Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Microsoft Flight Simulator 2024
Microsoft Flight Simulator 2024

Die Entwickler von Microsoft Flight Simulator 2024 haben den Start des öffentlichen Beta-Tests für das erste Update (Sim Update 1) bekannt gegeben. Das Update steht ab sofort Nutzern auf Steam, Windows-PC und Xbox zur Verfügung, vorausgesetzt, sie besitzen das Spiel oder verfügen über ein entsprechendes Xbox Game Pass-Abonnement.

Das Sim Update 1 beinhaltet zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen, wobei der In-Game-Marktplatz zum offiziellen Release des Updates geplant ist. Dieser bleibt jedoch während der Beta-Phase deaktiviert. Wir Nutzer können dennoch auf unsere gekauften Inhalte über die „My Library“-Funktion zugreifen und alle derzeit verfügbaren Features nutzen.

PC-Nutzer der Microsoft Store-Version sollten beachten, dass ein Risiko bestehen könnte, den Simulator komplett neu installieren zu müssen, wenn sie der Beta beitreten oder diese verlassen. Dieses Risiko kann minimiert werden, indem die Spielinhalte auf einem benutzerdefinierten Speicherpfad installiert werden. Die Entwickler empfehlen, die Store-App auf der Standardpartition (C:) zu belassen, während die Simulationsinhalte auf einem anderen Laufwerk gespeichert werden.

Spieler, die der Beta beitreten, könnten zudem nur andere Nutzer im Mehrspielermodus sehen, die denselben Build verwenden. Die Entwickler weisen darauf hin, dass Teilnehmer der vorherigen Beta automatisch auch an der neuen Beta teilnehmen und keine erneute Anmeldung erforderlich ist.

Die Registrierung erfolgt je nach Plattform über den „Xbox Insider Hub“ (Microsoft Store PC und Xbox) oder über die Beta-Optionen in der Steam-Bibliothek – wie es auch beim Microsoft Flight Simulator 2020 funktionierte. Nach der Anmeldung müssen wir Simulanten unsere Konsole oder PC neu starten, um die Aktualisierung zu erhalten. Alternativ kann ein automatischer Refresh innerhalb weniger Stunden abgewartet werden.

Alle, die den Test vorzeitig beenden möchten, können sich ebenfalls über den „Xbox Insider Hub“ oder die Beta-Einstellungen in Steam abmelden. Bei PC-Nutzern, die ihre Inhalte nicht auf einem benutzerdefinierten Pfad installiert haben, ist dabei eine Neuinstallation des Spiels erforderlich.

Sim Update 1 bringt zahlreiche Verbesserungen in verschiedenen Bereichen des Spiels. Im Bereich Stabilität und Leistung wurden seltene Abstürze behoben, etwa beim Wechsel in den VR-Modus oder beim Generieren von Flughäfen. Zudem wurde die Speicherverwendung für Texturen optimiert.

Allgemeine Fehlerbehebungen umfassen unter anderem Verbesserungen bei der Benutzeroberfläche, Stabilität von Community-Paketen sowie Korrekturen von Zeit- und Ereignisfunktionen. Im Bereich der Rückwärtskompatibilität wurden Probleme bei älteren SimVar-Werten und XML-Gauge-Darstellungen behoben.

Flugzeuge und Systeme profitieren von einer stabileren Treibstoffinitialisierung und optimierten Glass-Cockpits. Auch die Physik, insbesondere für Hubschrauber, wurde verbessert. Im Karriere-Modus und bei Missionen wurden zahlreiche Fehler behoben, die den Missionsfluss und ATC-Interaktionen betrafen.

Online-Services und Weltgestaltung wurden durch die Korrektur von Anzeigeproblemen und fehlerhaften Landschaftselementen optimiert. Abschließend erhielten auch die Entwicklertools umfassende Aktualisierungen, darunter bessere Unterstützung für Blender und 3DSMax.

Das ganze Changelog könnt ihr hier nachlesen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Immer wieder zum Freitag: Robert Randazzo, Geschäftsführer von PMDG, hat im offiziellen PMDG-Forum wieder einen Sermon zum aktuellen Stand der verschiedenen Projekte des Unternehmens veröffentlicht. Im Fokus diesmal: Die Entwicklung der 747.
Die FlightSimExpo 2025 verzeichnet einen neuen Rekord bei den Anmeldungen. Bereits über 500 Personen haben sich für die Veranstaltung registriert, die vom 27. bis 29. Juni im Rhode Island Convention Center in Providence, nahe Boston, stattfindet.
Im Juni 2021 war es so weit. Der Headwind A330-900neo hat als Projekt A339X den Weg in den Microsoft Flight Simulator gefunden. Dies hat den ein oder anderen Airbus-Fan wirklich sehr gefreut. So sehr, dass die Community rund um das Headwind-Team immer und immer größer wurde. Jetzt, nach inzwischen über 4 Jahren, bekommt der A339X sein lang erwartetes Update. Das Update des Cockpits. Wir von cruiselevel bekommen die Möglichkeit euch die Releaseversion des finalen Updates einen Tag vor dem eigentlichen Release am 24.01. zu präsentieren.