Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Am heutigen Dienstag ist es dann nun soweit. Viereinhalb Jahre nach der Veröffentlichung des MSFS 2020, hat Flight Sim Labs ihren ersten Airbus der A320-Reihe für den MSFS 2020 veröffentlicht – den A321ceo. Neben bekannten Systemen die ein Airbus-Produkt ausmachen, bringt FSL wie berichtet Features, wie ein MEL/Tech Log, GPS Jamming und eine optische Simulation von Icing und De-Icing.

Der Release-Preis liegt bei $69,95 – plus 19% Mehrwertsteuer, also ca. $83 oder umgerechnet ca. 81-83€, je nach Wechselkurs. Erhältlich ist dieser auf der FSLabs-Website. Käufer welche bis zum Release des A321neo zuschlagen, erhalten einen Rabatt auf diesen, in bisher unbekannter Höhe. Wann eine MSFS 2024 Kompatibilität nachgeliefert wird ist nicht bekannt, nur dass diese kostenfrei sein soll.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

26 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Raphael
Raphael
11 Tage zuvor

Wer wissen will, mit wem er da Geschäfte macht: https://www.youtube.com/watch?v=qPtb6ZGNxx4

Marcus
Marcus
11 Tage zuvor
Antwort auf  Raphael

Danke für den Link

Tim
Tim
11 Tage zuvor
Antwort auf  Raphael

Genau das. Egal wie gut er ist, wird nicht gekauft… Mir liegt etwas an meinen Passwörtern…

SimFan
SimFan
10 Tage zuvor
Antwort auf  Tim

Die Meinung ist völlig okay. Allerdings sollte man nicht verkennen, dass es dabei nicht darum ging deine Passwörter zu nutzen und in deinem Namen Unterhosen zu kaufen, sondern illegal gecrackte Versionen des Airbus zu finden. Wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nie Probleme gehabt. Wer sich die Software illegal besorgt, gehört strafrechtlich verfolgt. Ich bin da absolut fein mit.

Tim
Tim
10 Tage zuvor
Antwort auf  SimFan

Lass uns klar sein worüber wir reden. FSLabs hatte Zugang zu ALLEN meinen gespeicherten Login Daten. Mir fällt kein einzig legitimer Grund ein so invasiv vorzugehen. Dann muss man andere Modelle zur Überprüfung finden die es ja auch gibt. Es geht ja nicht drum, ob man etwas zu verbergen hat oder nicht. Einer Firma in der niemand auf die Idee gekommen ist, dass das Vorgehen problematisch ist und dann auch noch versucht die Community zu bedrohen, gehört einfach nicht mehr vertraut. Vor allem wenn sie scheinbar nicht aus ihren Fehlern lernt. Sorry.
Wer Malware auf dem Rechner seiner Kunden installiert gehört strafrechtlich verfolgt.

Wenn so ein Verhalten ok für dich ist, go ahead. Für mich ist es ein No-Go. Dazu kommt das ich den Flieger dann für den Preis auch nicht brauche, da bleibe ich lieber bei Fenix, die einen super Job auf ganzer Linie machen (auch wenn ich im 24er noch Probleme habe).

notorious
notorious
11 Tage zuvor
Antwort auf  Raphael

Es ist mittlerweile schwierig Infos darüber zu finden, aber das war nicht der einzige FSLabs-Skandal. FSLabs hat auch mal 3D-Assets aus dem Aerosoft A320 gestohlen und in einem Update in ihrem A320 veröffentlicht. Das betraf u.a. den Side Stick, der bei FSLabs ja damals wirklich gruselig aussah und, wenn ich mich recht erinnere, die FCU. Offensichtlich wurde mit Aerosoft schnell eine Einigung erzielt und die alten 3D-Assets waren im nächsten Update (leider) wieder zurück, die Threads dazu in beiden Foren schnell wieder gelöscht.
https://www.reddit.com/r/flightsim/comments/5j0cw2/fslabs_accused_of_stealing_aerosofts_cockpit/

Michael EDDF
Michael EDDF
11 Tage zuvor
Antwort auf  Raphael

Geschäfte macht man mit dem, der nicht wünscht, dass er um die Früchte seiner Arbeit gebracht wird, da abertausende illegale Kopien im Umlauf sind.

Raphael
Raphael
10 Tage zuvor
Antwort auf  Michael EDDF

Das mag (zumindest in einer Welt, in der der Zweck jedes Mittel heiligt) noch erklären, warum man die test.exe installiert hat. Aber wie erklärst und rechtfertigst du, dass sie FSElite dazu zwingen wollten, die persönlichen Daten derjenigen User rauszugeben, die auf FSElite sich negativ zu FSL in den Kommentaren geäußert haben? Hast du das Video überhaupt geguckt? Das Schlimme ist nicht die test.exe, sondern das, was danach passiert ist.

Reinhard
Reinhard
11 Tage zuvor

Da ist der PMDG Frachter ja ein Schnäpchen.

Patrick
Team
Patrick
11 Tage zuvor

Nice!

Freu mich drauf gleich ne Runde damit zu drehen.
Auch wenn es lange gedauert hat ist es doch schön FSL wieder im aktiven Simulator zu wissen.
Preislich wird es aber wohl, gerade für alle Fenix A321 Besitzer, eher keine Alternative sein. Persistente Flugzeuge und Airframes welche man teilen kann mit anderen oder alleine abfliegen kann sind klasse, genau so wie die Icingsimulation und auch die brilliante GSX Integration. Aber ob das am Ende bei vielen ausreicht um nochmal zu investieren muss jeder selbst für sich entscheiden. Als alter FSL Hase der ersten Stunde und Hobbymäßiger Flugzeugsammler und Airbusfan ist es natürlich ein No-Brainer das Ding zu besitzen, kann aber auch verstehen wenn viele zurück schrecken.

Anyway….ick freu mir 🙂

Patrick
Team
Patrick
11 Tage zuvor
Antwort auf  Tobias

Naja es ist ein Hobby.

Neben dem reinen Fliegen von A nach B gehört für mich seit nunmehr 30 Jahren auch das Sammeln, probieren und Vergleichen dazu. Vergleiche das mal mit dem Hobby der Modellbahner. Die Leute kaufen sich für 300 bis 1000€ eine einzelne Lok und haben exakt die gleiche Variante von unterschiedlichen Herstellern um zu sehen welche was mehr oder weniger oder besser kann.

Und so handhabe ich das im Flusi. Es ist mein Hobby, meine persönliche Entscheidung und mein Interesse an den Features, Funktionen und meine Neugier die mir hier Spaß bereitet und mich daran Freude haben lässt.

Es gibt daher keine rationale Begründung in Form von Fakten über 2D Texturen oder Features und Funktionen welche mich abhalten würden den Flieger zu kaufen! Und ich bin der Meinung, dass einem das auch gestattet sein muss ohne permanente Beweisführung über die Vorteile des Fenix.
Ich habe ja schon geschrieben, dass es für die meisten eben kein lohnenswerter Kauf wäre und dass man die Features halt dazu bekommt aber selbst wissen muss ob sich das für einen persönlich lohnt.

Bussi 💋

Patrick
Team
Patrick
11 Tage zuvor
Antwort auf  Tobias

Eine neue Kategorie im Podcast wäre auch witzig…. „AddOn Boxring“ Da packen wir dann immer zwei aus der Redaktion rein die komplett anderer Meinung sind und lassen die aufeinander los 😀

Randy
Randy
11 Tage zuvor
Antwort auf  Tobias

Wartet mal auf das nächste Fenix Feature Update 🙂

Für mich wird bei FSLabs erst der Neo interessant, auch wenn ich den lieber von einer anderen Addon Schmiede kaufen würde.

embargo85
embargo85
10 Tage zuvor
Antwort auf  Randy

Was ist da geplant bei Fenix? Kannst du da Licht ins dunkle bringen?

Sennah
Sennah
11 Tage zuvor

Kurz und knapp „Nein“…es ist ohnehin ein teures Hobby, und es gibt bereits einen Top 321er CEO mit oder ohne Sharkies von Fenix im Bundle mit der restlichen 319/320 CEO Flotte. Released FSL den 321 Neo ohne Abhängigkeit zum CEO und zu einem im Gegensatz zum CEO Release fairen Preis, sind die Karten neu gemischt.

SimFan
SimFan
11 Tage zuvor

Kam, sah, gekauft. Geil!

Froopy95
Froopy95
11 Tage zuvor

Gekauft aber ich kann ihn nicht runterladen. Man muss sich nen Account im Forum anlegen, um das Control Center runterladen zu können. Das ist schonmal ziemlich dämlich….Joa und beim Versuch sich zu registrieren kommt einfach keine Bestätigungsmail, welche man aber braucht. Perfekt! Das läuft super

Alexander
Alexander
11 Tage zuvor
Antwort auf  Froopy95

Bei mir war es so das von FSL selber ein Benutzerkonto für mich angelegt wurde. Die email kam aber bestimmt erst 30min nachdem ich den Flieger gekauft hatte.

Matthias G.
Matthias G.
11 Tage zuvor

also ich habe 81,95 EUR gezahlt 😉
Ich richte den Flieger jetzt noch ein und noch eine kurze Runde damit fliegen. Am Wochenende dann eine größere. Aber so macht der hier und da schon etwas mehr her als der Fenix. Optisch finde ich ihn etwas angenehmer als den Fenix. Gerade die Beleuchtung wirkt irgendwie realistischer. Beim Fenix ist diese sehr hell.
IAE Triebwerksounds sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Welche aber da realistischer sind, kann ich nicht sagen. Aktuell gefallen mir die FSL besser.

Daniel
Daniel
11 Tage zuvor

Wäre es ein A320neo, wäre ich ins Grübeln gekommen und hätte wohl schließlich zugeschlagen. Wenngleich mit einem komischen Bauchgefühl. Denn FSL sind dafür bekannt, dass ausnahmslos jedes Upgrade monetarisiert wird. Bei der Vorgeschichte und dem Preis ist mir ein A321ceo dann doch zu „nischig“ um zu investieren.

Simon_Schweizer
Simon_Schweizer
11 Tage zuvor

Irgend wie möchte ich troz Fenix in meinem Hangar dieses Addon kaufen da ich ein grosser Airbus fan bin. Bin sehr gespannt.

Georg
Georg
7 Tage zuvor

Von Kriminellen wird nichts gekauft.

stby04
stby04
10 Tage zuvor

Ich würde ja gerne sagen, dass ich nie wieder bei FSL kaufen würde, aber wäre das hier schon der NEO hätte ich wahrscheinlich schon zugeschlagen.
Zwei Dinge, die mir sogar besser gefallen als bei Fenix, sind das Tablet und die Manuals. Ersteres hat so ein schönes glaubwürdiges Look and Feel. Professionelle Software sieht halt oft etwas altbacken und sperrig aus, FSL hat das in meinen Augen ganz gut kopiert. Viele andere Tablets sehen mir zu sehr nach moderner Webapp aus – sehr cool, super zu bedienen, aber nicht unbedingt passend. Wobei ich dazu sagen muss dass ich auch gerne mal Flüge aus der Vergangenheit fliege, und ein hochmodernes Tablet passt in ein Flugzeug von z.B. British Midlands einfach nicht.
Zu den Manuals muss ich glaube ich nichts weiter sagen. In den Streams von BBX sahen die ordentlich strukturiert, vollständig, und detailliert aus. Da können sich viele andere mal eine Scheibe von abschneiden. Ein herlicher Gruß an iFly an der Stelle.

Könnte dich auch interessieren:

Mit etwas Trommelwirbel hat iniBuilds heute ein neues Development-Update zum A350 gepostet. Neben dem offiziellen Trailer wird auch das angepeilte Releasedatum vorgestellt. Neben A350-News enthält das Update auch Informationen zu den anderen iniBuilds-Produkten. Denn der A300 wurde auch auf einen neuen Versionsstand gehoben.
In einem ausführlichen, zweistündigen Podcast mit CaptainKenobi hat Robert Randazzo Einblicke in sein Unternehmen gegeben. Er erklärt dabei, warum die 737 eigentlich veraltet ist, was er eigentlich mit Boeing am Laufen hat und ob er auch über die Umsetzung eines Airbus nachdenkt. Lest hier die Zusammenfassung.
Just Flight haben ein weiteres Update zum A300B4 veröffentlicht. Auf der Homepage des Klassikers kann man lesen, dass der A300 zu den komplexesten und längsten Projekten gehört die Just Flight je entwickelt haben. Aber ein paar Neuigkeiten gibt es dennoch.