Ok, das ging schnell. Nicht mal eine Woche nach dem Release des Microsoft Flight Simulator 2024 hat Fenix Simulations bereits ein Update veröffentlicht, das die Airbus-Familie mit dem Sim kompatibel macht – allerdings mit dem Anhängeschild: Experimental!
Fenix Simulations haben ihr gar nicht so unbedeutendes Update für ihre A320-Familie veröffentlicht, wie es im einem neuen Blog-Post heißt. Mit der neuen Version, die über den Fenix Installer verfügbar ist, wird erstmals eine experimentelle Kompatibilität mit dem Microsoft Flight Simulator 2024 eingeführt. Bestehende Kunden können das Update kostenfrei herunterladen.
Das Team um Aamir Thacker betont, dass es sich nicht um eine einfache Portierung der MSFS-2020-Version handele. Stattdessen wurde das Paket mit dem neuen Software Development Kit (SDK) von MSFS 2024 grundlegend überarbeitet. Dabei wurden auch einige der neuen Funktionen der Plattform genutzt, wie das modulare SimObject-System und ein erweitertes „Walk-Around-Modus“-Feature, das sich aktuell noch in der Entwicklungsphase befindet.
Trotz der neuen Funktionen mahnt Fenix Simulations zur Vorsicht: Die MSFS-2024-Kompatibilität wird bislang als experimentell eingestuft. Laut einer offiziellen Mitteilung des Unternehmens werden weder Rückerstattungen noch Supportanfragen im Zusammenhang mit Problemen in der neuen Simulator-Umgebung akzeptiert. Der Hersteller erklärt dies mit der noch mangelnden Stabilität der neuen Plattform und der damit verbundenen Unsicherheit. „Wir möchten Kunden kein Geld abnehmen, ohne eine reibungslose Erfahrung garantieren zu können“, heißt es. Stattdessen wurde ein Community-Forum eingerichtet, in dem Nutzer ihre Erfahrungen austauschen können.
Das Update enthält zahlreiche Verbesserungen, die sowohl für die 2020- als auch für die 2024-Version gelten. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen:
- 4x SimRate-Unterstützung (experimentell): Der Simulationszeitfaktor kann nun auf das Vierfache erhöht werden.
- Optimierte Flugphysik: Verbesserungen an der Flexibilität der Tragflächen sowie an der Fly-by-Wire-Steuerung zielen darauf ab, unrealistische Bewegungen zu reduzieren.
- Präzisere Kraftstoffberechnung: Der Kraftstoffverbrauch und die Restreichweite (EFOB) wurden durch eine Überarbeitung der zugrunde liegenden Mathematik deutlich genauer gestaltet.
- Angepasste Flugsteuerung: Auf Basis von Kundenfeedback wurde das Handling in der Normalsteuerung überarbeitet, um ein realistisches Gefühl von Trägheit und Gewicht zu vermitteln.
- Neues Temperaturmodell: Das Innenraumklima wurde grundlegend überarbeitet. Dabei fließen Faktoren wie die Wärmeabgabe von Passagieren, die Isolation des Kabinenraums und die Umgebungstemperatur ein. Offene Türen oder Fenster beeinflussen nun spürbar die Temperatur, was vor allem bei extremen Wetterbedingungen relevant wird.
Fenix Simulations plant, weitere Features für den MSFS 2024 zu entwickeln, sobald die Plattform stabiler geworden ist und größere Probleme behoben sind. Ziel ist es, die neuen technischen Möglichkeiten des Simulators noch umfassender auszunutzen.
Und natürlich gibt’s auch wieder ein Video zum Release – das komplette Changelog findet ihr oben auf der Website von Fenix.
wie geil ist das denn! So schnell. Super Arbeit! da kann ich PMDg eine Scheibe abschneiden….
Abwarten… grundsätzlich habe ich mit diesem Statement auch erst im Frühjahr/Sommer 2025 gerechnet.
Da aber gerade der Sim noch läuft wie ein 4-Eckiger Reifen, bin ich trotzdem noch nicht überzeugt heute oder morgen auf den neuen umzuschwenken. Wenn ich sehe wie bei manchen der Sim nach wie vor aussieht, lockt mich das ehrlich gesagt nicht mal für den Fenix hinterm Ofen vor.
Ich hoffe das Asobo und Microsoft in den kommenden Tagen und Wochen Gas geben und ihn kontinuierlich verbessern. Wenn dann auch noch – sorry schon mal – die „747-Lukla-Take-Off-Piloten“ nach und nach wieder das Interesse verlieren und die Bandbreite besser wird, sehe ich gute Chancen 🙂
Ja, die FS24-Probleme sind klar, aber es ist doch trotzdem toll, das Fenix am Ball ist. Dann kann man sofort umsteigen, wenn der Sim passabel läuft.
Ich bin echt baff. Nach dem PMDG Statement war ich mir sicher, dass es Monate dauert bis wir hochwertige Flieger im MSFS2024 sehen. Fenix lässt PMDG ehrlicherweise jetzt einfach nur lächerlich aussehen. Die hatten ja sogar vorab Zugriff auf den Simulator….
Nun vllt wollte Robert auch einfach nur was vortäuschen um eine kleine Gebühr zu verlangen dürfen, zutrauen würde ich es ihm. However, wenn jetzt die MS server nicht gut laufen würden….
Ich ergreife keine Partei deshalb nur ein kleiner Gedankengang. Der Fenix läuft meines Wissens auf der Prosim Engine und muss nur die Grafikelemente im FS Rendern. Natürlich gibts auch hier genug Arbeit für Variablen und das abgreifen von Simmconnect. Wenn PMDG keinen Externen Code hat und lediglich mit dem SDK arbeitet, ist da ein anderer Aufwand. Allein ob C++ Grafik oder lediglich Javascript die Gauges lädt. In der Theorie kann man alles außerhalb vom SDK Programmieren. Das Verheiraten mit der Schnittstelle ist ein enormer Aufwand. Je nach Fähigkeiten fehlt dann die Manpower um das Umzusetzen, dann dauert es eben Jahre.
Meanwhile labert Robert es wäre kompliziert bzgl. SDK… Immer wieder schön, Fenix zum Entzaubern des Laberers RR in der MSFS Community zu haben!
…da sieht man, welche Welten zwischen Fenix und PMDG liegen. Erstere machen einfach ohne großes Blabla und Letztere schreiben lange Romane, warum die MSFS20 Versionen nicht so schnell in den MSFS24 kommen und wenn, dann natürlich mit einem Aufpreis. Screw PMDG.
Ich würde vermuten, dass sich hier die Stärke des extern laufenden Fenix.exe auszeichnet. Es wird so zwar auf die von vielen nicht benötigte xbox-Kompatibilität verzichtet, aber die Integration und Kommunikation scheint dadurch besser kontrolierbar zu sein als über die bei PMDG viel besprochene WASM Schnittstelle und deren C++ Code, wo wiedermal laut deren Statement die Entwicklungstools fehlen.
Fenix überbietet sich immer wieder selbst, das ist mehr als beachtlich. Ich halte mich beim 2024er dennoch erstmal zurück und beobachte die ersten Wochen/Monate, auch wenn das von Fenix ein absoluter Plus Move ist, da können sich andere Entwickler ne Scheibe von abschneiden!
Potzblitz und was für eine Demütigung für den Randazzo. Drücke die Daumen für Fenix, dass es reibungslos läuft im 24er. Die Community ist ja nicht so geduldig..:)
Wir leben als Developer im besten Jahrzent der Flugsimulation.
Super, da wird FS-Labs blöd schauen
Man merkt die versuchen son bisschen die Lücken zu nutzen, die Fenix aktuell hat, Beispiel die Eis Schnee Nummer. Aber die wurden halt einfach direkt wieder ausgedribbelt sie armen 😅
Riesen Respekt vor Fenix, das wird einiger der Wettbewerber unter Druck setzen. Ich kann nicht beurteilen wie viel Aufwand der einzelne Entwickler hat und möchte keinesfalls behaupten, dass es für alle so schnell und kostenlos aublaufen kann/wird, aber das hier ist ein klares Statement!
Als kleine Ergänzung:
Ich komme erst jetzt dazu den Fenix zu installieren. Aber wenn sich wirklich eine brauchbare Kompatibilität beweist, dann ist das ein Schlag ins Gesicht von den Konkurrenten, welche im Gegensatz zu Fenix einen Vorabzugang hatten, welcher Fenix wegen fehlender Präsenz im Maktplace verweigert wurde!
Aber jetzt wird erstmal getestet.
Und es wird zukünftig eine Möglichkeit geben „Panel State“ zu speichern!!!! Was für ein toller Tag heute :))))
Bedeutet zukünftig mit diesem Update oder irgendwann in Zukunft?
Das wäre auch was für die 2020 Version. Mein Traum
A2A funktioniert ja auch, wohl besser als erwartet. Externe Programme und deren Schnittstelle scheinen wohl zu funktionieren.
Die A2A comanche läuft super bin sie gestern geflogen in 24er,
Ist schon bekannt ob EDDF von AS läuft? LG
Es ist beeindruckend, wie der FS Labs Airbus offenbar die Entwicklungsgeschwindigkeit für den MSFS 2024 beeinflusst hat – ganz nach dem Motto: Konkurrenz belebt das Geschäft! Die herausragende Arbeit von Fenix setzt neue Massstäbe in der Flugsimulation und lässt PMDG und Co. beinahe alt aussehen. Besonders erfreulich ist, dass der MSFS bei mir seit dem zweiten Tag nach Release nahezu reibungslos läuft – ein klares Zeichen für die stetige Optimierung der Plattform.
Experimental, ertmal abwarten ob es einigermaßen läuft.
Aber trotzdem klasse Fenix!