Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

X-Crafts hat in einer aktuellen Mitteilung über den Fortschritt an der kommenden Version 2 seiner „ERJ Family“ für X-Plane 12 informiert. Diese Produktlinie, bestehend aus den Embraer-Modellen E135, E140, E145, E145XR sowie dem Businessjet Legacy 650, erschien ursprünglich im Jahr 2019 für X-Plane 11 und erwarb sich in der Community rasch Beliebtheit aufgrund des agilen Flugverhaltens und der hohen Benutzerfreundlichkeit. Jetzt soll das Flugzeug nochmal mehr Liebe bekommen und so in den X-Plane 12 wandern.

Nachdem die Entwickler ihre Prioritäten auf die komplexeren E-Jets verlagert hatten, verzögerte sich die Aktualisierung der ERJs auf die neue Simulator-Version. Zudem machten technische Änderungen in X-Plane 12, insbesondere an den Bleed-Air-Systemen, ein reines „Schnell-Update“ unmöglich. Statt einer einfachen Konvertierung entschied sich X-Crafts daher, mit der ERJ Family V2 einen umfangreichen Neuanfang zu wagen. Diese neu aufgelegte Serie soll, laut Ankündigung, vollständig an X-Plane 12 angepasst werden und deutlich realistischere Systeme, ein verbessertes Flugmodell, ein modernes EFB-Tablet, ein hochauflösendes Navigationsdisplay sowie überarbeitete Sounds bieten.

Zurzeit arbeitet ein erweiterter Entwicklerstab intensiv an diesem Großprojekt. Erste Rückmeldungen von realen ERJ-Piloten zur Überprüfung des Flugmodells liegen bereits vor. Eine verlässliche Veröffentlichungsterminierung gibt es laut X-Crafts noch nicht: Derzeit peilen die Entwickler das zweite Quartal 2025 an, weisen aber auf mögliche Verzögerungen hin. Nach Fertigstellung des derzeit in Arbeit befindlichen Businessjet „Lineage 1000“ soll die Konzentration wieder voll auf die ERJ-Familie gerichtet werden.

Wenig verwunderlich, dass das XP12-Upgrade auch etwas kosten soll: Mit dem Update wird ein moderater Preisaufschlag für bestehende Nutzer einhergehen. Neue Funktionen, ein insgesamt verfeinertes Simulationserlebnis sowie die Einbindung aktueller X-Plane-12-Technologien sollen den zusätzlichen Kostenaufwand rechtfertigen, erklären die Entwickler in ihrer Meldung. X-Crafts betont, dass das Ziel darin bestehe, den virtuellen Embraer-Jets ein höchstmögliches Maß an Authentizität und Benutzerfreundlichkeit zu verleihen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.