Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Zum Nikolaustag hat Add-on-Entwickler iFly Stellung zur geplanten Umsetzung seiner Boeing 737 MAX8 für den kommenden Microsoft Flight Simulator 2024 bezogen. Obwohl das Unternehmen bereits erste Arbeiten an einer kompatiblen Version begonnen hat, wird deutlich, dass es hierbei keine überstürzten Schritte geben soll.

In der zum Wochenende im Flight1-Discord veröffentlichten Erklärung versichert iFly, dass die Weiterentwicklung des MAX8-Modells für den MSFS 2024 weiterhin oberste Priorität habe. Dennoch nannten die Entwickler bewusst keinen konkreten Zeitplan. Der Grund dafür liege vor allem in der fehlenden Aktualisierung wichtiger Debugging-Werkzeuge durch Microsoft und Asobo, welche unerlässlich sind, um einen reibungslosen Übergang in die neue Simulatorumgebung zu gewährleisten.

Während andere Hersteller bereits experimentelle Portierungen ihrer Produkte für den Nachfolgesimulator veröffentlicht haben, geht iFly einen anderen Weg. Die Verantwortlichen wollen zunächst die technischen Grundlagen gesichert wissen, bevor sie ein voll funktionsfähiges Modell präsentieren. Teile der Entwicklungsarbeit, die nicht von den fehlenden Werkzeugen abhängig sind, laufen nach Angaben der Entwickler jedoch bereits an.

Die Community äußert sich in den Foren zwar ungeduldig, zeigt aber auch Verständnis für die vorsichtige Herangehensweise. Man dürfe nicht vergessen, dass ein solides, umfassend getestetes Add-on langfristig von Vorteil sei.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Malte
Malte
1 Jahr zuvor

Die wahre Herausforderung wird die Implementierung der neuen Physik des MSFS 2024 sein.

Als X-Planer bin ich mehr als gespannt, wie sich die Airliner, die die neue Physik implementiert haben, dann fliegen werden. Und wie die Steuerung am Boden ist.

NGX
NGX
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Malte

Da kann man wirklich sehr gespannt sein. Ich finde iFly sind einer der Wenigen, die es bereits im MSFS geschafft haben, eine recht gute Physik hinzubekommen, wenn man bedenkt, wie schlecht die Voraussetzungen dafür sind, im Vergleich zum XP. Ich hoffe auf XP Niveau im FS24.

Dieter Ruffing
Dieter Ruffing
1 Jahr zuvor

Die Freude wäre auf meiner Seite, wenn dieses Teil erst einmal im MSFS 2020 richtig funktionieren würde.Diese Firma ist für mich persönlich gestrichen.

skylane182
skylane182
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Dieter Ruffing

Was hast du den für ein Problem im FS2020? Ich finde sie großartig.

Jan Eric
Jan Eric
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Dieter Ruffing

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Maschine funktioniert, bis auf wenige Bugs, sehr gut. Sie bringen regelmäßig updates und berücksichtigen die Reports.

Tomas
Tomas
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Dieter Ruffing

Auch ich kann diese Äußerung nicht nachvollziehen.
Schon gar nicht, warum die Firma für ihn gestrichen sein sollte.

Hans
Hans
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Dieter Ruffing

…nun lasst ihn doch!
Ab und zu ne Firma zu streichen ist doch nicht verboten 🙂

Könnte dich auch interessieren:

Das Announcement für die Szenerie, liegt schon etwas zurück. Im Mai 2023, hatte Technobrain erstmals angekündigt, eine Szenerie für den Airport Tokio-Haneda in den MSFS zu bringen. Drei Jahre später ist es nun soweit und die Szenerie im MSFS 2020 und 2024 Marketplace veröffentlicht.
PMDG bringt 737 und 777 auf SU6-Kurs: Kompletter Fleet-Rebuild, WASM-Crashes im Griff, Navdata-Ärger behoben. Die 747 muss dafür warten – dafür zeigt Randazzo heimlich, wohin die Reise bei MSFS 2024 als Nächstes geht.
Schon vor längerer Zeit hatte die Scenery-Devs von MK-Studios, neue Versionen für ihre Airports Teneriffa, Vagar und Fuerteventura angekündigt. Mit TFS (so der IATA Code des Airports Tenerife-South), steht nun das erste dieser V2-Remakes zur Verfügung.