona jahrelang nur in einem überholten FSX von 2006 unterwegs sein konnte.
Nichtsdestotrotz ist die Schere zwischen den Payware-Fliegern ordentlich auseinander gegangen.
Es gibt nur noch Top (Fenix, PMDG, IMHO auch iFly) oder Flop (Captain Sim, Aerosoft).

Hut ab an die Fenix Leute. Es wird nicht einfach ein Modell für die Sharklets geliefert, sondern man bildet, wie immer, direkt die Systeme drum herum ab.

Chris C.
Chris C.
1 Monat zuvor
Antwort auf  JAN

Hut ab an die Fenix Leute. Es wird nicht einfach ein Modell für die Sharklets geliefert, sondern man bildet, wie immer, direkt die Systeme drum herum ab.

Da gebe ich Dir völlig Recht. Dem kann ich nur hinzufügen, dass mir das Öffnen des Livery Manager sofort ein Grinsen in’s Gesicht gezaubert hat, da auch bereits etliche passende Liveries für die Sharklet Varianten zur Verfügung stehen.
Nicht nur wegen solchen Details ist für mich Fenix die absolute Referenz, an der sich alle anderen messen müssen. (Sag ich als jemand, der dank Fenix vom treuen Boeing Kutscher zum Airbus Kutscher kovertiert ist) 🙂

JAN
JAN
1 Monat zuvor
Antwort auf  Chris C.

Auf jeden Fall!

Wie immer liefert Atarium sofort die deutschen/europäischen Airlines. Den hab ich auch gerne schon mal einen Kaffee spendiert.
Würde ich gerne bei Fenix jetzt auch machen, aber konnte dazu nichts im Discord finden.

Früher haben Hersteller für jede Extension die Kuh gemolken. Heute gebe ich fairen Entwicklern auch mal einen Kaffee so aus.

Feldi
Feldi
1 Monat zuvor

so Fenix Team , jetzt sagt noch Bitte das ihr ein A330 oder A340 für den 2024 macht ^^ aber ich denke sie werden die Neo Reihe machen.

Simon_Schweizer
Simon_Schweizer
1 Monat zuvor
Antwort auf  Feldi

A340 währe ein echter Traum

Kevin
Kevin
1 Monat zuvor
Antwort auf  Feldi

da man ja die A320 Family schon hat, wäre es glaube am naheliegendsten wenn die NEO als nächstes kommen 🙂

Olli
Olli
1 Monat zuvor
Antwort auf  Kevin

Aus der A32x Family würde ich mich noch sehr über einen A321PF freuen. Da ich doch gerne mal Fracht fliege.

Hartzibub
Hartzibub
1 Monat zuvor
Antwort auf  Feldi

Nachdem ja – wenn die Info noch stimmt – Fenix auf die ProSim-Software aufsetzt, wären laut deren Website (https://prosim.aero/) folgende Optionen verfügbar:
A32X CEO & NEO
737 NG
737 Max
Außer Fenix wagt sich noch an eine komplette Eigenentwicklung 🙂
Happy Landings!

Dennis
Dennis
1 Monat zuvor

Mit nem EWG Sharklet Airbus nachts von Hannover nach PMI, da warte ich schon Ewigkeiten drauf!

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Dennis

Dann musst Du Dir unbedingt die neue Freeware PMI Szenerie holen, die ist top. Artikel auch hier auf cruiselevel.

Dennis
Dennis
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

Gestern mal schnell drüber geflogen. Alleine das Innenleben der Terminals ist es schon wert die Payware runterzufeuern. Extrem gute Freeware.

embargo85
embargo85
1 Monat zuvor

Ich freu mich, dass wir endlich wieder auf dem Stand sind vom April 2021. Denn damals brachte FSLabs das Sharklets Update für die A32X Reihe raus. 😉
Bin mal gespannt wie die weitere Roadmap bei Fenix aussieht (abgesehen vom FS24), bzw. was die nächsten Jahre bringen.

Alex
Alex
1 Monat zuvor
Jan Lucas
Jan Lucas
1 Monat zuvor
Antwort auf  Alex

Hat nen Moment gebraucht 😂 Aber die Sharklets für den A319 kommen ja erst später

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