Am vergangenen Mittwoch, den 13. November, fand auf Twitch wieder der Entwickler-Livestream vom Microsoft Flight Simulator Team vor der Veröffentlichung des Microsoft Flight Simulator 2024 statt – und damit der letzte vor Release. Die neue Version des Microsoft Flight Simulator wird am 19. November veröffentlicht. Moderiert wurde der Stream von Community-Manager Matt alias „Chewwy“. Zu den Gästen zählten wie immer Jörg Neumann, Leiter des Flight-Simulator-Teams bei Microsoft, sowie Hans Hartmann, Flugzeugentwickler und Simulator-Legende.
Jörg Neumann informierte die Zuschauer zunächst über den aktuellen Status der Vorbereitungen. Die letzten Tage vor dem Start seien geprägt von finalen Tests und Optimierungen. Als wichtiges Thema sprach er die Versandverzögerungen bei der limitierten Collector’s Edition in Europa an. Käufer außerhalb der USA erhalten als Ausgleich einen Monat Xbox Game Pass sowie ein Upgrade auf die Aviator Edition, das sie nutzen können, bis die Box-Version eintrifft. Wir haben davon hier bereits berichtet.
Neumann äußerte sich außerdem zum Marktplatz. Bereits gekaufte Inhalte bleiben über die sogenannte „My Library“-Funktion zugänglich, unabhängig davon, ob sie über den Marktplatz oder außerhalb erworben wurden. Neue Käufe werden jedoch zunächst nicht möglich sein, da der Marktplatz in den ersten Wochen nach der Veröffentlichung deaktiviert bleibt. Der Grund hierfür ist laut Neumann, dass bisher nicht alle Add-ons vollständig optimiert seien. Entwickler sollen ausreichend Zeit erhalten, ihre Produkte an die neue Version anzupassen.
Neue Flugzeuge und Funktionserweiterungen
Hans Hartmann präsentierte dann zwei Flugzeuge, die in der neuen Version des MSFS enthalten sind: die Pilatus PC-6 und die Twin Otter. Beide Modelle wurden überarbeitet und bieten unter anderem interaktive Pre-Flight-Checks. Nutzer können vor dem Start verschiedene Komponenten wie Reifen und Ölstand prüfen. Versäumnisse bei diesen Checks, etwa das Entfernen von Radklötzen, können den Flug verhindern.
Die Pilatus PC-6 wird in vier Varianten bereitgestellt: mit klassischen Rundinstrumenten, als moderne Glascockpit-Version, mit Schwimmern und mit Skiern. Die Twin Otter ist in drei Varianten verfügbar: mit Rädern, Schwimmern und Skiern. Beide Flugzeuge wurden um detaillierte Kabinensimulationen ergänzt, beispielsweise mit funktionierender Beleuchtung und Seat Belt Signs.
Ein weiteres neues Feature ist die Simulation von Verschleiß. Schmutz, Staub und andere Ablagerungen sammeln sich mit der Zeit an und beeinflussen das äußere Erscheinungsbild der Flugzeuge. Dieser Effekt tritt verstärkt bei Flugzeugen auf, die abseits asphaltierter Pisten eingesetzt werden.
Weiterentwicklung des Karriere-Modus
Im Karriere-Modus werden die neuen Flugzeuge ebenfalls genutzt. Die PC-6 kann beispielsweise für Fallschirmspringer-Missionen eingesetzt werden. Diese Funktion ist jedoch auf die Varianten mit entsprechender Kabinenkonfiguration beschränkt. Andere Versionen, wie das G950-Modell, sind aufgrund der begrenzten Sitzkapazität nicht für Passagiermissionen geeignet.
Abwärtskompatibilität und weitere Schritte
Neumann bestätigte im Stream auch nochmal, dass die neue Version des Microsoft Flight Simulator 2024 Abwärtskompatibilität bietet. Inhalte, die außerhalb des Marktplatzes erworben wurden, können durch Verschieben in den Community-Ordner eingebunden werden. Inhalte aus dem Marktplatz sind über die „My Library“-Funktion direkt zugänglich. Wir Nutzerinnen und Nutzer müssen jedoch mit kleineren Problemen bei einigen Add-ons rechnen, da nicht alle Drittanbieterprodukte von Beginn an fehlerfrei funktionieren, so die Aussage im Stream.
Am Ende betonten Neumann und Chewwy nochmal die Bedeutung des Feedbacks von uns aus der Community. Diese sei entscheidend für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Simulation.
Der Livestream endete mit einem Ausblick auf die kommende Woche, in der die neue Version veröffentlicht wird. Bis dahin bleiben noch einige technische und organisatorische Aufgaben zu bewältigen. Die Streams sollen dann auch mittwochs fortgeführt werden.
Interessant das aus: „alles funktioniert im neuen Sim“ jetzt geworden ist: „mit alten addons die die Hersteller noch nicht angepasst haben kann es zu Problemen kommen“
Angesichts der zahlreichen Statements der Addon-Hersteller, die ja praktisch einstimmig darauf hingewiesen haben, dass eine Anpassung an den neuen Sim erfolgen muss, überrascht das nicht wirklich.
Die Frage ist, ob MS wirklich so naiv war zu denken, dass bspw. eine PMDG 777 einfach durch die Kopie des Community-Folders weiterläuft (obwohl noch weitere Daten der B777 in anderen Ordnern des MSFS2020 zu finden sind).
Die andere Option ist, dass man mit der anfänglichen, bewusst wagen Aussage, die Community beruhigen und zur Vorbestellung bringen wollte.
Am Ende wird es wahrscheinlich so sein, dass man die ein oder andere Freeware-Scenery einfach rüber kopieren kann. Alles war “komplex” ist, wird wohl noch eine Weile zum Übergang brauchen.
Ich bin da voll und ganz bei dir, nur so eine Aussage muss ich halten können wenn ich die mache.
Es redet niemand von nativ 2024, geht ja um den ominösen Kompatibilitätsmodus
Das war doch wohl jedem klar der in seinem Leben schon mal einen Versionswechsel eines beliebigen Flugsimulators mitgemacht hat.
Ich bleibe mal ganz entspannt beim msfs2020 und sehe mir das Desaster an.
Ich fand die Präsentation sympathisch unprofessionell, auch den Crash mit dem Flieger. So wirklich fertig schien mir das alles aber auch noch nicht zu sein, wahrscheinlich geht es jetzt aber (zu Recht) auch darum, erst mal Kasse zu machen.
A2A hat sich ja auch kürzlich geäußert, dass sie Oktober Einblick in den Sim bekommen hatten. Die alte Version funktioniert wohl (vielleicht Day 1, evtl. kurz darauf), sie prüfen aber noch eine native Version, wofür sie aber erst mal den Sim komplett verstehen müssen.
Meine Vermutung ist – wartet mal 3 Monate, dann sind die Entwickler weiter und die gröbsten Bugs entfernt. Ende 2025 haben wir dann sicherlich ein gutes Produkt.
Übrigens: man kann jetzt doch die Einkäufe mitnehmen wenn man die Plattform ändert. Also wenn du den Gamepass genutzt hast und jetzt auf die Steam Version wechseln willst nimmt man die Einkäufe mit.
Wird es da nun eigentlich ein Wetterradar geben? Frage für nen Freund…
Nein, nach wie vor beim alten. Aber ist auf der Wunschliste
😀
Ich zitiere „Am Ende betonten Neumann und Chewwy nochmal die Bedeutung des Feedbacks von uns aus der Community. Diese sei entscheidend für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Simulation.“
In den letzten 4 Jahren waren offensichtlich andere Dinge Thema des Feedbacks, wie bspw. Wildschweine, die man jetzt am Straßenrand sichten kann …
Aber egal, er sieht doch soooo schön aus …
Der letzte hat es immer noch nicht verstanden das es eine Lizenzfrage von Meteoblue ist und Asobo schlicht die Api dafür nicht bereitstellen darf
Deine „scharfe Analyse“ in allen Ehren, aber für mich ist das nach vier Jahren eher ein Armutszeugnis denn eine Erklärung.
Gab oder gibt es eigentlich von Microsoft eine Empfehlung wo oder wie man den MSFS 2024 mit dem 2020 installieren soll ? Also z.B. Dual boot oder eine Partition reicht mit unterschiedlichen Pfaden.
Ich hatte die alpha auf der gleichen Partition wie den 2020 installiert und schien ok zu sein aber vor allem bei den Addons könnte es eventuell Schwierigkeiten geben ….
Das würde mich tatsächlich auch interessieren, möchte den 24er gerne mal austesten, den 20er aber auch weiterhin benutzen. Dass der eine den anderen dann zerschießt, wäre unangenehm:(
Also noch 3 monate ca warten 🙂
Der MSFS 2020 ist für mich jetzt ein abgerundeter Simulator, auf dem ich alle Addons habe, die ich für ein sehr gutes Erlebnis brauche. Warum soll ich in naher Zukunft also auf den 24er umsteigen? Ich schau mir den 24er erstmal aus der Ferne an.