Auf der FSExpo in Las Vegas wurde es angekündigt und jetzt ist es offiziell! Hardwarehersteller WINWING hat eine MCDU und verschiedene PFP für diverse Flugzeuge vorgestellt und jetzt weitere Details, im Rahmen eines YouTube-Videos, mit uns geteilt.
Bekannt sind die insgesamt vier Geräte unter dem Namen „MIP Series Airline Panels“. Dahinter verbergen sich insgesamt vier neue Hardwaremodule für den Microsoft Flight Simulator. Ein MCDU im Stil eines Airbus A320 und diverser PFP im Stil einer 737, einer 747 und einer 777.
Technische Merkmale
Die MIP Series Panels bieten eine Reihe von Funktionen, die auf den Knöpfchendrücker daheim zugeschnitten sind:
- Originalgetreue Struktur: Die Paneele sind 28,5 mm dick und orientieren sich an der tatsächlichen Bauweise der originalen MCDU’s und PFP’s.
- Hintergrundbeleuchtung: Eine vollflächige, einstellbare Hintergrundbeleuchtung mit Unterstützung für Spiel-Synchronisation sorgt für eine klare Sicht auf die Instrumente.
- Lichtsensoren: Realistische Sensoren passen die Helligkeit der Panels an die Beleuchtung des Cockpits an.
- Einfache Verbindung: Ein einziges USB-Kabel verbindet das Panel, ohne dass HDMI- oder andere zusätzliche Kabel erforderlich sind. Es gibt keine Beeinträchtigung der GPU-Leistung und keine Latenz.
- Flexible Nutzung: Mit der SimAppPro-Software können Nutzer die Position der Panels manuell zwischen Kapitäns-, Co-Piloten- und Beobachterrollen wechseln.
- Kompatibilität: Zu Beginn werden alle Fenix-/ und PMDG-Flugzeuge mit den jeweiligen Modulen kompatibel sein.
- Montagemöglichkeiten: Sechs vorgebohrte Löcher ermöglichen die einfache Integration in unterschiedliche Cockpit-Bauten.
Preise und Verfügbarkeit
Wie schon beinahe üblich, sind die für die Panels aufgerufenen Preise wirklich sehr fair. Insgesamt kostet eins der Panels, für den europäischen Markt, nur 124,75 € (inkl. Versand & MwSt.).
Hier die gesamte Auflistung aller Preise (Preise variieren je nach Standort):
- Global Shipping Site: $129.95 USD
- USA: $136.45 USD
- UK: £133.85 GBP
- EU: €124.75 EUR
- Australien: $220.91 AUD
- Kanada: $192.33 CAD
- Japan: ¥20,002 JPY
Achtung: Die Preise können je nach Wechselkurs und regionalen Steuern leicht variieren. Beim Kauf über die Global Shipping Site sind keine Steuern oder Versandkosten enthalten.
Die schon bekannte Vorbesteller-Phase beginnt im Januar 2025.
Ach und übrigens. Wer das Vorstellungsvideo bis zum Ende geschaut hat, dem wird mit Sicherheit etwas aufgefallen sein. Ganz zum Schluss wurde auch ein FMC für den DCS vorgestellt. Um genauer zu sein, ein FMC für eine Lockheed C-130.
winwing…please take my money
Shut up and take my money! Am liebsten würd ich gleich alle vier nehmen. A320 und 737 werden es fürs erste denke ich aber auch tun, haha.
Für mich persönlich uninteressant aber ich gönne es allen die danach lechzen und hoffe, dass da noch viel mehr in Zukunft kommt.
Bei dem Wort „lechzen“ verspüre ich irgendwie so negative vibes…
Finally, ich mach mich nass!
Wow, für den Preis ein absoluter no-brainer! What a time to be a flightsimmer.
Was ich noch ned ganz verstanden habe: Wenn ich jetzt zwei MCDUs kaufen würde, kann man die dann auch wie im echten Cockpit unabhängig voneinander betreiben?
Endlich mal eine gute Frage, denn das interessiert mich auch schon seit paar Wochen und ich lese ständig immer nur „ich denke, ich glaube, ich meine“
Ich hoffe nur dass auf meinem Schreibtisch noch genug Platz ist. Habe bereits Mini FCU und Mini EFIS, Saitek Radio Panel und Thrustmaster TCA darauf stehen. Wird langsam eng !
Bei IKEA gibt es die Serie „Lack“, da kann man sich zur Not ein „Cockpit“ mit um die Füße bastelt 😉
Da hab ich so Bock drauf! Was ich auf jeden Fall spannend finde wie die jeweiligen Systeme mit dem anderen Flugzeug Typen jeweils fungieren werden oder ob man für ein Airbus eben das Airbus FMC benötigt.
Dann wäre man auf kurz oder lang gezwungen sich für ein System entscheiden zu müssen. Also auch von AP her.
Auf jeden Fall ist es sweet das es so ein gut aussendes System für so wenig Geld gibt. Ich hoffe die können die Erwartungen hoch halten.
Wenn du flexibel sein willst, dann brauchst du einen 10″ Touchscreen Monitor. Damit kannst du kostenlos die MCDU von Fenix drauf darstellen und „Knöpchen drücken“. (Hab ich bislang so gemacht).
Und wenn du dann eine Boeing CDU haben willst, dann kaufst du dir die entsprechende Zusatzsoftware (Aviaworx) und stellst das ebenso dar.
Diese Geräte von WinWing sind, wie du bei etwas näherer Betrachtung siehst (von links nach rechts): A320, B737,B747,B777. Also natürlich abhängig vom Fluggerät und natürlich nicht zwischen den beiden Philosophien von Airbus und Bopeing austauschbar..
Und ja, man musste sich schon immer beim Hardwarekauf entscheiden, was man damit bedienen will. Die alten Saitek/Logitech waren für eine C152/172/182 aber eben nicht für einen Düsenjet. Und trotzdem hatte ich die jahrelang im Einsatz.
Und obwohl der A350 vor der Tür steht mit anderer FCU, anderer Art von MCDU… werde ich mir diese A320 MCDU sofort bestellen, sobald dies möglich ist. Boeing fliege ich inzwischen überhaupt nicht mehr. Die Zeit habe ich hinter mir…
Viel Text, wenig Inhalt…
Man wird sehen, die Anzahl der Taste und Zeilen ist ja identisch. Ich denke schon das es spätestens mit Mobiflight möglich sein wird, die Geräte kreuz und quer zu benutzen. Muss man halt dann schauen wie man zurecht kommt mit der falschen Beschriftung.
Bei dem Preis werde ich mir wohl jeweils 2 für 777 und 320 bestellen.
Ein 10″ Touchscreen kostet so zwischen 90-100 Euro… Jetzt können wir natürlich wegen 35 Euro noch über Haptik diskutieren…
Du kannst aber auch die CDU von der 747 nehmen und diese auch für die 737 nehmen. Denn es gibt auch für die 737 dasselbe CDU-Layout wie in der 747 mit dem VNAV und ATC-Button. Zumindest bei der Zibo kann man die CDU auf das entsprechende Layout umstellen. Ob das die IFly oder auch die PMDG kann weiß ich nicht, aber grundsätzlich gibt es verschiedene CDU-Varianten in der 737.
Da gibt es eine ganz einfache Lösung. Spad.Next, Mobiflight oder Axis & Ohs ist hier das Stichwort. Ich selbst benutze z.B mein Cockpit Simulator FMC mit der MD11, der CRJ, dem Fenix, der PMDG…
Da wird mit Sicherheit was kommen!!!