Oha, ein Wetterradar? Ein neues Update für den A321CEO von FlightSimLabs ist erschienen. Im Changelog findet sich dabei vor allem eine Neuheit: Ein Wetterradar, das laut FSLabs auf dem Rockwell Collins WXR-2100-System basiert und in enger Zusammenarbeit mit Asobo entstanden sei.
Das neue Wetterradar zähle zu den größten Neuerungen in dieser Veröffentlichung, wie jetzt auf im FlightSimLabs-Blog zu lesen ist. Es nutze dabei die Wettersimulation von Asobo, um in Echtzeit präzise Daten über Niederschläge, Wolkendichte und potenzielle Wetterfronten im virtuellen Luftraum zu liefern. Zudem unterstützt das System „Auto-TILT“, also eine automatische Schwenk- und Neigungsfunktion, die das Erkennen von Wetterformationen in unterschiedlichen Höhenlagen ermöglicht. In der Praxis bedeutet dies, dass Piloten sich nicht auf statische, vordefinierte Anzeigen verlassen müssen, sondern relevante Wetterphänomene dynamisch von dem Radar erfasst werden. So die Beschreibung. Hier sei die kleine Anmerkung erlaubt: Klingt verdächtig nach anderen nativen Wetterradar-Darstellungen des MSFS – denn auch hier lässt sich ein manueller Tilt nicht einstellen, wie auch das Changelog des FSLabs über die neue Funktion verrät.
Neben dem Wetterradar haben die Entwickler eine Reihe von Korrekturen und Verfeinerungen vorgenommen, die sich überwiegend auf Systemintegration, Cockpitanzeigen und die Flugleistung beziehen. So profitieren wir Simulanten unter anderem von helleren Displays im Cockpit, verbesserten Navigationsanzeigen und einer Nachbesserung der Lande- und Positionslichter. Auch das von vielen Nutzerinnen und Nutzern gemeldete Problem im Zusammenhang mit SimConnect wurde behoben. Bisher konnte es durch sogenannte „Throttling“-Effekte zu Stuttern kommen, die nun nicht mehr auftreten sollen.
Ein weiteres Highlight sei außerdem die tiefere Anbindung an verschiedene FCUs von Drittanbietern, etwa WinWingSim, MiniCockpit oder WingFlex.
Das genaue Changelog der korrigierten oder erweiterten Funktionen ist lang und reicht von Detailanpassungen im Flight Management Guidance Computer (FMGC) und der elektrischen Systemarchitektur bis hin zur Darstellung von Warnmeldungen. So wurde etwa der Umgang mit dem Standard-Pitot-Heizsystem von Microsoft Flight Simulator bei Landungen unter vereisten Bedingungen optimiert, um ungewollte Sensorfehler und damit verbundene Warnmeldungen zu verhindern.
Das volle Changelog findet ihr auf der oben verlinkten Website.
Wow! Direkt mal anschauen =)